30.07.2010, 18:57
Nightwatch schrieb:Nach meinem Kenntnisstand erreichte der Eurofighter 2006 Initial Operating Capability (für Luft Luft), die F-22 2005.
Man hat einen gewissen Fähigkeitsstandard erreicht und während der IOT&E und FOT&E Phasen entsprechende Nachweise erbracht was dann zur IOC-Erklärung führte. Ich stimme Dir generell durchaus zu, dass die Amis die Dinge meist etwas schneller vorantreiben. Übrigens stellte die AMI ein Tag nach der IOC-Erklärung der F-22 permanent 2 EF für die Luftraumüberwachungsrolle ab. F-22 tun das meines Wissens nach frühstens seit 2007.
Zitat: Das kann man so bestenfalls für die Italiener sagen, alle anderen Vertragsnationen ersetzen mit dem Eurofighter hauptsächlich Jagdbomber.
Falsch der Eurofighter ersetzt als erstes Tornado ADV, MiG-29, F-4F und Mirage F1. Das Flugzeug zunächst in der Luft-Luftrolle einzuführen war schon immer der Plan und die Maschine dann Richtung multirole weiterzuentwickeln. Die Luftwaffe plant erst seit der zweiten Hälfte der 90er den Ersatz einiger Tornado IDS und das primär NACH der F-4F.
Zitat:Der Vertrag ist ein Politikum, es davon abhängig zu machen das es ewig dauert alle auf Tranche 2 Standard zu bringen ist schon nett.
Bisher ist es nicht geplant Tranche 1 Maschinen auf den T2 Standard zu bringen. Kann sein, dass man sowas künftig beschließt, ist aber bisher nicht der Fall.
Zitat:Lockheed war mit der F-22 nicht langsamer wenn es ums Bombenabwerfen geht als EADS mit dem Eurofighter.
Behauptet auch keiner, nur ist man auch bei der F-22 bisher auf das Schmeißen von GBU-32 beschränkt und das auch nur gegen vorgeplante Ziele. Auch nicht so der Bringer, auch wenn der Eurofighter nicht viel mehr kann im Moment.
Zitat:Also ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst aber in meinen waren alle ab Ende 2006 gelieferten Raptoren Block 30 und die letzten ab Werk in Global Strike Ausführung (das ist Block 40 btw).
Bis 2013 werden alle Raptoren auf diesen Standard gebracht.
Was das Rumhacken auf der Reichweite des Raptors sein soll ist mir schleierhaft. Der Eurofighter kommt auch nicht weiter.
Bei Nothern Edge 2007 flog die F-22 102 von 105 geplanten Einsätzen. Soviel zu unzuverlässig.
Informier Dich mal über den tatsächlichen Stand der Dinge:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.examiner.com/x-5411-Military-and-Civil-Aviation-Examiner~y2009m6d18-Sharpening-the-Raptors-talons">http://www.examiner.com/x-5411-Military ... ors-talons</a><!-- m -->
Block 40 wird es bis auf weiteres nicht geben... Wer lebt jetzt in einem Paralleluniversum?
Zitat:Seufz. Das passiert halt wenn man neue Technolgien für das nächste Flugzeug entwickelt.
Na dann zeig uns doch einfach mal was an Technologien aus der F-35 bisher ihren Weg in die F-22 gefunden haben...!
Zitat:Du hast mal wieder nicht verstanden. Sich daran aufzuhängen das LPI ja wohl nicht hundertzwanzigprozentig wirksam wäre ist in etwa so sinnvoll wie sich darüber auszulassen das man Stealthflugzeuge unter Umständen doch sehen kann. Soetwas nennt man einen Vergleich.
Mein Punkt ist ein ganz einfacher, sich darauf zu verlassen, dass LPI bedeutet, dass die Radaremissionen nicht geortet und ausgewertet werden können ist Schwachsinn. Nicht mehr nicht weniger. Man kann natürlich aus ner Mücke nen Elefanten machen.
Zitat:In jedem Falle sind Eurofightern in den Staaten keine Seltenheit.
Und weiter? Der Punkt war ein Anderer. Aber scheint ja bei Dir Gang und Gebe zu sein am Thema vorbei zu schwafeln.
Zitat:Womöglich einfach weil die VAE so trainieren wollte. Man spielt oft Trainingspartner wie es gewünscht wird.
Das Ganze hatte mit den VAE nichts zu tun, die DACT Dogfight Übungen zwischen F-22 und Rafales fanden außerhalb der ATLC Übung statt und wurden von der AdA und USAF vor Ort organisert. Die Amerikaner haben Dogfight DACTs angeboten, die Franzosen haben es angenommen...
Zitat: Gegen Legacyfighter zweifellos - zumindest in aufgemodelter Version.
Entwickelt wurde der Eurofighter als Multirolejet. Da ändern alle Jäger 90 nichts.
Die F-22 wurde als Luftüberlegenheitsjäger entwickelt und eben nicht als super SEAD/DEAD Plattform - wobei sie das mittlerweile auch kann.
Die Priotität des EF lag nichts desto trotz auf der Luft-Luftrolle und diese musste zuerst bedient werden, so einfach ist das. Und bisher kann die F-22 nen Dreck was SEAD/DEAD anbelangt, denn dazu muss man seine Waffen auch im Flug programmieren können, was die F-22 bisher nicht kann! Und gegen wen hat sich die F-22 denn behauptet? Oh gegen Legacy Designs, da ist es das Non-Plus-Ultra, tut das der EF oder irgend ein anderer Typ sind das auf einmal ja nur Legacy Typen... Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.
Zitat:Also ich weiß ja nicht was Berichte über Manöver mit Marketingbroschüren zu tun haben aber whatever.
Es ging um LPI...
Zitat:In etwa so verrückt wie das die Software beim Überfliegen der Datumsgrenze abstürzt.
:roll:
Wie wärs denn mal nen Gang runterzuschalten wenn Du kein Plan hast wovon Du eigentlich redest? Oder geht es Dir nur darum um jeden Preis das letzte Wort zu haben?
Zitat:Das klingt mir nicht nach Dominanz der F-22
Es ging dabei einzig und alleine um LPI und seine Limitationen, welche die Fanboys blöderweise nie sehen, denn die werden dummerweise nicht in den Marketingbroschüren beschrieben, die Vorzüge der Technologie hingegen schon. Daher auch meine obige Aussage:
"Es ist offensichtlich sinnfrei sich mit Leuten über die Thematik zu unterhalten, deren "Wissen" auf Aussagen von Marketingbroschüren besteht, die aber keinerlei Ahnung davon haben wie die Technik eigentlich funktioniert."
Um das Ganze jetzt mal abzuschließen, mir ging es um die folgenden Punkte:
1.) Die F-22 hat ebenso wie der Eurofighter und andere neue Typen mit ihren Problemen zu kämpfen gehabt und diese waren nicht weniger kritisch als die anderer Muster. Mit anderen Worten die Aussage "Die F-22 fliegt und funktioniert und der EF tut es nicht" ist daher blödsinn. Meine Beispiele sollten das nur verdeutlichen!
2.) LPI ist kein Hexenwerk, sondern eine Aneinanderreihung verschiedener Techniken. Das Ganze ist durchaus sinnvoll und es liegt mir auch fern es schlecht zu reden, ich weise lediglich auf die physikalisch bedingten Limitationen hin, nicht mehr nicht weniger.