Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Chinas Trägerprogramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
"offiziöse Bilderserie" der Übergabe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://slide.mil.news.sina.com.cn/slide_8_33676_17717.html">http://slide.mil.news.sina.com.cn/slide ... 17717.html</a><!-- m -->
Bilder von der Übergabezeremonie aus dem TV (CCTV) abgenommen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-navy/603-chinese-naval-aircraft-carriers-updates-discussions-42.html">http://www.chinesedefence.com/forums/ch ... ns-42.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-navy/603-chinese-naval-aircraft-carriers-updates-discussions-43.html">http://www.chinesedefence.com/forums/ch ... ns-43.html</a><!-- m -->
- man beachte bei #417 und #423 die Reifenspuren auf dem Landedeck

Dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://english.peopledaily.com.cn/90786/7964710.html">http://english.peopledaily.com.cn/90786/7964710.html</a><!-- m -->
Zitat:China's first aircraft carrier setting sail(CNTV)14:31, September 28, 2012
....
ein Interview mit Admiral Zhang Zheng, dem ersten Kommandanten der Liaoning (ex - Varjag) in english
<iframe%20width="640"%20height="390"%20src="http://www.youtube.com/embed/ySZPVb1bhhE"%20frameborder="0"%20allowfullscreen></iframe>
http://news.cntv.cn/special/spj/hmshsp/index.shtml

und ergänzend ein Bericht über das J-15 Multirole Naval Fighter Project (SAC)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://china-defense.blogspot.co.nz/2012/09/a-closer-look-at-j-15-multirole-naval.html">http://china-defense.blogspot.co.nz/201 ... naval.html</a><!-- m -->
Zitat:A closer look at the J-15 Multirole Naval Fighter Project (SAC)



Fueling suspicion that the J-15 programme may be much further advanced than we think.

There were already four or five in Navy grey by May 2011, one of which I read as c/n 0003.

In April 2011, a newcon J-15 in yellow similarly seems to be c/n 0008.

That was 17 months ago. And we know that they normally build about 24 a year…
...
allerdings sind bisher nur 6 fliegende Prototypen (von wohl 8 gebauten Maschinen) bekannt, d.h., dass derzeit nicht mit einer vollen Einsatzgruppe auf dem Träger gerechnet werden kann, sondern von einzelnen Flugzeugen, die sowohl dem Test der Flugzeuge wie auch dem des Trägers dienen - der natürlich auch von seiner Crew erst eingefahren werden muss.
Ich schätze, der richtige Trainingsbetrieb wird frühestens im kommenden Jahr beginnen.
Hier auch ein Bericht von RIA-NOVOSTI:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/opinion/20120926/264518536.html">http://de.ria.ru/opinion/20120926/264518536.html</a><!-- m -->
Zitat:China verstärkt Marine mit sowjetischem Flugzeugträger

19:32 26/09/2012


Ilja Kramnik für RIA Novosti
In dieser Woche ist auf einem neuen Kriegsschiff die Flagge der chinesischen Volksbefreiungsarmee gehisst worden.
...

Die japanische Marine, unterstützt vom US-Militär, ist besser ausgerüstet als die chinesische. Mit der Übernahme des neuen Flugzeugträgers, der bis zu 25 Kampfjets an Bord nehmen kann, könnte sich die Situation bald ändern.

... Die Volksrepublik wird sich mit dem Flugzeugträger nicht begnügen. Quellen zufolge wollen die Chinesen bis 2030 zwei oder drei Schiffe dieser Klasse selbst bauen.

Auch die Japaner haben ein gewisses Potenzial in diesem Bereich: Ihre zwei Hubschrauberträger mit einer Wasserverdrängung von jeweils 19 000 Tonnen könnten in der Perspektive bis zu acht F-35B-Kampfjets an Bord nehmen.
...

Chinas erster Flugzeugträger wird zunächst als Übungsschiff zum Einsatz kommen. Bis die Chinesen sich mit ihm vertraut gemacht haben und die „Liaoning“ als Kriegsschiff einsetzen, werden noch mindestens fünf Jahre vergehen.

Außerdem dürften die Nachbesserungen an den Schiffsmotoren, die bei allen sowjetischen Schiffen des Projektes 1143 Mängel hatten, viel Zeit in Anspruch nehmen.
...
:?: ob die Chinesen wirklich die russisch/ukrainischen Maschinenanlagen übernommen haben? Angeblich war die ex-Varjag ja noch ohne Maschineninstallation, als sie nach China geschleppt wurde - und selbst wenn: China dürfte nach meiner Meinung genug Zeit gehabt haben, um neue Kessel und Maschinen zu installieren ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Gleich zweimal sorgte der erste chinesische Flugzeugträger in der abgelaufenen Woche für Schlagzeilen.

2002 hatte eine chinesische Firma (offenbar als Strohmann für die Streitkräfte) in der Ukraine den halbfertigen Flugzeugträger VARYAG gekauft. Vorgeblich wollte man das nach dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr fertig gebaute Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV zu einem schwimmenden Kasino umbauen. Nach der Ankunft in China wurde das Schiff allerdings sofort unter militärische Bewachung gestellt. Dies, und der nur sehr langsame Fortgang der Arbeiten (ein bloßer Umbau zu einem Kasino wäre deutlich schneller erfolgt), ließen keinen Zweifel an einer geplanten Fertigstellung für die chinesische Marine.

Im August 2011 absolvierte die ex-VARYAG erste Probefahrten, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. Der nur kurzlebigen Sensationspresse wurde aber schnell bewusst, dass zwischen erster Probefahrt eines Flugzeugträgers und seiner vollen operativen Einsatzfähigkeit Jahre liegen. An folgenden Phasen im Trockendock und an der Pier in Dalian sowie weiteren Probefahrten zeigten denn auch nur noch Fachmedien Interesse.

Nun ist die ex-VARYAG aber wieder auf die Titelseiten der Weltpresse zurückgekehrt. Am 23. September wurde der fertiggestellte Flugzeugträger in Dalian offiziell an die Marine übergeben. Schon einige Tage zuvor war weithin sichtbar die Nummer 16 an den Bug und auf die Bugrampe gemalt worden, und eine offensichtliche Generalprobe mit festlicher Flaggendekoration und Paradeaufstellung der Besatzung hatte von einem bevorstehenden „größeren Ereignis“ gekündet. Die überwiegend erwartete Indienststellung war dies aber noch nicht. Es blieb zunächst bei einer bloßen Übergabe an die Marine. Auch ein neuer Name wurde noch nicht genannt – ja Presseerklärungen und Internetseiten des Verteidigungsministeriums ignorierten das Ereignis sogar komplett.

Zwei Tage später, am 25. September, kam dann doch die offizielle Indienststellung. Präsident Ju Jintao, Ministerpräsident Wen Jiabao und die militärische Führungsspitze bildeten den Rahmen für die feierliche Indienststellung des ersten chinesischen Flugzeugträgers, der nun auch den neuen Namen LIAONING (chinesische Provinz) erhielt. Wie schon anlässlich der ersten Probefahrt vor mehr als einem Jahr, sahen zahlreiche Medien erneut das Schiff unmittelbar vor Erreichen voller operativer Einsatzfähigkeit; die chinesische Marine habe nun ihren „Kampfkern“, den sie – so die überwiegende Darstellung – schon bald vor allem bei den Territorialkonflikten mit den Nachbarn im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer zum Einsatz bringen werde.

Tatsächlich werden die Erprobungen der LIAONING noch geraume Zeit andauern. Bis heute ist unklar, ob überhaupt schon Flugzeuge Starts und Landungen geübt haben. Einige angebliche Reifenspuren auf dem Flugzeugdeck sollen dies belegen, aber hier sind doch Zweifel angebracht. Ein nach der Indienststellung der LIAONING (mit behördlicher Genehmigung) veröffentlichtes Video zeigt nämlich nicht die LIAONING, sondern die indische VIKRAMADITYA bei Erprobungen, wobei Nahaufnahmen von Flugzeugen so geschickt geschnitten wurden, dass das Flugzeugmuster nicht im Detail erkennbar wurde. Die Inder setzen nämlich Flugzeuge Mig-29 Fulcrum-D ein – und solche gibt es in China nicht. So muss man sich fragen, warum eine solche Fälschung notwendig ist, wenn denn bereits eigene Flugerprobungen stattgefunden haben.

Die LIAONING ist nun auch offiziell der erste chinesische Flugzeugträger, aber sie wird in den kommenden Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Hauptrolle in der Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für nachfolgende Flugzeugträger-Eigenbauten finden. Mindestens ein eigenentwickelter Flugzeugträger ist offenbar auch schon im Bau. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wies allerdings Medienmeldungen, nach denen dieser noch in diesem Jahr zu Wasser gelassen werden soll, als „ungenau“ zurück. Man habe noch einen weiten Weg vor sich. Fachleute teilen diese Ansicht.
(komplette Meldung, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz);
ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense-mashup.com/chinas-aircraft-carrier-may-use-upgraded-version-of-j-11-fighters.html">http://www.china-defense-mashup.com/chi ... hters.html</a><!-- m -->
Zitat:China’s aircraft carrier may use upgraded version of J-11 fighters

Posted September 30, 2012

....

Military expert Li Li said in an interview with the CCTV that in the short term, the Liaoning will be mainly used for scientific research and the training of aircraft carrier pilots.

Li added that a new generation of carrier pilots and excellent military officers will be trained on the Liaoning aircraft carrier, which will be the cradle of China’s naval talent.

...
There has been a lot of speculation about the aircraft, which will be deployed on the Liaoning. Military expert Yin Zhuo said in an interview with the CCTV that the type of the carrier-based aircraft has already been determined. It will take off from a ski-jump runway. It is a heavy-duty aircraft, and has an operational capability comparable to that of the Jian-11BS and Su-30 fighter aircraft.

Du Wenlong, a researcher at the PLA Academy of Military Sciences, said the aircraft deployed on China’s first aircraft carrier must be an upgraded version of domestic J-11 fighters.
40 Minuten Bericht von der Übernahme durch die PLAN mit Aufnahmen aus dem Schiffsinneren ... (chinesisch)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=DfQoVsLtDHg#t=31m00s">http://www.youtube.com/watch?v=DfQoVsLtDHg#t=31m00s</a><!-- m -->
inzwischen ist erneut ein "Sperrgebiet" ausgewiesen worden - Chinas Träger wird wohl wieder in See stechen
momentantauchen Bilder auf, die zumindest den Eindruck erwecken, dass Flugzeuge zur Kallibrierung der Sensoren diverse An- und Überflüge auf die ex-Varjag vorgenommen haben
edit (eingeschoben): Link zu weiteren Bildern
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u18/v_NzUxMTM0NjM.html">http://www.56.com/u18/v_NzUxMTM0NjM.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/navy/plan-carrier-operations-news-videos-photos-306-5683.html">http://www.sinodefenceforum.com/navy/pl ... -5683.html</a><!-- m -->

Dazu gibts neue Videos
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=etU2oxSGURQ&feature=player_embedded">http://www.youtube.com/watch?v=etU2oxSG ... r_embedded</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hH5d8lJ1yt4">http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... H5d8lJ1yt4</a><!-- m --> (CG)
inzwischen bestätigt - die CV-16 Liaoning ist wieder "on the road"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/video/2012-10/14/content_26786356.htm">http://www.china.org.cn/video/2012-10/1 ... 786356.htm</a><!-- m -->
Zitat:China's first aircraft carrier leaves port

CNTV, October 14, 2012

China's first aircraft carrier sailed from the port of Dalian in Northeastern China on Friday evening.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
13 October

...
CHINA
Aircraft carrier LIAONING has sailed for another period of sea trials … restricted areas established in the Bohai Sea … photos suggest first training for air operations with helicopters and naval jets … show a J-15 fighter performing simulated approach with low pass, possibly even "touch and go" maneuvers.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.people.com.cn/90786/7981042.html">http://english.people.com.cn/90786/7981042.html</a><!-- m -->
Zitat:Aircraft carrier needs three stages to achieve combat effectiveness

(People's Daily Online)

16:46, October 17, 2012 ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.mod.gov.cn/SpecialReports/node_44185.htm">http://eng.mod.gov.cn/SpecialReports/node_44185.htm</a><!-- m -->
Zitat:China dismisses reports about second aircraft carrier
...

edit:
ebenso <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaltimes.cn/DesktopModules/DnnForge%20-%20NewsArticles/Print.aspx?tabid=99&tabmoduleid=94&articleId=735875&moduleId=405&PortalID=0">http://www.globaltimes.cn/DesktopModule ... PortalID=0</a><!-- m -->
Zitat:Second carrier report denied
Global Times | Xu Tianran
Published on September 28, 2012 00:50

Defense Ministry spokesman Yang Yujun dismissed media reports saying that China is building a second aircraft carrier in Shanghai which will be launched late this year in Thursday's regular press briefing.

"Such reports are inaccurate. We will take into consideration national economic development, the needs of national defense and military construction when we make further plans for our carriers," Yang said at the news briefing, two days after China's first aircraft carrier Liaoning was commissioned to the People's Liberation Army (PLA) Navy.

....
Ein Neubau würde mich zum derzeitigen Zeitpunkt auch wundern. Es besteht kein Grund, übereilt einen Träger auf Kiel zu legen. Sinnvoller ist es, Erfahrungen mit der ex-Varjag zu sammeln und dann darauf aufbauend ein eigenes Derivat zu konstruieren.

Vorstellen könnte mich mir allerdings einen kleineren "Hubschrauberträger" für amphibische Operationen, bei dem die Konstrutionselemenente des eigenen LPDs (Typ 071), der HMAS Melbourne (Größe, Hangargestaltung, evtl. Winkeldeck und Katapult für leichte Erdkampfflugzeuge?) und der ex-Varjag (Aufbau der Insel mit Radar- und Kommunikationsanlagen) zusammen fließen. Diese Schiffe würden konzeptionell wohl den neuen amerikanischen "Marine Corps Flugzeugträgern" der LHA-6-Klasse entsprechen, möglicherweise auch ohne Dock - aber da die Chinesen keine VSTOL-Flugzeuge wie die Kampfflugzeuge F-35B Lightning II haben, für den Einsatz zumindest von Erdkampfflugzeugen mit einem Winkeldeck ausgestattet werden.
Ich erwarte auch keine Schiffe mit gut 45.000ts wie die neue LHA-6 AMERICA, sondern nur etwa 20.000 Standard-Tonnen und Flugdeck von über 200 Meter Länge und maximaler Breite von etwa 35 Meter.

Warum?
  • Einmal werden die Chinesen versuchen, die Nachbarn mit entsprechenden Neubauten nicht zu sehr zu provozieren sondern sich aus politischen und wirtschaftlichen Gründen in der Größe zunächst auf das Ausreichende beschränken.
    Benötigt wird ein Schiff, das die Landungsflotte der PLAN begleitet, unterstützend in die Bodenkämpfe eingreift und dann mit seinen Flugzeugen auch noch einen mobilen "Luftschirm" über der Flotte und dem Landungsgebiet bilden kann.
    Da China keine VSTOL-Flugzeuge hat, muss ein solches Schiff zumindest für den Einsatz von Flugzeugen wie der
    JL-15 Falcon geeignet sein (Navy-Version in der Entwicklung).
    Da ist die Größenordnung von 20.000 ts die "untere Grenze", wie ein weltweiter Vergleich zeigt.
    Um das Risiko einer (teuren) Fehlentwicklung zu vermeiden, sollten die Chinesen soweit möglich auf ein bewährtes Design zurück greifen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.mod.gov.cn/SpecialReports/node_44185.htm">http://eng.mod.gov.cn/SpecialReports/node_44185.htm</a><!-- m -->
Zitat:China dismisses reports about second aircraft carrier
...

edit:
ebenso <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaltimes.cn/DesktopModules/DnnForge%20-%20NewsArticles/Print.aspx?tabid=99&tabmoduleid=94&articleId=735875&moduleId=405&PortalID=0">http://www.globaltimes.cn/DesktopModule ... PortalID=0</a><!-- m -->
Zitat:Second carrier report denied
Global Times | Xu Tianran
Published on September 28, 2012 00:50

Defense Ministry spokesman Yang Yujun dismissed media reports saying that China is building a second aircraft carrier in Shanghai which will be launched late this year in Thursday's regular press briefing.

"Such reports are inaccurate. We will take into consideration national economic development, the needs of national defense and military construction when we make further plans for our carriers," Yang said at the news briefing, two days after China's first aircraft carrier Liaoning was commissioned to the People's Liberation Army (PLA) Navy.

....
Ein Neubau würde mich zum derzeitigen Zeitpunkt auch wundern. Es besteht kein Grund, übereilt einen Träger auf Kiel zu legen. Sinnvoller ist es, Erfahrungen mit der ex-Varjag zu sammeln und dann darauf aufbauend ein eigenes Derivat zu konstruieren.

Vorstellen könnte mich mir allerdings einen kleineren "Hubschrauberträger" für amphibische Operationen, bei dem die Konstrutionselemenente des eigenen LPDs (Typ 071), der HMAS Melbourne (Größe, Hangargestaltung, evtl. Winkeldeck und Katapult für leichte Erdkampfflugzeuge?) und der ex-Varjag (Aufbau der Insel mit Radar- und Kommunikationsanlagen) zusammen fließen. Diese Schiffe würden konzeptionell wohl den neuen amerikanischen "Marine Corps Flugzeugträgern" der LHA-6-Klasse entsprechen, möglicherweise auch ohne Dock - aber da die Chinesen keine VSTOL-Flugzeuge wie die Kampfflugzeuge F-35B Lightning II haben, für den Einsatz zumindest von Erdkampfflugzeugen mit einem Winkeldeck ausgestattet werden.
Ich erwarte auch keine Schiffe mit gut 45.000ts wie die neue LHA-6 AMERICA, sondern nur etwa 20.000 Standard-Tonnen und Flugdeck von über 200 Meter Länge und maximaler Breite von etwa 35 Meter.

Warum?
  • Einmal werden die Chinesen versuchen, die Nachbarn mit entsprechenden Neubauten nicht zu sehr zu provozieren sondern sich aus politischen und wirtschaftlichen Gründen in der Größe zunächst auf das Ausreichende beschränken.
    Benötigt wird ein Schiff, das die Landungsflotte der PLAN begleitet, unterstützend in die Bodenkämpfe eingreift und dann mit seinen Flugzeugen auch noch einen mobilen "Luftschirm" über der Flotte und dem Landungsgebiet bilden kann.
    Da China keine VSTOL-Flugzeuge hat, muss ein solches Schiff zumindest für den Einsatz von Flugzeugen wie der
    JL-15 Falcon geeignet sein (Navy-Version in der Entwicklung).
    Da ist die Größenordnung von 20.000 ts die "untere Grenze", wie ein weltweiter Vergleich zeigt.
    Um das Risiko einer (teuren) Fehlentwicklung zu vermeiden, sollten die Chinesen soweit möglich auf ein bewährtes Design zurück greifen.
Erich schrieb:....Da China keine VSTOL-Flugzeuge hat, muss ein solches Schiff zumindest für den Einsatz von Flugzeugen wie der
JL-15 Falcon geeignet sein (Navy-Version in der Entwicklung).
...
dazu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.9abc.net/index.php/archives/72094">http://www.9abc.net/index.php/archives/72094</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine will not rule out sales to China dozens of engines for the Navy version of the L15

Date:2012-01-13

...
wer die Chinesen kennt der weiß, dass die auch andere Wege finden würden, um zu den gewünschten Triebwerken zu kommen - das dauert halt möglicherweise etwas länger und wird vielleicht etwas teurer ...
Erich schrieb:....Da China keine VSTOL-Flugzeuge hat, muss ein solches Schiff zumindest für den Einsatz von Flugzeugen wie der
JL-15 Falcon geeignet sein (Navy-Version in der Entwicklung).
...
dazu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.9abc.net/index.php/archives/72094">http://www.9abc.net/index.php/archives/72094</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine will not rule out sales to China dozens of engines for the Navy version of the L15

Date:2012-01-13

...
wer die Chinesen kennt der weiß, dass die auch andere Wege finden würden, um zu den gewünschten Triebwerken zu kommen - das dauert halt möglicherweise etwas länger und wird vielleicht etwas teurer ...
hmm praktisch, ich brauche mich ja nur noch selbst zu verlinken, das passt ja quasi 1zu1:
http://community.globaldefence.net/forum...83#p129883
leider taugt nur die suchfunktion des forums nicht so viel.