Deck-Markierungen und Fanganlage sind wohl fertig installiert
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u81/v_NjcyNTA5MDI.html">http://www.56.com/u81/v_NjcyNTA5MDI.html</a><!-- m -->
(Video, insbesondere ab ~ 2:00 und ~ 2:40)
btw:
beim Internet-Serven hab ich ein Video gefunden, <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=uRqvHix7gkQ&feature=fvwp">http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=uRq ... ature=fvwp</a><!-- m --> wonach chinesische Militärs einen Zeitraum von ~ 10 Jahren vorsehen, bis die Varjag über entsprechend ausgebildetes Personal verfügt und einsatzfähig sein dürfte; das ist ungefähr die gleiche Zeit, die von der Schlepp-Passage durch den Bosporus <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/flugzeugtraeger-durch-den-bosporus-geschleppt/267752.html">http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 67752.html</a><!-- m --> bis zur ersten Probefahrt vergangen sind
letztens wurden die Löschvorrichtungen auf der Landebahn getestet - und heute ist die Varjag wieder in See gestochen
rein technisch ist die (vierte) Probefahrt inzwischen so weit ausgestattet, dass wohl zumindst "touch and go" möglich wird, die Sprinkler-Anlage auf dem Flugdeck funktioniert
... und eigentlich ist die Fanganlage mit den Fangseilen auch fertig ...
die Varjag lief heute im Morgennebel zurück in den Hafen
@erich du hast vergessen die dazu gehoerigen bilder bei zufuegen,aber du hast ja mich,wenn ich zeit habe mache ich das sehr gerne
<!-- m --><a class="postlink" href="http://mili.cn.yahoo.com/newspic/mili/5821/#1">http://mili.cn.yahoo.com/newspic/mili/5821/#1</a><!-- m -->
@upmeier
danke
- und auf dem letzten Bild sieht man tatsächlich wieder deutlich den Tankwagen vor der Insel / Brücke stehen. Ich halte das für ein klares Indiz, dass zumindest wieder ein Hubschrauber mit "im Einsatz" war. Möglicherweise zur Beobachtung und Dokumentation des Verhaltens der ex-Varjag bei verschiedenen seemännischen Manövern "aus der Luft" und/oder für Verbindungs- /VIP-Transportaufgaben über größere Distanzen.
Das deutet für mich aber auch darauf hin, dass die eigentliche Betankungsanläge für den Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen noch nicht in Betrieb ist - die würde aber für den Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen benötigt.
coming home (Video) und noch immer ist Wertfpersonal an Bord
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u81/v_Njc5MDUzNTg.html">http://www.56.com/u81/v_Njc5MDUzNTg.html</a><!-- m -->
(- "Lian Gang" sind in der Karte die Hafenschlepper bezeichnet, von sec. 10,00 bis ca. 1 Min.) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u96/v_Njc2MTczNDk.html">http://www.56.com/u96/v_Njc2MTczNDk.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Flugzeugträger ex-VARYAG hat seine mittlerweile fünfte Probefahrt abgeschlossen.
Nach elf Seetagen kehrte der erste Flugzeugträger der chinesischen Marine am 30. April in dichtem Morgennebel wieder nach Dalian zurück. Zu den durchgeführten Erprobungen wurden nur wenige Details bekannt. Sicher ist, dass für die Erprobungen des Schiffes in der nordwestlich von Dalian gelegenen Bohai See ein Gebiet für die zivile Schifffahrt gesperrt war.
Nach wie vor gibt es keine Hinweise auf durchgeführten Flugbetrieb mit Flugzeugen oder Hubschraubern. Zwar soll inzwischen die zuletzt noch fehlende, angeblich von Russland verweigerte Landefanganlage installiert sein, und auf dem Flugdeck wurde einmal mehr auch ein Tankfahrzeug mitgeführt, aber Hubschrauber oder gar Kampfflugzeuge waren bei Aus- und Einlaufen nicht an Bord zu sehen. Natürlich ist es möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass Flugzeuge von Land aus zu zeitweiliger Zusammenarbeit mit dem Flugzeugträger starteten. Während Hubschrauber dabei auch gelandet sein können, ist bei Flächenflugzeugen nur von An- und Überflügen (zu Vermessungszwecken) auszugehen. Chinesische Internetforen berichten von „erhöhtem Flugbetrieb“ auf einem in der Nähe gelegenen Militärflugplatz; ob dies mit den Erprobungen in See in Verbindung stand, ist ungeklärt. Sicher kann man aber wohl erwarten, dass die erste erfolgreiche Landung eines Flugzeuges auf der ex-VARYAG der Volksbefreiungsarmee durchaus eine enthusiastische Pressemeldung wert sein dürfte – zumal ja nun auch offiziell klargestellt ist, dass das Schiff erster chinesischer Flugzeugträger wird.
Im August 2011 hatte der 2002 halbfertig - angeblich für einen Umbau zu einem schwimmenden Kasino – von der Ukraine gekaufte frühere sowjetische Flugzeugträger VARYAG (Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV) eine von internationalen Medien aufmerksam registrierte, erste etwa einwöchige Probefahrt durchgeführt. Dabei wurden zunächst nur schiffstechnische Anlagen (Maschinen, Ruder) sowie grundlegende Fernmelde- und Navigationsausrüstung erprobt, also vorrangig Dinge, die dem „Nachweis der Fähigkeit zur sicheren Teilnahme am Seeverkehr“ dienten. Es folgten Phasen im Trockendock und an der Pier sowie drei weitere, jeweils mehrtägige Probefahrten – an denen dann nur noch Fachmedien Interesse zeigten. Offenbar ist auch der „Sensationspresse“ inzwischen klar geworden, dass von erster Probefahrt bis zu operativer Verfügbarkeit eines neuen (zumal ersten) Flugzeugträgers Jahre vergehen.
Die ex-VARYAG (ein offizieller neuer Name wird noch immer nicht genannt) soll wohl noch in diesem Jahr der Marine offiziell übergeben, allerdings noch nicht in Dienst gestellt werden. Erprobungen werden noch geraume Zeit andauern. Danach wird dieser erste chinesische Flugzeugträger mit großer Wahrscheinlichkeit seine spätere Hauptrolle auch nur in der Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für nachfolgende Flugzeugträger-Eigenbauten finden. Mindestens ein eigenentwickelter Flugzeugträger soll auch schon im Bau sein. Am 28. April meldete die Armeezeitung PLA Daily übrigens, dass für künftige Flugzeugträger ein elektromagnetisches Katapultsystem entwickelt werde – ein deutlicher Hinweis, dass Eigenbauten nicht mehr die noch auf der ex-VARYAG vorhandene Bugrampe („Ski-jump“), sondern (wie bei US-Flugzeugträgern) ein abgewinkeltes Flugdeck erhalten werden.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz; noch mehr Infos auf de hp des MF und natürlich im Heft)
angeblich ist die ex-Varjag heute wieder für zwei Wochen ausgelaufen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:....
15 May
....
CHINA
Aircraft carrier ex-VARYAG ends another (6th) round of sea trials and returns to Dalian.
...
das Marineforum spricht auch von der 6. Fahrt, ich komme auf fünf ...
Zitat:first sea trial (10 august 2011 – 13 august 2011) (3 days)
second sea trial (28 november 2011 – 10 december 2011) (12 days)
third sea trial (20 december 2011 – 29 december 2011) (9 days)
fourth sea trial (19 april 2012 – 30 april 2012) (11 days)
fifth sea trial (07 may 2012 - 15 may 2012) (8 days)
:?:
irgendwie hatte ich mir aber was am 14. Februar notiert ....
@erich
ich gehe davon aus,dass die letzte testfahrt wieder im golf von bohai stattfand, wir hatten hier vor 3 tagen seit langer zeit wieder erhoehten flugverkehr von militaerflugzeugen insbesondere von j 11 die moeglicherweise von tangshan gestartet sind.
das Sperrgebiet war südöstlich von Dalian
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/forums/chinese-navy/603-chinese-naval-aircraft-carriers-updates-discussions-28.html#post25463">http://www.chinesedefence.com/forums/ch ... #post25463</a><!-- m -->
inzwischen ist es klar
Zitat:1. 10 August 2011 – 13 August 2011 = 3 days
2. 28 November 2011 – 10 December 2011 = 12 days
3. 20 December 2011 – 29 December 2011 = 9 days
4. 7 january 2012 - 16 january 2012 = 9 days
5. 19 April 2012 – 30 April 2012 = 11 days
6. 7 may 2012 – 16 may 2012 = 9 days
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://english.cntv.cn/program/china24/20120517/106158.shtml">http://english.cntv.cn/program/china24/ ... 6158.shtml</a><!-- m -->
Zitat:China's first aircraft carrier "Varyag" completes 6th sea trial
05-17-2012 10:16 BJT
China’s first aircraft carrier has completed its sixth sea trial, and has returned to harbour in Dalian in Northeast China’s Liaoning province. The 9-day-long trial came just a week after the previous one.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
21 May
CHINA
Taiwan’s intelligence chief says that China plans to build two indigenous conventionally powered aircraft carriers … construction slated to start in 2013 and 2015, respectively, with delivery dates of 2020 and 2022.
(rmks: would contradict persistens rumours that construction already began in 2011 at a new shipyard near Shanghai).
....
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/taiwanese-officials-allege-china-planning-build-aircraft-carriers-202/">http://www.chinesedefence.com/taiwanese ... riers-202/</a><!-- m -->
Zitat:Taiwanese officials allege that China is planning to build two aircraft carriers
May 22, 2012 10:15 am
...
ex Varjag ist wohl wieder unterwegs
- beim letzten Törn waren noch viele Werftarbeiter an Deck, was also immer noch auf Werfterprobung oder Übergabefahrt hinwies (nach der Übergabe an die PLAN dürfte das zivile Personal nicht mehr an Bord sein)