Scorpion82 schrieb:Das sagst Du so einfach, hast Du auch nur irgend eine Ahnung was für ein Aufwand damit verbunden wäre und was für Kosten? Die F-35 besitzt ja gerade auch den Vorteil eine breitere Palette an Waffensystemen auch intern mitführen zu können!
Es könnte gut sein das es kaum was kostet, wir können das nichts sagen, weil wir keine Ingenieure sind und über kein Insider Wissen zu F22 verfügen.
Scorpion82 schrieb:Ist eher unwahrscheinlich und bei der F-35 sollen laut LM 99% aller Routinewartungsarbeiten ohne Ausbesserung der Stealthbeschichtungen möglich sein, stellt sich natürlich die Frage was alles nicht unter Routine fällt. Und auch wenn es sicher nicht linear verläuft aber die Daumenregel besagt, dass je größer und schwerer ein Flugzeug ist, desto mehr kostet es auch im Vergleich zu einem vergleichbaren kleinerem Muster.
LM erzählt viel, hat aber biss her nur enttäuscht. Die USAF geht von Wartungskosten aus die zu einen Flugstundenpreis von 38.000 Dollar+ führen sollen und Achtung das sind Schätzungen von 2009 als man die F22 noch killen musste und jedes Problem bei der F35 Tod geschwiegen wurde. Bedenkt man das die F22 zwei Triebwerke hat und ein besseren und aufwendigeren Stealth und trotzdem nur 42.000 Dollar die Stunde kostet, muss bei der F35 die Wartung sehr problematisch sein/werden.
Scorpion82 schrieb:Na klar man kauf "mal eben" ein paar hundert Legacy Fighter um 5 Jahre zu überbrücken. Rolling Eyes Also zu manchen Aussagen fällt mir echt nichts mehr ein.
Was heißt überbrücken ? Die USAF wird nie und nimmer und zu keinen Zeitpunkt über eine Kämpferkraft nur aus F35 und F22 verfügen. Die F35 liegt dermaßen hinter den Zeitplan dass auch 2030 noch F16 Block 52 fliegen werden, erst kürzlich gab Schwarz bekannt dass er gedenkt weitere F16 zu modernisieren um ihr Leben zu verlängern, da die F35 sich wieder verzögert. Biss man die F35 voll einsatzfähig haben wird, wird wohl das Jahr 2020 hereinbrechen. Die USAF wird daher auch über das Jahr 2020 hinaus mehrheitlich mit Uralten Legacy Kämpfern fliegen müssen, die schon jetzt hin und wieder auseinanderfliegen. Die Beschaffung von neuen Legacy Kämpfer wäre schon seit Jahren angebracht um die Wartungskosten zu senken und die alten Rostlaugen endlich auf die Halde zu verfrachten.
Die USAF hat sich aber leider irgendwann auf den Höhepunkt der Selbstherrlichkeit der 90er Jahre in den Kopf gesetzt das 4 Generations Kämpfer für sie zu schade und nur 5 Generations Kämpfer gerade gut genug sind. So wird die USAF von Jahr zu Jahr immer schwächer und teurer und vergammelter während sie auf den 5 Generationskämpfer wartet. Das USMC ist genauso hirnverbrannt gewesen und ist der USAF gefolgt, nun fliegen viele Maschinen mit 4,5 G Limits da sie Mikrorisse aufweisen (alte F18). Die einzige Kraft die ihr Kämpferbestand halten kann und die aktuelle Hardware fliegt ist die USNAVY diese wird weitere F18E/F zum Preis von 50 Millionen das Stück bestellen. Die US-NAVY ist mit der F18E/F und der neuen G auch völlig zufrieden den sie hat in Vergleich zu USAF sogar ihre ECM Kapazitäten halten und verbessern können. Auf die F35 wartet man bei der US-Navy auch nicht sehnsüchtig, man ist nicht mahl von Ding begeistert und arbeitet an der X47B um Langstreckenangriffe gegen dichte Luftabwehr zu realisieren für die die F35 nie in zu gebrauchen währe.
Kurz die USNAVY ist realistischer, die USAF und das USMM dagegen speilen Army und FCS (wie es endete weiß man ja). Nun aber zur F35, man hat in diesen Flugzeug 40 Milliarden in Entwicklung reingesteckt (das Doppelte was in die F22 gesteckt wurde. Kurz das F35 Programm entwickelt sich zum FCS des USMC und der USAF, es hat seine Daseinsberechtigung längst eingebüßt den alle Ziele die man mit diesen Programm erreichen wollte sind verfehlt worden. Diese währen:
1. Gemeinsames Flugmuster für USAF,US-NAVY,USMC um die Betriebskosten zu senken und die Wartung zu vereinfachen. Diese Ziel wird zu keinen Zeitpunkt erreicht, die Anzahl der Muster wird sogar noch durch die F35 ansteigen. F22, F18E/F, F16 Block 52, A10C und F15E werden auch über das Jahr 2030 noch parallel zur F35 auf den Flugplätzen stehen.
2. Die F35 soll bezahlbar sein: Auch ein klarer Fehlschlag bei 135 Millionen pro Stück ist sie weit von den angepeilten 50 Millionen entfernt, sie ist fast so teure wie die F22 ihn allen Bereichen. Sollte die Stückzahl minimiert werden und das auch nur marginal dann ist die F35 sogar teurer als die F22 heute.
Man könnte diese Liste fortführen aber die zwei Entscheidenden Punkte sind klar verfehlt worden, die F35 ist darüber hinaus schon veraltet zum Zeitpunkt der Einführung. Die F22 war schon 2004 das bessere Flugzeug als die F35 2017 wenigstens als Jagdflugzeug, auch ist das Konzept der Mehrzweck -Plattformen in US Militär nicht mehr aktuell. Nightwatch hat schon Recht wenn er sagt, dass in Zukunft Umbenannte Systeme einen großen Teil der Aufgaben der Kämpfer von heute übernehmen werden. Wen die F35 in relevanten Stückzahlen an Himmel fliegen wird, wird e schon bessere Spezialisierte Umbenannte Systeme geben. Die US-NAVY hat damit der X47B die auf eine größere X47C hinauslaufen wird das es ein der F35 in spezifischen Bereichen überlegenes System einführen könnte. Muster die die MQ1 und MQ9 mögen noch primitiv anmuten, aber die nächste Generation ist schon am bereit, die MQ12 Avenger oder die Phantom Ray wie die X47B zeigen klar das Drohnen schon den oberen Bereich der Kriegführung abdecken könnten, die Predator C setzt z.b einen Teil der Sensorik der F35 ein. Die Reichweite einer X47B ist höher als die der F35 und sie hat bessere Penetrations Eigenschaften gegen stark verteidigten Gegnerischen Luftraum.
Da die F35 gebaut wurde um die langweiligen Bodenoperationen zu erledigen ist sie durch die neuen Drohnen die genau da selbe tuen sollen angreifbar. Die F22 dagegen ist ein Flugzeug das die schwerste und wichtigste aller Aufgaben zu bewältigen Hat zwar das erringen der Luftüberlegenheit, eine Aufgabe die eine Drohne lange nie erledigen könne wird.
So nun um zum Punkt zu kommen: Eine Flotte aus 500-700 F22 für die Hardcore Gegner unterstützt durch eine flotte aus schon bestehenden Mustern von aufgewerteten 1000 Legacy Kämpfern für die langweiligen Aufgaben und 188 A10C die von einer Flotte an High End Drohnen ergänzt werden würde währe nicht nur effektiver als die 2500 F35 die man nie haben wird sondern auch billiger.
Die USAF könnte so leicht weitere 500 F22 in die nächsten 10-15 Jahre beschaffen, der Preis würde dabei bei 139 Millionen oder weniger liegen, die kosten würde dabei ca. 70 Milliarden betragen (7 Milliarden pro Jahr über 10 Jahre oder 4,6 Milliarden über 15 Jahre. Man würde die Legacy Flotte nur noch partiell aufwerten oder ergänzen müssen, sprich vielleicht 30 neue F16 Block60 oder 30 F15 SE hinzufügen müssen was wohl ca. 3 Milliarden Jährlich kosten würde. Der Rest des Geldes würde man für Drohnen wie der MQ12 oder der Phantom Ray ausgeben.
Die US-NAVY würde in Prinzip nichts merken von Tod des F35 Programms, sie würde einfach weiter F18 E/F Block II oder mahl Bock III kaufen, wie sie es jetzt schon tut und die X47B zu einsatzreife bringen.
Das USMC müsste aus Mangel an Alternativen wohl auf seine paar Senkrechtstarter verzichten und seine Mini Träger mit Kampfhubschrauber ausstatten. Verleiht legen USNAVY und USMC auch das Geld zusammen und kaufen 1-2 Superträger mehr damit das USMC ruhe gibt (kleiner Schertz am Rande).
Kurz warum F35 ? Es ist wie beim FCS, man weiß die Idee ist Bullshit aber man hat nun das Programm am Halse mit all den Lobbyisten! Doch auch das FCS ist letztendlich verreckt, heute staunt man das man sogar Millionen dafür ausgegeben hat um Hirnlose Begriffe von Politkern (z.b Transformation) eine Legitimation zu geben. Na ja eine andere Story, ich hatte übrigens schon ca. 2-3 Jahre vor dem Ende des FCS das Ende vorhergesagt.
Scorpion82 schrieb:Teilweise ersetzen wäre wahrscheinlich die passendere Aussage. Was soll schiefgehen? Z.B. das diese UCAVs nicht annährend das können, was man von bemannten Kampfflugzeugen abverlangt. Das viele Technologien, gerade für den autonomen Einsatz längst noch nicht entwickelt sind und da auch ein nicht zu unterschätzendes Risko, einschließlich Kostenfallen mit verbunden sind.
Wenn man die Systeme richtig Spezialisiert zuschneidet und Legacy und F22 in der Rückhand behält wird nichts Böses passieren. Die Drohnen müssen gar nicht völlig Autonom agieren sie müssen nur eine bestimmte Aufgabe perfekt erfühlen, z.b die X47C dringt in schwer verteidigten Luftraum ein und vernichtet einige Primärziele oder macht DEAD gegen Overkill SAMs. Die MQ12 liefert den Bodentruppen auch ihn leicht verteidigten Luftraum CAS und lässt in Irregulären Kriegen haufenweise Terroristen über die Klinge springen, wie es schon heute mit der MQ9 gang und gäbe ist. Kurz Drohnen ersetzen genau die langweiligen Aufgaben zu den die F35 gedacht war, die F22 und einige Spezialisierte Drohnen kümmern sich um den Rest. Während die Legacy Flotte als Lücken Schließer und Rückversicherung fungiert, um das Jahr 2040-2050 dürften die Drohnen Technologie ausgerieft genug sein, um die Legacy Maschinen zu verdrängen.
Scorpion82 schrieb:Bei einigen Anbauteilen mag das stimmen, aber im Gesamten hat Phantom da schon vollkommen recht. Bei Triebwerksbezogenen Fehlern steht der Zweistrahler etwa doppelt so häufig in der Halle aufgrund von Triebwerksproblemen.
Stimmt, aber Zweistrahler sind auch Ausfahlsicherer und meist auch leistungsfähiger als Maschinen mit nur einen Triebwerk.
Update zum Thema F22 Kosten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defensetech.org/2010/03/30/former-af-sec-wynne-says-75-more-f-22s-a-bargain-at-173-million-per/">http://defensetech.org/2010/03/30/forme ... llion-per/</a><!-- m -->
Zitat:Former AF Sec Wynne Says 75 More F-22s a Bargain at $173 Million Per
The $173 number comes from the RAND team, which calculated the per unit F-22 cost if the production line was shut down for two years and then restarted ($20 billion total cost). An alternative option RAND considered found that continued production of 75 more F-22s from a hot production line would yield a unit cost of $139 million per aircraft. RAND went with 75 aircraft because it’s consistent with previous production lot sizes.
With F-35 development approaching $40 billion, and delayed, compared to $20 billion already invested to develop the F-22, Wynne argues that another $20 billion put into a shutdown and restart gets you “75 deployable aircraft almost as a bonus and you get them in five years, instead of twenty.”...