@revan
Zitat:Du musst dir das Antriebskonzept der Meteor mahl anschauen dann verstehst du den gewaltigen Unterschied. Zu erst mahl hat die Meteor ein Staustrahltriebwerk mit Doppelpuls System so kann sie die Geschwindigkeit anpassen das Triebwerk sogar ausschalten und erst in Endanflug noch mahl Schub aufnehmen aber das ist nicht alles die Meteor hat denselben Masse wie die AIM120 sprich Länge /Durchmesser nun wenn du die Funktionsweise des Staustrahltriebwerk kennst so müsste dir bekannt sein das dieser sein Oxidator direkt aus der Atmosphäre gewinnt kurz der Oxidator muss nicht mehr mitgeführt werden wie bei der AIM120D. Dies erlaubt einen die doppelte Triebstoffeffektivität, kurz die Meteor könnte wohl auch 400 Kilometer schaffen wenn die AIM120D an die 200 Marke kratzt. Dieses System ist der der AIM120D einfach Welten voraus, hinzu kommt noch das bei der Meteor aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Reichweite die No-Escape Zone drastisch gesteigert wird. Der zweite große Vorteil der Meteor ist da auch noch ihre der AIM-120 weit überlegene Lenkung die sich schon aus den Flügeln erkennen lässt. Auch ihr Sucher dürfte der AIM120C7 oder AIM120D eine Generation voraus sein da er eine völlige Neuentwicklung ist und kein Verbesserung eines 20+ Jahre alten Konzepts. Kurz die AM120D mit der Meteor zu vergleichen ist ungefähr so als würde man F22 mit der F15C vergleichen und sagen die sind ungefähr gleichgut.
Nochmals.
Die verwendete Technik sagt nichts über die gelieferte Leistung aus. Ein Staustrahltriebwerk hat das Problem das eine hohe Grundgeschwindigkeit (Überschall…) benötigt wird um das Ding anwerfen zu können. Bei der Meteor wird dies durch einen zusätzlichen Feststoffantrieb erreicht.
Dementsprechend, ein Staustrahltriebwerk mit Feststoffkomponente wird Verglichen mit einem reinen Feststoffantrieb keinen Vorteil besitzen was das benötigte Volumen angeht.
Wie du da auf die Idee kommst die Meteor sei schneller und habe zusätzlich eine größere Reichweite ist mir schleierhaft. Nicht mal der Hersteller behauptet das was schon einiges sagt.
Wie du die Lenkung von AAMs an der verwendeten Flügelkonstruktion erkennen willst würde mich nebenbei auch interessieren.
Was das Anpassen der Geschwindigkeit geht – die AIM-120D hat ganz ähnliche Möglichkeiten da die Stufen des Feststoffantriebs willkürlich gezündet werden können.
Was dem Sucher angeht, zum Hundersten Mal jetzt, nur weil man eine alte Raketenhülle verwendet sagt das nichts, aber auch gar nichts über die verwendete Technik aus. AIM-120C7 und AIM-120D wurden von Grund auf überarbeitet, sie haben nichts mehr mit den alten AIM-120A oder B zu tun.
Zitat:Ich denke der Unterschied müsste dir aus meiner Antwort zu 1 klar werden, die AIM120D hat immer noch denselben primitiven Antrieb wie alle AIM120 wie auch dieselbe primitive Lenkung und denselben alten Sucher Design.
Der primitive Antrieb wurde mehrmals verbessert.
Zitat:Der Bedarf ist schon festgestellt aber da kommt die Ineffektivität der US Rüstungsindustrie und um es noch schlimmer zu machen der Idiotie der Verwaltung bzw. deren Unbeständigkeit den jedes mahl wenn die Verwaltung wechselt erst recht wenn zu Gunsten der linken Demokraten werden zig Rüstungsprojekte mehr oder weniger grundlos gestrichen. Die USAF hat einen gewaltigen Bedarf am allen nur ist die Rüstungsindustrie nicht in der Lage den Bedarf gerecht zu werden und die Politik hat auch nicht mehr die Nerven da etwas noch zu machen.
Die USAF braucht z.b mehr F22, sie braucht endlich eine neuen Bomber und noch viel dringender einen Tanker, erst gestern wurde gemeldet das ein groß der Gelder der USAF in die maroden 50 Jahre alten Tanker landet. Eine Flugstunde mit den Mühleimern kostet heute ca.18.000 Dollar in den 60er kostete sie noch ca. 1000 und dennoch ist man nicht in der Lage einen neuen Tanker zu kaufen. Es fehlt schlicht am allen nur am Geld nicht aber Geldschein e gewinnen keine Kriege wenn man sie nicht in Waffen umwandeln kann.
Die Realität ist nämlich die das die USAF immer noch 50 Jahre alte Bomber fliegt und 30 Jahre alte völlig unbrauchbare ALCMs verwendet. Die Realität ist das die F22 immer noch mit veralteten Waffen ausgerüstet ist und ihr enormes Potential so den Bach runter geht, die Realität ist das man mit der F35 ca. 5 Jahre hinter den ursprünglichen Plan zurückliegt. Man hat in den letzten 20 Jahren faktisch jedes Waffenprogramm so vermasselt das man trotz Hunderter Milliarden Dollar mehr in Jahr mit einer Karikatur von Armee dasteht die aus den Resten der rumreihen 80er Jahre mehr oder weniger lebt. Der Alters Durchschnitt aller 4016 Flugzeuge der USAF betrug ungeheure 22,8 Jahre die der National Grade sogar 26,6 Jahre, die F16 Flotteder USAF hat 18,6 Jahre in durchschnitt auf den Kerbholz die der ANG 21 Jahre bei den F15C/D hat die USAF einen Durchschnitt von 25,3 Jahren vorzuweisen bei der ANG sind es gar 29 Jahre. Mit Ausnahme von 141 F22 von denen die meisten auf einen LRIP Standard sich befinden ist nichts Neues in den letzen 10 Jahren zur USAF hinzugestoßen. Daher gibt es einfach nichts zu schön reden Nightwatch und daher Zweifehle ich an der Realisierung der JDRADM wie an jeden auch noch so nötigen US Projekt.
1. Den Bedarf hast allerhöchstens du festgestellt. Ich sehe den nicht. Die US Luftwaffen brauchen keine Raketen mit 300 oder 400km Reichweite wenn man bald hunderte von LO Flugzeugen (und UCAVs…) wird einsetzen können.
Hätte man das nötig bräuchte es nicht mal ne Neuentwicklung, da würde es eine MIM-104 oder eine Standard Missile an eine F-15 zu hängen.
Daran wurde gedacht aber es kam nicht weil man es einfach nicht braucht.
2. Die USAF braucht sicher keine neuen Bomber. Um Alteisen auf Turbanträger zu schmeißen tun es B-52. Sie brauchen jedoch sicherlich neue Tanker, keine Frage.
3. Was an den MArschlufkörpern der US Streitkräfte völlig unbrauchbar sein soll ist mir schleierhaft. Nebenbei kommt JASSM.
4. Das die USAF ein strukturelles Altersproblem hat würde ich nicht bestreiten wollen. Aber es hilft auch nichts die Neuerungen des letzten Jahrzehnts zu ignorieren nur um sich schlecht zu fühlen.
Nebenbei, es wurden von den USA zwei Kriege geführt die zig Hundert Milliarden Dollar verschlungen haben. Es ist in Ordnung das die Luftwaffe deswegen kürzer treten muss ohne das gleich eine Welt zusammenbricht.
Zitat:Das mag sein aber hier steht nicht die F22 zu Desposition sondern die F35 und auch bei der F22 gibt es viele Unzulänglichkeiten. Die F22 kann z.b keine AIM9X und keine AIM120D einsetzen, sie hat kein richtiges ECM System und nicht mahl ein Helmvisier kurz es steht um sie grad sogar noch schlechter als um viele EF2000. Die F22 mag zwar das Beste sein was jäh in Sachen Jäger konstruiert wurde aber sehr viel ihre potenzial wird nicht genutzt da man Kein Geld für nötige Upgrades hat da dieses Geld von 50 Jahre alten Tankern und 30 Jahre alten F16 und F15 aufgefressen wird. Oder in die Taschen der völlig Korrupten US Waffenhersteller in Rahmen von Kostenexplosionen verschwinden oder für unnötige C17 ausgegeben wird die kein Mensch braucht.
Die F-22 kann sowohl AIM-9X als auch AIM-120D einsetzen. Das kam mit Block 35.
Sie benötigt kein Helmvisier. Die Raptor dominiert auch so WVR ohne je WVR zu müssen wenn sie nicht will.
Und sie hat eine komplette ECM Suite.
Klar, es gibt noch erhebliches Potential für Upgrades. Das gibt es bei jedem Flugzeug, selbst noch bei der F-16. Das ändert aber nichts daran das der Raptor bereits jetzt das beste Jagdflugzeug der Welt ist.
Zitat:Umgekehrte Frage was hat den die US Industrie bisher geleistet? Die F22 kam mehrere Jahre und mit Gewichtproblemen in einen Bruchteil der benötigen Stückzahlen an und ist immer noch teils auf LRIP stand. Die F35 hat ihren angepeilten Preis um das 2X verfehlt und ist weniger Leistungsfähig und teurer in Unterhalt als vorgesehen und um noch eins drauf zu legen sie kommt mehrere Jahre zu späht. Kurz es schaut finster aus bei der US Rüstungsindustrie wenn es bei der Luftwaffe auch weniger Mega Debakel gibt als bei der Army. Die Europäer haben wenigstens noch die Entschuldigung in einen Linksverseuchten Umfeld überleben zu müssen wo auch die beste Waffe keine Daseinsberechtigung hat weil irgendwelche Kommunisten lieber das Kindergeld um 5 Euro erhöhen wollen.
Die USA haben Bodenkriege zu führen. Erhebliche Mittel die eigentlich für Air Force und Navy gedacht waren flossen in Army und Marine Corps. Die Probleme entstanden hauptsächlich deswegen.
Die Europäer haben verlgeichsweise wenig Kriegskosten und kriegen trotzdem nichts zustande.
Zitat:Es interessiert doch kein Mensch was in Europa steht die USAF werden Europa nie überfahlen und das Europa ohne die USA leichte Beute ist, ist auch kein Geheimnis in angesichts der 27 Kampfunfähigen Klein Armeen die sich diesen Kleinen Kontinent teilen. Interessierten tut aber dann schon eher der Export den nur so kann es überhaupt zu einen F35 vs. EF2000 Szenario kommen. Wahrscheinlichstes Szenario schaut dann so aus das ein Land wie Saudi Arabien zum Islamischen Gottesstaat wird und die US Streitkräfte oder Israel angreift.
SA hat Tranche 2 bestellt. Die kommen dann wohl erstmal ohne Captor-E.
Zitat:Keine PDF Präsentation sondern aus Berichten in Laufe der Zeit die es auf Defence News, DoD Buzz, USAF Times, USMC Times oder in USAF Magazin zu lesen gab die sich mit Problemen der F35 beschäftigten.
Ich kenne sie jedenfalls nicht – und finde sich auch nicht mehr.
Zitat:Sorry der RCS des EF2000 soll kleiner als der einer F16 sein und um etwas mehr als 0,6 m2 Frontal ausmachen das einer F15E beträgt dagegen wohl 5-10 m2. Der EF2000 währe aufgrund seiner Ultra modernen Awionik eher ein 4,7 Generations Kämpfer sofern ein ASEA Radar hinzu kommt.
Vielleicht auch ein 4,75? Das Problem ist doch, sobald du Außenlasten an den Rumpf hängst erhöht das die RCS sofern es nicht Stealthpods sind.
Es hat schon seine Gründe warum Boeing der F-15SE Waffenschächte gegeben hat.
Zitat:Die F22 hat nur ein selbstschutzsystem und es ist irgendwann geplant das ASEA Radar als ECM System einzusetzen sonst hat die F22 nichts zu bieten. Die F35 dagegen soll irgendwann ein ECM Pot bekommen wie ein erweitertes Selbstschutzsystem besitzen aber das war es dann auch schon.
Das kann die Raptor doch längst. Und die F-35 hat ein vollkommen integriertes ECM System. Darum ist es ja etwa so problematisch den Israelischen Sonderwünschen gerecht zu werden.
Zitat:Erstens handelt es sich um geringfügige Upgrades bei der Meldung. Würde man ernsthaft am AWACs Konzept festhalten gebe es schon ein Programm für ein ASEA AWACS System das in großer Zahl gebaut werden würde. Aber wie du sehne kannst ist nichts davon in Sicht und die E3 ist ein sehr altes Flugzeug und bedarf dringendem Ersatz. Was die 400 Kilometer angeht so musst du dich Fragen gegen welches RCS Ziel? 400 Kilometer gegen einen TU160 sind sicher kein Problem auch gegen eine Mig31 oder Su30 nicht aber gegen eine EF2000 mit einen Zehntel der RCS Größe dieser Maschinen kannst du 400 Kilometer vergessen. Was das abschießen von AWACs angeht so haben die Russen in Syrien eine E2 auf ca. 200 Kilometer mit einer beschissenen S200 abgeschossen, scheint also ein Kinderspiel zu sein.
Warum sollte man längst E-3 mit AESA Radaren haben? Für was bitte braucht die Air Force AWACS AESA wenn die F-22 nach Lust und Laune alle benötigten Daten liefern kann? Das wäre zwar sicherlich ein nettes Goddie, ist aber wie so vieles andere auch durch die stattfindende Einführung von 5th Gen Jets nicht so wirklich dringend.
Davon ab, die Navy hat dein Memo wohl nicht bekommen… Die sollten jetzt schließlich bald soweit sein die E2D Advanced Hawkeye einzuführen. Das Ding hat AESA.
Aber klar, ist wohl auch veraltet weil der Vogel schon vor ein paar Jährchen geflogen ist. Und irgendwann mal irgendwo unter welchen Umständen auch immer möglicherweise abgeschossen wurde.
Zitat:Dumm nur das die Russen damals gleich die Piloten mit gefiert hatten.
Das ist jetzt kein gutes Argument für die eingesetzte Technik.
Zitat:Das Ganze ist alles nur Virtuell die Realität siecht gerade dann brachial anders aus. Z.b wurde die Effektivität von PAC1 gegen Raketen nach Simulationen mit 70-80% angegeben in der Praxis lang die Effektivität weit unter 10% bzw. bei 0%. In den 60er dachte man dass man kein Dogfight mehr braucht da die Raketen in Simulationen immer zu 90%-100% trafen in der Realität wurden es 20-10%. Selbige Überraschung hatte man mit der AIM7 noch über den Irak 1991 als die Trefferchance wieder nicht bei den Simulierten 70-80% sondern bei 30-40% lang gegen Ziele ohne ECM. Auch die AIM120 verfehlte noch gegen Ziele ohne ECM ihr Ziel und erreichte nie eine 90% Treffer Wahrscheinlichkeit. Kurz solange du es nicht in der Praxis machst ist alles nur pure Theorie und Wunschdenken.
So schön alte Geschichten sind – den Zustand von vor Jahrzehnten ins hier und jetzt übertragen zu wollen ist meistens nicht sonderlich gescheit.