fazer600 schrieb:Schon interessant, das manche hier Firmenprospekten Glauben schenken, wenn sie aus der einen Ecke kommen und die Prospekte in der Luft zerreissen, wenn sie von der Konkurrenz kommen.......... :lol:
Das ist nur interessant wenn man es nicht nötig hat nur an der Oberfläche zu kratzen.
fazer600 schrieb:Jede Firma will ihre Produkte verkaufen und im besten Licht darstellen, klappern gehört nunmal zum Handwerk. Aber man sollte diese Firmenverlautbarungen immer mit Vorsicht genießen, egal von wem sie kommen. Oder glaubt hier jemand den Benzinverbrauchsangaben in den Autoprospekten ?
Sicher, schließlich weiß ich wie diese Zahlen zustande kommen.
Die Situation in der sich Lockheed Martin mit der F-35 befindet lässt sich nicht mit der Situation vergleichen in der sich EADS mit dem Eurofighter befindet. Es ist daher falsch alles über einen Kamm zu scheeren.
fazer600 schrieb:Die F-35 und die EF2000 Typhoon sind zwar Konkurrenten auf dem Markt, aber eigentlich nicht vergleichbar in ihrer Konzeption !
Die F-35 wurde primär als Jagdbomber entwickelt, um die in dieser Rolle eingesetzten F-16, F-18 und AV-8B zu ersetzen. Die F-16 wurde zwar ursprünglich mal als Fighter entwickelt, erfüllt bei der USAF aber primär die JaBo-Rolle, ebenso wie die F-18 bei der Navy.
Die EF2000 dagegen wurde klar als klassischer Jäger konzipiert, auf hohe Wendigkeit und Beschleunigung getrimmt um verschiedene Jägertypen zu ersetzen.
Beides sind Multirole Jets. Damit hat es sich. Als was die Vögel mal auf irgendeinem Konzeptblatt angefangen haben ist schwerlich relevant - entscheidend ist was am Ende auf dem Rollfeld steht.
fazer600 schrieb:Grundsätzlich ist es aber leichter, aus einem Jäger einen JaBo zu machen als umgekehrt !
Grundsätzlich lässt sich das nicht ansatzweise sagen weil die Bezeichnung vollkommen willkürlich und albern sind.
Die verwendete Technologie und die Gewichtigung bestimmter Parameter ist entscheidend für das was das Kampfflugzeug kann und was nicht.
fazer600 schrieb:Klar hat die F-35 Stealth und ein Top-Radar, aber ein Jäger ist sie nicht. Dafür wurde sie auch gar nicht entwickelt und auch das Radar ist auf Boden-Luft optimiert und die anderen Sensoren ebenso.
Die EF2000 ist ein Jäger, dem man jetzt auch Bomben unter die Flügel hängt. Ihr Radar und ihre Sensoren wurden für die Luft-Luft-Rolle optimiert, um möglichst viele gegnerische Flugzeuge gleichzeitig zu bekämpfen.
Es ist vollkommen egal was die F-35 ist und nicht ist. Entscheidend ist was sie kann. Bastle in eine B-52 ein Luftkampfradar und hänge AIM-54 dran - das Ding wird dir BVR alles abschießen was 4th Gen ist und wenn es hundertmal ein Bomber war und ist.
Die F-35 ist beyond visual range nach der F-22 das beste Kampfflugzeug der Welt. Das AN/APG-81 hat alle AA Modi die das AN/APG-77 der F-22 auch hat. Es ist was AG angeht nur noch besser.
Den Eurofighter kannst du meinetwegen optimieren wie du willst - was er nicht ist da das Ding anders als die F-22 ein Mehrzweckkampfflugzeug ist - es hat kein Stealth, es hat keine vergleichbare Sensor Suite, ja es hat nicht mal ein AESA Radar.
fazer600 schrieb:Wenn eine F-35 im Fight gegen eine EF2000 ihr Stealth nutzen kann (welches nicht vergleichbar ist mit der F-22!), kann sie sicher ihre Treffer landen. Wenn ihr das aber nicht gelingt und sie muss in den Dogfight, hat sie es gegen eine wendige EF2000 sehr schwer !
Die F-35 wird ihre im Vergleich wesentlich niedrigere RCS voll ausspielen und nicht nur Treffer landen sondern dem Eurofighter im BVR keine Chance lassen.
Eine F-35 die gegen irgendein Flugzeug in den Dogfight muss hat alles falsch gemacht was falsch zu machen ist.
Davon abgesehen - Wendigkeit ist bei der heutigen Zielerfassung und Perfomance der WVR AAMs nicht mehr entscheidend.
fazer600 schrieb:Das grundsätzliche Problem bei der F-35 sehe ich darin, dass sie im Gegensatz zur F-16 oder der F-18 kein echtes Mehrzweckkampfflugzeug ist. Die F-16 und die F-18 entstammen dem Leightweight Fighter Program aus den späten Siebzigern, sie sind ursprünglich als Jäger entworfen worden und haben sich dann auch als Jabo sehr bewährt !
Die F-35 ist aber für die Jabo-Rolle optimiert und macht daher als klassischer Jäger keine gute Figur.
Das schreibst du weil du nicht verstanden hast wie sich der Luftkampf durch moderne AAMs, Stealth und integrierte Sensor Suits verändert hat.
WVR gegen ein 5th Gen Flugzeug gibt es nur wenn das 5th Gen Flugzeug das möchte. Und in der Regel bis du schon lange vorher mausetot.
Die Show wird zukünftig praktisch ausschließlich BVR stattfindet. Da kommen dann ganz andere Faktoren zum Tragen als Schnelligkeit und Wendigkeit.
Die F-35 ist auf diesen Kampf gut vorbereitet, auch wenn sie keine hochgezüchtete F-22 ist.
fazer600 schrieb:Ich kenne aus der Luftfahrtgeschichte viele gute Jabo´s, die Jägern entstammen (Hawker Typhoon, F-100, F-15E.....), aber mir will partout kein Jabo einfallen, aus dem man einen guten Jäger gemacht hat..........
Weil Luftwaffen Jägern bauen. Bomben kann man immernoch anhängen.