Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Mögliche Codenamen für F-35/JSF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bis jetzt is die F-35 nur als "F-35" oder "JSF" bekannt.

Was für einen Kodnamen würder ihr der F-35 geben?

Maverick, Little Bird, Dimonback, Mustang II,....?

PS: hab ich absichtlich nicht in den F-35 thread reingeposted, um nicht die mehr technischen sachen die dort besprochen werden mit der Namensvergabe zu überschütten
Es war "JSF" solange zwei muster miteinander konkurierten. Jetz ist offiziel F-35 A/B/C.
Der F-22 sollte urspunglich "Lighting II" heißen aber es endete mit "Raptor"

Also was wurde zu Raptor pasen? Big Grin
T-Rex? :rofl:

Im ernst, ich wurde so was wie "Crusader II" Wink (Siehe US "politik") oder "Skyhawk II" (Klein viele fähigheit).
Maverick (Luft-Boden-Rakete) könnte zu Missverständnissen führen,
Little Bird (süß),
Diamondback (cool, würde ich für ein Armeefahrzeug verwenden),
Mustang (eine historische Anbindung, keine schlechte Idee).

Da ich den JSF vom äußeren nicht mag, möchte ich auch keinen ernstgemeinten Vorschlag machen. Aber es geht ja um die inneren Werte, deshalb vielleicht "(Dagobert) WARDUCK"

Wink
Mhm. Warduck klingt wirklich sympathisch. Andererseits waren zu Zeiten des Kalten Krieges die etwas schrägen NATO-Codenamen traditionell den Sowjets zugeordnet ( man denke an die Fishbeds und Foxbats und Fitters, die den Himmel bevölkerten und bevölkern).

Daher wie wärs denn mit dem Buzzard?
Nach Adlern und diversen Falken wäre doch mal ein Bussard an der Reihe, oder?

Big Grin

Edit: Der Begriff Little Bird könnte aber auch zu Mißverständnissen führen.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird so der Oh-6 Cayuse
bezeichnet,der noch bei einigen Spezialeinheiten der US-Army in
Dienst ist.
Bei den normaleren Greifvogelnamen wären, soweit ich das überblicke, noch Buzzard, Vulture und Hawk frei. Letzterer könnte allerdings zu Verwechslungen mit dem Heli führen. Ansonsten halte ich Mk.2-Namen (also XY II) für unwahrscheinlich. Scheint in letzter Zeit einfach nicht mehr so in Mode zu sein bei der USAF.
@Turin
Peregrine (Wanderfalke) käme auch in Frage.
Ein weiterer passender Name für die F-35, wenn man im Vogelschema bleiben will, wäre auch Crow (Krähe). Krähen sind überall anzutreffen und eine echt nervende Plage.
Das Problem ist, das englische Wort fuer Fata Morgana ist Mirage :rofl:
Für GB hätte Ich gerne "Sea Fury". Smile
@Rob:

GB wird wohl den Namen verwenden müssen, die die USA vorgeben...

Crusader II übrigens ist bereits vergeben.
@pseunym: Lustig ist das GB hat mit den namen angefangen hat! (Mustang zbsp) Big Grin

Crusader II vergeben? Wo? :frag:
@Rob
Zitat:Für GB hätte Ich gerne "Sea Fury".
Ich hab mal gelesen, dass die frühere 'Sea Fury' den Übernamen 'Gurke' hatte. Big Grin
Damit täte man dem JSF ganz schön weh :bonk:

Die meisten Greifvögel sind ja schon genannt worden bzw. vergeben. Mir fallen nur noch "Harpy" und "Sparrowhawk" ein. Beide passen nicht wirklich, denn Harpyen leben im südamerikanischen Dschungel (wer weiss, vielleicht kauft Hugo Chavez dann ja welche Big Grin) und Sperber sind wohl zu klein, um dem JSF Genüge zu tun.

Wie wärs mit einem "Bat"-Derivat? Der JSF soll ja Stealth-Eigenschaften haben. Leider sind "Batmobil" und "Foxbat" auch schon im Einsatz, ersteres vielleicht nur als geschützte Marke.
Naja ein Vogelname ist ja nicht unbedingt Vorschrift.Ausserhalb der USAF gibt es ja auch noch Kätzchen,Hornissen ...

Ein Name den ich schon fände wäre z.B. Killer Bee. Big Grin
Zitat:GB wird wohl den Namen verwenden müssen, die die USA vorgeben...
Huh??? Wieso das denn? Ist doch nur ein Name.
Wenn GB einen anderen Namen nimmt, dann gibt es Krieg!

Ich denke, es käme schon komisch, wenn die ganze Welt die F-35 als Juggernaut kennt, und nur die Briten ihn Crab nennen oder so.

Und die USA werden den Exportnamen vergeben.
@ Kin-Luu
Zitat:Wenn GB einen anderen Namen nimmt, dann gibt es Krieg!
Klar und die US Marines besetzen Lonodon, alles klar.

Zitat:Ich denke, es käme schon komisch, wenn die ganze Welt die F-35 als Juggernaut kennt, und nur die Briten ihn Crab nennen oder so.
Wieso??? Das ist gägnige Praxis bei Waffen, das Länder ihre Waffen anders nennen als der Exporteur, Beispiele hier z.B. der Leopard 2 heißt in Schweden Stridsvagn 122 und in der Schweiz Panzer 87. Die USA nennen ihr FN Mini M249 und ihre Baretta 92 F M9, die Deutschen nennen ihr MRLS MARS und das kann man wohl noch weiterführen.

Wie Rob schon sagte das sind Namen.
Seiten: 1 2