Gähn, bei mir (an sich ruhige Mittelstadt im Rhein Main-Gebiet) trauen sich die Gesetzeshüter schon lange nicht mehr in ein bestimmtes Viertel, seit da immer wieder Schüsse gehört wurden. Die Anwohner (viele ExYugo-Bürgerkriegsflüchtlinge) meinten dazu nur Schulterzuckend: "AK47".
Erinnere mich gerade an den Film "Training Day" mit Denzel Washington, als er und sein Neuling in ein berüchtigtes Schwarzenviertel in L. A. reinfahren und er meint, "man solle hier besser mit einem Battailon Fallschirmjäger reingehen"...
Schneemann.
Zitat:FRANKREICHS SOZIALISTEN
Traditionspartei kämpft bei Europawahl ums Überleben
Die Strategen um Hoffnungsträgerin Martine Aubry verkaufen die Europawahl als Abrechnung mit Frankreichs Staatspräsident Sarkozy, doch der Plan übertüncht nur die wahren Probleme: Es geht ums Überleben der französischen Sozialisten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,625963,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 63,00.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Zitat:Frankreich eröffnet Militärbasis
Flagge zeigen in Abu Dhabi
Frankreichs Präsident Sarkozy eröffnet heute eine Marinebasis an der strategisch wichtigen Straße von Hormus. Die Vereingten Arabischen Emirate unterstüzten ihn dabei – ein kleiner Affront gegen die USA.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/abudhabi102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/abudhabi102.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Zitat:VOLLVERSCHLEIERUNG
Sarkozy hält nichts von Burkas
Deutliche Worte von Nicolas Sarkozy: Frankreichs Staatschef hat sich klar gegen die Burka ausgesprochen. Die Vollverschleierung muslimischer Frauen sei "nicht willkommen".
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631883,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html</a><!-- m -->
Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635803,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635803,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Französische Arbeiter drohen mit Sprengung ihres Werkes
Sie fühlen sich von Großkonzernen fallengelassen und wehren sich mit radikalen Mitteln. Mitarbeiter des insolventen französischen Autoteileherstellers New Fabris wollen ihr Werk mit Gasflaschen in die Luft jagen - es sei denn, jeder erhält eine Abfindung von 30.000 Euro.
In Deutschland würde das nichts bringen.
Wahrscheinlich würden die Arbeiter hier solange keine Geld erhalten, bis sie ihre finanziellen Mittel - einschließlich Abfindung - aufgebraucht hätten.
Wenn sie überhaupt eine Abfindung kriegen! Vorher würden sie wohl eher von einem Wachtschutz oder der Polizei am Betreten des Betriebsgeländes gehindert oder weggezerrt und vielleicht noch vor den Kadi gebracht werden.
Zitat:KRAWALLE AM NATIONALFEIERTAG
Randalierer in Frankreich zünden mehr als 300 Autos an
Frankreich begeht seinen Nationalfeiertag, und in den Vorstädten brennt es: Randalierer haben in der Nacht in Paris, Lyon und anderen Metropolen mindestens 317 Autos angezündet - deutlich mehr als im Jahr zuvor.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,635985,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html</a><!-- m -->
Schneemann.
Selbstmordserie bei France Telecom
Zitat:Eine Büroangestellte springt aus dem Fenster, ein Mitarbeiter rammt sich während einer Konferenz ein Messer in den Bauch: In den vergangenen 18 Monaten nahmen sich 23 Beschäftigte der France Telecom das Leben. Jetzt reagiert die Regierung in Paris.
Auch eine Form von Arbeitsplatzabbau. Und man muss noch nicht mal Abfindung zahlen. Bin gespannt wann deutsche Arbeitgeber dieses Modell auch bei uns einführen.
Schöner Artikel über die Zukunftsvisionen für die französische Hauptstadt
Zitat:
Was Sarkozy aus Paris machen will
Grand Paris im Jahr 2030 - zwischen dezentralisierter Ökostadt und entdemokratisierter Zone
Auf Geheiß des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy haben zehn Architektenteams das zukünftige Gesicht der Region Paris entworfen: Gemeinsam ist allen Vorschlägen, dass sie die Metropole ökologisch verträglicher machen, die öffentlichen Verkehrsmittel modernisieren und die Banlieue besser einbinden wollen. Politisch umgesetzt wird nun jedoch etwas ganz anderes: Der Bau einer automatischen Metro wird dazu benutzt, die dezentrale Verwaltungsstruktur der Region anzugreifen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31118/1.html">http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31118/1.html</a><!-- m -->
Hui, da wird der Edmund aber neidisch sein, nachdem es mit seinem Transrapid nicht geklappt hat!
Paris bräuchte dringend eine Überarbeitung. Wer diese Stadt mal erlebt hat, weiß was für ein häßlicher Moloch das abseits der Touristenrouten ist. Und nicht nur die Problem-Banlieus sind da ein Ärgernis. Auch die Schlafstädte der Mittelschicht sind dermaßen trostlos, daß man sich eigentlich nur noch die Pulsadern öffnen kann. Dagegen ist selbst so eine Betonburg wie Frankfurt am Main ein Hort der Wohnkultur und der Lebensfreude.
Zitat:Sarkozys konservative UMP gewinnt Nachwahl trotz Skandalserie
Paris (Reuters) - In Frankreich hat die konservative UMP von Präsident Nicolas Sarkozy trotz einer Serie von Skandalen eine Nachwahl in einer ihrer Hochburgen bei Paris gewonnen.
UMP-Kandidat David Douillet erhielt am Sonntag im Departement Yvelines 52 Prozent der Wählerstimmen. Der zweifache olympische Judochampion und enge Freund Sarkozys schlug damit den Sozialisten Frederik Bernard, der weniger als 50 Prozent der Stimmen gewann.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE59I02G20091019">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2G20091019</a><!-- m -->
Schneemann.
Zitat:French public debt in new high after stimulus spending
France's public debt has risen to a new high of 76% of economic output after additional state spending during the downturn, figures have shown.
The national statistics office INSEE said government debt stood at 1.46 trillion euros ($2.1tn; £1.3tn) at the end of September. This was an increase of 29.4bn euros since the end of June.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8434545.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8434545.stm</a><!-- m -->
Schneemann.
Mal etwas zur allgemeinen Stimmungslage bei unserem Nachbarn...
Zitat:Sarkozy und Mitte-Rechts in Frankreich im Umfragetief
Paris (Reuters) - Die schwere Wirtschaftskrise und steigende Arbeitslosigkeit ziehen den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und die Mitte-Rechts-Parteien kurz vor den wichtigen Regionalwahlen ins Umfragetief.
Nach einer von der Zeitung "Le Parisien" veröffentlichten Umfrage ging die Zustimmung für Sarkozy in einem Monat um vier Punkte auf 36 Prozent zurück. So niedrig war die Unterstützung für den seit 2007 amtierenden Staatschef noch nie. Einer weiteren Erhebung der Meinungsforschungsinstituts CSA zufolge können die Mitte-Rechts- und Rechtsparteien bei den am kommenden Sonntag beginnenden Regionalwahlen nur noch mit 28 Prozent der Stimmen rechnen, während auf die Linke 52 zusammen Prozent entfielen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE62604M20100307">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 4M20100307</a><!-- m -->
Schneemann.