Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Chinas Trägerprogramm
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Erich schrieb:Video <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AVUPr-LCz-w">http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... VUPr-LCz-w</a><!-- m --> von der Vorbereitung der J-15 Piloten bis zu den Landungen auf der Liaoning.
Im Bild sind die Flugzeuge Nr. 552, 554 und 556 .... da fehlen Nummern, es müsste also mehr als die drei gezeigen Flugzeuge geben
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stimmt, inzwischen gibt es Bilder von "seven single seat J-15s and a two-seater" - die "single seat haben die Nummern 551 bis 556 - da könnten dann durchaus intensivere Trainingseinheiten auf dem Träger geflogen werden.
Gerüchten zufolge soll die erste chinesische Carrier Air Wing formiert worden sein ...
inzwischen ist es offiziell:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/8240424.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/8240424.html</a><!-- m -->
Zitat:China's navy forms 1st carrier-borne jet force

(Xinhua)

20:40, May 10, 2013 BEIJING, May 10 (Xinhua) -- A carrier-borne aviation force has been formally established as part of the People's Liberation Army (PLA) Navy, military sources said on Friday.
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ergänzend ein Video - Bericht von der Instandsetzung der ex-Varjag
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=uw8JBr5W55I&feature=player_embedded">http://www.youtube.com/watch?v=uw8JBr5W ... r_embedded</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/htmw/htnavai/20130201.aspx">http://www.strategypage.com/htmw/htnavai/20130201.aspx</a><!-- m -->
Zitat:Brazil Shows China How It Is Done

February 1, 2013: It was rather surprising to Westerners that China managed to get jet aircraft operating from their new aircraft carrier (the Liaoning) last November just two months after the ship was commissioned (on September 25th). Training of carrier pilots began nearly a decade earlier but perhaps the smartest move the Chinese made was to arrange for Brazil to have its carrier sailors show the Chinese how it’s done. This was particularly important in the case of how the deck sailors on a carrier operate to get aircraft ready for takeoffs and how the air control specialists in the carrier “island” handle landings.
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"Sao Paolo" was headed for decommissioning and has been used mainly to train carrier pilots when Brazil bought it. The "Sao Paolo" entered service in 2000, and the Brazilians retired the 20,000 ton "Minas Gerais", a World War II era (British) Colossus Class carrier, a year later (after 40 years of service). So the Brazilians have a long tradition of carrier operations and sufficient experienced carrier sailors to teach the Chinese some useful things. ....
und dazu wird gleich ein Größenvergleich der beiden Träger geliefert:
Zitat:...
The 33,000 ton ... Sao Polo has a crew of 1,900 and was designed to carry 35 warplanes (smaller, older models like the A-4) and four helicopters. This load can vary depending on aircraft type.

The first Chinese aircraft carrier, the Liaoning is a 65,000 ton, 305 meter (999 feet) long ship that had spent over a year on sea trials.
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The Chinese apparently plan to station up to 24 jet fighters and 26 helicopters on the Liaoning and use the ship to train pilots and other specialists for four or more additional carriers that are to be built.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

10 May

CHINA
The Chinese navy formally establishes a “carrier-borne aviation force” comprising carrier-borne fighter jets, jet trainers and ship-borne helicopters for ASW, search & rescue and maritime surveillance … stating “aircraft carrier's capabilities have entered a new phase”.

...
bin gespannt, welcher Träger schneller einsatzfähig ist - die indische VIKRAMADTIYA oder die chinesische LIAONING ...
Ich tippe auf die Chinesen.
Warum? Einen Träger fahrbereit zu haben, heißt noch nicht einsatzfähig. Alleine der Flugbetrieb nachts, bei schwerem Wetter mit stampfenden und rollendem Flugdeck, evtl. noch Böen - und dann die Koordination mit dem Verband .... da haben die Inder wesentlich mehr Erfahrung, denke ich.
Ich traue den Indern nicht zu, den Träger an sich fertig zu bekommen. Nicht in der Zeit.
Mit der Erfahrung hast du sicher Recht.
oh - Missverständnis? Es geht um die VIKRAMADTIYA (ex russ., Werfterprobungsfahrten waren fast gleichzeitig, aber die VIKRAMADTIYA musste zurück ins Dock) und nicht um den eigenen Neubau "VIKRANT" ...
Erich schrieb:oh - Missverständnis? Es geht um die VIKRAMADTIYA (ex russ., Werfterprobungsfahrten waren fast gleichzeitig, aber die VIKRAMADTIYA musste zurück ins Dock) und nicht um den eigenen Neubau "VIKRANT" ...
Das war die Geschichte mit den Kesseln, oder? Made in China? :lol: :lol:

Ne, ich glaube erst an die Inder, wenn ich die Vikramadtiya schwimmen sehe. :wink:
genau - das war die mit den Kesseln :wink:
Das MARINEFORUM berichtet inzwischen ausführlich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 10. Mai verkündeten staatliche Medien die formelle Aufstellung einer neuen Marinefliegergruppe für den Flugbetrieb von Flugzeugträgern.

Zum an der Bohai-Bucht (nördlich von Qingdao) aufgestellten Verband gehören Staffeln mit trägergestützten Kampfflugzeugen, Trainingsflugzeugen sowie Hubschraubern für U-Jagd, Search & Rescue (SAR), Seegebietsüberwachung/Frühwarnung und weitere (logistische) Unterstützungsaufgaben.

Standard-Kampfflugzeug wird die J-15 „Flying Shark“. Der sowohl als Abfangjäger als auch als Jagdbomber (Bekämpfung von Land- und Seezielen) einsetzbare Jet wurde von der Shenyang Aircraft Corporation entwickelt und präsentiert sich optisch als quasi Zwilling des russischen Trägerkampfflugzeuges Su-33 Flanker.


Diese Ähnlichkeit ist sicher nicht ganz zufällig. 2001 hatte China in der Ukraine einen halbfertigen Prototypen einer Su-33 erworben und diesen „ausgiebig studiert“. Unmittelbar danach begann die Entwicklung der J-15, bei der chinesische Radargeräte, Waffensysteme und weitere technische Ausrüstung genutzt wurden. 2009 soll der erste J-15 Prototyp seinen Jungfernflug absolviert haben, schon ein Jahr später auf einem Landflugplatz auch Starts über eine simulierte Bugrampe geübt haben. Im November 2012 fanden dann erste Starts und Landungen auf dem Flugzeugträger LIAONING statt. Eine zweisitzige Trainerversion ist in der Entwicklung (Prototyp fliegt bereits).

Zur Hubschrauber-Komponente dürften neben chinesischen Z-8 und Z-9 (SAR, Transport) auch Varianten der russischen Helix-Familie gehören. Russland hat mehrere U-Jagdhubschrauber Ka-28 nach China exportiert, und im Frühsommer 2011 gab es Meldungen über eine Lieferung von neun Frühwarnhubschraubern (AEW – Airborne Early Warning) Ka-31, die unter dem Rumpf ein abklappbares Radargerät tragen.

Einziger Flugzeugträger bleibt vorerst die im September 2012 in Dienst gestellte LIAONING (frühere sowjetische VARYAG). Der seit März dieses Jahres in Qingdao stationierte Flugzeugträger soll noch in diesem Jahr eine erste „größere Fahrt“ in den offenen Pazifik durchführen. Weitere (nukleargetriebene?) Flugzeugträger sind mit großer Wahrscheinlichkeit in der Entwicklung, vermutlich hat auch schon der Bau von Modulen begonnen, aber bis zu ihrer Indienststellung werden noch Jahre vergehen.

Medien porträtieren die LIAONING immer wieder als „Kampfkern“ einer global operierenden Flotte, sehen schon sehr bald ihren operativen Einsatz auch bei den Territorialkonflikten mit den Nachbarn im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer. Experten sind sich allerdings einig, dass bis zur vollen operativen Einsatzfähigkeit des ersten chinesischen Flugzeugträger noch Jahre vergehen könnten. Vielfach wird sogar erwartet, dass sich die Hauptrolle der LIAONING in Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für nachfolgende Flugzeugträger-Eigenbauten erschöpfen wird. Dies hindert das chinesische Verteidigungsministerium allerdings nicht daran, anlässlich der Aufstellung der neuen Marinefliegergruppe stolz zu verkünden, die „Fähigkeiten für den Einsatz von Flugzeugträgern hätten nun eine neue Phase erreicht“.
(ganzer Text, da MARiNEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr auf der hp des MF und im Heft).
Zu den "Vielfach wird sogar erwartet ...- Typen" gehör ich übrigends auch.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://focustaiwan.tw/news/aall/201305040023.aspx">http://focustaiwan.tw/news/aall/201305040023.aspx</a><!-- m -->
Zitat:China's carrier group secretly assembling: reports

2013/05/04 19:55:45

Taipei, May 4 (CNA) Escort ships for China's first aircraft carrier, the Liaoning, are quietly assembling at Qingdao Harbor and the carrier battle group is suspected to be sailing out soon, a Hong Kong-based Chinese-language newspaper said Saturday.
...

the carrier battle group might comprise the Liaoning, four type 052C or 052D destroyers, two type 052B destroyers, two to four type 054A escort ships, one or two type 093 nuclear submarines and one supply ship.

The reports also said the aircraft carrier could carry 22 J-15 fighter planes, four to six Z-8 early warning planes and around 12 Ka-27 anti-submarine helicopters.

Judging from the formation, the carrier group could form three lines of anti-air defenses, the first being formed by the Z-8s and J-15s and the second by the Hongqi-9 surface-to-air missiles aboard the 052C/D anti-air destroyers.

The third anti-air line will be formed by the SA-N-12 mid- and close-range anti-aircraft missiles aboard the 052B destroyers and Hongqi-16 mid-and close-range anti-aircraft missiles aboard the four 054A escort ships. The formation could handle 24 attacking targets simultaneously.

The reports said anti-submarine work is one of the group's other major missions, with the outer line of defense formed by its 093 nuclear submarines, and its middle line by the 052B destroyers and 054A escort ships.

The O54A escort ships are each equipped with eight anti-submarine missiles.

The J-15 fighters could be equipped with two anti-ship missiles each. As the Liaoning can mobilize 12 planes in one sortie, 24 anti-ship missiles could be fired in each sortie.

The report also touched on the group's anti-ship capacity.

Its 0522 destroyers are each equipped with eight Yingji-62 anti-ship missiles, which have a range of over 300 km.

In addition, the 052B and 054A ships are equipped with Yingji-83 missiles with a range of nearly 200 km. The flotilla has 64 Yingji-83 missiles.

The nearly 100 anti-ship missiles will form a daunting combat capacity.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/8265598.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/8265598.html</a><!-- m -->
Zitat:PLA's new-type ship-borne fire-fighting technique tops world

(China Military Online)

09:23, May 31, 2013 ...
In der Bohai-See ist vom 5. bis 25. Juni wieder eine Sperrzone erklärt worden, das war in der Vergangenheit regelmäßig dann eine Übungszone für den chin. Träger .... mal gespannt bin :wink:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

03 June

CHINA
Restricted aeras announced in the Bohai Sea from 05-25 Jun.
(rmks: could indicate upcoming operational tests for aircraft carrier LIAONING)

...