02.08.2010, 14:31
phantom schrieb:Zur Meteor/AMRAAM Diskussion
Eine Rakete braucht bis zum Einschlag ins Ziel auf 50Km Entfernung kaum 40 Sekunden. Der Unterschied kann eh nicht so gross sein, egal welchen Antrieb man verwendet. Deshalb ist die situational awareness auch so wichtig. Die Avionik ist viel wichtiger als alle denken. Jede Sekunde die der Pilot mit Flugzeug bedienen verliert, ist eine zu viel. Die Information muss hochautomatisiert zum Piloten dringen, damit der im Prinzip nur noch mit Ja und Nein antworten braucht.
Am Ende ist es aber doch die Waffe die das Ziel zerstört. SA bildet die Basis um den Gegner frühzeitig zu erkennen, zu identifizieren und sich auf den Angriff vorzubereiten. Am Ende liegt es aber an der Waffe den Gegner zu erreichen und zu zerstören. Der Ramjetantrieb der Meteor besitzt eine Brenndauer bis zu 120 Sekunden (wird dynamisch an die Gegenbenheiten angepasst). Sehen wir es mal nicht so engstirnig VLO gegen non VLO, sondern betrachten die Waffen selbst. Dreht ein Ziel nach dem feuern der Waffe ab verringert sich deren effektive Reichweite enorm und dann macht es durchaus einen Unterschied ob die Lenkwaffe trotzdem in der Lage ist das Ziel zu erreichen oder nicht und hier ist die Meteor nun mal Antriebsbedingt im Vorteil. Ich verstehe auch ehrlich nicht warum hier mit aller Gewalt versucht wird diesen Vorteil runterzuspielen. Dass man mit der AIM-120D das grundlegende Design der AMRAAM beibehält hat ja auch was mit den Waffenschächten der entsprechenden Plattformen (F-22 & F-35) zu tun. Es ist vielleicht hierbei erähnenswert, dass MBDA an einer modifizierten Ausführung der Meteor arbeitet, die dann auch in die Waffenschächte der F-35 passt. Fragt man sich warum überhaupt Interesse an der Meteor in der F-35 besteht, wenn die Bewaffnung ja ach so unwichtig ist und die AIM-120D ja keinen Deut schlechter sein kann, in keinster Hinsicht. Begründung? Made in USA!