fazer600 schrieb:Sorry Nightwatch, setz mal bitte deine rosarote Lockheed-Brille ab !
Seufz. Lockheed Martin hat mit der F-22 das erste 5th Gen Flugzeug und nebenbei den besten Luftüberlegenheitsjäger der Welt gebaut.
Und dabei bewiesen das die Vögel zwar sauteuer sein mögen, sie aber auch die Leistung bringen die im Prospekt steht. Warum sollte es bei der F-35 groß anders sein?
Beide Programme sind technologisch eng miteinander verbunden.
Zitat:Beides sind Multirole Jets. Damit hat es sich. Als was die Vögel mal auf irgendeinem Konzeptblatt angefangen haben ist schwerlich relevant - entscheidend ist was am Ende auf dem Rollfeld steht.
fazer600 schrieb:Die F-35 ist ein sehr gutes Angriffsflugzeug, ein Multirole-Jet ist sie nicht !
So ein Unsinn. Das Ding ist so reinrassig Multirole wie sonst kein Jet.
fazer600 schrieb:Luftkämpfe werden in Zukunft ausschließlich mit Raketen ausgefochten ! Den Quatsch hat man schon vor 50 Jahren geglaubt und der F-4 keine Kanone gegeben ! Was die USAF und die USN in Vietnam dann bitter bereut haben ! Und auch wenn die Technik zweifellos heute weiter ist - es gibt Stealth und die AIM-120 sind sicher um Klassen besser als die alten AIM-7 Sparrow - warum hat die USAF dann die F-22 und die F-35 wohl mit einer Kanone ausgestattet ? Braucht man eine Kanone, wenn Luftkämpfe NUR noch BVR stattfinden ?
Seufz.
Könnten wir die Anektoden aus den Tagen des Vietnamkriegs vielleicht mal lassen? Ein halbes Jahrhundert später hört sich das zwar vielleicht noch immer gut an, richtig ist es aber notwendigerweise nicht mehr.
Air to Air Missiles haben sich seit Vietnam erheblich weiterentwickelt. Die Raketen die man damals hatte waren wenig effektiv, keine Frage. Was das dann aber mit der späteren AIM-120 Familie, Meteor, IRIS-T, AIM-9X, Phyton 5 etc etc zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Warum man trotzdem Bordkanonen einbaut? Weil es trotzdem möglich sein kann und WVR beit 5th Gen nicht gleich Dogfight bedeutet.
revan schrieb:Da währe ich mir nicht so sicher, die Meteor ist der AIM120D weit überlegen das sind ganz andere Welten.
Die AIM120D dürfte gegen das sehr gute ECM System des EF2000 keine guten Trefferquoten erzielen so könnte der erste Schuss daneben gehen. Was du auch völlig außeracht lässt ist der Simple Fakt das die F35 ihr eigenes Radar einschalten muss um die EF2000 zu finden und dann ist die F35 auch für den EF2000 sichtbar da mit großer Sicherheit LPI bei High End Sensoren wie die des EF2000 nicht funktionieren wird. Bei gleichen Chancen entscheiden Dinge wie wer die bessere Waffe hat den Kampf und da ist der EF2000 mit seiner Meteor eine Klasse über der AIM120D.
1. Ich sehe nicht inwieweit die Meteor der AIM-120D weit überlegen sein sollte.
Die Specs der AIM-120D sind derart wage das man die Aussagen von MBDA wie toll die Meteor doch wäre getroßt knicken kann. Schließlich muss sich die AIM-120D bei dem was man über die AAM so hört von nichts und niemanden verstecken.
2. Der Eurofighter wird nicht einmal wissen das da was auf ihn zugefolgen kommt. Kein aktives Radar bevor es zu spät sein dürfte. Is ja nicht so das man das noch nicht ausprobiert hätte.
3. Die F-35 muss nicht ihr eigenes Radar einschalten wenn der Vogel in einem Netzerwerk agiert. Und das wird er. Er könnte es aber natürlich ohne weiteres tun, der LIP Modus wurde nicht aus Spaß an der Freunde entwickelt. Sichtbar für irgendwen wird da garnichts. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Radarerfassung ohne Ortung.
Funktioniert auch mit dem Eurofighter.
"Well, if you can see the bloody thing you have a chance... not a great chance but about the same as an F-15 or F-16 has against us. The problem is the AAMRAM is up your a$$ long before you can possibly see it. Quite discouraging 'do' at Nellis, really."
Zitat:Hat die F35 AWACS Unterstützung so ist die AWACS gegen eine Meteor mit über 200 Kilometer Reichweite auch Mause Tod, ist der Captor E ähnlich leistungsfähig wie das der SU35BM so stehen die Chancen gut das sich beide zur sogar zur gleichen Zeit sehen könnten.
Dann stellen man d halt die Awacs 400km weiter hinten auf. Is ja nicht so das ihr Radar nicht die nötige Reichweite hätte.
Captor-E existiert nicht. Schon garnicht in Maschinen die in Europäischen Landen auf Rollfeldern stehen.
Zitat:Ich würde den EF2000 daher nicht abschreiben sofern dieser auf den neusten Stand ist, die F35 bleibt aber trotzdem immer noch mein Favorit in diesen Luftkampf. Die F35 ist auch wie ich schon schrieb ausbaufähiger, die horrenden Luft-Luft Defizite könnte man so mit einer Modifikation der Waffenschächte die es der F35 erlaubt 6X AIM120D oder 2X AIM9X und 4X AIM120D zu tragen korkigeren. Auch Stealth Eigenschaften und die Thermale Signatur kann man bei der F35 noch verbessern, sprich eine neue Beschichtung der Hülle Änderungen an den Treibwerkskahlen.
Wozu? Die F-35 wurde nicht gebaut um den unabhängigen Luftüberlegenheitsjäger zu spielen. Dafür ist die F-22 da.
Zitat:Auf der anderen Seite ist die F35 eben aber nur ein Westentaschen Flugzeug in Vergleich zur F22 und eben nicht das beste was möglich gewesen währe und das in fast allen Bereichen, dies gibt den EF2000 in aufgebohrter Version gewisse Chancen. Auf den Exportmarkt sehe ich aber keine guten Aussichten für den EF2000 mehr, so wird die F35 wenn auch nicht Welten besser doch das modernere Design sein und die bessere Lobby in Rücken haben. Daher werden die Aufträge Japans und Süd Korea sicher an LM gehen der Europäische Markt ist an sich so oder so Tod und ausgebrannt da wird weder EF2000 noch F35 noch etwas einstreichen können dafür aber weiter verlieren.
F-22 und F-35 sind nun mal die Fortführung des High - Low Ansatzes.
Dummerweise wurde aber die Produktion der F-22 zu früh gestoppt und die Kosten der F-35 explodieren.
Gleichwohl halte ich es für sinnentleert einen verlgeich zwischen einen hochgezüchteten Eurofiighter und einer F-35 in Grundausführung anzustellen.
Den modernen Eurofighter mti allen Prospektgoddies von EADS wird es so aller Wahrscheinlichkeit nach nie geben. Die F-35 dagegen schon und die Raptor fliegt sowieso.
Was den Export des Eurofighters angeht, mal abwarten. Langfristig wird es Schwarz aussehen sobald die Amerikaner den Markt mit der F-35 überschwemmen (und dann auch an X und Y verkaufen wollen). Mittelfristig sehe hier und da durchaus noch Chancen, zuallererst wohl Indien.
Zitat:Was nun den Luftkampf angeht so kann ich fazer600 durchaus recht geben. Zwar glaube ich nicht dass die Zukünftigen Luftkämpfe mit der Kanone entschieden werden aber WVR Reichweite dagegen schon. BVR ist eben immer noch Theorie, alle Kämpfe auf dieser Reichweite fanden zwischen ungleichen Gegner statt sprich man hat völlig unterlegene Gegner abgeschossen. Bei Kämpfen in Äthiopien dagegen kam es auch vor das man alle seine Rakete ohne Treffer verschoss und in den Dogfight ging, dies sollte einen zu denken geben.
WVR ist was anderes als Dogfight. Womöglich habe ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Die überwältigende Mehrheit der Luftkämpfe von 5th Gen Flugzeugen wird mE BVR stattfinden. Das ist weniger Theorie als das was seit gut zwei Jahrzehnten der Standard ist. Kämpfe unter 20 Meilen (also WVR)wird es geben wenn F-22 oder F-35 das möchten (oder die taktische Situation mal eben richtig den Bach runtergegangen ist). Kloppereien mit der Bordkanone werden extremst selten sein.
Äthiopien hat derweil wenig bis garnichts mit Eurofighter, F-22 und F-35 zu tun.
Zitat:Wir wissen einfach nicht welchen Effekt ECM Systeme noch dazu solche mit Schleppköder gegen veraltete AIM120C/D hat. Wir wissen auch nicht welchen Effekt Stealth Eigenschaften auf die Sucherder Raketen selbst haben und wir wissen auch nicht wie ein Kampf aussehen würde in dem Beide Gegner Stealth sind sprich F35 vs. PAK FA.
Also ich weiß vor allem nicht wie du auf die Idee kommst AIM120C7 und AIM-120D wären veraltet. Wie diese Raketen gegen realtiv moderne EW Suiten funktionieren lassen die Manöverergebnisse der F-22 vermuten.
Stealth vs Stealth wird derweil in erster Linie zu weniger Luftkämpfen führen als sonstwas.
Zitat:Daher bekomme ich richtige Bauchschmerzen wenn ich mir die geringe Interne Waffenkapazität der F35 ansehe, sprich nur 4 AIM120D aber keine AIM9X dies kann sich als ebenso fatal erweisen wie die fehlende Kanone bei der F4 Phantom.
Kann man ohne weiteres nachrüsten. Hat momentan nur keine Piorität da die F-22 für die USAF ausreicht.