kato:
Vielen Dank für deine wertvollen Ausführungen! Damit ist der Turm für mich im weiteren gestorben.
Schlußfolgerung: man braucht also einen anderen Turm bzw wir sollten mit den Briten bezüglich der 40mm CTWS zusammen gehen. Deren Abmesseungen wie die der Kanone entsprechen der einer bisherigen 30mm Kanone trotz des größeren 40mm Geschoßes.
Mondgesicht:
Zitat:Ich bin für 30mm. Das Ding hat Bumms und man hat nicht nur 3 Schuss und muss dann nachladen.
Die Wirkung einer 35mm ist so viel größer, dass du immer mehr als 3 Schuß 30mm ansetzen musst, um auch nur die Wirkung eines Schußes einer 35mm zu erreichen. Im weiteren würde dieses Argument dann noch viel eher für den Marder mit der 20mm sprechen, da diese ja noch deutlich mehr Munition dabei hat. Gegen gepanzerte Fahrzeuge wie den BMP-3 oder ältere russische Kampfpanzer reicht aber eine 30mm eben nicht mehr aus. Deshalb sind die Südkoreaner beispielsweise auf 40mm gegangen und haben viele andere Armeen ebenfalls 35mm.
Der südkoreanische K21 hat trotz einer konventionellen 40mm Kanone insgesamt 200 Schuß dabei und eine 40mm ist nochmals deutlich größer als eine 35mm! Jedes Magazin fasst dabei 24 Schuß, so viel wie bei dem hier gezeigten 35mm Turm auch.
Man kann also mit einer anderen Turmkonstruktion durchaus auch bei deutlich größeren Kalibern mehr Munition mitführen.
Hier mal ein paar Bilder zu verschiedenen Patronen:
Bei folgendem ist das vierte von rechts eine 30mm x 173mm:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.quarry.nildram.co.uk/MICVcart.jpg">http://www.quarry.nildram.co.uk/MICVcart.jpg</a><!-- m -->
Bei folgendem ist das zweite von links eine 35mm x 228 mm (und das 4te von links eine 40mm):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.quarry.nildram.co.uk/MICVcart2.jpg">http://www.quarry.nildram.co.uk/MICVcart2.jpg</a><!-- m -->
Wie man sieht ist die 40mm noch mal deutlich größer, trotzdem hat der südkoreanische K21 mehr davon dabei, als dieser 35mm Turm hätte....
Zitat:Wenn ich was einäschern will, bestelle ich mir einen Hubschrauber oder ein Flugzeug. Oder ich nehme einen KPz
Im modernen Krieg wird das Zeitfenster nach Aufklärung für die Bekämpfung immer kleiner. Wenn das Flugzeug oder der Heli da sind, ist der Feind eventuell schon weg. Und KPz sind auch nicht immer da. SPz müssen daher die Befähigung haben, eigenständig Infanterie in gehärteten Stellungen zu bekämpfen und ebenso ältere Panzermodelle wie sie in vielen Ländern noch üblich sind.
Noch darüber hinaus ist die Logistik zu bedenken. Die 35mm hat sich bei der Luftabwehr durchgesetzt, nicht nur der Gepard hatte sie, auch das neue MANTIS System wird sie haben. Wenn alle MK nur ein Kaliber haben, bietet das erhebliche logistische Vorteile. Noch darüber hinaus kann der Schützenpanzer mit diesem Kaliber selbst besser Luftabwehr gegen Hubschrauber und gegen bestimmte Typen von Drohnen leisten (sowie andere Tieffliegende Flugzeuge).