23.03.2014, 11:54
Quintus Fabius schrieb:Gegen welches Stealth-Flugzeug?Russiche oder chinesische, die Prototypen fliegen ja bereits, meinst du die werden zum Spass gebaut. Die werden ihre alten Kisten auch nicht ewig in Serie halten.
Zitat:Zudem würde ich den Vergleich nicht immer nur auf Flugzeug gegen Flugzeug beschränken, da spielen ja noch jede Menge andere Systeme mit. Die F-35 wird gegen ein modernes Luftabwehrsystem (Russland, VR China) genau so große Probleme haben wie eine F-15SE.Wie soll eine F-15SE die kein all-aspect stealth verfügt, in einem solchen Szenario funktionieren? Tschuldigung, machst du dir auch mal Gedanken wie das aufgehen könnte?! Das ist einfach nicht praktikabel gegenüber dem Boden. Die brauchen nur ein paar Radare kurzzeitig abschalten, du fliegst mit der F-15SE drüber, die knipsen das Radar an und dann bist du Geschichte. Das Flugzeug braucht in Zukunft all-aspect stealth, wenn man sich gegen die zunehmende Bedrohung vom Boden aus adäquat schützen möchte.
Zitat:Woher hast du diese Verhältnis-Zahl?Das ist eine Zahl die ich aufgrund der F-22-Tests und den Interviews der Piloten schätze. Dort wird immer erwähnt dass die sie hohen "Abschusszahlen" alle dank Stealth erzielen. Dass es zwar ein völlig unfairer Kampf sei, aber es halt eben jetzt so ist. Den wichtigsten Vorteil den man im Kampf haben kann, ist vorher sehen / für den Gegner möglichst lang unsichtbar sein. Alles andere kommt in der Kausalkette viel weiter hinten.
Zitat:Zudem wird Infrarot immer besser und auch wenn die F-35 hier besser ist als eine F-15, sichtbar ist sie mit modernem IR trotzdem in ausreichendem Abstand.IR performt im Vergleich zu Radar auf bescheidenem Niveau, das kann man simpel an der vorhandenen Technik ablesen. Es gibt keinerlei IR-Raketen die ausschliesslich mit dem Suchkopf ausgestattet sind und eine auch nur Mittelstreckenreichweite aufweisen. Wenn die Leistung so toll wäre, würde man schon längst solche Raketen im Einsatz haben. Denn ... es ist ja ein passiver Sensor, und wäre fürs jagende Flugzeug ein Vorteil.
Zitat:Und da höhere Geschwindigkeit wesentlich zur Frage der Geschwindigkeit und Reichweite der Raketen beiträgt, werden schnelle Flieger mit entsprechendem IR die F-35 abschießen bevor diese überhaupt in Reichweite ihrer eigenen Waffen kommt.Wieso sollte eine F-15 schneller sein? Hab noch keinem Bericht gelesen, dass ein F-15 Pilot je eine Rakete mit Mach 2 verschossen hätte. Wann man die Berichte liest, sind die Pilot trotz vieler Kriegseinsätze noch nicht 1x in ihrem Leben über Mach 2 geflogen, ja es ist immer die Rede von maximal Mach 1.5. Der angebliche Vorteil der F-15 ist doch ein erheblicher Nachteil, da der RCS natürlich mit den beweglichen Rampen im Lufteinlauf deutlich ansteigt. Dann noch die nicht verdeckten Verdichterschaufeln ... es sind so viele Baustellen vorhanden, die man selbst als interessierter Laie erkennen müsste. Wies soll das bitte aufgehen, ein mieser Kompromiss von A-Z.
Zitat:Und hier sind Zahlen bekannt. Eine fabrikneue F-15SE Silent Eagle kostet 90 Mio ab Werk komplettpreis inklusive Wartung usw, Boeing bietet sie exakt diesen Preis mit Wartung beispielsweise Südkorea an. Eine F-35 ist auch auf Jahre hinweg nicht unter 200 Mio zu bekommen und da fehlen noch einige Kostenpunkte.Im einen Fall hat man jetzt 40 Maschinen beschafft, im anderen Fall 60. Die Differenz die du hier angibst, ist ein Unsinn. Und dass Boeing zu dem Preis liefern kann, ist doch nicht ansatzweise erwiesen, die haben das Flugzeug ja noch nicht mal entwickelt. Wenn der Stealth-Krüppel dann nicht funktioniert, bist du im Elend.
Zitat:Oder sollte man schreiben, dass der Druck der USA so immens hoch war, dass man umschwenken musste weil die USA sonst ihr F-35 Programm durch die vielen Abspringer gefährdet sahen?Ob Boeing oder Lockheed den Waffendeal gewinnen kann, ist doch den USA egal. Hauptsache das Geld und Arbeitsplätze bleiben in den USA.
Zitat:Da ich einige südkoreanische Bekannte habe, kann ich dir zudem berichten, dass die Südkoreaner nun sowohl F-35 als auch weitere neue F-15 einkaufen werden. Sie wollen jetzt einfach insgesamt mehr Flugzeuge kaufen.Die südkoreanische Luftwaffe wollte schon immer die F-35, jetzt verkehrst du wieder ins Gegenteil. Nur damit man die geforderten 60 Maschinen beschaffen konnte, kam die F-15SE ins Spiel. Diese Erbsenzählerei ist ja sehr beliebt ... he, ich bekomm mehr, also bin ich besser.

Zitat:Zwei Triebwerke können auch ein erheblicher Vorteil sein, insbesondere gegen einen ernsthaften Gegner.Es ist mittlerweile erwiesen dass es nicht so ist. Es rechnet sich einfach nicht, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit so tief ist, akzeptier das bitte mal. Treibstoffeffizienz, den Luftwiderstand, Wartung u.s.w. ...
Zitat:Sie hat gegenüber Radar sogar das gleiche Maß an Stealth wie eine F-35.Quatsch hoch 3, sorry aber das darf ich jetzt doch sagen (nicht verdeckte Verdichterschaufeln, Heck, Flügelgeometrie). Sie kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe.
Zitat:Die F-15SE kann ungefähr 3 Tonnen (in Worten drei) mehr schleppen. Das heißt, sie kann bei gleicher Dragpenalty immer deutlich mehr schleppen als eine F-35.Welche gleichen Dragpenaltys, die F-15SE mit ihren dran geppten CFTs weist doch viel mehr Widerstand auf. Alleine ohne die Zuladung, das Mehr an Sprit was sie mitführen kann, wird doch durch den zusätzlichen Luftwiderstand locker weggefressen. Die F-15 ist nur schneller, weil sie im Querschnitt veränderbare Lufteinläufe hat ... und auch das nur im Bereich oberhalb von Mach 1.
Zitat:Und gegen diese Muster kann auch die F-35 nicht bestehen, vorausgesetzt diese Muster sind in 15 Jahren in großer Stückzahl vorhanden.Die Chinesen versuchen ja die F-35 1:1 nachzubauen. Die Russen schaffen kein Flugzeug das all-aspect stealth besitzt. Auf was bitte basiert deine Behauptung?
Zitat:Man würde also indem man auf die F-15 setzt diese 15 Jahre von denen du schreibst überbrücken können, für einen Bruchteil der Kosten.Wieso? Du hast ein festes Budget so wie in Südkorea. Im einen Fall kaufst du 40 im anderen Fall 60 Flugzeuge. Mit dem Unterschied dass du die 60 nach 15 Jahren auf die Halde schmeissen kannst. Bei den anderen 40 hast du wenigstens die Aussicht, dass sie länger funktionieren können.
Zitat:Und danach: muß man auch die F-35 ersetzen, weil diese dann ebenfalls unzureichend sein wird. Im Moment aber, hier und jetzt gibt es keinen realen Gegner für eine F-15SE Silent Eagle, nur Prototypen.

Zitat:Die wäre absolut konkurrenzfähig zu dem was hier und jetzt da ist.Das zählt doch nicht, bis das Ding ausgeliefert wird, vergehen sicher 8 Jahre. Das kann einfach nicht aufgehen, sinnlos ... .
Zitat:Und zur Frage was in 15 Jahren ist: hier habe ich eher die Befürchtung, dass die F-35 ebenso in 15 Jahren schon veraltet sein wird wie die F-15SE.Bei so was bleibt mir echt die Spucke weg.
Zitat:Dann erklär mir mal den Unterschied: beide haben AESA Radar, die F-15SE hat zudem jede Menge Spielzeug von LM eingebaut dass die F-35 auch hat, die F-15SE hat IRST, BAE Systems Digital Electronic warfare system (DEWS), Digital “Fly-by-Wire” Flight Control System (DFCS), Link-16 fighter data link uswEs ist die Sensor Fusion und deren Programmierung die die F-35 einzigartig macht. Ich weiss, für dich ist auch am Boden die Zielsuche kein Problem, ich hab das in diversen Diskussionen ja erleben dürfen. Du häufst lieber Kanonen und Bomben an, anstatt das wirkliche Problem zu lösen. Das Problem ist, dass du aus immer besser getarnten Objekten, die Ziele aus Milliarden von Echos filtern musst. Und wenn man Sensoren verbinden kann, ist das Resultat einfach besser ... insbesondere gegenüber dem Boden, wo das Radar einfach an die Grenzen stösst, speziell gegenüber sich nicht bewegenden Objekten. Das ganze klassifizieren von Objekten, IFF gegenüber dem Boden ist in einem 900km/h schnellen Jet elementar wichtig. Das könnte man alles in die F-15 einrüsten, aber du musst das bezahlen!!! Dementsprechend würde die F-35 günstiger.
Zitat:Eine größere Luftwaffe mit mehr Einheiten heißt mehr Piloten und die werden in einem größeren Krieg (auf den sich die F-35 als System ja ausrichtet) schnell Mangelware. Also braucht man mehr davon.Du musst dich nicht für den totalen Krieg rüsten, du musst mindestens so gut gerüstet sein wie der Gegner, das reicht. Du musst doch nicht auf Halde Piloten und Flugzeuge produzieren. Du bewirkst auf der Gegenseite nur das Gleiche, wenn du dich über rüstest.
Zitat:Die Mannstunden kosten, na und? Angesichts der hohen Milliardenbeträge die hier allein für die Entwicklung ausgegeben werden und des Umstand, dass ich die Piloten so oder so brauche, spielt das gar keine Rolle.Das sind alles fast ausschliesslich Personalkosten und je mehr Typen du baust, desto höher sind die Kosten. Du kostest doch nicht wegen dem G-36 ein Heidengeld, es sind deine Lohnkosten, der Food, deine Unterkunft, deine Ausbildung, deine Rente ... du bist der sauteure Anteil der Rechnung. Und so ist es auch bei den Flugzeugen, entwickelt man weniger von den einzelnen Typen, braucht es viel weniger Ingenieure, weniger Wartungspersonal weil man mit einem Typ alle Aufgaben erledigen kann.
Zitat:Die F-15SE ist hier und jetzt, sofort, in größeren Stückzahlen beschaffbar und auf der Stelle einsetzbar.Die F-15E ist jetzt beschaffbar, sicher nicht die Version SE! Die F-35 wird in der Vorserie produziert, also schon viel weiter fortgeschritten als die F-15SE. Auch hier wieder, einfach falsch.
Zitat:Für ein fragwürdiges Flugzeug dessen strategischer Nutzen gleich 0 ist.Wieso soll der strategische Nutzen von Mehrzweckkampfflugzeugen gleich Null sein? Sprichst du jetzt auf die Reichweite eines F-111-Nachfolger an? Aus meiner Sicht ist es absolut sinnlos hier was zu entwickeln, wenn man eh mit der X-47B der NAVY plant. Das muss dann auch für die USAF reichen.