nichts genaueres weiß man nicht, aber
= der erste Prototyp hatte die Nr. 551
= im Februar wurde die J-13 mit der Nummer 556 bestätigt, während die Jets auf dem Video die Nummern 552 und 553 haben
= daraus kann man ungefähr (Pi mal Daumen) ausrechnen, dass bisher in etwa 10 Maschinen die Werkshallen verlassen haben und die laufenden Tests mit Erprobungsmaschinen laufen
= der Hanger soll eine Größe von 153m x 26m x 7,6m haben
= daraus wiederum lässt sich grob ausrechnen, wieviele Maschinen insgesamt im Hangar untergebracht werden könnten
= dazu kommt aber die Möglichkeit der Parkposition auf dem Flugdeck ...
Erich schrieb:= der Hanger soll eine Größe von 153m x 26m x 7,6m haben
= daraus wiederum lässt sich grob ausrechnen, wieviele Maschinen insgesamt im Hangar untergebracht werden könnten
= dazu kommt aber die Möglichkeit der Parkposition auf dem Flugdeck ...
Na dann mach mal, ich bin nicht der Experte. :wink:
Wieviele im Hangar plus X oben?
Sepkulativ 20 - 22 Stellplätze im Hangar, und 7 - 10 an Deck
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/world-armed-forces/aircraft-carriers-ii-90-3125.html">http://www.sinodefenceforum.com/world-a ... -3125.html</a><!-- m -->
ergänzend, mal wieder etwas reisserisch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-feiert-kampfjet-landung-auf-flugzeugtraeger-a-869169.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 69169.html</a><!-- m -->
Zitat:25.11.2012
Aufrüstung im Pazifik
China feiert Kampfjet-Landung auf Flugzeugträger
Er ist Chinas Flaggschiff und der Schrecken seiner Feinde - "Liaoning", der erste Flugzeugträger der Volksrepublik. Dass er kampfeinsatzfähig ist, zeigte die Militärmacht bei einem Manöver. Stolz verkündete Peking: Zum ersten Mal ist ein Kampfjet erfolgreich auf dem Koloss gelandet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
24 November
...
CHINA
A J-15 fighter aircraft (rmks: Su-33 Flanker “clone”) has made a first successful landing on aircraft carrier LIAONING.
(rmks: still long way to go from first test-pilot landing/take-off to operational deployment of combat aircraft)...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://usa.chinadaily.com.cn/china/2012-11/26/content_15956936.htm">http://usa.chinadaily.com.cn/china/2012 ... 956936.htm</a><!-- m -->
Zitat:Jets land on China's 1st aircraft carrier
Updated: 2012-11-26 07:47
...
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/8033050.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/8033050.html</a><!-- m -->
Zitat:China now capable to deploy jets on aircraft carrier: Navy
(Xinhua)
08:13, November 26, 2012
...
Pilots have mastered key skills to ensure the success of the take-off and the landing, especially under unfavorable conditions such as poor visibility and unstable airflow, said Vice-Admiral Zhang Yongyi, a deputy commander of the Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy.
...
"mastered" heißt nicht, einmal geschafft, sondern mehrfach ohne Probleme gemeistert ...
btw:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-toedlicher-zwischenfall-bei-kampfjet-landung-auf-flugzeugtraeger-a-869315.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 69315.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bild.de/politik/ausland/china/toter-auf-neuem-flugzeugtraeger-27370244.bild.html">http://www.bild.de/politik/ausland/chin ... .bild.html</a><!-- m -->
Zitat:Zu viel Aufregung
Manager stirbt auf Chinas neuem Flugzeugträger
Die ersten erfolgreichen Landeübungen auf Chinas neuem Flugzeugträger haben ein Opfer gefordert: Vor Aufregung erlitt der Produktionschef des Kampfjetprogramms einen tödlichen Herzanfall.
...
Der SAC-Vorsitzende (Shenyang Aircraft Corporation (SAC), die den Jagdflieger baute) habe den Herzanfall erlitten, als er am Sonntagmittag auf dem Flugzeugträger die Landeübungen verfolgt habe.
...
Die Übungen hatten schon Anfang des Monats begonnen, ....
...
daran sieht man, mit welchem persönlichen Engagement die Chinesen an dem Programm arbeiten
Mondgesicht schrieb:Gibt es eigentlich halbwegs zuverlässige Informationen über die Anzahl der zur Verfügung stehenden J15?
Und wieviele J15 sind für die Lianoning vorgesehen? In der englischsprachigen Wiki finden sich 30 J15 plus ca. 25 Hubschrauber.
Gibts da genauere Zahlen mit Begründung?
auf die Frage wurde bei sinodefence geantwortet:
Zitat:About 18 to 20 J-15's. I call that the airwing of the Liaoning will be 20 J-15 and 14 helicopters.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
29 November
...
CHINA
Photos published on the internet seem to suggest development of a carrier-based AEW aircraft which bears a “striking resemblance” to the US Navy’s E-2C Hawkeye.
(rmks: might be a hoax. If true, wonder if it would manage ski-jump take-off from LIAONING …)
....
da gab es schon vor Jahren ein russisches 1:1 Mock up eines ähnlichen Flugzeuges wie der E-2C, und immer wieder Gerüchte, die Chinesen hätten den Flieger weiter entwickelt ... solange ich das Ding nicht auf eindeutigen Fotos sehe, bin ich eher vorsichtig
Erich, erstmal noch Danke für die Antowrt aus sinodefence!
Was den Hawkeye-Nachbau angeht in Kombination mit der Rampe:
Vielleicht machen die das nach dem
JATO-Prinzip.
Falls die eine billige Einwegrakete entworfen haben? Zuzutrauen ist den Chinesen das.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/8040494.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/8040494.html</a><!-- m -->
Zitat:Expert: China needs at least three aircraft carriers
(People's Daily Online)
08:24, November 30, 2012 ...
dass drei Schiffe benötigt werden, um ständig eines einesatzbereit zu haben, ist nichts neues. Wichtig erscheint mir das Veröffentlichungsorgan:
die People's Daily ist eine der wichtigsten Pressemedien in China. Das heißt, dass sich auch hohe politische Kreise mit der "Aufstockung der Kapazität" beschäftige.
video
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u26/v_ODA3NDI1Njc.html">http://www.56.com/u26/v_ODA3NDI1Njc.html</a><!-- m -->
"neues" Video aufgetaucht (wohl von der letzten oder vorletzten Seereise)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=XUzEdE4tGlw&feature=player_embedded#t=0s">http://www.youtube.com/watch?v=XUzEdE4t ... edded#t=0s</a><!-- m -->
Franklin hat im CDF die folgende Zusammenstellung gebracht:
Zitat:Sea Trails under shipyard
first sea trial (10 august 2011 – 13 august 2011) (3 days)
second sea trial (28 november 2011 – 10 december 2011) (12 days)
third sea trial (20 december 2011 – 29 december 2011) (9 days)
fourth sea trial (7 january 2012 – 16 january 2012) (9 days)
fifth sea trial (19 april 2012 – 30 april 2012) (11 days)
sixth sea trial (7 may 2012 – 16 may 2012) (9 days)
seventh sea trial (23 may 2012 – 1 june 2012) (9 days)
eighth sea trial (7 june 2012 – 21 june 2012 ) (14 days)
ninth sea trial (6 july 2012 – 30 july 2012) (24 days)
tenth sea trial (27 august 2012 – 30 august 2012) (3 days)
total 103 days at sea in 1 year and 20 days
(commissioned on 25 september 2012)
Sea trials under PLAN
first sea trial (11 october 2012 – 30 october 2012) (19 days)
second sea trail (12 november 2012 – 25 november 2012) (13 days)
total days at sea 135 days
(war mir gar nicht richtig bewusst, dass die praktisch ein Kalenderjahr für genau zehn Werfterprobungs- und ~abnahmefahrten genutzt haben)
heute wurde gemeldet, dass China insgesamt schon 7 J-15 Piloten hat, die Starts und Landungen auf dem Träger absolviert haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6e30RWy9xao">http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... e30RWy9xao</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/8105648.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/8105648.html</a><!-- m -->
Zitat:China may test Y-7 variant as carrier-based AEW aircraft
(People's Daily Online)
09:45, January 24, 2013 ...
...
China is probably doing related tests, and can try to solve problems concerning the catapult. If these problems are solved, the size of AEW aircraft will not be a bother anymore.
Du said that the Liaoning is carrying out training to use helicopters as AEW aircraft for the moment, and it is hard to say whether it will continue like this. It is acceptable if China uses AEW helicopters on the Liaoning to combat in coordination with other carrier-based fighter planes, but carrier-based AEW aircraft had better be fixed-wing, so the scope, height, and accuracy of surveillance will meet the military's requirements.
Chinese JZY-01 Prototype of Shipborne Airborne Early Warning and Control (AEW&C) Aircraft
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-air-force/3719-chinese-jzy-01-aircraft-carrier-capable-aew-c-aircraft.html">http://www.chinesedefence.com/forums/ch ... craft.html</a><!-- m --> und ein Video - zusammengestellt von Bildern des Trägers und dem landbasierten Trainingsstützpunkt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u86/v_ODU0MTgxNTU.html#fromoutpvid=ODU0MTgxNTU">http://www.56.com/u86/v_ODU0MTgxNTU.htm ... DU0MTgxNTU</a><!-- m -->
Dass die Chinesen irgendein AEW-Flugzeug für ihre TRäger brauchen, ist doch nur logisch. Die Alternative hieße, dies mit Helikoptern zu machen wie die Briten z.B. mit den Seaking. Hat aber erhebliche Einschränkungen in der Flugdauer, was ein enorm wichtiges Krietrium für ein solches Flugzeug ist.
Auch dass die Machine einer E-2 ähnlich sieht, überrascht doch nur wenig. Gleiche Aufgaben führen oft zu ähnlichen Lösungen.
Das ursprüngliche Konzept der Sowjetmarine sah aber auf den großen Trägern für das AEW-Flugzeug den Katapultstart auf dem Winkeldeck vor, nicht den Start über die Rampe! Der Rampenstart hat nämlich Einschränkungen beim maximalen Sartgewicht, in diesem Fall beim Treibstoffvorrat. Nicht gerade ideal für ein AEW-Flugzeug, das doch möglichst lange in der Luft sein soll.
Der chinesische Träger hat offenbar kein Katapult, aber vielleicht schwebt den Chinesen - nach dem Vorbild der Sowjets - eine vergrößerte Trägerklasse vor mit Rampe und Katapult.....