Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Chinas Trägerprogramm
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Es könnte aber auch ein kleinerer sein,ungefähr so wie der Australische Flugteugträger der gekauft wurde.Dann hätte man falls es nicht gut läuft nicht so viel ausgegeben.Oder es wird eine mischung aus Varyag und dem Australischen Träger.
Oliver schrieb:Was glaubt ihr wie die ersten Chinesichen eigenentwicklung von Flugzeugträgern aussehen und wie groß sie sind?
Ich hab einige Überlegungen schon hier *klick* geäussert.
Die Chinesen werden zunächst das Risiko einer Fehlentwicklung minimieren und auf einem Design aufbauen, das sie schon ausgiebig studieren konnten.

Dazu kommen drei Trägerklassen in Frage:
a) die australische Melbourne
b) die sowjetische Kiew-/Minsk
c) die sowjetisch-ukrainische Varjag.

Die Varjag (und die Kiew) sind als "skijump" Träger eher weniger für einen Einsatz tauglich. Flugzeuge können nicht voll munitioniert und aufgetankt abheben. Es fehlt ein Katapult, das die Flugzeuge in der Startphase unterstützt. Diese Schiffstypen sind daher allenfalls als "Schulungsträger" geeignet - um erste Erfahrungen (sowohl beim Träger wie Deckmanagement usw.als auch im operationellen Verbund mit Geleitschiffen ) zu machen.
Dem Vernehmen nach hat China auch das Katapult der Melbourne ausgiebig studiert und schon einen Nachbau getestet.
Mit diesem Katapult können aber nur leichte Trainings- und Erdkampfflugzeuge unterstützt werden, etwa in der Größenordnung der Skyhawk - also so was wie die neu entwickelte (J)L-15, die als zweistrahlige Maschine auch sicherer ist als ein einstrahliges Flugzeug.

Die Melbourne hat mit ihrer Verdrängung auch die Größenordnung von den kleineren (Hubschrauber-)Trägern, die insbesondere für amphibische Operationen eingesetzt werden. Das ist eine Größe, die einerseits effektiv ist und andererseits relativ günstig herzustellen (und nicht so viel "Risiko einer teuren Fehlplanung" in sich birgt, wie ein kompletter Eigenentwurf eines größeren Schiffes.
Gerade solche amphibischen Träger braucht China zru Untersützung seiner Landungsflotte. Schon ein Angriff auf Taiwan (der ja immer wieder als Szenario durch das wwww geistert) ist ohne Luftunterstützung etwa durch Transport- und Kampfhubschrauber - die über eine breite Seestraße leicht verwundbar angeknattert kämen - nicht mehr machbar. Und für noch weiter entfernte "Ziele" gilt das erst recht.
China müsste solche Hubschrauber viel näher an die gegnerischen Küsten heranbringen.
Nur wäre es ... bescheuert .... ein Schiff dieser Größenordnung alleine für Hubschrauber auszulegen, wenn man die Möglichkeit hat, auch leichte Erdkampfflugzeuge einzusetzen.
Also behaupte ich mal, dass - nach dem LPD - ein Schiff dieser Größenordnung den nächsten "logischen Schritt" darstellt, vorwiegend für den Hubschraubereinsatz, aber auch mit Winkeldeck und Katapult, um zusätzlich leichte Erdkampfflugzeuge wie die JL - 15 einzusetzen. Ganz nebenbei wäre das dann auch das erste bordgestützte "Einstiegs- und Trainingsflugzeug" für künftige Trägerpiloten.
Damit hat man auch bei kleineren Konflikten einen effektiv nutzbaren Träger. Und wenn man wirklich mehr Waffensysteme einsetzen muss, dann werden eben mehrere dieser kleineren Träger gebündelt und gemeinsam eingesetzt. Da ist dann auch der Verlust eines Trägers nicht so ein Desaster wie bei einem deutlich größeren Kahn.

Mit entsprechender Erfahrung könnten die Piloten dann auf größere Fighter umschulen - die nach den Erfahrungen aus dem Testbetrieb der Varjag und der kleineren "Melbourn-ähnlichen-derivat-Träger" neu konstruiert werden können.

Meine Präferenz, die ich schon öfter formuliert habe:
1. Varjag als Schulungsträger (für Schiffscrew, Piloten und Bodenpersonal)
2. "Melbourn-ähnlichen-derivat-Träger" für Schulungszwecke und amphibische Einsätze
3. Eigenentwicklung eines neuen Typs aus den Erfahrungen vom Betrieb der unter 1. und 2. genannten Klassen
das thema hatten wir doch schon mehrmals ...

einfach mal den thread durchgehen.
Ich wollte nur wissen ob sich mitlerweile die meinungen geendert haben
meine nicht ;-)
dito :wink:
nach neuesten Fotos wird die Ausrüstung der Varjag mit Sensoren und Waffensystemen immer mehr vollendet;
da dürften im Laufe des Jahres die ersten Seeerobungen stattfinden ...
nach neuesten Fotos auf unserer Partnerseite wird die Varjag offenbar von der Werft an PLAN-Personal übergeben, jedenfalls zeigen die Bilder eine Menge Personen in der dunkelblauen PLAN-Uniform an verschiedensten Stellen über das ganze Schiff verteilt
inzwischen ist auch die Insel neu gestrichen,
die (Bambus-)Gerüste an der Insel werden abgebaut,
und an der Installation des "phased array radar" (ähnlich dem der Type 052C (NATO codename: Luyang-II class) ) über der Brücke wird offensichtlich gearbeitet
während alle anderen Sensoren und Waffen schon ziemlich fertig installiert zu ein scheinen ...
Quellen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/navy/latest-plan-aircraft-carrier-info-photos-209-4714.html">http://www.sinodefenceforum.com/navy/la ... -4714.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/posts/3889253.shtml">http://www.centurychina.com/plaboard/po ... 9253.shtml</a><!-- m -->
(mögicherweise Anmeldung erforderlich)
In den nächsten 3 Monaten (war doch der Termin oder?) könnte der Kahn also erstmals los tuckern?
an diesen Zeitraum denke ich auch
Schon spannend. :wink:
Sorry, aber der erste Link zeigt ja wohl deutlicherweise nicht die Varyag, sondern einen zukünftigen Fantasieträger mit dem Deck der Gerald-Ford-Klasse und der Insel der Varyag !

Natürlich werden die Chinesen weitere, vielleicht größere Träger als die Varyag bauen, aber zumindest die nächsten Schiffe werden wohl auch wieder STOBAR mit SkiJump, da man für einen CATOBAR auch die entsprechenden Flugzeuge braucht. Mit einer Seeversion der J-11 verfügt man aber bereits über ein entsprechendes SeaFlanker-Derivat, welches keine Katapulte benötigt.
Später erwarte ich aber auch CATOBAR-Träger wegen der mit dem SkiJump verbundenen Beschränkungen im maximalen Startgewicht.
fazer600 schrieb:Sorry, aber der erste Link zeigt ja wohl deutlicherweise nicht die Varyag, sondern einen zukünftigen Fantasieträger mit dem Deck der Gerald-Ford-Klasse und der Insel der Varyag !
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muddu nach unten scrollen, Post von today ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
06 April

CHINA
For the first time, official Xinhua state media reports on the VARYAG aircraft carrier project … saying the vessel is almost finished and expected to sail this year.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20110408/258795016.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 95016.html</a><!-- m -->
Zitat: China rüstet sowjetischen Flugzeugträger um

18:51 08/04/2011
PEKING, 08. April (RIA Novosti).

China hat erstmals offiziell Fotos seines ersten Flugzeugträgers veröffentlicht. Nach Angaben eines taiwanischen Experten wird das neue Kampfschiff, bei dem es sich eigentlich um den modernisierten sowjetischen Flugzeugträger Warjag handelt, nach der Fertigstellung im Südchinesischen Meer eingesetzt.
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Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte am Mittwoch Bilder des ersten chinesischen Flugzeugträgers publik gemacht. Der Meldung zufolge kann das Schiff bereits in diesem Jahr fertig gestellt werden.
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