01.02.2011, 16:11
Sorry, nur kurz weil ich sehr Müde bin.
Hunter1 fragte ja ob dass ein Treibwerkskonzept auf die STOLV Fähigkeit zurückzuführen ist worauf ich die Vermutung äußerte dass dies so ist. Hätte man die F35 mit 2X Triebwerken ausgestattet währe STOLV wie du richtig sagst wohl zu riskant gewesen bzw. zu kompliziert also versuchtem an die F35 mit denn stärksten Triebwerk der Welt auszurüsten den F135 was dazu führte das die F35 Heute massive Probleme hinsichtlich des Preises und der Lieferzeit hat. Hätte man die F35 dagegen als ein 2X Triebwerkskonzept wie den EF2000 gestaltet währe ein größeres Leistungsfähigeres und weniger ambitioniertes Flugzeug bei rausgekommen, frühe Entwürfe sahen auch so ein Flugzeug vor weil das USMC aber unbedingt auch nur die AV8 mit der F35 ersetzen wollten wurde dies wohl verworfen.
Sicherlich sind nicht viele Piloten Mach 2,5 geflogen was der Max. Wert der F15 währe aber viele sind wohl über Mach 1,5 geflogen. Was du gerne machst ist es die Maximal Geschwindigkeit der F35 als normalen Wert zu nehmen während du die der F22, F15, EF2000, F16 bzw. aller anderen Flugzeuge als völliger Ausnahme Wert zu nehmen pflegst.
Wenn man z.b sagt die F35 könnte biss zu Mach 1,5 schaffen, so meint man damit auch nur einen Maximal Wert! Sprich eine F35 könnte theoretisch zwar Mach 1,5 fliegen, schafft aber in der Realität wohl kaum Überschall Speed. Die F22 ist wenigstens darauf ausgelegt auch lange Sträcken in Überschall zu fliegen, ergo die F35 ist was Marschgeschwindigkeit bzw. ihre Durchschnittsgeschwindigkeit angeht genau so in Nachteil wie bei denn Maximal Werten gegenüber der F22 oder dem EF2000.
Durch ein Beschleunigungsmanöver kannst du der Lenkwaffe eine bedeutende Reichweiten Steigerung verpassen das hat Scorpio82 mahl hier erläutert. Ich würde grob auf 30-50% mehr Reichweite wetten wen du deine Waffe bei 1,6 Mach abfeuerst also den Mittleren Wert einer F22. Die F35 hat dagegen einen Mittleren Wert der eher in Unterschalbereich liegt sie ist ja nicht Supercruise fähig, auch die Höhenlage ist hier entscheidend und die F22 wurde darauf ausgelegt auf große Höhen zu operieren.
Edit:
Und nur in Edit der Todesstoß für deine F35 kann es mit der F22 aufnehmen Thesen. Die F22 erreicht nicht bloß Überschallgeschwindigkeit ohne Nachrenner bzw. kann Supercruise fliegen sondern sie erreicht sogar eine Geschwindigkeit 1,8 Mach auf Optimaler Höhe und das ohne den Nachbrenner zu verwenden. Anders gesagt die F22 ist selbst in Mittleren Wert der F35 Überlegen selbst wenn diese mit Maximal Werten fliegen würde. Sprich deine F35 kann real nicht mahl Überschall fliegen ohne den Nachrenner zu starten wehrend die F22 ihre Waffen in einer normal Situation bei biss zu 1,8 Mach einsetzen könnte, sprich die F22 kann ihren Lenkwaffen also die doppelte Energie mitgeben und das ohne den Nachbrenner zu verwenden (was in der schnelle des Kampfes wohl zu lange dauern würde).
Umgekehrt wie größer die Energie desto eher eindeckst du deinen Gegner. Wie stärker das Radar desto eher wirst du deinen Feind entdecken, demensprechen hebt sich der Nachteil durch die Höhere Energie Emission auf. Sprich der Feind entdeckt dich ab einer gewissen Distanz so oder so, nur ist es eben ein Unterschied ob dich der Feind bei 100 Kilometern eindeckt oder bei 50 Kilometern wen er dich wegen des IRIST auch noch zu erst erspähen kann.
Auch findet ein Kampf nicht in 1 vs. 1 Gefecht statt sondern mit mehreren Flugzeugen daher kann eine F22 z.b mit voller Radar Stärke arbeiten während die anderen F22 passiv bleiben. Vorteil die F22 ist wegen ihres Radars ungefähr genau o wirkungsvoll wie eine AWACS, eine F35 hat da einfach ein zu leistungsschwaches Radar um ähnlich effektiv zu fungieren. Das an das was ich sage was konkretes dran ist, kann man auch schon daran sehen das man nun die verbliebenen F15C mit ASEA Radaren ausstatten will damit sie genau nach dieser Taktik in Verbund mit der F22 auch weit nach 2020 arbeiten sollen.
Absolut richtig (endlich hast du es begriffen) da der APG-77 nicht in einer F35 passt und die F22 erst seit 2009 wohl nicht mehr gebaut wird.
Ziemlich freche Nummer die du grad abziehst, ja die Chinesen haben den Digitalen Vorteil und dominieren in Cyberwar die Russen sind bekanntlich auch nicht grad ohne. Hättest du auch nur ein Hauch von Ahnung von deinen Beruf würdest du das an sich selbst wissen, aber ich sage dir wenigstens nicht das du die Klappe halten sollst, aber der war echt gut. :lol:
Sicherlich aber 2 Triebwerke vermeiden große Probleme und erhöhen die Leistung zu einen niedrigeren Preis und man ist eben so auch Ausfahlsicherer.
Stimme dir völlig zu.
phantom schrieb:Wieder so ein Unsinn, es kann doch niemals das Ziel sein, vertikal zu starten. Flugzeuge die Vertikal starten müssen, sind taktisch derart eingeschränkt, dass sie eigentlich zu nix taugen. Das Ziel ist mit einem Kurzstart möglichst wenig Nachteile bezüglich Waffenzuladung und Reichweite einzugehen und am Ende des Einsatzes auf dem kurzen Trägerdeck bezüglich Gewicht leicht auf dem kleinen Träger zu landen.
Zwei Triebwerke bringen bei einem Senkrechtstarter null zusätzliche Sicherheit. Im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines Triebwerks erhöht sich auf das Doppelte und steuern kann man den Senkrechtstarter bei der senkrechten Landung auch nicht mehr wenn ein Triebwerk ausfällt.
Hunter1 fragte ja ob dass ein Treibwerkskonzept auf die STOLV Fähigkeit zurückzuführen ist worauf ich die Vermutung äußerte dass dies so ist. Hätte man die F35 mit 2X Triebwerken ausgestattet währe STOLV wie du richtig sagst wohl zu riskant gewesen bzw. zu kompliziert also versuchtem an die F35 mit denn stärksten Triebwerk der Welt auszurüsten den F135 was dazu führte das die F35 Heute massive Probleme hinsichtlich des Preises und der Lieferzeit hat. Hätte man die F35 dagegen als ein 2X Triebwerkskonzept wie den EF2000 gestaltet währe ein größeres Leistungsfähigeres und weniger ambitioniertes Flugzeug bei rausgekommen, frühe Entwürfe sahen auch so ein Flugzeug vor weil das USMC aber unbedingt auch nur die AV8 mit der F35 ersetzen wollten wurde dies wohl verworfen.
phantom schrieb:Du weisst auch wie viel F-15 Piloten Mach 2 in ihrem ganzen Leben geflogen sind? Maximal 1-2 mal. Du schwafelst hier von Vorteilen die in der Realität nie existieren.
Sicherlich sind nicht viele Piloten Mach 2,5 geflogen was der Max. Wert der F15 währe aber viele sind wohl über Mach 1,5 geflogen. Was du gerne machst ist es die Maximal Geschwindigkeit der F35 als normalen Wert zu nehmen während du die der F22, F15, EF2000, F16 bzw. aller anderen Flugzeuge als völliger Ausnahme Wert zu nehmen pflegst.
Wenn man z.b sagt die F35 könnte biss zu Mach 1,5 schaffen, so meint man damit auch nur einen Maximal Wert! Sprich eine F35 könnte theoretisch zwar Mach 1,5 fliegen, schafft aber in der Realität wohl kaum Überschall Speed. Die F22 ist wenigstens darauf ausgelegt auch lange Sträcken in Überschall zu fliegen, ergo die F35 ist was Marschgeschwindigkeit bzw. ihre Durchschnittsgeschwindigkeit angeht genau so in Nachteil wie bei denn Maximal Werten gegenüber der F22 oder dem EF2000.
phantom schrieb:Wie gross soll der sein? Das ist doch eine Frage wo sich das Flugzeug befindet, man kann auch gleich auf 10000m steigen. Da spielt die Patroulliendauer die deutlich grössere Rolle. Dass du extra noch schnell auf 10000m steigst damit du den kinetischen Vorteil besitzt, ist doch Quatsch. Entweder du bist oben und du hast den Vorteil oder du bist unten und beschleunigst mit dem Nachbrenner bis ca. Mach 1.5 (maximal erreichbare Geschwindigkeit in der dichteren Luft) und schiesst dan die Lenwaffe ab.
Durch ein Beschleunigungsmanöver kannst du der Lenkwaffe eine bedeutende Reichweiten Steigerung verpassen das hat Scorpio82 mahl hier erläutert. Ich würde grob auf 30-50% mehr Reichweite wetten wen du deine Waffe bei 1,6 Mach abfeuerst also den Mittleren Wert einer F22. Die F35 hat dagegen einen Mittleren Wert der eher in Unterschalbereich liegt sie ist ja nicht Supercruise fähig, auch die Höhenlage ist hier entscheidend und die F22 wurde darauf ausgelegt auf große Höhen zu operieren.
Edit:
Und nur in Edit der Todesstoß für deine F35 kann es mit der F22 aufnehmen Thesen. Die F22 erreicht nicht bloß Überschallgeschwindigkeit ohne Nachrenner bzw. kann Supercruise fliegen sondern sie erreicht sogar eine Geschwindigkeit 1,8 Mach auf Optimaler Höhe und das ohne den Nachbrenner zu verwenden. Anders gesagt die F22 ist selbst in Mittleren Wert der F35 Überlegen selbst wenn diese mit Maximal Werten fliegen würde. Sprich deine F35 kann real nicht mahl Überschall fliegen ohne den Nachrenner zu starten wehrend die F22 ihre Waffen in einer normal Situation bei biss zu 1,8 Mach einsetzen könnte, sprich die F22 kann ihren Lenkwaffen also die doppelte Energie mitgeben und das ohne den Nachbrenner zu verwenden (was in der schnelle des Kampfes wohl zu lange dauern würde).
phantom schrieb:Je grösser die Energie, desto eher kann man entdeckt werden. Das ist gleich wie bei einem Sonar, ein U-Boot verhält sich auch möglichst passiv, weil es seinen grössten Vorteil der schweren Erfassbarkeit nicht preisgeben möchte. Ich finde dein Ansatz wirklich naiv, dass das Grosse immer besser sein soll, gerade bei Stealth ist dioe Protzerei einfach nicht sinnvoll. Es macht auch keinen Sinn mit irrer Schubleistung Wärme ohne Ende zu produzieren.
Umgekehrt wie größer die Energie desto eher eindeckst du deinen Gegner. Wie stärker das Radar desto eher wirst du deinen Feind entdecken, demensprechen hebt sich der Nachteil durch die Höhere Energie Emission auf. Sprich der Feind entdeckt dich ab einer gewissen Distanz so oder so, nur ist es eben ein Unterschied ob dich der Feind bei 100 Kilometern eindeckt oder bei 50 Kilometern wen er dich wegen des IRIST auch noch zu erst erspähen kann.
Auch findet ein Kampf nicht in 1 vs. 1 Gefecht statt sondern mit mehreren Flugzeugen daher kann eine F22 z.b mit voller Radar Stärke arbeiten während die anderen F22 passiv bleiben. Vorteil die F22 ist wegen ihres Radars ungefähr genau o wirkungsvoll wie eine AWACS, eine F35 hat da einfach ein zu leistungsschwaches Radar um ähnlich effektiv zu fungieren. Das an das was ich sage was konkretes dran ist, kann man auch schon daran sehen das man nun die verbliebenen F15C mit ASEA Radaren ausstatten will damit sie genau nach dieser Taktik in Verbund mit der F22 auch weit nach 2020 arbeiten sollen.
phantom schrieb:Und jetzt wo man weiss, dass man keinen Raptor mehr herstellen wird, bestraft man extra die USAF und USN und baut extra ein beschränktes Radar ein => deine Logik.
Absolut richtig (endlich hast du es begriffen) da der APG-77 nicht in einer F35 passt und die F22 erst seit 2009 wohl nicht mehr gebaut wird.
phantom schrieb:Denke da solltest du einfach mal still sein, denn davon hast du überhaupt keinen Schimmer. Hier entscheidet die bessere Computerindustrie und da willst du mir jetzt erklären dass die Chinesen oder Russen auf einem höheren Level seien., tsts.
Ziemlich freche Nummer die du grad abziehst, ja die Chinesen haben den Digitalen Vorteil und dominieren in Cyberwar die Russen sind bekanntlich auch nicht grad ohne. Hättest du auch nur ein Hauch von Ahnung von deinen Beruf würdest du das an sich selbst wissen, aber ich sage dir wenigstens nicht das du die Klappe halten sollst, aber der war echt gut. :lol:
fazer600 schrieb:Ob man 1 oder 2 Triebwerke einsetzt, ist eine Frage der Leistung und der grundsätzlichen Anforderungen, bzw. der Konzeption. Das hat absolut nichts mit LowEnd oder HighEnd zu tun. Die deutsche Luftwaffe möchte z.B. aufgrund der Starfightererfahrung gern 2 Triebwerke, aber leistungsfähige Flugzeuge gibt es auch mit nur 1 Triebwerk.
Sicherlich aber 2 Triebwerke vermeiden große Probleme und erhöhen die Leistung zu einen niedrigeren Preis und man ist eben so auch Ausfahlsicherer.
fazer600 schrieb:Bei der F-35 hat die Wahl eines Triebwerks auch mit der STOVL-Forderung zu tun, mit einem Triebwerk ist die Steuerung in der Vertikalflugphase einfacher, beim Triebwerksausfall stürzt das Flugzeug einfach zu Boden. Wenn bei 2 Triebwerken in dieser Phase eines ausfällt, wird das Flugzeug unkontrollierbar !
Auch die F-35 kann senkrecht starten, es macht nur keinen militärischen Sinn, da Treibstoff- und/oder Waffenzuladung dann gering sind. Deshalb hat man ja auch mit der Harrier immer Kurzstart und Senkrechtlandung praktiziert und den SkiJump erfunden.
Ein Nachteil im Luftkampf ist aber schon, dass die F-35 kein Supercruise beherrscht, da eine F-22 ihren Lenkwaffen mehr Schub geben kann. Das Argument, dass F-15 Piloten selten Überschall geflogen sind, zählt nicht, da man bisher immer den Nachbrenner dafür benötigt hat und somit irrsinnig viel Sprit verbraucht. Der dauerhafte Nachbrennereinsatz ist für Mach 1.5 bei der F-22 nicht nötig, die F-35 braucht für ihre Mach 1.6 Höchstgeschwindigkeit den Nachbrenner !
Stimme dir völlig zu.