Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Frankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Zitat:Chirac ätzt gegen Nachfolger Sarkozy

Illoyal, skrupellos und nervig - so sieht Frankreichs Ex-Präsident Chirac seinen Nachfolger Sarkozy. Das wenig charmante Urteil findet sich im zweiten Teil der Autobiografie Chiracs, die am Freitag erscheint - es ist nicht der einzige böse Seitenhieb.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...81,00.html
Zitat:15.06.2011, 07:51 Uhr
Schwule und Lesben
Frankreich sperrt sich gegen Homo-Ehe

Frankreichs oppositionelle Sozialisten sind mit einem Gesetzentwurf zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen gescheitert: Das Parlament lehnte die Initiative ab - das Land solle sich "weder nach dem Wind richten, noch Modeerscheinungen beugen", sagte ein konservativer Abgeordneter.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...63,00.html

Zitat:Polizei nimmt Ex-Staatssekretär in Gewahrsam

Die Vorwürfe wiegen schwer: Der ehemalige französische Staatssekretär Georges Tron soll mehrere frühere Mitarbeiterinnen sexuell belästigt haben. Tron weist die Vorwürfe zurück - jetzt hat ihn die Polizei in Gewahrsam genommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...09,00.html
Das Konservative zum großen Teil Heuchler sind, ist nicht neu.
Zitat:Frankreich verbietet Gebete auf der Straße

Ein Jahr nach dem Burka-Verbot hat die französische Regierung nun auch das Beten auf der Straße verboten. Die Anordnung richtet sich vor allem an Muslime, die ihre Gebetsteppiche auf dem Gehsteig ausrollen - oft mangels Andachtsräumen in französischen Städten.

Frankreichs Innenminister Claude Gueant kündigte an, dass die Polizei bei Nichtbefolgung des Verbots notfalls Gewalt anwenden werde: "Wenn es zufällig Widerspenstige gibt, werden wir dem ein Ende machen", kündigte er im Fernsehen an.
..
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich414.html">http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich414.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://meta.tagesschau.de/id/53039/franzoesische-regierung-verbietet-gebete-auf-der-strasse">http://meta.tagesschau.de/id/53039/fran ... er-strasse</a><!-- m -->

:? Und das gerade in Frankreich
Passt hierzu...
Zitat:Burka-Verbot in Frankreich

Erste Gerichtsurteile wegen Vollverschleierung

Gut fünf Monate nach Inkrafttreten des Burka-Verbots in Frankreich hat ein Gericht erstmals zwei Frauen zu einer Geldstrafe verurteilt. Die beiden waren im Mai mit einem sogenannten Nikab verschleiert bei einem konservativen Politiker erschienen, um ihm provokativ einen Geburtstagskuchen zu überreichen. Sie wollten ihm nach eigenen Angaben die Möglichkeit zur ersten Bußgeldverhängung in seiner Gemeinde geben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/burkaurteile100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/burkaurteile100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:euro-krise-investoren-meiden-franzoesische-staatsanleihen/60124176.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 24176.html</a><!-- m -->
Zitat:02.11.2011, 15:16
Euro-Krise: Investoren meiden französische Staatsanleihen

Die Risikoprämien klettern auf Rekordniveau. Paris steht ein wichtiger Vertrauenstest bevor: Das Finanzministerium will bis zu 7 Mrd. Euro an frischen Krediten aufnehmen.
...
Nachdem der französische Konsul, seine Frau und Tochter von Schrapnel einer Israelischen Rakete in Gaza verletzt wurden, bittet Frankreich vorsichtig um verstärkte Rücksichtnahme:

Zitat:France summons Israeli envoy over Gaza attack

Paris summons Israel's ambassador after French consul and his family were injured in a missile attack on the Gaza Strip.
Last Modified: 16 Nov 2011 16:57
...
The consul, his wife and 13-year-old daughter were injured during an Israeli air strike on Sunday night, Bernard Valero, the French foreign ministry spokesman, said on Tuesday. Valero told reporters that the three were were hit by shrapnel at their residence in Gaza, which is located 200 metres from the site of an Israeli missile attack.

"France condemns the consequences of the raid," he said. "While we are all for Israeli security, France recalls the utmost necessity to avoid civilian harm," Valero adde.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2011/11/2011111613395639243.html">http://www.aljazeera.com/news/middleeas ... 39243.html</a><!-- m -->
Ist Frankreich aufgrund seiner Reformunwilligkeit auf dem Weg zum Staatsbankrott?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/politik/europa/nicolas-baverez-frankreichs-wirtschaft-ist-im-freien-fall/6088432.html">http://www.wiwo.de/politik/europa/nicol ... 88432.html</a><!-- m -->
Zitat:"Frankreichs Wirtschaft ist im freien Fall"

Der französische Soziologe Nicolas Baverez kritisiert, dass viele Beamte nur 32 Stunden pro Woche arbeiten und zwölf Wochen Urlaub bekommen. Das Land brauche dringend Reformen.

Das klingt nicht gerade positiv.
Ich sehe es ebenfalls so, das Frankreich seine Führungsrolle in Europa zu verlieren droht.
Wenn dies geschieht, ist das eine fundamentale Gefährdung für die EU, zumal Deutschland keinesfalls dazu in der Lage ist, die alleinige Führungsrolle in Europa zu übernehmen.
das denkst du, dabei versuchen deutsche Politiker seit Hundert Jahren diese Rolle zu übernehmen, gibt ihne Chance :mrgreen:
Zitat:Sarkozy kündigt Finanztransaktionssteuer an

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy will eine Finanztransaktionssteuer einführen. Die Steuer von 0,1 Prozent soll ab August erhoben werden und für jedes Unternehmen mit Sitz in Frankreich gelten, sagte Sarkozy in einem Fernsehinterview.

Gerade als Eilmeldung über tageschau.de reingekommen.
Zitat:Urteil des Verfassungsrats

Völkermord-Gesetz in Frankreich gekippt

Das französische Gesetz, das die Leugnung des Völkermords an den Armeniern unter Strafe stellt, ist verfassungswidrig. Der Verfassungsrat entschied in Paris, dass das Gesetz gegen das Gebot der Meinungsfreiheit verstoße. Damit kann das umstrittene Gesetz nicht in Kraft treten.

Nationalversammlung und Senat hatten das Gesetz verabschiedet, das die Leugnung eines in Frankreich anerkannten Völkermordes unter Strafe stellt. Dazu zählt neben dem Holocaust das Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich zwischen 1915 und 1917, bei dem nach armenischen Angaben 1,5 Millionen Menschen starben. Die Türkei weist den Vorwurf des Völkermords zurück und geht von einer Opferzahl von bis zu 500.000 Menschen aus. Gegen das Gesetz hatten mehr als hundert Abgeordnete Beschwerde eingelegt. [...]

Präsident Nicolas Sarkozy kündigte an, die Regierung werde einen neuen Gesetzentwurf erarbeiten. Das hatte er bereits für den Fall des Scheiterns angekündigt. [...]

Türkei begrüßt das Urteil

Die Regierung in Ankara begrüßte das Urteil des französischen Verfassungsrats. "Ich hoffe, dass jeder daraus die notwendigen Lektionen gelernt hat", sagte Außenminister Ahmet Davutoglu. Das Kabinett in Ankara werde nun darüber beraten, ob die wirtschaftlichen, politischen und militärischen Beziehungen zu Frankreich wieder normalisiert werden sollen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/genozidgesetz102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/genozidgesetz102.html</a><!-- m -->

Schneemann.
manchmal siegt doch die Vernunft
Ich frag mich welche Lektionen daraus gelernt werden sollten? Dass man Ankara bedingungslos den Arsch leckt?
Das mit dem "Lernen der Lektion" hat mir auch sehr missfallen, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Davutoglu dies wirklich so gesagt hat. Ich kann kein türkisch, weswegen ich es nicht überprüfen kann und es deswegen auch nicht kommentiert habe. Allerdings: Wenn er es so gesagt haben sollte, wäre es ein Frechheit...

Schneemann.
Der Mann scheint ein Visionär zu sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article106158409/Chavez-aus-Frankreich-mischt-Wahlkampf-auf.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... f-auf.html</a><!-- m -->
Zitat:"Chavez aus Frankreich" mischt Wahlkampf auf
Jean-Luc Mélenchon ist der Shooting-Star des französischen Wahlkampfs. 75 Prozent Steuern für Millionäre? Der radikal-linke Kandidat fordert direkt 100 Prozent auf ein Jahresgehalt von 350.000 Euro.
So jemanden bräuchten wir in Deutschland.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23