Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Ägypten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:frueheres-ende-der-wahlen-aegyptens-armee-lenkt-ein/60148527.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 48527.html</a><!-- m -->
Zitat:Merken Drucken 01.01.2012, 19:33
Früheres Ende der Wahlen
Ägyptens Armee lenkt ein

Die Proteste gegen die Militärregierung zeigen Wirkung: Die mehrmonatige Parlamentswahl wird früher beendet werden als zunächst geplant. Damit wird auch die Macht in Ägypten früher in zivile Hände übergeben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/im_nilland_wird_es_eng_1.14171571.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 71571.html</a><!-- m -->
Zitat:7. Januar 2012, Neue Zürcher Zeitung
Im Nilland wird es eng
Die Bewohner von Ägyptens Dörfern bleiben in vielen Traditionen gefangen

Ägyptens Dorfleben hat sich durch eine rasante Bevölkerungszunahme, Modernisierung und den Assuan-Damm verändert. Durch Nassers Bodenreform wurde Land zunächst gerechter verteilt, doch die Scharia hat es zerstückelt.
...
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/koptenaegypten100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/koptenaegypten100.html</a><!-- m -->
Zitat:Koptisches Weihnachtsfest
Muslimbrüder feiern gemeinsam mit Ägyptens Christen


Ein Zeichen der Hoffnung im angespannten Verhältnis zwischen den Religionen in Ägypten: Zum zentralen Weihnachtsgottesdienst der koptischen Christen in Kairo kamen erstmals auch Vertreter der Muslimbruderschaft. Als der koptische Papst sie begrüßte, brandete Applaus auf.
...

Die etwa 3000 Gläubigen applaudieren. Nein, sagt Bischof Mussa, der in der Kirchenzentrale für die Arbeit mit Jugendlichen zuständig ist, mit der Muslimbruderschaft gebe es keine Probleme, man pflege gute Beziehungen. "Die meisten Muslime bei uns sind moderat, und wir haben sehr solide und gute Beziehungen zu ihnen und das durch die ganze Geschichte des Landes hindurch."
...

Stand: 07.01.2012 18:38 Uhr
die Kopten haben unter den byzantinischen Herrschern von Ostrom manchmal mehr gelitten als unter dem Islam
Naja, die Christen, die nicht zur orthodoxen Kirche gehörten haben die Muslime auch gegen Byzanz unterstützt. Und das war nicht unwesentlich.
Zitat:Die etwa 3000 Gläubigen applaudieren. Nein, sagt Bischof Mussa, der in der Kirchenzentrale für die Arbeit mit Jugendlichen zuständig ist, mit der Muslimbruderschaft gebe es keine Probleme, man pflege gute Beziehungen. "Die meisten Muslime bei uns sind moderat, und wir haben sehr solide und gute Beziehungen zu ihnen und das durch die ganze Geschichte des Landes hindurch."
Erst vorgestern mit jemanden gesprochen der christliche Verwandte in Ägypten hat. O-Ton: Das vergangene Jahr war das schlimmste da sie bisher erlebt haben.
Soviel zum unterschied zwischen der offiziell buckelnden Linie und der Realität.
Zitat:Das vergangene Jahr war das schlimmste da sie bisher erlebt haben.

Und weswegen?
Na rate mal. Anfeindungen, Drohungen und Übergriffe durch die Anhänger der Religion des Friedens.
Zitat:Der Islam (arabisch ‏إسلام‎ islām ‚Unterwerfung (unter Gott)/völlige Hingabe (an Gott)‘[1] ‏الإسلام‎ al-islām, ‚der Islam‘)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Islam">http://de.wikipedia.org/wiki/Islam</a><!-- m -->
Das Desaster ist absehbar...
Zitat:Liberale in Ägypten immer mehr im Abseits

Kairo (Reuters) - Kurz vor dem Abschluss der Wahlen zur ägyptischen Volksversammlung geraten die liberalen Kräfte immer weiter ins Abseits.

Ein Sieg der islamistischen Parteien zeichnete sich schon vor der letzten Wahlrunde ab, die am Dienstag begann. Nun kündigte eine säkulare Partei an, die ab Ende Januar beginnende Wahl des Schura-Rates zu boykottieren. Die zweite Parlamentskammer hat eine beratende Funktion. Die Wahlen dazu sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Die Freie Ägyptische Partei erklärte am Dienstag, der Wahlprozess habe den Charakter eines Religionswettbewerbs angenommen. Den religiösen Parten warf sie Verstöße in den bisherigen Wahlgängen vor. Aus Protest dagegen werde sie die Abstimmung zum Schura-Rat boykottieren. Für die säkularen Kräfte Ägyptens könnte dies eine weitere Schwächung bedeuten. Die Islamisten dürften in der Volksversammlung rund 60 Prozent der Mandate gewinnen...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE80906320120110">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 6320120110</a><!-- m -->

Schneemann.
ja und?
Zitat:Nachdem sich Ende der 1970er Jahre die radikalen Gruppen Takfīr wa’l-Higra (Erklärung zu Ungläubigen und Auswanderung) und Islamischer Dschihad (al-Jihad al-Islāmī) abspalteten, zählt die ägyptische Bruderschaft eher zu den gemäßigten islamistischen Organisationen, die Gewalt als Mittel der Politik grundsätzlich ablehnt, aber sie ausdrücklich im Kampf gegen „Besatzer“ billigt. Diese Einschränkung zielt insbesondere gegen Israel und – nach 2003 – gegen die alliierten Besatzungstruppen im Irak.
Quelle *klick*
Das ist für Ägypten wenigstens eine klare demokratische Mehrheit. Und wenn die Muslimbrüder auf den Spuren der AKP wandeln, habe ich (jetzt bin ich provokant) auch kein Problem damit, dass sie gegen "Besatzer" auftritt und dabei als letzte Möglichkeit auch den gewaltsamen Kampf nicht ausschließt. Jedenfalls wird den Tibetern im Kampf gegen die Chinesen genau das Recht zugestanden, das man den Pallis im Kampf gegen die israelischen Besatzer verweigert.(Provokation ausSmile
Natürlich halte ich eine friedliche Einigung allemal für besser.
Zitat:Natürlich halte ich eine friedliche Einigung allemal für besser.
Mit Terroristen und ihren Unterstützern kann es keinen Frieden geben.
Deine klare demokratische Mehrheit wird Ägypten ins Elend stürzen und der Davidstern wird wieder über dem Suezkanal wehen. Verlass dich drauf.
Nightwatch schrieb:....Mit Terroristen und ihren Unterstützern kann es keinen Frieden geben.
....
sprichst Du von den radikalen Siedlern und ihren Unterstützern in Israel? Dann wärst Du im falschen Thread.
Wäre immernoch besser als im falschen Universum zu - hm - existieren...
Zitat:Davidstern wird wieder über dem Suezkanal wehen. Verlass dich drauf.

Auf Israelis verlassen??? :lol:
Nightwatch schrieb:Mit Terroristen und ihren Unterstützern kann es keinen Frieden geben....

...und dieses Prinzip gilt es sowohl auf Israels Regime, als auch auf die Hamas, Hizb(M)ullah und auf all ihre Unterstützer zu übertragen.


Zitat: und der Davidstern wird wieder über dem Suezkanal wehen. Verlass dich drauf.

Höchstens in Flammen und das gab es sicherlich schon öfter, da kannst du dich wirklich drauf verlassen :lol:
/senf_on

Zitat:und der Davidstern wird wieder über dem Suezkanal wehen


Ja, so wie unter Kaptan-i Derya Barbarossa...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Hayreddin_Barbarossa">http://en.wikipedia.org/wiki/Hayreddin_Barbarossa</a><!-- m -->


/senf_off




sorry, musste sein


Big Grin