Quintus Fabius schrieb:der Einsatz von feindlichen Raketen mit einer größeren Reichweite als die F-35
Wenn du nichts siehst, kannst du auch eine Rakete mit 10000km Reichweite haben, es bringt nichts. Das ist das was die Erbsenzähler von ausairpower nicht kapieren. Stealth ist ein fundamental grosser Vorteil, dass du den Rest einfach in die Tonne kloppen kannst. Alle dicken Muckis die du dir antrainiert hast, sind wertlos.
Zitat:Auch meiner Meinung nach ist die Verwundbarkeit der Flugplätze und der Flugzeuge am Boden bzw im Landeanflug usw ein wesentlicher Aspekt und von größter Wichtigkeit. Die Ersteller kommen dann zu dem Schluß, die F-22 sei geeignet, weil ihre Reichweite größer ist. Ich komme zum gegenteiligen Schluß: gerade die F-35 ist nun hier für den modernen Krieg besonders geeignet:
Die Verwundbarkeit der Flugplätze ist gering. Die Instandsetzung ist angeblich so schnell zu bewerkstelligen, dass Flugplätze zwecks Pistenzerstörung keinen Sinn ergeben. Klar man braucht die entsprechenden Maschinen, aber das kostet im Vergleich zu Kampfflugzeugen, gar nichts. Man kann ja auch mehrere Quadratkilometer einfach zupflastern, dass man da keinen Streifen mehr frei bekommt, ist sehr unwahrscheinlich. In den 70-80er Jahren haben vor allem die Briten (Harrier) die Logik vetreten, dass man nur auf STOVL-Flugzeuge setzen müsste.
Wie kommst du übrigens drauf, dass die Reichweite der F-22 grösser als die der F-35 ist. Das Gegenteil ist der Fall, die F-35 hat in Relation zum Leergewicht und Schub, viel mehr internes Tankvolumen. Das grössere Flugzeug braucht auch deutlich mehr Sprit, das musst du berücksichtigen ... die Differenz des Tankvolumens beträgt geringe 10%. Die F-35 hat mit internem Tankvolumen sicher die grösste Reichweite aller Kampfflugzeuge.
Zitat:1 die wesentliche Antwort auf die besagte problematik ist meiner Meinung nach Mobilität und Flexiblität bezüglich der Lande- und Startmöglichkeiten. Und gerade die F-35 B bietet als STVOL Flugzeug hier ganz andere Möglichkeiten
Das würde ich nicht überbewerten. Aber die kleinen Träger profitieren natürlich enorm von der F-35B, die Kampfkraft wird hier vervielfacht.
Zitat:2 Die Reichweite von Raketen wird sich sehr viel leichter steigern als die Reichweite der Flugzeuge weshalb die F-22 schon in Kürze ebenfalls in Reichweite solcher Rakten sein wird.
Interkontinentalraketen oder was meinst du? Das gibt es ja schon lang. Muss man halt die Flugzeuge auf Autobahnen stellen, wird z.B. bei uns gemacht ... Pisten gibts genug.
Zitat:Dann wird auf der Seite Ausairpower ausgeführt, dass Bombardierungen für die Frage der Bekämpfung des immer mobileren Gegners immer wichtiger werden und dass die Frage der Bombenlast und der Möglichkeiten eines Flugzeuges für die Frage von Bombardierungen immer wichtiger werden.
Die Flugzeuge werden immer schwerer zu entdecken sein, da macht ein Luftüberlegenheitsjäger noch viel weniger Sinn. Die wichtigste Aufgabe für ein Flugzeug ist der Erdkampf, nur dort kann man den Gegner substanziell schwächen. In der Luft ist ausser ein paar Flugzeugen, nichts Wichtiges. Am Boden ist alles was Wert hat, die ganze Industrie, die Arbeitsplätze die Häuser, die Infrastruktur ... .
Zitat:Der Gegner reagiert auf unsere Kriegsführung mit immer größerer Mobilität. Darauf können wir nur durch eigene höchste Mobilität und durch Jagdbomber reagieren, die überall wo sie den Gegner entdecken sofort auch mit Bomben in ausreichender Menge wirken können.
Seh ich auch so. Wenn man den Gegner an der Mobilität hindern kann, da kann er nichts mehr unternehmen / sind alle Waffen/Soldaten wertlos.
Zitat:Und gerade die F-35 könnte als Aufklärungsplattform den Gegner suchen und bei Auffinden gegnerischer Einheiten deren Bekämpfung gleich selbst sofort und vor Ort in ausreichender Feuerkraft erledigen.
Genau die Feuerkraft hat man schon lang, aber die Ziele waren bisher schwer auszumachen und da dürfte es jetzt einen substanziellen Schritt nach vorne gehen.
Zitat:Gerade deshalb sind Stealth-Jagdbomber meiner Meinung nach viel besser als reine Stealth-Luftüberlegenheitsjäger.
Der Vorteil 80ern bis 2000 eines grossen Luftüberlegenheitsjägers bestand ja darin, dass er mit dem dickem Nasenquerschnitt ein unglaublich grosses Radar mitführen konnte und so den Gegner früher entdecken und bekämpfen konnte. Mit der verfeinerten Technik sind diese Querschnitte einfach nicht mehr nötig und man konnte BVR selbst mit der F-16 die gleichen Leistungen wie mit der F-15 erreichen. Ich bin mir sicher, dass eigentlich nur die typischen Zellenbauer und die Piloten dieser Idee eines Luftüberlegenheitsjägers noch nachhängen. Heute ist es einfach noch das überlegene Turngerät von dem sie sich nicht trennen können. Aber dass das im Umfeld von Stealth und der Raketentechnologie nichts bringt (allenfalls in 5% der Fälle) und nur Ressourcen von den wichtigeren Dingen abzieht, scheint nicht durchzudringen. Aber eben, wenn man jahrelang die Dinge vertreten hat, braucht es auch Grösse und etwas Weitsicht davon abzuweichen.
Zitat:Ich würde die PAK FA eher als eine Art "Raptorski" sehen, als einen Stealth-Luftüberlegenheitsjäger. Die Stealth-Eigenschaften werden sicher ausreichend sein, trotz der maximalen Priorität auf den Flugleistungen, aber die Waffenlast und insbesondere die Frage der Bombenlast werden völlig unzureichend sein.
Die Bombenlast wird schon ausreichend sein, Schub ist ja genug vorhanden. Aber halt im Vergleich zur Grösse zu viel externe Last ... gleich wie beim Raptor. Die ganze Waffenelektronik zum Aufspüren des Gegners am Boden schlicht inexistent ... wie beim Raptor, für das gibts halt kein Geld wenn man sich um die überlegenen Flugleistungen kümmert.
Zitat:Das ist vielleicht auch einfach eine Frage der technischen Möglichkeiten, also des für die Russen in kurzer Zeit technisch machbaren. Die PAK FA kannibalisiert angeblich ja auch in etlichen anderen Punkten bestehende Su-27 Varianten, insbesondere soll möglichst viel von der Su-35 übernommen worden sein. Das entspricht dem russischen Konzept der gleitenden Evolution eines Flugzeuges anstelle eines völligen Neuentwurfs, was die Kosten erheblich senkt.
Das ist sicher so, aber man muss doch möglichst viel internen Raum bei einem Stealthflugzeug schaffen. Dieser Tunnel zwischen den Triebwerken hat nur aerodymisch einen Vorteil (Auftrieb), beim Gewicht, der zusätzlichen Flächen beim Stealthanstrich, veringerung des internen Tank- und Waffenvolumens, dem verdecken der Verdichterschaufeln, nur Nachteile.
Zitat:Die PAK FA ist meiner Meinung nach von den Stealth-Eigenschaften her vermutlich ausreichend und damit allen Eurocanards weit überlegen und darin sehe ich das große Problem. Der Eurofighter ist damit völlig wertlos geworden, ...
Stimmt, deshalb gibts heute keinen Grund Legacy-Kampfflugzeuge zu beschaffen. Die Eurocanards sind einfach viel zu spät am Markt / schon wieder veraltet. Die Su-35 ist ein Derivat der Su-27 Flanker, da exportiert man halt das was noch geht.
Zitat:Die F-35 wird der PAK FA meiner Meinung nach selbst im reinen Luftkampf überlegen sein
Nicht unbedingt aus allen Winkeln (ist halt bezüglich Front optimiert). Aber PAK-FA seh ich z.B. nicht im Erdkampf, sobald man die Schokoladenseite abwenden muss, ist man hochgradig gefährdet. Du wirst nie solche Missionen wie mit der F-35 fliegen können, wo man sich zwischen der Luftabwehr durchschlängeln kann.
Zitat:aber die PAK FA kontert schlicht und einfach all die Eurofighter, Rafale, Saab
ja, oder generell alle Legacy-Flugzeuge.
Zitat:Quartett hin oder her, damit ist die PAK FA meiner Meinung nach eine immense Bedrohung für Europa (ebenso die chinesischen Stealth-Flugzeuge).
Ich seh die Chinesen bezüglich Stealth eine Stufe über den Russen ... haben wahrscheinlich auch genug geklaut.

Aber wie auch immer, sie sind zumindest fähig, kompakte, grossvolumige Entwürfe zu präsentieren. Das spricht für eine dogmen-freiere Konstruktion als bei den Russen.
Zitat:Und gerade dies wäre für mich wieder ein Argument, dass Deutschland in das F-35 Programm mit einsteigt.
EADS arbeitet ja jetzt an Stealh-Drohnen, was zumindest in meinen Augen der richtige Ansatz ist. Da Deutschland in der Luftfahrt starke IKndustrieförderung betreibt / keinerlei Wettbewerb im Militärsektor zulässt, gibts sicher kein Geld für die F-35. Es wäre auch nicht sinnvoll, politisch ist es ja nach wie vor ein Tabu, dass Deutschland im Ausland als Speerspitze beim Waffengang agiert. Oder seh ich da was falsch ... kann sich ja noch ändern.
Zitat:Wir könnten damit wie Norwegen für um die 50 Millionen Dollar pro Maschine unsere Luftwaffe immens verstärken. Das würde uns nur um die 3 Milliarden Euro kosten.
Wenn du vorher 150 Millonen Euro pro Maschine Industrieförderung eingeschossen hast, kostet dich die Maschine trotzdem 200 Mio. Euro. Es sind einfach versteckte Kosten die niemand sieht. Man kann ja immer noch in einem späteren Baulos F-35 ab Stange kaufen, dann sind sie auch günstiger. Produktion seh ich nicht, Deutschland wird bezüglich Entwicklung alles Geld EADS zukommen lassen, sie haben ja das Konstrukt EADS mit mehreren Steuermilliarden erst aufgebaut.