phantom:
Zitat:Wie bitte soll eine F-15SE einen realen Luftkampf gegen das Sealthflugzeug gewinnen?
Gegen welches Stealth-Flugzeug? Zudem würde ich den Vergleich nicht immer nur auf Flugzeug gegen Flugzeug beschränken, da spielen ja noch jede Menge andere Systeme mit. Die F-35 wird gegen ein modernes Luftabwehrsystem (Russland, VR China) genau so große Probleme haben wie eine F-15SE.
Zitat:im echten Krieg tauchst du gegen das besser getarnte Flugzeug sicher im Verhältnis 9:1.
Woher hast du diese Verhältnis-Zahl? Zudem wird Infrarot immer besser und auch wenn die F-35 hier besser ist als eine F-15, sichtbar ist sie mit modernem IR trotzdem in ausreichendem Abstand.
Und da höhere Geschwindigkeit wesentlich zur Frage der Geschwindigkeit und Reichweite der Raketen beiträgt, werden schnelle Flieger mit entsprechendem IR die F-35 abschießen bevor diese überhaupt in Reichweite ihrer eigenen Waffen kommt.
Zitat:Mit verbesserter Avionik und Stealth-Geschwür-Anbauten kommt die F-15 bezüglich Kosten ganz bestimmt in die Region der F-35.
Und hier sind Zahlen bekannt. Eine fabrikneue F-15SE Silent Eagle kostet 90 Mio ab Werk komplettpreis inklusive Wartung usw, Boeing bietet sie exakt diesen Preis mit Wartung beispielsweise Südkorea an. Eine F-35 ist auch auf Jahre hinweg nicht unter 200 Mio zu bekommen und da fehlen noch einige Kostenpunkte.
Zitat:In Seoul ist man glücklicherweise auch zur Vernunft gekommen und hat die Option verworfen.
Oder sollte man schreiben, dass der Druck der USA so immens hoch war, dass man umschwenken musste weil die USA sonst ihr F-35 Programm durch die vielen Abspringer gefährdet sahen? Da ich einige südkoreanische Bekannte habe, kann ich dir zudem berichten, dass die Südkoreaner nun sowohl F-35 als auch weitere neue F-15 einkaufen werden. Sie wollen jetzt einfach insgesamt mehr Flugzeuge kaufen.
Zitat:der viel Wartung benötigt (2 Triebwerke),
Zwei Triebwerke können auch ein erheblicher Vorteil sein, insbesondere gegen einen ernsthaften Gegner.
Zitat:Seh ich jetzt nicht ein, wieso man auf eine viel schlechtere Maschine setzen sollte.
Weil sie eben nicht viel schlechter ist. Sie hat gegenüber Radar sogar das gleiche Maß an Stealth wie eine F-35. Die hat eigentlich nur Vorteile im Bereich IR Tarnung, was ich hier aber sogar als primären Vorteil der F-35 sehen würde. Dafür kostet eine F-15SE eben nicht mal halb so viel.
Zitat: die Produktionszahlen der F-15 wird die F-35 locker erreichen.
Hoffen wir es (auch für uns). Aber Fakt hier und jetzt ist: Die F-15 hat diese Produktionszahlen bereits erreicht. Sie ist bereits jetzt weit verbreitet. Die F-35 wird diese Zahlen im Gegensatz vielleicht erreichen, irgendwann in der Zukunft....
Zitat:Die F-35 besitzt eine hervorragende Reichweite, die max. Bombenlast wird sowieso nie ausgeflogen, weil a) die Dragpenaltys der Aussenlasten viel zu gross sind und b) die Reichweite extrem verkürzt wird. Es ist wieder ein Vorteil der in der Praxis gar nicht existiert.
Die F-15SE kann ungefähr 3 Tonnen (in Worten drei) mehr schleppen. Das heißt, sie kann bei gleicher Dragpenalty immer deutlich mehr schleppen als eine F-35. Sie kann die zusätzliche Tragleistung aber auch in Zusatztanks umsetzen und hat dann eine wesentlich größere Reichweite als die F-35.
Zitat:aber nie so dass die SE in Zukunft gegen die chinesischen und russischen Stealth-Muster bestehen könnte.
Und gegen diese Muster kann auch die F-35 nicht bestehen, vorausgesetzt diese Muster sind in 15 Jahren in großer Stückzahl vorhanden. Man würde also indem man auf die F-15 setzt diese 15 Jahre von denen du schreibst überbrücken können, für einen Bruchteil der Kosten. Und danach: muß man auch die F-35 ersetzen, weil diese dann ebenfalls unzureichend sein wird. Im Moment aber, hier und jetzt gibt es keinen realen Gegner für eine F-15SE Silent Eagle, nur Prototypen.
Zitat:Es kann durchaus sein, dass sie bei der Einführung schon veraltet / nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Die wäre absolut konkurrenzfähig zu dem was hier und jetzt da ist. Und zur Frage was in 15 Jahren ist: hier habe ich eher die Befürchtung, dass die F-35 ebenso in 15 Jahren schon veraltet sein wird wie die F-15SE. Dann hätte man immens viel Geld ausgegeben, fürs gleiche Ergebnis.
Zitat:Also nicht mal ansatzweise, die F-35 performt in einer ganz anderen Liga.
Dann erklär mir mal den Unterschied: beide haben AESA Radar, die F-15SE hat zudem jede Menge Spielzeug von LM eingebaut dass die F-35 auch hat, die F-15SE hat IRST, BAE Systems Digital Electronic warfare system (DEWS), Digital “Fly-by-Wire” Flight Control System (DFCS), Link-16 fighter data link usw
Worin exakt ist sie so viel schlechter als eine F-35 was die Sensoren, Elektronik usw angeht.
Zitat:Du musst versuchen die absolute Zahl an benötigten Flugzegen, runter zu bringen. Nur so kann man die Kosten reduzieren, bei uns ist die Mannstunde sauteuer, es gibt keinen anderen Weg.
Eine größere Luftwaffe mit mehr Einheiten heißt mehr Piloten und die werden in einem größeren Krieg (auf den sich die F-35 als System ja ausrichtet) schnell Mangelware. Also braucht man mehr davon. Im Idealfall braucht man mehr Piloten als Flugzeuge. Die Mannstunden kosten, na und? Angesichts der hohen Milliardenbeträge die hier allein für die Entwicklung ausgegeben werden und des Umstand, dass ich die Piloten so oder so brauche, spielt das gar keine Rolle.
Zitat:Die F-15 ist viel zu gross, leider 2 strahlig und bezüglich Stealth natürlich ein absoluter Loser, was sie für die Zukunft einfach nicht wählbar macht.
Groß bedeutet: höhere Reichweite und mehr Trageleistung, 2 strahlig bedeutet weniger empfindlich bei Schäden durch Feindeinwirkung und höhere Geschwindigkeit, und in Bezug auf Stealth entspricht was Radar angeht die F-15SE Silent Eagle ungefähr der F-35, die hat ihren Vorteil lediglich im Bereich IR, so leistungsfähig wie IRST aber inzwischen ist und angesichts der Verstärkung der Geschwindigkeit und Reichweite der Waffen durch das Flugzeug selbst ist sogar hier kein großer Vorteil gegenüber einer F-15SE.
Die F-15SE ist hier und jetzt, sofort, in größeren Stückzahlen beschaffbar und auf der Stelle einsetzbar. Die F-35 wird frühestens in 10 Jahren wirklich einsetzbar sein. Hier und jetzt fehlt da noch eine Menge und eine weitere Menge Geld. Geld das in anderen Baustellen fehlt, bei anderen, dringend benötigten Waffensystemen fehlt und dort die Modernisierung verhindert. Für ein fragwürdiges Flugzeug dessen strategischer Nutzen gleich 0 ist.