phantom schrieb:Stimmt, aber ob da jetzt noch 100 Maschinen mehr verkauft werden, spielt eigentlich keine Rolle.
LM braucht momentan jeden Kunden den es kriegen kann, je mehr Maschinen sicher gebaut werden desto geringer der Stückpreis.
phantom schrieb:Und ob die Israelis F-15SE oder F-35 fliegen, ist den Amerikanern doch egal. Ich glaub eher, dass die Israelis die F-15SE ins Spiel bringen, damit sie LM mit dem Preis unter Druck setzen können. Für die Israelis ist es ja auch keine glückliche Situation, wenn sie eh die Waffen in den USA beziehen, dann aber nicht mal wählen dürfen. Der Wettbewerb kann ja so nicht spielen.
Die Israelis werden sich alle Möglichkeiten offenhalten und versuchen ihre Karten so gut wie möglich zu spielen.
Ob dann am Ende 50 SE oder 25 F-35 auf dem Rollfeld stehen ist nicht wirklich ausschlaggebend.
phantom schrieb:Zudem glaub ich, dass die Piloten nach wie vor nach schubstarken, schnellen Flugzeugen mit bester Beschleunigung lechzen und nicht kapieren dass die Zukunft nicht bei diesen Skills zu suchen ist. Die Lobby unter den Piloten für eine F-15SE ist sicher gross. Vernüftig ist es aber sicher nicht, da bin ich mir sicher. Auch eine F-15SE wird im BVR-Kampf gegen eine F-35 keine gute Figur abgeben.
Um mal etwas weiter auszuholen:
Diese Einstellung ist zumindest bei den F-15 Piloten verbreitet, bei den Israelis sieht das ein wenig anders aus. Bei denen spielt WVR ganz grundsätzlich eine viel größere Rolle als bei der USAF.
Israel ist ein kleines Land, ganz besonders was den Luftkrieg angeht. Jede defensive Luftoperation spielt sich in einem derart kleinen Areal ab das es viel eher zu WVR Gefechten kommen kann als wenn die USAF operiert von entfernten Basen oder Trägern aus operiert.
Nur mal so: Eine F-15 über Tel Aviv kann eine Jordanische Maschine über Amman mit einer AIM-120C7 bekämpfen. Oder von Haifa aus über Damaskus.
Es geht hier um Entfernungen die dazu führen das es binnen weniger Minuten zu WVR Gefechten kommen kann. Das spiegelt sich auch in den realen Abschusszahlen wieder. Die israelischen F-15 erledigten 25 Migs mit Python 3, 3 mit AIM-9, 2 mit der Kanone und 2 durch Absturz. Und nur 16 mit AIM-7 (zum Teil selbst das WVR).
Sicher, die AIM-7 war Schrott usw., nicht mit einer AIM-120 zu vergleichen, aber das ist doch schon ein deutlicher Fingerzeig.
Dementsprechend legt die IAF wert auf einen Vogel der auch WVR kann und nicht nur auf BVR hochgezüchtet ist. Schon als es darum ging sich zwischen F-14 und F-15 zu entscheidend war das mit das entscheidende Kriterium.
Insofern ist es durchaus nachzuvollziehen, das die IAF mal einen Schritt von dem Vorhaben 100 F-35 zu beschaffen zurückgegangen ist.
Stealth auch BVR getrimmt ist gut und schön, aber auch nur das wenn zu erwarten ist das eine erhebliche Zahl an Luftkämpfen WVR in Bodennähe ereignen werden.
Und da bin ich dann doch lieber mit einer F-15 SE zugange als mit einer F-35.
Was BVR und F-15 SE vs F-35 angeht - ich würde die F-15SE nicht so ohne weiteres abschreiben. Die frontale RCS der F-35 ist sicher ein wenig besser als die der F-15 SE, aber dieser Nachteil wäre durch EW durchaus auszugleichen.
Was aber eine akademische Diskussion ist, F-15SE vs F-35 wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nie ereignen.
phantom schrieb:Ein Pod ist bei einem Stealthflugzeug doch kein Entgegenkommen. Aus meiner Sicht eher ne Bestrafung. Nö, also ein Pod ist das absolute Minimum.
Es geht ja eben nicht nur um den Pod...
Warum Bestrafung? Stealth-Pods für Stealth-Flugzeuge sind nicht so neu.
phantom schrieb:Nein sicher nicht. Wenn sie alles selber entwickeln müssten, wäre ihre Waffenindustrie sicher nicht konkurrenzfähig. Sie machen sicher gute Updates für bestehende Systeme.
So? Welche Updates denn? Die entwickeln ihre Systeme eher von Grund auf neu - und hängen sie eben in in Amerika zusammengeschweißte Flugzeugrümpfe.
Das könnten sie auch. Würde halt kosten, bestenfalls die Triebwerke wären ein Problem.
phantom schrieb:Sie erhalten ja keinerlei Einblick in F-35 Internas.
Das würde ich so nicht behaupten wollen.
"One source familiar with the discussions said that in the end Israel had been satisfied with the level of technology included in the agreement. "
phantom schrieb:Das könnte bei der F-15SE anders sein, was bei der heimischen Industrie sicher auf viel mehr Gegenliebe stossen würde. Mit ein Grund für das Interesse an de F-15SE. Techtransfer gibts bei der F-35 nicht, das passt den Israelis nicht.
Das ist insofern richtig das die israelische Industrie an einer F-15 viel mehr verdienen könnte. Inwieweit man die Israelis an die Internas der F-35 ranlässt lässt sich davon nicht ableiten.
Denn nur weil man Zugang hat heißt das noch lange nicht, das man sich diverse Basteleien kosteneffizient auch ohne Herstellerunterstützung leisten kann.
In diesem Punkt würde ich jedoch einfach abwarten.