Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Flugzeugträger Bezeichnungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Bezeichnung für die amerikanischen Flugzeugträger ist CV/CVN für Carrier Vessel Nuclear.
Wo für steht den das R bei den britischen Trägern?

Danke im voraus.
Ähmmm Nein.
CV(N) steht, zumindest im historischen Sinn, für cruiser vertical (nuclear).

Das R auf britischen und anderen NATO Trägern steht für nichts besonderes.
so lernt man dazu Smile ich hätte auch sofort CV(N) = carrier vessel (nuclear) geantwortet. Liest man ja auch in eig. jedem Glossar so. Dafür liebe ich dieses Forum, man lernt nie aus =)
@pseunym
Bei einem CVA steht dann das A für "Attack", das Schiff wäre dann ein sogenannter Angriffsträger, richtig?
Diese Bezeichnung trugen meines Wissens die Träger der Forrestal-Klasse.
Zitat:pseunym postete
CV(N) steht, zumindest im historischen Sinn, für cruiser vertical (nuclear).
Ich bin immer davon ausgegangen dass CV für cruiser aviation stand, bzw. dass das der Grundgedanke war.
@Helios
Das passt ja auch. Schließlich waren viele frühe Flugzeugträger, so z.B. die Vindictive und die Courageous, entsprechend umgebaute Kreuzer.
@Helios:
Das ist die zweite Erklärung, aber da streiten sich die Historiker.

@Tiger
DIe Klassifizierung als Kreuzer kam weniger von ihrem Ursprung als (Schlacht)kreuzer (USA CC 1 und 2, bzw. CV 2 und 3) sondern ehr daher, dass sie den Aufklärungskräften und damit den Kreuzern zugeordnet waren. Daher rührt auch die schwere Geschützbewaffnung der ersten Träger.

Das A für Attack führten alle Träger zw. Mitte der fünziger und Mitte der siebziger Jahre, die nicht als U-Jagdträger (CVS) eingesetzt und konfiguriert waren (also die Midway, Forrestal, Kitty Hawk, Nimitz, Enterprise, JFK und ein Teil der Essex Calss Schiffe). Das A verschwand erst mit dem sog. CV Konzept, welches eine U-Jagdstaffel auf den grossen Träger einführte um den Verlust der Kapazität der CVS auszugleichen.
Weitere us-amerikanische, aber der Vergangenheit angehörende Bezeichnungen:
- CVB, Schwerer Flugzeugträger (1946-1952, Midway- später als CVA, nicht gebaute United States-Klasse)
- CVL, Leichter Flugzeugträger (1943-1957, Independence-, Saipan-Klasse)
- CVE, Geleit-Flugzeugträger (1941-1956, mehrere von der Long Island- bis zur Commencement Bay-Klasse)

Dabei ist zu beachten, dass ein Schiff während seiner Lebenszeit die Bezeichnungen mehrmals wechseln konnte. Z.B. die Lexington (CV-16), erst...dann, CV>CVA>CVS>CVT(Schul-Flugzeugträger)>AVT(Flugzeugtranporter).
also ... flugzeugträger tragen die abkürzung "cv" da sie ursprünglich als aufklärungsschiffe eingesetzt wurden und deshalb zu den kreuzern gezählt wurden.
seit flugzeugträger aber als eigenständige schiffstypen geführt werden und die hauptkampfschiffe darstellen, steht das "cv" meines wissens nach für "carrier vessel".
die schiffe der forrestal-, kitty hawk-, enterprise und kennedy-klasse trugen anfangs die bezeichnung "cva" als reine angriffsflugzeugträger. als sie später auch uboot-abwehrkapazitäten an bord hatten, um den verlust der uboot-abwehrkapazitäten durch das ende der cvs zu kompensieren, wurden sie von angriffs- zu mehrzweckträgern und deshalb in "cv" flugzeugträger umbenannt.
das "n" steht lediglich für die antriebsart ("nuclear"), die enterprise wurde anfangs als cvan-65 (nuklearer angriffsflugzeugträger) geführt.

eine liste aller amerikanischen flugzeugträger-klassen gibts wie üblich bei globalsecurity. eine kurze zeit gab es auch noch flugzeugträger unter der bezeichnung cvh (carrier vesserl helicopter). waren das modernisierte cve? die eingesetzten cvs waren meines wissens nach ebenfalls umgerüstete cve ...
@hawkeye87
Hi,
die gute alte Enterprise (CV-6) und die Essex´s waren ab 1953 die ersten und meines Wissens die einzigen klassifizierten CVS.
Die Bezeichnung CVH ist mir nicht bekannt, was nicht heißen soll diese gibt es nicht. Für Hubschrauber tragende Schiffe gibt es u. a. die Bez. LHA (heut. Tarawa-Kl.), LHD (heut. Wasp-Kl.) und LPH (alles Mehrzweck- bzw. Hubschrauberträger). Die Boxer (Essex-Kl.), Princeton (Independence-Kl.), und Valley Forge (wiederum Essex-Kl.) waren die einzigen mit der Bez. LPH. CVE´s als Hubschrauberträger? Bezweifele ich ein wenig, da die Stauraum-Kapazitäten sehr limitiert waren.
@coimpera:
AVT steht nicht für Flugzeugtransporter sondern für TRainings-Carriers (das A zeigt an, dass das Schiff zu den Hilfsschiffen gehört). CVT gab es meines Wissen als Bezeichnung für Flugzeigträger nicht.

@Hawkeye:
CVA's gab es auch aus der Essex-Klasse.
Die Bezeichnung CVH gab es so nie. Alle zu Helicopterträgern "umgebauten" CV's erhielten die LPH-Kennung. CVE wurde zwar einer umbezeichnet in LPH 1, aber nie umgebaut.
Inoffiziell wurden aber die Baby-Träger europäischer Marinen als CVH's bezeichnet.
@pseunym:
Bezüglich AVT und CVT siehe bitte Seite 10 und 35! <!-- m --><a class="postlink" href="http://66.249.93.104/search?q=cache:UVxb2h8CyksJ:www.warships.de/Downloads/Klassifikation.pdf+avt+flugzeugtransporter&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4">http://66.249.93.104/search?q=cache:UVx ... =clnk&cd=4</a><!-- m -->

oder

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usslexington.com/curatorad1.shtml">http://www.usslexington.com/curatorad1.shtml</a><!-- m -->

@Kaiserlich Japanische Marine:
Sorry, dass ich Eure Versenkung der Princeton (CVL-23) im Oktober 1944 weiter oben Unterschlagen habe, mein Fehler:bonk:
Gemeint war die Princeton (CV-37), auch Essex-Klasse.

@all: Gute Nacht!
@coimperoa:
Interessant ist nur, dass die USN diese Bezeichnung CVT in ihrem NVR für CV 16 nicht erwähnt, alle anderen Bezeichnungen aber schon.
Die CVH-Kennung wurde als CVHA und CVHE benutzt. Allerdings wurden 2 CVEs zu LPH: Die von pseunym erwähnte BLOCK ISLAND (CVE-106), die (ohne Umbau) zu LPH-1 wurde, aber es gab auch noch die THETIS BAY (CVE-90), die mit Umbau und mit dem Umweg über die Kennung CVHA-1 zu LPH-6 wurde.
CVEs als LPHs:misstrauisch:? Na ja gut, schon wieder etwas dazu gelernt, dabei dachte ich, ich weiß schon alles:motz: Nicht denken, wissen!

Trotzdem danke:daumen: