Juhu schrieb:Wie sehen denn deine Qualifikationen aus?
Ich war mal bei der Luftwaffe. Zwar nicht als Kampfpilot, aber die 4 Jahre dort haben mich viel über Sachen wie Aerodynamik gelehrt. Ich hatte viel mit Flugzeugen, bzw. deren drumherum zu tun. Auch hatte ich öfters die Gelegenheit, mit Kampfpiloten über solche Sachen zu reden. Seitdem interessiere ich mich für Avionik und bilde mich ständig sehr intensiv weiter. Dazu ist ein guter Freund von mir z.Z. bei der Luftwaffe und fliegt den Eurofighter.
Ich habe auch niemandem seine "Meinung verboten" und wollte auch keinen Monolog führen. Sondern nur darauf hingewiesen, dass man in einem Diskusionsforum seine Argumente mit Fakten unterlegen sollte. Ich gebe mir in allen Blogs Mühe, möglichst viele links zu posten und Sachen verständlich zu schildern. Daher erwarte ich das auch von anderen. Ich diskutiere gerne mit anderen und lasse mich auch belehren, falls ich mit etwas falsch liegen sollte. Aber bitte sachlich und mit Beweisen untermauert.
Wenn ich etwas schildere, weiß ich wovon ich rede und ich habe festgestellt, dass einige Leute hier die Gesetze der Aerodynamik und Regeln der Avionik in ihren Posts ständig missachten. Und dazu dann noch Fakten ignorieren, die von den AF der Welt offen diskutiert werden. Wie z.B. dass die Anti-Stealth Maßnahmen immer besser werden.
701 schrieb:Kann die F-35 irgendwas besser als eine F-16 Block 65
Ja, die F-35 hat ein paar kleine Vorteile in manchen Bereichen, der F-16 gegenüber: Der offensichtlichste Vorteil ist natürlich Stealth. Auch wenn die F-35 die schon von mir beschriebenen Schwächen in ihrem Stealth hat. Sie hat ebenfalls 12 Tonnen mehr maximales Startgewicht. Nicht unwesentlich für ein Flugzeug, dessen Hauptaufgabe (kann man sicher drüber Streiten, welche Prioritäten die F-35 bei den einzelnen AF zugeteilt bekommt) Jagdbomber ist. Sie kann Supercruisen. Auch wenn nicht in dem Level, wie die F-22. Dann hat die F-35 mit 125 kN, fast doppelt soviel Trockenschub wie die F-16 (76 kN). und mit 191 kN auch mehr Kraft in den Nachbrennern (F-16 hat 127 kN).
Diese Vorteile in der Leistung verspielt sie aber wieder mit Defiziten in anderen Punkten. Z.B. einem wesentlich geringerem Schub/Gewichts Verhältnis. F-35 0,87 zu F-16 1,1 (beides gemessen bei voller Betankung. Wenn die F-35 nur mit halbem Sprit fliegt, muss ihr zugestehen, dass sie fast mithält (1,07). Selbst dann hat die F-35 aber noch so ziemlich den selben Gefechtsradius wie die F-16 (550 km), dies wohlgemerkt gegenüber einer F-16 ohne Aussentanks. Und auch mit ihrem hohen wing loading büsst sie Kraft/Schnelligkeit ein (zum beispiel beim Kurvenflug). Die F-16 hat mit 431 kg/m2 etwa 100 kg weniger pro m2 zu buckeln, als die F-35. Und um es komplett zu machen, könnte man der fairness halber noch aufführen, dass die F-35 ja VTOL kann. Die B-Variante hat allerdings dann wieder Leistungseinbusen hinnehmen müssen, um die VTOL funktion einzugliedern. Von daher ist das dann wieder nur ein halber Vorteil der F-16 gegenüber :wink:
Eine F-35A, also die billigste Version ist bei den meisten Quellen mit um die 110 Mio. Dollar angegeben. Das ist die Version, die die meisten Pertnerstaaten kaufen wollen. Die B-Version VTOL liegt bei 237 Mio Dollar (laut Wikipedia). Die C-Version dann bei ein paar Mio Dollar mehr. Das währe dann die US Navy Version. Mann muss aber zu den Zahlen sagen. Der Preis steigt und fällt mit jedem Partnerstaat der abspringt, bzw. möglicherweise noch dazukommt. Die Stückzahlen entscheiden. Wenn z.B. die Türkei seine F-35 wirklich abbestellt wegen dem Problem mit den Software Codes, die die Amis nicht rausrücken wollen, und die Australier und die Kanadier wirklich folgen sollten, werden die Kosten teilweise auf 150 Mio pro Stück für den Rest geschätzt. Alles aber noch in der Zukunft, von daher gelten für den Moment die jetzigen Preise. Die F-16C/D (beinhaltet Block 25 bis 50/52) ist bei Wikipedia mit 18,8 Mio drin. Was anderes hab ich auf die schnelle über deren Preis jetzt nicht gefunden. Die F-16 Block 60 konnte ich leider nicht finden Da zahlen andere Staaten als die USA aber normalerweise noch etwas aufpreis. Man muss der F-35 zugestehen, das der EF nicht wirklich die "günstigere" alternative ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16_Fighting_Falcon">http://en.wikipedia.org/wiki/General_Dy ... ing_Falcon</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35_Lightning_II">http://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_M ... ghtning_II</a><!-- m -->
Hier noch ein Interview zur F-35 mit dem Mann der die F-16 und A-10 entworfen hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=BPqbN7OooRg">http://www.youtube.com/watch?v=BPqbN7OooRg</a><!-- m -->
Nightwatch schrieb:Mir scheint eher das du nicht vertstanden hast, das moderner Luftkrieg nichts mit irgendwelchen Leistungsmerkmalen zu tun hat die vor 20 Jahrend bestimmend waren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_08_06_2012_p28-482027.xml">http://www.aviationweek.com/Article.asp ... 482027.xml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://idsa.in/system/files/jds_6_3_VKSexena_0.pdf">http://idsa.in/system/files/jds_6_3_VKSexena_0.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/features/feature1881">http://www.airforce-technology.com/features/feature1881</a><!-- m -->
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Das es nicht stimmt, dass Beweglichkeit und die "alten" Merkmale eines Kampfjets nicht mehr wichtig sind/sein werden, habe ich ja schon in einigen Posts in beiden Blogs (F-35, F-23) verdeutlicht. Wer das behauptet, macht sich was vor. Selbst führende Militärs drängen ja immer wieder auf Übungen, bei denen Stealth Kampfjets den WVR proben. Und das führt und nemlich auch gleich dazu:
phantom schrieb:Was ist ein 2D- oder 3D Radar Umfeld?
Das bedeutet, das ein Luftraum von mehr als einem Radar aus verschiedene Winkeln überwacht wird. So ist der Begriff 2D eigentlich irreführend in dieser hinsicht, da 2 Radarstationen aus verschieden Winkeln den Luftraum ja trotzdem 3D überwachen können.Nur halt nicht von allen Seiten. Ein §D Umfeld ist dann z.B. 3 oder mehr Radarstationen, die von vorne, den Seiten und hinten auf ein Flugzeug blicken. Dann gibt es also nicht mehr die Möglichkeit für ein Flugzeug, sich mit seiner besten RCS seite dem feindlichen Radar zu nähern. Die Radarstationen sind im Optimalfall verlinkt und die Radarstation an der Frontseite, ist daher in der Lage ein Radartracking von deiner Heckseite zu kriegen und dich so füher unter Beschuss zu nehmen, als hätte sie nur ihr eigenes Tracking. Es wird immer auch an seiner Radarempfindlichen Seite gescant werden. Das führt uns jetzt wiederum dazu:
phantom schrieb:Auf dem Niveau der B-2, das ist doch hervorragend.
Eben nicht. Das ist ja das Problem. Die F-35 hat ein Front RCS von ca. 10 cm2. Die B-" hat ein overall RCS von ca. demselben. Das Heck RCS wird auf das 5 - 6 Fache geschätzt. Ganz einfach wegen dem Schubwerk, kann an dieser Stelle völlig offemn liegt. Das Heck der F-35 hat so gut wie keine RCS vermindenden features. Und von den Seiten her sind die hoch aufragenden Seitenruder ein Problem. Selbst wenn diese etwas zur Seite geneigt sind. Ein overall stealth in der Form der B-2 geht in der F-35 ja auch gar nicht, weil man bei einem Kampfjet die Aerodynamik features beachten muss. Die B-2 ist ein reiner Bomber, der überhaut keine Anforderungen für einen Luftkampf erfüllen soll.
Dieser link ist eine fiktionale story...verdeutlicht aber gut, welche Szenarien es geben kann, auch für einen Stealth Jet. Und er sagt etwas aus über die Treffsicherheit von modernen Waffen, bzw. die Kontermethoden die andere Jets haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-300309-1.html">http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-300309-1.html</a><!-- m -->
phantom schrieb:Stimmt, wenn man die letzten 20 Jahre Computer-/ Lenkwaffen- und Stealthtechnologie verschlafen hat.
Die Standard Trefferquote von modernen RAdargesteuerten Lenkwaffen hat sich seit den 80er Jahren erhöht, das stimmt. Das ist der F-35 mit sicher z.T. als Vorteil auszulegen. Sie kann, wenn sie sich aus dem richtigen Winkel nähert, unentdeckt bis auf Abschussnähe an einen anderen Jet herankommen. Und da noch kein anderes Land (jedenfalls nicht offiziel) ein vollentwickeltes AESA Radar hat, kann diese Reichweite für die F-35 sehr gross sein. Das alles funktioniert aber nur, falls sich die F-36 nicht in dem besagten 2D oder gar 3D Radarumfeld befindet. Dann schinden nähmlich ihre Stealth eingenschaften enorm. Zumindest einem/mehreren Radarstationen gegenüber. auch wenn der Gegner in neutralem Gebiet ist, können z.B. 4 SU 35, 4 F-35 besser aufspüren, als eine SU 35, eine F-35 aufspüren kann. Die können nämlich durch wall formations ein 2D Radarumfeld schaffen. indem sie großem Abstand zueinander die Radarwinkel gegenüber den F-35 vergrößern. Die RCS reduzierenden features eines Stealth jets, haben also nur volle Wirkung, wenn einer gegen einen Kämpft und der Stealth pilot seine Stealthfähigkeiten klug nutzt. Sobald das Szenario größer wird, oder es in gut Radar überwachten Raum geht, nuimmt der Vorteil ab. Er verschwindet nicht, aber nimmt ab. Stealth ist keine Magische Kappe, die man aufzieht und unsichtbar wird. Stealth ist "low observable" und nicht "undetectable". Dann musst du noch bedenken, das die Radargesteuerten Flugabwehrraketen auch immer treffsicheren werden. Das ist dann wieder ein Nachteil für die F-35. Sie hat wiegesagt ihre "toten Winkel im Stealth". und wenn sie dann mal über feindlichem Luftraum entdeckt wird, können die modernen Raketen ganz schön gefährlich für sie werden.
Möchte auch noch bemerkt haben, dass die Treffsicherheit der Radargesteuerten Raketen zwar zugenommen hat, aber sie ist noch lange nicht perfekt. Weit unter 50% nach Ergebnissen, die aus Tests stammen. Also ist noch nichtmal jeder zweite Schuß ein Treffer. Ziemlich bedenklich, für ein Flugzeug, das nur 2 A2AM dabei hat. Ich muss bei der F-35 immer an die F-4 in Vietnam denken. Die haben die Bordkanone weggeelassen, weil die damiligen Strategen im Pentagon dachten, sie hätten mit den neuen Raketen die sie hatten die absoulute Wunderwaffe dabei und bräuchten nichts anderes mehr. So ähnlich kommt mir die F-35 auch vor. Zu sehr auf eine vermeindliche Stärke konzentriert und dabei alles andere außer acht gelassen. Die F-22 wird da keine Probleme haben. Die ist auch ohne Stealth zu berücksichtigen ein guter Jäger (auch wenn ich meine Präferenz der F-23 gegenüber im anderen Block schon zum Ausdruck gebracht habe, halte ich trotzdem sehr viel von der F-22). Und in den Händen des richtigen Piloten, der beste den es Momentan gibt.
Möchte mal nebenbei klarstellen, das ich auf keinen Fall ein Stealthgegner bin. Ich bin totaler Befürworter. Es ist eine exellente Addition zum taktischen Arsenal einer jeden AF, bzw. eines jeden Piloten.
phantom schrieb:Gegen jeden Gegner wird die F-35 problemlos bestehen können, sowieso gegen die pseudo-Stealth-optimierten 4.5 Gen Krücken
Das wird sich in der Zukunft zeigen. Zeige hier nur Vor- und Nachteile auf, die die F-35 gegenüber anderen Flugzeugen hat. Der Erfolg der F-35 wird stark davon abhängen, wie die Militärs sie einsetzen und wie taktisch geschickt die Einsätze der F-35 geplant werden.
phantom schrieb:Das ist der Tat das Problem, dass man wegen den Piloten wieder den Schwanzvergleich/Dogfight ins Flugzeug zwängt.
Die Piloten sind die besten Experten in dieser Sache. Sie sind technisch geschult (zwar keine Ingenieure das stimmt) und sie sind die, die das Flugzeug fliegen. Sie wissen am besten, worauf es bei einem Kampfflugzeug ankommt.
phantom schrieb:Ja klar, mach möglichst viele Modelle, dann wird's günstiger.
Ich sprach von insgesamt zwei Modellen. Und die existieren sowieso. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die F-22 hätte billiger sein können, wenn man sie mit den Verbündeten geteilt hätte und damit Kosten/Nuten Faktor verbessert hätte. Z.B. geteilte Entwicklungkosten nach dem Modell der F-35 und höhere Stückzahlen, weil mehr Länder dies haben wollen, daher geringerer Preis pro Stück. Das dies nicht geschah, liegt an den Amis. Es gab genug versuche von anderen Ländern (UK, Japan, Australien) die F-22 zu kaufen. FALLS man das so gemacht hätte, hätte man ein ähnliches Gemeinschaftsprodukt mit der F-35 machen können, so wie es ja geschehen ist. Nur die F-35 hätte ,man dann auf Jagdbomber spezialisieren können, da man sich ja hätte mehr F-22s leisten können, um die Lücke in den Fightern auszugleichen.
phantom schrieb:Australien ordert die B-Variante, tolle News verbreitest du da
phantom schrieb:Die haben gar keine Träger und beschaffen wenn überhaupt die konventionelle F-35A
Das Australien keine Träger hat und auch nie "echte"Flugzeugträger haben werden, weiß ich auch. Allerdings hat Australien seinen Verteidigungshaushalt in den letzten Jahren erhöht und darüber nachgedacht, zu beschaffen, die als Nebenfunktion das vertikal landing beherbergen. Also im Prinzip ein etwas vergrößertes Heli-Deck haben um die Jets landen zu lassen. Allerdings war das noch, als man an andere Preise für die F-35B glaubte. Es sind z.Z. zwei amphibische Landungsschiffe in der Royal Australian Navy. Diese haben die Kapität, theoretisch bis zu 4 Harrier aufzunehmen (also ist auch die F-35B möglich), wenn man sie etwas ummodeliert. Kannst du ja nachforschen. Hier das einzige was ich grad auf die Schnelle gefunden hab.
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Hätte als beispiel wohl besser UK genommen. Deren Träger (auch die neue Queen Elisabeth Klasse) unterstützen ja auch nur VTOL. Wollte verdeutlichen, das ich VTOL nicht für notwendig halte (persöhnliche Meinung kann man sehen wie man will), weil VTOL Jets immer schlechtere performance haben als ihre Konverntionellen Cousins. Wird man sich aber in einem Gemeinschaftsprojekt gefallen lassen müssen, da einige Partner nicht das extra Geld für ein Katapultträger in die Hand nehmen wollen/können und auch VTOL bestehen werden. Auch wenn die Erhaltung der VTOL F-35 teurer ist als die der A oder C Varianten und es sich daher nach 20 oder so Jahren nicht mehr rechnet, am Anfang den billigeren Träger, für das teurere Flugzeug getauscht zu haben.
Hier der link über die Entscheidung, kein Katapult auf den neuen UK Trägern zu instalieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/features/featurecarriers-queen-elizabeth-gerald-ford-varyag">http://www.naval-technology.com/feature ... ord-varyag</a><!-- m -->