25.03.2014, 12:22
phantom:
Ich halte auch nicht viel von Ausairpower in Bezug auf Vergleiche zwischen Flugzeug A und Flugzeug B, Aber: der von mir genannte Artikel bezieht sich nicht auf Flugzeuge, sondern auf bodengestützte Luftabwehrsysteme und die Daten sind valide und unten mit ausreichend Quellen versehen.
Die F-35 kann gegen ein modernes Luftabwehrsystem (S400) nicht bestehen, dass ist einfach Fakt. Weshalb sie für diese Rolle nicht eingesetzt werden kann. Und das sollte sie ursprünglich ja auch gar nicht: von einer solchen Aufgabe war beim ursprünglichen Konzept noch keine Rede. Sie sollte ursprünglich die viel weniger leistungsfähigen "klassischen" SAM bekämpfen.
Aber wenn dir die Quelle trotz aller angeführten Sekundärquellen nicht gefällt, hier gerne eine andere:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/01/canada-and-f-35.html">http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/ ... -f-35.html</a><!-- m -->
Auch LM hat ursprünglich nichts anderes behauptet, da ursprünglich diese Aufgabe gar nicht von der F-35 wahrgenommen werden sollte.
Der Autor steht übrigens Ausairpower kritisch gegenüber, kommt aber trotzdem zum gleichen Ergebnis:
Und hier sehe das eben nicht als Future, sondern bereits als Gegenwart. Bereits hier und heute ist die S300 im Endeffekt standard und in Zukunft werden wir Systemen wie der S400 gegenüber stehen.
Das System ist also real existent. Und die Einführung der F-35 wird seine Proliferation drastisch beschleunigen. Jeder wird S400 einkaufen, weil die F-35 existiert und man sie mit S400 schlagen kann.
Sowohl EF als auch F-15 können also nicht überleben. Die F-35 kann dies gegenüber einer S400 aber ebenso nicht.
Man braucht also so oder so F-22 aufwärts um gegen ein solches Luftabwehrsystem anzukommen bzw man muss dieses auf andere Weise zerstören.
Der Autor kommt insgesamt zu dem Schluss, dass der primäre Gegner in naher Zukunft S300 Systeme sein werden und viele F-35 zusammen mit diesen umgehen könnten.
Was aber wenn die Verbreitung von S400 Systemen schneller voran geht als angenommen?! Und meiner Meinung nach ist die massive Proliferation von S400 in der nächsten Zeit unumgänglich, gerade weil die F-35 eingeführt wird und die S400 diese ausreichend gefährdet.
Ich halte auch nicht viel von Ausairpower in Bezug auf Vergleiche zwischen Flugzeug A und Flugzeug B, Aber: der von mir genannte Artikel bezieht sich nicht auf Flugzeuge, sondern auf bodengestützte Luftabwehrsysteme und die Daten sind valide und unten mit ausreichend Quellen versehen.
Die F-35 kann gegen ein modernes Luftabwehrsystem (S400) nicht bestehen, dass ist einfach Fakt. Weshalb sie für diese Rolle nicht eingesetzt werden kann. Und das sollte sie ursprünglich ja auch gar nicht: von einer solchen Aufgabe war beim ursprünglichen Konzept noch keine Rede. Sie sollte ursprünglich die viel weniger leistungsfähigen "klassischen" SAM bekämpfen.
Aber wenn dir die Quelle trotz aller angeführten Sekundärquellen nicht gefällt, hier gerne eine andere:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/01/canada-and-f-35.html">http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/ ... -f-35.html</a><!-- m -->
Zitat: The F-35 lacks the stealth performance to penetrate modern air defence systems armed with weapons such as the S-400, S-300PMU2, HQ-9 and planned S-500, especially if these SAMs are supported by modern “counter-stealth” radars operating in the lower radar bands.
Auch LM hat ursprünglich nichts anderes behauptet, da ursprünglich diese Aufgabe gar nicht von der F-35 wahrgenommen werden sollte.
Der Autor steht übrigens Ausairpower kritisch gegenüber, kommt aber trotzdem zum gleichen Ergebnis:
Zitat: Kopp frequently challenges the stealth designation of the F-35. He remains one of the few reputable sources to do so. In particular, Kopp argues that a potential area of concern stems from the curvature on the bottom of the fuselage. According to Kopp, these curves jeopardize the F-35's stealth performance.
Zitat:However, the vast majority of analysts consider the F-35 to be an all aspect stealth aircraft. The F-35 design incorporates radar reduction methods, IR reduction, LPI radar, and stealthy communication systems. Radar reduction methods include: planform alignment designed flight surfaces, diverterless supersonic inlets, radar absorbent materials (RAM), and internal weapons bays.
Zitat:The future IADS of most non-western nation’s will largely be composed of the S-300 system.
Und hier sehe das eben nicht als Future, sondern bereits als Gegenwart. Bereits hier und heute ist die S300 im Endeffekt standard und in Zukunft werden wir Systemen wie der S400 gegenüber stehen.
Zitat:The consensus among analysts is VHF radar has the potential to detect stealth aircraft. On a best case scenario the VHF array's within the S-400 system would provide a type of early warning. In the worst case senario, VHF radars could be used to help the S-400 missiles home with the use of a mid-course uplink system.
Zitat:Furthermore no nation aside from Russia has plans to acquire it (China has indicated it desires the S-400 but a deal is unlikely due to Russian concerns of intellectual property violation). The primary operator, Russia, does not field a large number of S-400 batteries. China might field a comparable system to the S-400 a decade from now.
Das System ist also real existent. Und die Einführung der F-35 wird seine Proliferation drastisch beschleunigen. Jeder wird S400 einkaufen, weil die F-35 existiert und man sie mit S400 schlagen kann.
Zitat:While Kopps argument concerning the risk of VHF radars is legitimate, his arguments concerning the F-35's low stealth performance in other radar bands is largely mistaken.
Zitat:For example, if a Eurofighter was sent to destroy a S-400 site (frontal rcs of 1m^2) it would have to: dart from ~130-70 nautical miles, release its payload, and then fly the gauntlet of 70-130+ nautical miles again (rear rcs is larger) to return home. Even with the usage of dedicated SEAD (suppression of enemy air defenses) aircraft, 4.5 generation fighters will not have a high chance of returning home in a S-300 guarded airspace.
Sowohl EF als auch F-15 können also nicht überleben. Die F-35 kann dies gegenüber einer S400 aber ebenso nicht.
Zitat: If an adversary operates a VHF equipped S-400 or comparable system, stealthier American assistance in the form of F-22’s, and the next generation bomber will be provided to destroy the S-400 or S-500 missile sites.
Man braucht also so oder so F-22 aufwärts um gegen ein solches Luftabwehrsystem anzukommen bzw man muss dieses auf andere Weise zerstören.
Der Autor kommt insgesamt zu dem Schluss, dass der primäre Gegner in naher Zukunft S300 Systeme sein werden und viele F-35 zusammen mit diesen umgehen könnten.
Was aber wenn die Verbreitung von S400 Systemen schneller voran geht als angenommen?! Und meiner Meinung nach ist die massive Proliferation von S400 in der nächsten Zeit unumgänglich, gerade weil die F-35 eingeführt wird und die S400 diese ausreichend gefährdet.