wieso merkwürdig?
was da aktuell fehlt sind in meinen augen doch alles funktionsräume etc. für die alte elektronik, die man nicht hat und auch nie einrüsten will.
aktuell sieht das für mich so aus, als ob man den aufbau den eigenen räumlichen anforderungen anpassen will. man darf ja auch nicht vergessen, das die einrüsten der eigenen elektronik abgestimmt sein muss um die einwirkungen der einzelnen systeme untereinander gering zu halten. das man da nicht einfach die eigenen radarsysteme, esm/ecm, comms, antennen etc. an den bestehenen aufbau klatscht war doch zu erwarten.
für mich deutet das nun erstmals ernsthaft darauf hin, das man den träger nutzen will. wenn nun aber weitere aufbauten entfernt werden (also brücke, "tower", abgasanlage etc.) könnte das auch genau auf auf das gegenteil hinweisen nämlich eine verschrottung oder nicht militärische nutzung. jetzt wird es auf jedenfall spannender, denn die arbeiten kann man nun ja besser an hand von fotos beurteilen.
ich würde einfach mal vermuten, dass diese Bereiche nicht mehr gebraucht werden (neue Radar Anlagen sind kleiner usw...) und dass auf diese Weise der Träger ein bisschen Stealth Eigenschaften bekommen soll....
ObiBiber schrieb:ich würde einfach mal vermuten, dass diese Bereiche nicht mehr gebraucht werden (neue Radar Anlagen sind kleiner usw...) und dass auf diese Weise der Träger ein bisschen Stealth Eigenschaften bekommen soll....
Ich bin mir nicht so sicher, ob man einen Flugzeugträger auf irgendeine Art und Weise "verstecken" kann.
hock: :wink:
Mondgesicht schrieb:Ich bin mir nicht so sicher, ob man einen Flugzeugträger auf irgendeine Art und Weise "verstecken" kann. hock: :wink:
Kann man nicht. Aber es hilft, wenn man auf dem Radarbild nicht auf Anhieb erkennen kann, was der Träger und was ein Geleitzerstörer ist. Außerdem ist es gesünder für ein Aufklärungsflugzeug, wenn es ein paar hundert Kilometer Abstand von feindlichen Trägern hält. Die amerikanische Ford-Klasse hat beschränkte Stealth-Eigenschaften.
spooky schrieb:.... wenn nun aber weitere aufbauten entfernt werden (also brücke, "tower", abgasanlage etc.) könnte das auch genau auf auf das gegenteil hinweisen nämlich eine verschrottung oder nicht militärische nutzung. jetzt wird es auf jedenfall spannender, denn die arbeiten kann man nun ja besser an hand von fotos beurteilen.
dazu würde man nicht das teure Drockendock wählen; Verschrotten könnte man die Kiste auch anderswo.
Anscheinend gibt es einen ersten Prototyp eines trägergestützten Kampfflugzeuges für die chinesische Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cnair.top81.cn/fighter/J-15a.jpg">http://cnair.top81.cn/fighter/J-15a.jpg</a><!-- m -->
Angeblich soll es sich dabei um die J-15 Feisha (=Fliegender Hai) handeln, eines auf Basis des Prototyps der Su-33 sich in Entwicklung befindlichen trägergestützten Kampfflugzeugs.
Ach ja, seht mal wo(rauf) dieses Flugzeug fotografiert wurde:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://static5.photo.sina.com.cn/bmiddle/61c9f8a9x741676da9684&690&690">http://static5.photo.sina.com.cn/bmiddl ... 84&690&690</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://bbs.cjdby.net/attachments/month_0910/0910110149438a7e478ce646b4.jpg">http://bbs.cjdby.net/attachments/month_ ... e646b4.jpg</a><!-- m -->
Tiger schrieb:Ach ja, seht mal wo(rauf) dieses Flugzeug fotografiert wurde:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://static5.photo.sina.com.cn/bmiddle/61c9f8a9x741676da9684&690&690">http://static5.photo.sina.com.cn/bmiddl ... 84&690&690</a><!-- m -->
Link geht nicht.
Danke Tiger, der bbs Link funktioniert.
Was ist das für ein Gebäude?
Haben die Chinesen die "Riga" eingemauert oder was?
Mondgesicht schrieb:Danke Tiger, der bbs Link funktioniert.
Was ist das für ein Gebäude?
Haben die Chinesen die "Riga" eingemauert oder was?
So wie es Aussieht haben die Chinesen ein 1:1 Modell zu Trainingszwecken gebaut.
Im Flugzeugforum gibt es noch mehr Fotos davon.
Tiger schrieb:Anscheinend gibt es einen ersten Prototyp eines trägergestützten Kampfflugzeuges für die chinesische Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cnair.top81.cn/fighter/J-15a.jpg">http://cnair.top81.cn/fighter/J-15a.jpg</a><!-- m -->
Angeblich soll es sich dabei um die J-15 Feisha (=Fliegender Hai) handeln, eines auf Basis des Prototyps der Su-33 sich in Entwicklung befindlichen trägergestützten Kampfflugzeugs.
Der Vorderrumpf sieht nach Su-34 aus.
Hallo,
hier noch mehr Bilder von Chinas "Übungsflugzeugtägergebäude":
<!-- m --><a class="postlink" href="http://war.news.163.com/photonew/00AQ0001/6762.html">http://war.news.163.com/photonew/00AQ0001/6762.html</a><!-- m -->
es handelt sich um das Wuhan Technical College of Communication - und das Gebäude dient möglicherweise der Entwicklung und dem Testen und der Integration der Antennen und Schiffselektronik für den künftigen Flugzeugträger - so genannte EMV Tests (elektronische Verträglichkeit) sind ja auch durchaus sinnvoll, oder?
@Erich
Daneben könnte man künftige Mannschaften mit dieser Anlage bereits "auf dem Trockenen" die Handhabung des Schiffes üben lassen.
nun macht sich auch das Marineforum ausführlich Gedanken
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Ende April war der frühere sowjetische Flugzeugträger VARYAG von seinem bisherigen Liegeplatz in Dalian in ein etwa fünf Kilometer entferntes Areal der Dalian Shipbuilding Industry Corporation verholt worden.
Dort sollte Medienberichten zufolge die Ausrüstung des Schiffes mit Radargeräten und anderer Elektronik zügig komplettiert werden. Im August in Internetforen veröffentlichte Fotos zeigten dann auch den offensichtlichen Beginn erheblicher Modifikationen an den Aufbauten. Große Teile der „Insel“ waren verschwunden (siehe Foto rechts).
begonnener 'Insel'-Umbau in Dalian (Foto: China-Defense Forum)
Seitdem gibt es heiße Diskussionen und Spekulationen, was an die Stelle der demontierten Teile treten soll und wie die „Insel“ später einmal aussehen könnte.
Nun veröffentlichte Fotos könnten die Fragen beantworten, auch wenn sie gut 1.000 km vom Liegeplatz der VARYAG entfernt und überdies weit im Binnenland gemacht wurden. Beim Technical College for Communications in Wuhan gibt es seit Kurzem auf dem Flachdach eines großen Gebäudes eine detailgetreue Kopie des Flugdecks der VARYAG, samt Ski-Jump Bug und Aufbauten; und diese Aufbauten unterscheiden sich deutlich vom derzeitigen Zustand auf dem Träger in Dalian.
Anlage in Wuhan (Foto: China-Defense Forum)
Man kann wohl davon ausgehen, dass die im Maßstab 1:1 gehaltene Anlage der Erprobung von für das Schiff vorgesehenen Radar- und Fernmeldeanlagen dienen soll. Es ist (nicht nur in China) durchaus üblich, Antennen und elektronische Anlagen eines Kriegsschiff-Neubaus in einer exakt nachgebildeten Umgebung auf Abstrahlverhalten (Ablenkungen, tote Winkel etc) und Verträglichkeit (gegenseitige Störungen) zu überprüfen. In Wuhan geht das offenbar sogar so weit, dass auf dem „Flugdeck“ (Dach) 1:1 Modelle von Hubschraubern und Kampfflugzeugen platziert werden, um festzustellen, ob solche „Hindernisse“ sich störend auf zu installierende elektronische Anlagen auswirken. Wenn die Anlage in Wuhan tatsächlich solchen Erprobungen dient – und davon ist angesichts des betriebenen Aufwandes auszugehen – dann kann man schlussfolgern, dass die dort gebaute „Insel“ auch detailgetreu das spätere Aussehen an Bord der VARYAG wieder gibt. Demnach dürfte auf der Insel u.a. ein verkleideter Radarmast entstehen, wie er sich auch auf den neuen Fregatten der JIANGKAI-II-Klasse findet.
Die 67.000 ts große VARYAG (ein Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV) war 2002 als nicht fertig gestellter Rohbau von der Ukraine gekauft worden (angeblich für zivile Verwendung als schwimmendes Kasino) und wird seitdem in Dalian instand gesetzt. Militärische Bewachung, vor allem aber die Dauer der Arbeiten ließen schnell eine militärische Verwendung wahrscheinlich werden. 2006 war in chinesischen Internetforen die Rede von der Absicht, die ex-VARYAG als Ausbildungsträger zu nutzen. Sogar ein angeblicher künftiger Name (SHI LANG) wurde bereits genannt. Damals war über den Beginn erster Probefahrten in See schon in 2009 spekuliert worden. Dies war sicher verfrüht, aber vielleicht fährt die VARYAG ja im kommenden Jahr erstmals zur See.
(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz - und ganz meiner Meinung, kann ich da nur sagen; noch mehr aktuelle Meldungen gibts übrigends auf der hp des MF)
also wenn man jetzt erst an einem 1:1 modell zur validierung der elektronischen anlagen baut und gleichzeitig an dem realen aufbau im dock gearbeitet wird, ist man entweder mit dem modell spät dran oder die umbauarbeiten am schiff werden noch geraume zeit dauern.