31.08.2005, 00:40
Zitat:hawkeye87 posteteDer reguläre Huey-Ersatz ist die NH90, man braucht keinen weiteren Helikopter der in einer vergleichbaren Klasse (wenn auch etwas kleiner) angesiedelt ist. Da der NH90 allerdings deutlich mehr Leistung bietet als der UH-1, wäre ein Muster wünschenswert welches für die leichteren Aufgaben (sei es Luftrettung, Personentransport, oder ähnliches) eingesetzt werden kann. Dafür reicht ein Hubschrauber der auch ruhig etwas kleiner und leichter als der UH-1 sein kann, und somit auch ein adäquater Ersatz für die Bo-105 sein könnte (vor allem wenn weniger Tiger kommen). Ähnliches plant ja auch die US Army mit dem LUH-Projekt als Ersatz des OH-58 und der UH-1H. Und da ist der EC-145 mit dabei (genauso wie der MD-900 und der Bell 210). Der EC-135 steht bei der Bundeswehr schon in Dienst, eine weitere Kombination EC-135/635 wäre sicherlich nicht schlecht.
:hand: sowohl ec-635 als ec-145 sind doch eher leichte kampf- / unterstützungs und verbindungshubschrauber als transporthubschrauber.
(...)
als uh-1 ersatz würde ich den bell 429 vorschlagen.
Ein paar Infos zur LUH-Ausschreibung:
Zitat:The LUH is intended to replace Vietnam era UH-1H Hueys and OH-58A/C Kiowa aircraft in the U.S. Army and National Guard, though the US Marine Corps will continue to fly the modernized UH-1Y Huey and the DEA is likely to retain many of its OH-58s. The LUH will fill the niche missions in which the Army's standard UH-60 Black Hawk's size, capability, and operating expense may be less than optimal.Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/2005/08/lockheed-md-helicopter-team-up-for-light-utility-helicopter-bid/index.php#orison_mc">http://www.defenseindustrydaily.com/200 ... #orison_mc</a><!-- m -->
Weitere Infos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/luh.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ft/luh.htm</a><!-- m -->
Zitat:Naja, ich müßte ein Modell, auch wenn sich gleich alle lustig machen:Den W-3 hätte ich nicht in betracht gezogen, weil mit EC-135 und -145 schon nationale, durchentwickelte Versionen verfügbar sind die im Gegensatz zum W-3 keine modernisierung mehr brauchen und vor allem deutlich besser ins Konzept passen als der W-3, der ja wiederrum eher in eine größere Klasse geht...
Der polnische Sokol W3.