Wenn, dann wird es zunächst sicher ein Derivat der Melbourne-Anlage; die würde (vgl. Skyhawk) ausreichen, um zuimdest leichte Erdkampf- und Trainingsmaschinen wie die
JL-15 zu unterstützen, und natürlich auch bei schwereren Maschinen oder etwa einem bordgestützten AEW Turboprop speed zu geben. Die L-15 als Trainer wäre ja auch der ideale Einstiegstyp für künftige Carrier-Piloten. Schon die beiden Triebwerke dieses Typs sind z.B. für die kritische Startphase (Triebwerksausfall) ideal.
Es wurde zwar auch über elektromagnetische Katapulta spekuliert (Prinzip nach MAGLEV / Transrapid), aber so was wurde erst in den USA entwickelt und ich glaube nicht, dass die Chinesen beim ersten Träger zu viele technologische Risiken eingehen. Das ist nicht ihre Art. Die haben bisher immer kopiert (z.T. mit Lizenzen), dann über verbesserte Nachbauten von Einzelteilen das Sytem insgesamt optimiert - bis das eigene Produkt besser ist als das Original.
Und dass China ein Dampfkatapult des Melbourne-Typs nachgebaut und getestet hat, wurde schon vor Jahren mal behauptet.
Ich hätte ja vermutet, dass die Chinesen den Träger als Technologieträger aufbauen und nicht als Einsatzträger.
Dann wäre es sinnvoll soviel Technologie wie möglich reinzupacken und zu testen, was sinnvoll ist.
Ich dachte eigentlich auch erst an einen "Übungsträger" - aber die ganzen Waffensysteme und die Sensoren, die installiert wurden (inzwischen sind die beiden APAR vorne an der Insel stationiert, und das dritte - hintere - wird gerade eingebaut) lassen annehmen, dass die Varjag auch in möglichen Konflikten zum Einsatz gebracht werden soll.
Erich schrieb:Ich dachte eigentlich auch erst an einen "Übungsträger" - aber die ganzen Waffensysteme und die Sensoren, die installiert wurden (inzwischen sind die beiden APAR vorne an der Insel stationiert, und das dritte - hintere - wird gerade eingebaut) lassen annehmen, dass die Varjag auch in möglichen Konflikten zum Einsatz gebracht werden soll.
Ein reiner Übungsträger dürfte selbst für China verdammt teuer sein.
im Prinzip machen ja die Russen mit der "Admiral K." auch nicht recht viel anderes - wobei ich unter Übungsträger verstehe
1. seemännisches Personal und "Fliegertruppe" (incl. Reperaturteams und Deckmanagement) ausbilden
also üben üben üben
2. Erfahrungen in Carrier-Operationen und Betrieb sammeln
also üben üben üben
3. aus den Erfahrungen weitere Carrier konstruieren und bauen und
4. diese Carrier dann jeweils mit einer "frisch ausgebildeten Crew" vom Übungsträger bemannen
Erich schrieb:Es wurde zwar auch über elektromagnetische Katapulta spekuliert (Prinzip nach MAGLEV / Transrapid), aber so was wurde erst in den USA entwickelt und ich glaube nicht, dass die Chinesen beim ersten Träger zu viele technologische Risiken eingehen. Das ist nicht ihre Art. Die haben bisher immer kopiert (z.T. mit Lizenzen), dann über verbesserte Nachbauten von Einzelteilen das Sytem insgesamt optimiert - bis das eigene Produkt besser ist als das Original.
Dachte ich auch zu erst dran.. gerade wegen Transrapid, die zahlreichen Resourcen die man recht Preiswert verwenden kann und das wär doch mal der Schlag in die Fresse für die US Navy..
Nich nur das China den ersten Träger fast fertig hat, und eine Werft besitzt wo gleich meherere gebaut werden können ( das Geld,Abeitskraft, Material sowieso).. Nee da wird auch gleich EMALS getestet. :lol:
Aber wie du sagtes, das ist nicht ihr Vorgehen.
@Erich
Zitat:Die L-15 als Trainer wäre ja auch der ideale Einstiegstyp für künftige Carrier-Piloten.
Im Moment sieht es eher so aus, als würde eher die JL-9 vom chinesischen Flugzeugträger zum Einsatz kommen.
Die JL-9 kann nämlich in der Luft betankt werden, und angeblich wurde auch schon ein Exemplar mit einem Landehaken - den man ja für Trägereinsätze brauchen würde - gesichtet.
Zudem hat die JL-9, wie auch die L-15 einen Nachbrenner, mit dem man den nötigen Schub zum Start vom Deck eines Flugzeugträgers erhält.
Zitat:Das ist nicht ihre Art. Die haben bisher immer kopiert (z.T. mit Lizenzen), dann über verbesserte Nachbauten von Einzelteilen das Sytem insgesamt optimiert - bis das eigene Produkt besser ist als das Original.
Stimmt.
Auch die Zerstörer der
Luda-Klasse sind ganz klar an sowjetische Entwürfe wie die
Skoryy- und
Kotlin-Klasse angelehnt.
Ich denke, das ein Nachfolgeentwurf der
Shi Lang - ex
Varjag - sich an diese anlehnen würde, mit einigen Verbesserungen, z.B. einer verkleinerten Insel.
Zitat:Und dass China ein Dampfkatapult des Melbourne-Typs nachgebaut und getestet hat, wurde schon vor Jahren mal behauptet.
Wobei auch auffällt, das China keine Senkrechtstarter für den möglichen Einsatz von einem Flugzeugträger aus beschafft oder entwickelt hat.
die Medien berichten auch nicht mehr als wir schon wissen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense-mashup.com/putting-eyes-on-china%E2%80%99s-carrier.html">http://www.china-defense-mashup.com/put ... rrier.html</a><!-- m -->
Zitat:Putting Eyes on China’s Carrier
Posted on 19 May 2011 by admin
2011-05-19 (China Military News cited from the-diplomat.com and written by David Axe) -- To outfit its new aircraft carrier Shi Lang, due to enter service this year or next, the Chinese navy is going to need a balanced air wing mixing aircraft optimized for aerial combat, bombing, anti-submarine warfare, rescue, resupply and, finally, airborne radar early warning (AEW) and electronic warfare.
...
Zusammenstellung von Film- und Fotosequenzen zur Varjag einschl. J-15 Trägerflugzeug
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.56.com/u80/v_NjA3NTM1OTc.html#sm_st=41">http://www.56.com/u80/v_NjA3NTM1OTc.html#sm_st=41</a><!-- m -->
längere Ladezeit - ca. 5 1/2 Minuten Spieldauer
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wired.com/dangerroom/2011/06/relax-chinas-first-aircraft-carrier-is-a-piece-of-junk/all/1">http://www.wired.com/dangerroom/2011/06 ... junk/all/1</a><!-- m -->
Zitat:Relax: China’s First Aircraft Carrier is a Piece of Junk
* By David Axe Email Author
*
* June 1, 2011 |
* 11:14 am
...
Das ist natürlich aus der Sicht der US-Navy. Aber immerhin deckt sich das größtenteil mit dem was wir schon vermutet haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://china-pla.blogspot.com/">http://china-pla.blogspot.com/</a><!-- m -->
Zitat:Saturday, June 4, 2011
Varyag + China's blue water ambitions
Over the past year, I have seen numerous articles about China's aircraft program coming out as Varyag is getting closer and closer to joining service.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110608/259384792.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 84792.html</a><!-- m -->
Zitat:China gibt erstmals Bau von Flugzeugträgern zu
11:20 08/06/2011
PEKING, 08. Juni (RIA Novosti).
China hat erstmals bestätigt, dass es an einem Flugzeugträger bastelt. Wie der Chef des Generalstabs der chinesischen Armee General Chen Bingde im Gespräch mit einer Hongkonger Zeitung sagte, befindet sich das Schiff noch in Bau.
....
Es ist nicht ausgeschlossen, dass China an einem weiteren Flugzeugträger baut. Im April 2010 sagte der Chef des Schiffbauwerkes in Shanghai Nan Daqing, dass sein Werk sich „auf den Bau von Flugzeugträgern gut vorbereitet“ habe.
:lol: und ich dachte immer, die Varjag wird ein Vergnügungsdampfer mit Roulette und Slot-Maschinen :lol:
Ist das nicht so gemeint, dass die an einem weiteren Träger, neben der Warjag, arbeiten?
die (ausgelassen) Zwischentexte beziehen sich auf die Varjag,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article13422118/Ein-Flugzeugtraeger-als-Symbol-des-neuen-China.html#">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... hina.html#</a><!-- m -->
Zitat:Aufrüstung
Autor: Johnny Erling| 09.06.2011
Ein Flugzeugträger als Symbol des neuen China
Peking hat sich einen Flugzeugträger geleistet und spricht erstmals offiziell davon. Die Nachbarländer sind über die Ausweitung der Marine beunruhigt.
...
aber ....
¶¦Ê¢ÂÛ̳ ¾üÊÂÌìµØ ÖØнØÁËһЩº£É½Ó¥µÄͼ~¶àP~~
Ich werde langsam alt und blind - ist da ein Haken am Vogel?