ObiBiber:
In Bezug auf die Luftwaffe ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, sich die stärkste, technisch beste und ausgereifteste Luftwaffe zuzulegen, die man sich leisten kann. Die Frage ist also nicht, ob es sinnvoll ist, alles durch 5th Gen zu ersetzen, sondern ob man es sich leisten kann.
Nightwatch hat eindrucksvoll dargelegt, dass daran berechtigte Zweifel bestehen. Dieses ökonomische Risiko dass ich nun auch sehe, gefährdet die Luftherrschaft der USA insgesamt weil es dazu führen könnte, dass die USA dann am Schluß mit zu wenig 5th Gen da stehen werden. Diese Gefahr ist sehr real.
Zitat:die USA werden sich auch wegen ihrer enorm hohen Verschuldung, wegen anhaltenden Problemen beid er F35, wegen des Rückzugs anderer Abnehmer im Ausland (Kanada, Türkei, Holland,...) keine 2500 Flieger leisten.... letztendlich wird man maximal 1500 für alle Teilstreitkräfte beschaffen...
Und das geht eben nicht. Man kann 1500 schlicht und einfach nicht bezahlen. Da geht schon vorher lange das Geld aus und man hat dann nur ein paar hundert wenn überhaupt, vergleichbar wie beim Raptor.
Entweder 2500+ oder gar nicht. Und die 2500+ sind machbar. Dazu müssten die USA jetzt nur konsequent einen Schwerpunkt bilden und andere Rüstungsprojekte dafür streichen. Luftherrschaft ist wichtiger als ein möglichst raumnaher amphibischer Theater Entry bei unterlegenen Gegnern. Und sollte so einer trotzdem zwingend notwendig sein, kann man diesen auch mit konventionellen Trägern lösen. Und es gibt noch viele weitere Projekte wo man immens Geld frei machen könnte.
Warum springen die Teilnehmer denn ab? Kanada springt ab genau deshalb, weil es befürchtet, die USA halten die Zahlen nicht ein und das Projekt scheitert. Genau das gleiche Argument in Südkorea. Die Holländische Position kenne ich nicht, wird aber vermutlich die gleiche sein. Die springen nur deshalb alle ab, weil sie befürchten, das Projekt scheitert. Weil es aus wirtschaftlichen Gründen jetzt leicht scheitern kann. Also muß man das Programm sicher stellen.
Also muß man eine Preisobergrenze gesetzlich durchsetzen. LM unter schärfsten Druck setzen und staatlicherseits in die Firma eingreifen (es wäre hier eine Teilverstaatlichlung denkbar, vergleichbar der Autoindustrie !!) Das Projekt ist für die USA einfach zu wichtig ! als das es scheitern dürfte. Man muß die B Variante streichen, prüfen ob eine modifizierte A Variante die C ersetzen kann, und man muß die Masse produzieren. Dann wird die F-35 auf Dauer eine neue F-16 werden, ein Exporterfolg und eine Massenware die dann bezahlbar sein wird und die Luftüberlegenheit der USA und ihrer Verbündeten sicher stellt.
Das wäre anders günstiger gegangen, aber was will man jetzt noch anderes machen?!
Zitat:außerdem befinden wir uns auch nicht mehr im kalten Krieg...
Wir befinden uns im Kalten Krieg. Mit vielen Feinden. Und heiße Kriege, große konventionelle Kriege werden meiner Überzeugung nach zwingend wieder kommen.
Nightwatch:
Zitat:Mein Ansatz ist viel flexibler. Ich kann jederzeit fast komplett auf Drohnen umschwenken ohne dabei eine bemannte 5th Gen Armada am Hals zu haben
Ich sehe deinen Ansatz als weniger flexibel an. Du hängst dann sehr stark an der Drohnen-Armada und dir fehlen 5th Gen Flugzeuge sollte es doch in einem Krieg zu unerwartet hohen Verlusten bei der 5th Gen kommen. Du hast doch selbst geschrieben: Qualität und Quantität sei der US Weg. Wenn dem Gegner es gelingen sollte, höhere Verlust bei den 5th Gen anzurichten, und davon haben wir nur wenige, dann geht dadurch dann die Luftherrschaft verloren, weil man keine Reserven an 5th Gen mehr hat. Man hängt also sehr stark daran dass 1 keine großen Friktionen und insbesondere keine Verluste bei der 5th Gen auftreten, 2 nicht zu viele Kriege gleichzeitig geschehen (auch hierfür braucht man wieder Masse) und 3 dass die Drohnen nicht gekontert werden.
Zitat:Eine Handvoll Stealthflieger hat keine militärische Relevanz wenn ich da zwei Trägerkampfgruppen parke. Ich radiere den Stealthfliegerstützpunkt von der Landkarte bevor überhaupt nur eine einzige Hornet startet
Umgekehrt werden vielleicht die Träger ausradiert, bevor auch nur eine Hornet startet. Der Schlag gegen die Flugplätze/Träger ist meiner Meinung nach eine wesentliche Größe im zukünftigen Luftkrieg. Der Kampf: Flugzeug gegen Flugzeug in der Luft wird meiner Meinung nach immer weniger wichtig werden, wird an Relevanz verlieren. Deshalb sind auch reine Luftüberlegenheitsjäger wenig sinnvoll. Gerade im Luft - Luft Kampf sind Luftüberlegenheitsdrohnen weitaus besser.
Daraus folgt für mich, dass reine Luftüberlegenheitsjäger wie die F-22 schlechter sind als Jagdbomber wie die F-35 und dass man der Gefahr ausgesetzt ist, dass die eigenen Flugplätze/Landemöglichkeiten vom Gegner angegriffen werden. Und dadurch Verluste auch an 5th Gen auftreten die dann aufgrund zu geringer Zahlen nicht kompensiert werden können weil man keine Reserve an 5th Gen hat.
Zitat:Da ist dann jede 5th Gen Infrastruktur des Gegners Schrott lange bevor deine F-35 mit zwei JDAMs pro Maschine anfangen das Zielgebiet aufzuklären.
Und umgekehrt ist dieser Umstand feindlichen Mächten ja durchaus bekannt und diese treffen im Gegensatz zu uns diesbezüglich vielleicht weitreichende Vorbereitungen. Von getarnten Feldflugplätzen, unterirdischen Flugplätzen, gehärteten Stellungen in Bergen usw es gibt viele Möglichkeiten. Um unsere Infrastruktur zu schützen sollten auch wir solche Vorbereitungen treffen.
Ich sehe genau die gleiche Gefahr auch für uns, dass bei einem konventionellen krieg unsere 5th Gen Infrastruktur Schrott sein könnte, bevor wir die Luftherrschaft absolut sicher gestellt haben. Insbesondere wenn die Flugplätze die wir benutzen in Reichweite gegnerischer Raketen liegen. Dann muß alles über Tanker laufen über größere Strecken. Das heißt weniger Flieger vor Ort, längere Anflugwege, und das Problem dass die Tanker selbst hoch gefährdet sind und damit auch die Flieger die von diesen abhängen.
Zitat:Für jede F-35 kriegst du momentan 10 (!!!) Avenger.
Die aber dann eine gigantische Datenmenge erzeugen und deren Dateninfrastruktur empfindlicher ist als die der F-35. Und die trotz internem Waffenschaft und Mantelstromtriebwerk immer noch entdeckt und abgeschossen werden können. Wenn man zudem nur den internen Waffenschacht verwendet, ist die Bombenlast viel zu gering.
Zitat:Es ist ohne weitere Möglich außerhalb der Reichweite von MANPADs zu agieren. Das geschieht selbst in Afghanistan laufend, alles was du dazu benötigst sind vernünftig ausgerüstete Bodentruppen und Lenkwaffen
Schon die Sowjets haben ja nach dem Auftreten der Stinger für die Flugzeuge Taktiken entwickelt, die diese außerhalb der Reichweite der Fliegerfäuste hielten und zugleich die Luft"nah"unterstützung weiter sicher stellten. Die Sowjets zeigten auch auf, wie weitgehend Luftnahunterstützung durch Artillerie ersetzt werden kann. Daran hat sich nichts geändert, da die Möglichkeiten der Artillerie noch weiter zugenommen haben. Dabei rechne ich Raketen und Marschflugkörper auch zur Artillerie.
Aber auch Rohrartillerie hat inzwischen eine immense Reichweite, Raketenartillerie ohnehin.
Aber man sollte dies nicht auf Fliegerfäuste beschränkt sehen. Auch FlaK-Panzer (Rohrflak) sind auch heute noch ein Problem. Bleibt man aber außerhalb der Reichweite dieser, wird man angreifbar für richtige FlaRaK. Und das ist nun ein Argument für die F-35. Wenn ein Flugzeug in größerer Höhe agiert und nicht wie die Israelis bspw im Yom Kippur Krieg die FlaRaK unterfliegen kann (wegen Fliegerfäusten, FlaKPanzer usw) dann ist Stealth unabdingbar notwendig:
Zitat:Im Zweifelsfall sind die Systeme der ersten Stunde stupide Cruise Missiles und B-2 Staffel direkt aus CONUS. Danach ist bei 80% aller Länder sowieso wurscht wer Bomben schleppt, die Luftverteidigung ist längst zerstört. In Zukunft wird es nicht anders sein
Das sehe ich zwar im Prinzip ebenfalls so. Was aber wenn es anders wird? Der Kampf härter und zäher wird als wir es uns jetzt vorstellen können? Hier unterscheidet sich unsere Sicht auf die Strategie entscheidend. Du hast ja schon geschrieben, dass du eine absolute Luftüberlegenheit der USA für nicht notwendig hälst. Meiner Meinung nach ist sie notwendig. Hier kommen wir nicht zusammen. Nur B-2 und Marschflugkörper sind zwar auch meiner Doktrin der Konzentration der Angriffe auf Luftabwehr UND gleichzeitig auf feindliche Flugplätze/die feindliche Luftwaffen-Infrastruktur das Mittel der Wahl, aber es gibt nicht so viele B-2 und der Krieg könnte härter werden und länger dauern, die eigenen Verluste könnten viel größer ausfallen als erwartet. Auch durch eigenes Versagen, eigene Fehler. Der Gegner muß ja gar nicht mal so stark sein, es genügt ja ein eigenes Versagen, eigene massive Fehler die zu eigenen Verlusten führen, schon kann das ganze Kippen.
Und wirtschaftlich hat man ohnehin keine andere Wahl. Deine Variante wäre natürlich zweifelsfrei viel günstiger. Aber man braucht 5th Gen (egal welches flugzeug). Und die F-35 macht entweder nur in der ganz großen Stückzahl Sinn, oder sie ist nicht bezahlbar. Wir haben uns also nun in die Zwickmühle manövriert, die aber uns (für teures Geld) eine sehr große strategische Reserve gegen alle Eventualitäten schafft. Und diese Reserve ist meiner Meinung nach immens wichtig. Die USA werden schwächer, die anderen stärker. Meiner Meinung nach überschätzt du die Stärke der USA und unterschätzt die Stärke ihrer Feinde. Aber das ist natürlich eine Wahrnehmungs- und Bewertungsfrage.
Zitat:Jeder größere Krieg gegen ernstzunehmende Gegner erfolgt nach einem Aufmarsch kampfstarker Air Force Geschwader.
So ist es. Sehe ich genau so. Gerade deshalb braucht man auch diese Mini-Träger nicht. Du schreibst, dass man dringend amphibische Landungsschiffe braucht. Das sehe ich nicht so. Im Moment haben die USA auch nur 1 einziges ! solches Schiff dieser Art im Dienst. Was man viel einfacher bräuchte wäre eine neue Doktrin für amphibische Landungen. Durch eine neue Doktrin wären diese Träger nicht mehr notwendig, gigantische Summen an Geld könnten eingespart werden. Gegen nicht ernst zu nehmende Gegner sind diese Mini-Träger nun ebenfalls nicht notwendig, oder es können ebenfalls landgestützte Flugzeuge unterstützend eingreifen.
Einfach indem man die Träger der America Klasse streicht, kann man bereits die Teuerung der F-35 kompensieren. Indem man auf die F-35B verzichtet (die Briten sollen ihrer Fähnchen im Wind Mentalität gemäß halt wieder auf C umschwenken) würde das Projekt dann schon wieder viel besser aussehen.