Nightwatch schrieb:Warum sollten wir uns die Entwicklungsgeschichte anschauen? Das der Eurofighter nicht aus puren Zufall zu dem geworden ist was er ist ist unstrittig. Für gute Absichten und tolle aber überholte Konzepte gibt es keine Blumen. Entscheidend was am Ende dabei rauskommt. Der Eurofighter ist kein schlechtes Flugzeug – für die Luftkriegsführung von Gestern.
Der Kalte Krieg ist vorbei, die Amerikaner haben eine neue Ära eingeläutet. EADS (und ja, auch die Politik!) hat das verschlafen und munter an einem Kampfflugzeug für den Kalten Krieg gebastelt. In sich gut, aber für das was geschaffen wurde um etliche Jahre zu spät.
Die Amerikaner standen vor nem ähnlichen Problem, haben aber das Ruder mit 5th Gen noch herumgerissen. Die Europäer stehen jetzt mit einem Waffensystem und Fähigkeitenpaket da, das sie so für weitaus weniger Geld auch mit aufgemöbelten 4th Gen Jets bekommen hätten.
Die Realität sieht aber nunmal so aus, dass die einzigen Stealthjäger bis auf absehbare Zeit von den USA eingesetzt werden und der Rest der Welt einen Haufen Zeugs einsetzt, mit dem der Eurofighter weitestgehend spielend fertig wird. Immer noch kaufen eine Menge Nationen Muster wie die F-15, F-16, F/A-18, MiG-29, Su-27, Gripen etc. Vor diesem Hintergrund zu behaupten der Eurofighter sei komplett irrelevant und vollständig überholt ist dann auch etwas hochgegriffen. Einen PAK FA gibt es noch en ganzes Weilchen nicht und wenn es ihn dann irgendwann mal gibt, bleibt abzuwarten wie sich die Technologie bis dahin weiter entwickelt hat, was das Flugzeug am Ende tatsächlich kann, wie viele Maschinen davon produziert werden und vor allem für wen.
Und nur noch mal zur Erinnerung, EADS ist Teil von Eurofigher, nicht Eurofighter selbst. Und EADS hat da auch nichts verschlafen, denn die Industrie entwickelt was gefordert wird und das war nun mal kein VLO-Flugzeug.
Zitat:Technik die im Gesamten betrachtet ein Waffensystem formt das für den Luftkrieg von morgen nicht geeignet ist führt in die Irre.
Solange die Welt nicht von Stealthjägern überbevölkert ist und 95+% aller Luftstreitkräfte immer noch auf non VLO-Plattformen setzen bleiben Waffensysteme wie der EF und die Rafale, F/A-18E/F oder auch Gripen etc. weiterhin relevant.
Zitat:Wir wissen beide das dieses Argument Unsinn ist. Die F-15 stellte im Vergleich zu 3rd Gen Jets einen technologischen Quantensprung da, der Eurofighter bleibt hinter der neusten Generation zurück.
Der technologische Unterschied der F-15 im Vergleich zu den neusten F-4E die damals verfügbar waren war auch nicht so gravierend. Das Gesamtpaket F-15 war aber zweifellos deutlich überlegen. Es kommt eben auf diverse Faktoren an, nicht nur auf Stealth alleine. Die F-22 sticht auch primär durch Stealth hervor. Alles Andere ist nichts was man nicht auch in anderen Flugzeugen findet und wenn nur als Nachrüstung. Vieles was man bei der F-22 als "revolutionär" sieht kann man ebenso gut im Eurofighter oder der Rafale finden, Sensorfusion, voll integrierte und hoch automatisierte Avioniksysteme, ESM, NCW...
Zitat:Natürlich ist nicht „alles gleich“. Aber frage dich doch bitte mal wie viele Milliarde du in einem Fighter versenken möchtest der unterm Strich nicht viel besser ist als die Legacykonkurrenz auch. Da stehen Preis und Leistung im keinen Verhältnis.
Dann frage Dich mal wie viele Milliarden investiert werden mussten bis es eine F-16 blk 60, F/A-18 Super Hornet oder F-15K/SK/SE gab. Hier hat man die Kosten über diverse Versionen gesplittet investiert. Von nichts kommt nichts.
Zitat:In Northern Edge sollten sie gegen F-15Cs mit AESA geflogen sein. Zumindest hat 3rd Wing in Elmendorf AFB die F-15C mit APG-63(V)2 bekommen.
Die Maschinen sind inzwischen längst in Kadena, ob sie damals noch an dieser Übung beteiligt waren wer weiß, aber wenn Du meinst dass das Radar alleine Maßstabgebend ist ignorierst Du die Komplexität des modernen Luftkampfes und machst mal wieder das was wofür Du andere kritisieren möchtest, Teilaspektbetrachtung etc.
Zitat:Grundsätzlich fliegt bei Red Flag Manövern eh so ziemlich alles was da ist.
Selbst gegen die neuen EA-18G sind sie geflogen. Was willst du mehr?
Und wurde promt mal abgeschossen :-p Die EA-18G ist übrigens ein EA Flugzeug und wird nicht als Jagdflugzeug eingesetzt.
Zitat:F-4F:
Und unsere Hauseigene Luftwaffe bezeichnet die Kisten als „Jäger und Jagdbbomber“
Als solche wurde sie beschafft um die F-104G zu ergänzen, primär bis der Tornado verfügbar war. Die Jägerrolle hat sie beibehalten und als solches wird sie auch NUR eingesetzt. Also spar Dir Dein dämmliches rumreiten auf solchen Sachen. Die Phantom wird vom Eurofighter als Jagdflugzeug ersetzt und das wars!
Zitat:Und die ADVs sind in OIF SEAD geflogen
Ach sind sie das, da wäre ich an einer Quelle interessiert! Soweit mir bekannt hat man das zwar getestet dann aber letztlich verworfen, weil diese Rolle nicht mehr wirklich benötigt wurde. Das Ganze war ja als "Entlastung" der GR.4 Flotte geplant. Fakt ist aber auch hier, dass der Tornado ADV nur als Jäger eingesetzt wird, als solcher konzipiert wurde und auch als solcher vom EF abgelöst wird.
Zitat:Die spanischen Mirage werden sehr wohl in der Jagdbomberrolle eingesetzt. Die haben deswegen doch den Cyrano IVM Radar bekommen.
Kann ja sein, dass sie zu einem Zeitpunkt dafür eingesetzt, dürfte dann aber auch schon länger her sein und auch hier ersetzt man das Muster in der Luft-Luftrolle.
Weiß nicht warum Du hier so rumspinnen musst, aber Du bist scheinbar erst dann zufrieden wenn der Eurofighter wirklich so schlecht darsteht wie es nur geht.
Zitat:PS
Das wird revan freuen…
In Großbritannien gibt es Gerüchte wonach die anstatt der F-35B Super Hornets beschafft werden sollen:
Gerüchte gibt es viele, warten wir es mal ab.