Scorpion82 schrieb:Wie hätte es denn Deiner Meinung nach aussehen sollen? Dassault und meinetwegen CASA vs. BAe/MBB und Airitalia? Wie soll man Konkurrenz in dem Sinne betreiben, wenn alleine die Anforderungen zu unterschiedlich sind?
Die Anforderung war ein Mehrzweckkampfflugzeug zu bauen. Da gibts doch keine verschiedenen Anforderungen. Die Anforderungen werden doch nur gestreut, damit die heimische Industrie konkurrenzlos ihren eigenen Vogel produzieren kann. Siehe A400M.
Zitat:Was passiert mit dem Verlierer, der ohne Aufträge doch kaum noch Chancen auf den Fortbestand hat.
Muss er halt als bescheidener Unterauftragnehmer ein Schattendasein fristen oder Leute entlassen, wie das in den USA auch der Fall ist. Nur in Europa leistet man sich hochbezahlte Ingenieure mit Beamtenstatus.
Zitat:Am Ende steht dann wieder nur ein Monopolist da.
Nein, das seh ich nicht so.
Zitat:In Europa hat man weder den Bedarf noch die Mittel um sich einen solchen Wettbewerb zu leisten und sein wir mal ehrlich selbst in den USA ist das nicht mehr wirklich der Fall.
Aber für den Staatsmoloch(EADS) hat man Geld, tschuldigung aber diese Argumentation ist widersprüchlich.
Zitat:Auch in den USA gibt es keine ausländische Konkurrenz. LM und Boeing stammen aus dem selben Land und selbst hier war der Wettbewerb doch am Ende mäßig. Jeder Hersteller baut 2 fliegende Hüllen, eine wird gewählt und dann? Dann sieht es am Ende genauso aus wie in Europa, man zahlt fleißig drauf siehe F-22, siehe F-35 etc. und das trotz des vermeintlichen Wettbewerbs.
Der Gegenwert ist bei einer F-35 deutlich höher als beim EF. Z.B Stealth entsteht ja nicht einfach so, das ist ein Produkt aus dem harten Wettbewerb. LPI, Sensorfusion, all die neuen Technologien sind ein Produkt des Wettbewerbs. Wenn man den Auftrag so oder so erhält, bist du doch nicht halb so innovativ. Darüber sollten wir nicht streiten, ich denke darauf basiert unser Wirtschaftssystem.
Zitat:Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, doch betrachten wir die Realität läuft es am Ende dann doch darauf hinaus, dass es zunehmend weniger Hersteller und damit weniger Konkurrenz gibt.
Es braucht einfach mindestens 2, so dass keine Garantien entstehen. Dann ist das Schlimmste schon mal abgewendet.
Zitat:Auf nationaler Ebene kann man sich schon kaum noch Wettbewerb leisten, bestenfalls internationale Kunden haben diese Vorteil und da muss die "monopolistische Industrie" am Ende doch kämpfen, denn auf dem Weltmarkt hat sie dieses Monopol nicht.
Siehe EADS, diese Industrie ist doch nicht konkurrenzfähig. Die Sparte Airbus muss gegen Boeing konkurrieren, da sind ja die Aufträge auch nicht sicher, da gehts doch auch. Gerade EADS könnte doch einen Verlust eines solchen Auftrags verkraften. Aber nein, es wird gleich losgeheult und mit Entlassungen gedroht und schwups, springt der Staat wieder zu Seite.
Zitat:Wir reden hier auch nicht über ne Bäckerei, sondern über Flugzeughersteller, das ist eine ganz andere Dimension.
Im Zivilflugzeugbau gehts auch. Dort sinds im Prinzip auch nur zwei. Aber dort hat man sicher nicht solche unverschämten Preissteigerungen wie beim A400M. Dann drohen sie noch mit Entlassungen, also was die sich erlauben, unfassbar.
Zitat:Auf dieser Ebene kann man sich solch einen Wettbewerb heute schlicht und ergreifend nicht mehr leisten. Nur über die Fusionen und Zusammenarbeit ist es überhaupt gelungen die europäische Luftfahrtindustrie am Leben zu halten.
Man hat sich vom einen ins andere Extrem begeben. Das hat man gemacht. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, den Wettbewerb völlig auszuschalten und Arbeitsplatzgarantien zu verteilen.
Zitat:Nun gehen wir mal davon aus man kauft bei den Amis oder Russen und das bei unserem Bedarf... Wird die europäische Industrie das überleben?
Wenn sie konkurrenzfähig ist, ja. Wenn nein, machts sowieso keinen Sinn.
Zitat:Betrachten wir das ganze mal Global sorgt die Aufrechterhaltung des regionalen Monopolisten für Konkurrenz auf dem Weltmarkt, sprich Wettbewerb.
Wenn andere im Wettbewerb stehen, werden deine Produkte immer ein mieses P/L-Verhältnis haben. Siehst du das nicht?