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Normale Version: Chinas Trägerprogramm
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Dann können wir in Zukunft davon ausgehen dass das Trägerbauprogram wesentliche Fortschritte macht,desweiteren denke Ich dass dort schon intensive Planungen der zukünftigen Trägerflotte stattgefunden haben man baut nicht umsonst 2-3 neue Werften die diese Pläne umsetzen können,dies wäre gegen die cinesische oder asiatische Denkweise
Erich schrieb:<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.asahi.com/english/TKY201012160435.html">http://www.asahi.com/english/TKY201012160435.html</a><!-- m -->
Zitat:Beijing admits it is building an aircraft carrier

BY KENJI MINEMURA CORRESPONDENT
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nach den Japanern melden sich inzwischen auch die Inder - die zweite asiatische Rivalenmacht - mit einer ähnlichen Story
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hindu.com/2010/12/19/stories/2010121958451700.htm">http://www.hindu.com/2010/12/19/stories ... 451700.htm</a><!-- m -->
Zitat:International Printer Friendly Page Send this Article to a Friend

China reveals aircraft carrier plans

Ananth Krishnan

BEIJING: The Chinese government has confirmed it has launched a programme to build an aircraft carrier, amid rising maritime tensions between China and several of its neighbours in the South China Sea.

A report released by the State Oceanic Administration said China's progress had even been quicker than expected, with the first Chinese-made carrier set to be ready in 2014, a year ahead of schedule.
...
wenn ich mir beide Meldungen anschaue - und man muss in Betracht ziehen, dass diese Meldungen von interessierter Seite lanciert sind - dann soll (!!!) folgende Vorgabe realistisch sein:
a)
die Varjag startet 2011 mit Seeerprobungen und geht ab 2012 als Trainings-Carrier (Dalian Naval Academie ?) in Betrieb
b)
ein erster selbst gebauter Träger mit einer Verdrängung von maximal 50- bis 60-tausend Tonnen könnte etwa 2014 von Stapel laufen
c)
ein zweiter nuklear angetriebener Träger könnte um 2020 folgen.

Dazu folgende Überlegungen:

Da bis dato bei der PLAN keine operationellen Erfahrungen über den Betrieb von Trägern bestehen, können die unter b) und c) genannten Neubauten nur aus dem Studium der Träger konstruiert werden, die China zum Abwracken bzw. als Austellungsstücke für militärische Themenparks erhalten hat, und die chinesische Marineingenieure somit ausführlich studieren konnten. Dieses "abkupfern" und dann darauf aufbauend "verbessern" ist auch "china style". So haben die Chinesen vielfach, z.B. auch beim Fighter-Bau (MiG 21, Su-27 => J-11) erst Erfahrungen im "Nachbau" (ob mit oder ohne Lizenz) erworben und erst, wenn das geklappt hat, eigene Weiterentwicklungen vorgenommen.
Und auch beim Marineschiffbau gehen die Chinesen schrittweise vor.
Der Zerstorer vom Typ 051B (Luhai Klasse) ist baulich bereits ein Vorgriff auf die 051C (Luzhou Klasse) und die 052C (Luyang-II Klasse).
Und die letzten beiden Klassen sind jeweils mit 2 Einheiten gebaut und paralell getestet worden. Das erlaubt, das bessere design zum Einsatz zu bringen und fort zu entwickeln. Insofern können wir durchaus mit zwei verschiedenen Trägertypen rechnen.

Zwei dieser so studierten Träger - die Kiew und die Minsk - liegen noch in China. Sie haben eine Verdrängung von ~ 42.000 t. Da erscheint mir dann ein Neubau mit einer Verdrängung bis zu 6ß.000 t überzogen ehrgeizig. Ein so ambitioniertes Programm ist nicht "china style".
Ich vermute, dass die erste - ab ~ 2014 vom Stapel laufende - Trägerklasse (deutlch) kleiner ist und als Derivat eines der Träger identifiziert werden kann, die von China ausführlich studiert wurden. Das reduziert die Baukosten, verringert das Risiko eines Fehlinvestments und erlaubt dennoch, entsprechende Erfahrungen zu gewinnen. Zu bedenken ist auch, dass die Chinesen bei Eigenentwicklungen (im Schiffbau) in der Regel erst zwei Einheiten bauen, und diese dann entweder weiter entwickeln oder aber - wenn sie sich bewähren - in die Serienproduktion gehen. Wobei die Fertigstellung zwischen der ersten und der zweiten Einheit durchaus auch etwas dauern kann, vor allem, wenn es um größere und völlig neue Schiffsklassen geht. Das sehen wir zum Beispiel beim LPD vom Typ 071. Da ist die zweite Einheit gerade erst aus dem Dock gekommen und liegt nun an der Ausrüstungspier.

Damit hätten wir ca. ab 2025 drei verschiedene Trägerklassen in Betrieb:
- die Varjag ab 2012
- den konventionellen Träger, der 2014 von Stapel laufen soll (und evtl. ein zweites Schiff dieses Typs),
- einen atomaren Träger, der 2020 nachfolgen soll.
Die Erfahrungen aus dem Betrieb der Varjag und des ersten selbst geplanten und gebauten Trägers sollten dann weit genug gediehen sein, um aus dem praktischen operationellen Betrieb konkrete Anforderungen für ein eigenes Bauprogramm abzuleiten.

Das bedeutet, dass nach meiner Meinung - soweit sich nicht die globale Lage so verändert, dass die Chinesen die Baugeschwindigkeit vorziehen - erst ab 2025 mit einem ernst zu nehmenden Trägerprogramm Chinas gerechnet werden müsste.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: ...

20 December

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CHINA
China has officially admitted for the first time that it has embarked on an aircraft carrier building program. A report published by the State Oceanic Administration says „the country's leaders decided in 2009 to back plans to build China's first aircraft carrier”.
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ein netttes Weihnachtspräsent:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://community.globaldefence.net/viewPhoto.php?fileID=135">http://community.globaldefence.net/view ... fileID=135</a><!-- m -->
die Bilder deuten immer mehr auf die absehbare Fertigstellung hin
In China spricht man davon dass der Träger vielleicht schon zum chinesischen Neujahr zu seiner Jungfernfahrt ausläuft,dies sagten mir heute Freunde aus China am Telefon
anfang februar? das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
das habe ich denen auch gesagt,aber chinesen glauben fest daran dass das machbar ist,sind halt Opitimisten
Och je früher der erste eigenständige Seegang 2011 is, desto früher is se 2012 nen Trainingsschiff.

Ich kann mir schon vorstellen das sie im Frühjahr hin es versuchen. Wenn alles mit dem Antrieb denn soweit funktioniert. :lol:
in den Foren überschlagen sich jedenfalls die Bilder - erst monatelang fast nichts und dann jeden Tag fünf bis sechs neue Fotos:
die Insel ist noch eingerüstet, allerdings scheint es so zu sein, dass die Antennen und Waffensystem ziemlich vollständig installiert zu sein scheinen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://community.globaldefence.net/viewPhoto.php?fileID=138">http://community.globaldefence.net/view ... fileID=138</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://community.globaldefence.net/viewPhoto.php?fileID=139">http://community.globaldefence.net/view ... fileID=139</a><!-- m -->
es kann alles sehr schnell gehen.das Gerüst abzubauen dauert nicht solange.so wie es aussieht ist das ein Bambusgerüst und die Chinsen sind in dieser Gerüstbau un übertroffen,der Abbau dauert nur wenige Tage in Gegensatz zu unserer westlichen Gerüstbauweise
ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die "multifunction phased array radar antennas" über der Brücke schon installiert sind. Das sieht mir momentan noch eher nach einer Folie aus.
upmeier schrieb:In China spricht man davon dass der Träger vielleicht schon zum chinesischen Neujahr zu seiner Jungfernfahrt ausläuft,dies sagten mir heute Freunde aus China am Telefon
das kommende Jahr hat einige symbolträchtige Daten, z.B. das chinesische Neujahr, den 1st Juli (CCP's Gründung) oder den 10 Oktober (100 Jahrestag der Xinhai Revolution).

Das bietet auch die Möglichkeit, etwas zu verschieben wenn es Verzögerungen gibt und partout ein symbolträchtiges Datum für irgendein Ereignis gewünscht wird.
Aber ich denke, die meisten Beobachter sind sich einig, dass es 2011 die Seeerpobungen gibt - und 2012 dann die Übernahme in die PLAN (oder doch als Schulschiff in die Dalian-Militärakademie?)
die phased array antennen fehlen vermutlich noch, wobei ich da ehr auf metallplatten statt folie getippt hätte. wenn es metallplatten sind könnte man ggf. auch erstmal ohne starten. aber der ganze aufbau braucht noch farbe, auf der brücke fehlen imho noch die fenster (=> vermutlich wird also auch der innenausbau noch nicht fertig sein), ....

letztlich sind aber die von aussen sichtbaren dinge ehr die sachen, die nicht so viel zeit rauben. die frage ist, wie sieht es innen aus?

über das gerüst abbauen würde ich mir aber die wenigsten gedanken machen.
spooky schrieb:die phased array antennen fehlen vermutlich noch, wobei ich da ehr auf metallplatten statt folie getippt hätte. wenn es metallplatten sind könnte man ggf. auch erstmal ohne starten.
ok, einigen wir uns auf starre Plastik- oder Spanplattenabdeckungen?
Für erste Seeerprobungen brauchts die Antennen auch wirklich nicht.
spooky schrieb:aber der ganze aufbau braucht noch farbe, auf der brücke fehlen imho noch die fenster (=> vermutlich wird also auch der innenausbau noch nicht fertig sein), ....
So schnell, wie der Rumpf im Trockendock angemalt wurde, ist das eine Tagesarbeit - im Übrigen: die ursprüngliche Grundfarbe (primer) war ja mehr rotbraun, die ist inzwischen überstrichen,
Fenster würde ich auf der Brücke schon vermuten, möglicherweise nur mit einer Schutzfolie überklebt
spooky schrieb:letztlich sind aber die von aussen sichtbaren dinge ehr die sachen, die nicht so viel zeit rauben. die frage ist, wie sieht es innen aus?
da bin ich nach er langen Zeit in Dalian eher von einer weitestgehenden Fertistellung überzeugt;
spooky schrieb:über das gerüst abbauen würde ich mir aber die wenigsten gedanken machen.
und über die Lackierung der Insel auch nicht - ein paar hundert Mann auf die Gerüste, und die Sache ist gegessen ...
die fenster in der mitte sind bündig verklebt, da kann man nichts zu sagen aber bei den drei rechts und links sieht man nur die orangene folie auf der innenseite wobei die wölbung rechts (von vorne betrachtet), der schattenfall in die brücke links und das fehlen jeglicher "glaseffekte" für mich schon deutlich auf das fehlen der fenster hindeutet.