Ich bin jetzt absolut sicher, dass in Dalian ein Derivat der "Liaoning" auf Kiel liegt. Neben dem Dock sieht man an der Ausrüstungspier ein ziviles Schiff, dass klar und deutlich den Namen "YUAN YUE HU" trägt. Das ist ein Tanker, der gerade seine Seeerprobungen macht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:3448576/imo:9681211/mmsi:414215000/vessel:YUAN%20YUE%20HU">http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... 20YUE%20HU</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.vesselfinder.com/de/vessels/YUAN-YUE-HU-IMO-9681211-MMSI-414215000">https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... -414215000</a><!-- m -->
- vor Dalian, nicht vor Shanghai, und daher ist der Tanker sicher auch in Dalian gebaut worden!
Damit ist auch das analysierte Bild mit den grünen "vertikalen Seitenkammern" in Dalian aufgenommen - und nicht in Shanghai.
Und aus Dalian werden gerade neue Bilder durch die Foren gejagt, die - etwas sehr undeutlich - eine ähnliche Situation zeigen.
Im Trockendock liegt ein Rumpf, der angeblich den neuen Träger darstellen soll und der angeblich gerade mit der Maschinenanlage ausgestattet wird (vom Bauzustand würde das passen). Und daneben - an der Ausrüstungspier, an der auch die Liaoning ausgerüstet wurde - liegt ein ziviles Schiff, das gerade den entsprechenden Tanker "YUAN YUE HU" zeigen könnte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
02 June
...
CHINA
Intensifying discussions at internet platforms on possible construction of second aircraft carrier (CV-17 LIAONING II) at Dalian shipyard ... “something new and large” being built in the dock where LIAONING had been completed ... at the same time, new mock-up to test electromagnetic compatibility (EMC) seen at Wuhan.
...
Die Liaoning ist wieder auf See, die Ergebnisse der bisherigen Seeerprobungen zusammenfassend verifizieren (ich vermute, wenn das alles abgeschlossen ist, dürfte die Liaoning aus dem Erprobungsstadium heraus in den regulären Dienst kommen)
Nachdem nun wohl ein modifizierter Nachbau der LIAONING in Dalian in Bau ist, stellt sich die Frage, welcher Antrieb von China vorgesehen werden könnte.
Die ursprünglich sowjetisch / ukrainischen Aggregate (Dampfkessel und Dampfturbinen) sind bekanntlich sehr störanfällig bis hin zur Brandgefahr.
Ich vermute Diesel als Hauptantrieb, konkret CODAG - China hat nicht nur die einschlägigen Lizenzen (für den zivilen Schiffsbau) und produziert entsprechende Anlagen in Dalian. Diesel sind nicht nur robust, sparsam und zuverlässig, sondern können auch ziemliche Geschwindigkeiten erreichen.
Die QM 2 mit 148.528 BRZ erreicht
nach WIKIPEDIA alleine mit den Dieseln ~ 25 kn und maximal > 30 kn ( > 55 km/h).
Die Liaoning mit 67.500 ts erreicht dagegen nur max. 29 kn (54 km/h).
Und:
auch ein Träger braucht seine Höchstgeschwindigkeit nur während des Start- und Landebetriebes, und ansonsten eine sparsame, aber hohe Marschgeschwindigkeit.
Dazu wohl gleich mal das passende Fluggerät. Darf ich Vorstellen: F-11B
Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://2.bp.blogspot.com/-VF7P4kGuF7U/VatLfJfRJ4I/AAAAAAAAmW8/zDULh3KC2N0/s640/First%2BPhotos%2Bof%2BChinese%2BNavy%2Bfighter%2BF-11B%2B1.jpg">http://2.bp.blogspot.com/-VF7P4kGuF7U/V ... 1B%2B1.jpg</a><!-- m -->
2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://1.bp.blogspot.com/-8nyf1BERMsU/VatLfGCfKbI/AAAAAAAAmXA/xE7Ef_MlY8M/s640/First%2BPhotos%2Bof%2BChinese%2BNavy%2Bfighter%2BF-11B%2B2.jpg">http://1.bp.blogspot.com/-8nyf1BERMsU/V ... 1B%2B2.jpg</a><!-- m -->
3: <!-- m --><a class="postlink" href="http://2.bp.blogspot.com/-BUvZTcg1vj0/VatLfP1lujI/AAAAAAAAmW4/5GZvoCdyW44/s640/First%2BPhotos%2Bof%2BChinese%2BNavy%2Bfighter%2BF-11B%2B3.jpg">http://2.bp.blogspot.com/-BUvZTcg1vj0/V ... 1B%2B3.jpg</a><!-- m -->
4: <!-- m --><a class="postlink" href="http://4.bp.blogspot.com/-Qbn-8I1AcuA/VatLxmbthDI/AAAAAAAAmXg/mrGk0TriGGI/s640/First%2BPhotos%2Bof%2BChinese%2BNavy%2Bfighter%2BF-11B%2B5.jpg">http://4.bp.blogspot.com/-Qbn-8I1AcuA/V ... 1B%2B5.jpg</a><!-- m -->
Die Russen werden sich mal wieder schwarz Ärgern. Wohl damals gleich mit aus der Ukraine übernommen worden als Kopie Vorlage.
schön - nur leider sind das keine Trägerflugzeuge;
die chinesischen J-15 <!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Shenyang_J-15">https://en.wikipedia.org/wiki/Shenyang_J-15</a><!-- m --> zeichnen sich durch Vorflügel aus und die (Vor- und) Serienmaschinen haben einen Hai (Flying Shark) am Leitwerk, dazu kommt der Fanghaken am Heck zwischen den beiden Triebwerken
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=WDkQU8p7bp0">https://www.youtube.com/watch?v=WDkQU8p7bp0</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://3.bp.blogspot.com/-TK0L8XSE_Ho/UiqAHRm8d4I/AAAAAAAAdeM/1wTB5e6tXGY/s1600/CHINESE+j-15+flying+sharke+naval+carrier+borne+fighterChina++Aircraft+Carrier+Liaoning+CV16+j-15+16+17+22+21+31+z8+9+10+11+12+13fighter+jet+aewc+PLA+NAVY+PLAAF+PLANAF+LANDING+TAKEOFF+(2">http://3.bp.blogspot.com/-TK0L8XSE_Ho/U ... TAKEOFF+(2</a><!-- m -->).jpg
<!-- m --><a class="postlink" href="http://4.bp.blogspot.com/-Hz38fcPMLgo/VFJe3id2VZI/AAAAAAAA3uk/__Bkm71fWwk/s1600/J15mass.jpg">http://4.bp.blogspot.com/-Hz38fcPMLgo/V ... 15mass.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
30 July
...
CHINA
• Construction of a new 700-m pier, capable of serving aircraft carriers, has been completed the South Sea Fleet Sanya base on Hainan.
• Canada-based Kanwa Defense Review claims Chinese Navy plans to build a new class of amphibious assault ship with a displacement of 40,000 tons.
...
damit sind dann zwei Trägerstützpunkte - in der Guzhenkou-Bai bei Quingdao (Tsingtau, Heimatbasis der Liaoning) und in Sanya - betriebsbereit, wobei die Liaoning ja schon im Sept. 2013 mal in Sanya war. Damit war dann ja wohl schon vor einem Jahr eine "Grundversorgung" möglich.
Der Marinestütztpunkt bei Quingdao beherbergt auch die Escort-Schiffe (Zerstörerflottille) und sowohl bei Quingdao wie bei Sanya findet sich die erforderliche Infrastruktur für die Unterstützung der chinesischen Atom-U-Boote. Diese könnten also (wie bei der US-Navy) als Begleitschiffe in Escort-Gruppen tätig werden.
Was die Meldung von Kanwa betrifft ... dass in Dalian in dem Trockendock, in dem die Liaoning den "letzten Schliff" erhalten hat, wohl ein Nachbau der Liaoning auf Kiel gelegt wurde, haben wir ja schon gepostet.
Zitat:China zeigt ersten eigenen Flugzeugträger
Auch auf den Weltmeeren wollen die Chinesen künftig mitreden. Nach fünf Jahren Bauzeit wurde nun der erste im Land gefertigte Flugzeugträger zu Wasser gelassen. An einem noch größeren Modell wird gearbeitet..
Quelle:
http://www.dw.com/de/china-zeigt-ersten-...a-38591023
Zitat:China launches third, most advanced aircraft carrier named 'Fujian'
(CNN)China on Friday launched its third and most advanced aircraft carrier from Shanghai's Jiangnan Shipyard, with a new launch system that experts say is fast catching up with the United States.
Named "Fujian," the ship is China's first domestically designed and built catapult aircraft carrier, state-run news agency Xinhua reported. Its catapult-assisted launch system major upgrade from the less advanced ski jump-style system used on the Liaoning and the Shandong, its two predecessors, according to the Center for Strategic and International Studies (CSIS), a Washington-based think tank. [...] In addition to the launch system, the Fujian is equipped with blocking devices, and a full-load displacement of more than 80,000 tons, Xinhua reported, adding that the ship will carry out mooring tests and navigation tests after the launch. Matthew Funaiole, senior fellow at the CSIS's China Project, told CNN previously that the new ship would be the Chinese military's "first foray into a modern aircraft carrier."
https://edition.cnn.com/2022/06/17/china...index.html
Schneemann
Zitat:3rd China Navy aircraft carrier Fujian made progress in its mooring trials
According to information published by Global Times on March 14, 2023, China's third aircraft carrier, the Fujian, has reportedly made progress in its mooring trials ahead of its expected maiden voyage later this year. [...] The CCTV report also showed footage of the vessel, which had some black smoke trails on the left side of the hull, possibly indicating the operation of the ship's auxiliary power systems. Mooring trials are usually followed by sea trials that test propulsion, communications, navigation systems, among others. [...]
The Fujian is China's third aircraft carrier and is classified as Type 003. It has a displacement of 71,875 tons in normal condition and over 80,000 tons when fully loaded. The carrier has a length of 316 meters overall and a waterline length of 300 meters. Its beam measures 76 meters overall and 39.5 meters at the waterline.
https://navyrecognition.com/index.php/na...eased.html
Schneemann
Chinas dritter Flugzeugträger - die Fujian - ist heute zur ersten See- (Werft-) Erprobung ausgelaufen
@Kongo Erich
Ich habe mir mal erlaubt, einen alten Strang von dir zu reanimieren und die passenden Postings entsprechend zu verorten.
Schneemann
gestern bei der Rückkehr der Fujian von der ersten Werfterprobung wurde (
auf Bildern im Hintergrund unter den Kränen) auch der Neubau vom Typ 076 "
vermutlich leichter Träger" erfasst. Da scheint die erste Ebene unter dem Landedeck bzw. über dem Hangar gerade installiert zu werden
Rückblick:
(20.05.2005, 21:27)Erich schrieb: [ -> ]nu mal zurück zum Thema und ausgehend von eienr Kerntatsache und mehreren Nebenpuinkten einige Thesen zur Diskussion:...
1. Schlussfolgerung:
Wenn die Marines der PLA keine Selbstmördertruppe ist werden wir über kurz (sehr kurz, weil sonst die amphiischen Schiffe keinen Pfifferling an Wert haben) oder lang mit Hubschrauberträgern für amphibische Operationen rechnen können - sonst ist die ganze bestehende amphibische Flotte nutzlos.
...
2. Schlussfolgerung:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein eigener leichter Helo-Träger auf Basis der Melbourne-Konstruktion aufgelegt wird, sobald China eigene Kampfhubschrauber in Einsatzbereitschaft erhält.
...
3. Schlussfolgerung:
Je weiter der Einsatzbereich der Landungstruppen vom Mutterland entfernt vorgeschoben wird, desto mehr benötigt China zur Sicherung der NAchschubwege weitere Flotteneinheiten mit großer U-Jagd-, Schiffs- und Flugabwehrkapazitäen.
...
4. Schlussfolgerung:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass China auf Basis der KIEW-Klasse eigene Träger auf Kiel legt, um längere Nachschubwege zu sichern
...
5. Schlussfolgerung:
China muss also auch noch einen "mobilen Luftschirm" über seiner Flotte schaffen. Das kann nur mit "richtigen Flugzeugträgern" geschehen, die selbst Hochleistungskampfflugzeuge zum Einsatz bringen können.
...
6. Schlussfolgerung:
China wird mit zunehmender "Blue-Water-Ambition" auf Basis der Varjag weitere Träger in der 60.000 ts Klasse in Dienst stellen.
:merci: fürs lesen
:lol!: zur Diskussion freigegeben
:welcome:
(20.05.2005, 21:52)europa schrieb: [ -> ]Naja
Das übertreibst du, ....
(23.05.2005, 22:27)ThomasWach schrieb: [ -> ]Naja, Erich, ich denke mal deine Vorschläge sind die Wünschträume einiger chin. Militärs, aber so in den nächsten 10 - 20 Jahren ehe rnicht zu verwirklichen bzw. ich wäre da erstmal recht skeptisch.
...
Und jetzt?
= die ex-Varjag ist als "
Liaoning" (Typ 001) seit gut 10 Jahren im Dienst
= mit der "
Shandong" ist im Dezember 2019 das selbst gebaute "Schwesterschiff" Indienst gestellt worden.
= der erste "Katapult"-Träger, die "Fujian", wird wohl in eineinhalb bis zwei Jahren im aktiven Dienst stehen;
= ein selbst entwickelter kleinerer Trägertyp "076" wird gerade auf der Werft in Shanghai gebaut
Und es gibt inzwischen mindestens drei bis vier Flächenflugzeuge, die speziell für den Trägereinsatz konzipiert wurden
= die J-15 als "Standardjäger"
= die FC-31 als "Stealth-Flugzeug"
= die JL-10 als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug und
= die KJ-600 AEW