30.03.2010, 14:43
revan schrieb:Das derzeit teuerste Rüstungsprojekt der USA droht zum Flop zu werden: Der Kampfjet F-35 wird wahrscheinlich leichter vom Radar zu entdecken sein als versprochen. Schon droht Großbritannien mit dem Rückzug aus dem Projekt. Auch Australien meldet Zweifel an.[/b]
Also bitte Du willst mir doch nicht ernsthaft einen 4 Jahre alten Spiegelartikel als Beweis vorlegen. Und das US Militär hat zu keinem Zeitpunkt von Extrem Low Observability gesprochen, das war schon immer VLO, auch bei der F-22.
Was die Radarthematik anbelangt, stimme ich Dir durchaus zu, das Reichweite und Auflösung von Vorteil sind und unter entsprechenden Umständen den Unterschied ausmachen können. Fakt ist aber, dass wir nicht genau sagen können wie leistungsfähig das APG-81 tatsächlich ist, das einzige was man mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass das AN/APG-63V3/V4/77 bedingt durch ihre Größe und Anzahl der Module eine bessere Reichweitenleistung aufweisen werden als das APG-81.
Die 260 km vs F-16 sind aber auch nicht so einfach zu sehen wie Du es hier darstellst, denn die 1,2 m² (wenn es denn überhaupt so wenig ist) beziehen sich auf den aller geringsten Wert in einem bestimmten Winkel und ohne jegliche Außenlasten! Aus welchem Winkel die F-16 erfasst wurde und was sie für Außenlasten trug ist jedoch nicht spezifiziert, die RCS kann als in Abhängigkeit von den Bedingungen WESENTLICH HÖHER gewesen sein. Der Punkt ist, dass die F-35 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit jeden non-stealth Gegner als erstes sehen wird, auch eine Su-35 mit Irbis. Und IRST-Sensoren sind zwar eine nette Ergänzung, jedoch kein effektiver Ersatz für ein Radar.
Zitat:Bisschen Stealth hilft aber nicht, Stealth muss einen einem Zeitvorteil verschaffen und ist das Stealth nicht gut genug hat man diesen nicht, das Radar (Zaslon) der Mig31 hat eine bestätigte Reichweite von 65 Kilometer gegen ein 0,3m2 Ziel und das Zalson stammt aus den Jahr 1978. Kurz was hilft es wenn der Gegner einen wegen seines besseren Radars schon aus optimaler Reichweite erfasst? Genau es hilft nichts, rein gar nichts man wird abgeschossen, man hat keinen Vorteil daraus gezogen das man das kleinere RCS auf den Papier hatte an den sich die Fan Boys aufgegeilt hatten.
Und woher nimmst Du diese Gewissheit, dass die Stealtheigenschaften der F-35 nicht gut genug sind um einen Vorteil daraus zu ziehen? Wissen tust Du es nicht, Du nimmst es lediglich zu Ungunsten der F-35 an und das wars, Beweise keine. Selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass die F-35 auf sagen wir 40 km Entfernung entdeckt werden könnte (was noch keine Zielverfolgung sein muss), würde eine F-35 klar im Vorteil sein, wenn sie den Gegner auf 150 km Entfernung entdeckt und verfolgt, sie könnte sich dem Gegner aus einem günstigen Winkel annähren und Feuern u.U. auch im Verbund mit anderen Maschinen (Shooter/Sensor).
Zitat:Oh doch und da liegt ja auch das Problem, Politiker definieren vieles und die armen Schweine beim Militär müssen dann den Politiker Bullshit auch noch glaubhaft machen.
Schwachsinn, die Anforderungen werden von den Militärs definiert nicht von der Politik, Politiker genehmigen Projekte oder entschließen sich zur Einstellung oder Reduzierung.
Zitat: Auch hat man wie Nightwatch sagte bei Militär mit 750 F22 gerechnet und diese Zahl galt glaub ich sogar bis 2002 oder 2004 bevor man sie auf 480 dann auf 260 darauf auf 162 reduzierte und später auf 187 erhöhte.
Falsch. Bereits als die USAF im April 1991 die F-22/F119 Kombo als Sieger aus dem ATF-Wettbewerb gewählt hat reduzierte man die Stückzahl auf 648. 1997 reduzierte man dann auf 438 (an die Pressmeldung kann ich mich noch sehr genau erinnern) und später dann auf 339, bevor man schließlich bei 183 Maschinen landete und nochmals 4 bestellte. Die Planung mit 750 Maschinen ging definitiv nicht über das Jahr 1991 hinaus.
Zitat:Momentan plant man doch keinen Nachfolger für die F22. Das wurde zugunsten des B3 erstmals zurückgestellt, auch würde die F-XX wohl erst ab 2030 den Prototyp Status erreichen und ab 2040 eingeführt werden.
Man entwickelt noch nicht, aber erste Thinkthanks in dieser Hinsicht gibt es. Einen F-22 Nachfolger will man aber erst ab ca. 2025 konkret in Angriff nehmen.
Zitat:Auf simple Logik, die Daten der S400 sind, wenn auch nur die offiziell bekannten, überragend. Die USA haben das SA10 beschafft und waren beeindruckt davon, dass S400 ist einige Generationen weiter, es ist auch nur eine Evolution in einer langen Reiche von Overkill SAM Systemen.
Nur das sich ECM-Systeme ebenso weiter entwickeln. Ich hatte ja schon einmal den Link gepostet, wo bei F-16.net jemand ins englische übersetzt einige Auszüge aus einem russischen Forum postete. Da wurde von einer SAM-Übung berichtet, wobei ein zur Störung ausgestatteter Mi-17 die Stören einstellen musste, weil die ja ach so tollen S-300 und Tor M Systeme die Ziele nicht erfassen konnten. Gerade bei den Russen bin ich lieber vorsichtig, weil die neigen noch mehr zur Übertreibung als jeder andere.
Und Stealth+ECM kann durchaus sehr wirksam sein, denn wenn man ein Flugzeug ohnehin nur schwer erfassen kann, wird es noch wesentlich schwerer, wenn Störsender eingesetzt werden und ein Flugzeug operiert ja auch nicht alleine. Groß angelegte Operationen würden beim US Militär von Störflugzeugen unterstützt werden, Aufklärungs-/Überwachungsplattformen würden aktiv nach Zielen ausschau halten und im Netzwerk weiterleiten. Fixe Kommunikations- & Frühwarneinrichtungen würden man mit CMs bekämpfen und ansonsten noch aktive Flugzeuge als SEAD/DEAD Plattformen einsetzen. Darüber hinaus würde man wahrscheinlich auch noch Scheinziele wie MALD nutzen.
Zitat:Nein ist es nicht, es ist kein Schwachsinniger Vergleich weil der Preis von 135 Millionen pro F35 erst 2040 erreicht werden wird und das nur wenn man über 3100 Stück baut. Eine F22 heute dagegen kostet eben nur 142 Millionen und das eben heute, das Geld was man bis jetzt dafür ausgegeben hat ist schon weg das was man für die F35 noch ausgeben muss das ist heute noch flüssig . Anstatt 300 Millionen pro LRIP F35 auszugeben hätte man auch 2 voll einsatzfähige und bessere F22 kaufen können man hat 2009 Geld für 30 F35 rausgeworfen die zu nichts zu gebrauchen sind für dieselbe Summe hätte man mindestens 40 F22 voll Kampffähige kaufen können.
Es ist ein Schwachsinnsvergleich, weil Du hier den Durchschnittspreis der F-35 (Gesamtprogrammkosten/Anzahl an Flugzeugen) für die F-35 mit dem aktuell niedrigsten Fly-Away-Preis einer F-22 der Vollserie, nach Jahren der Produktion vergleichst. Die ersten F-35 sind teurer, spätere Maschinen werden unter 135 mln USD kosten, sogar eher <100 mln USD und dazu wird man auch nicht erst bis 2040 warten müssen. Wenn Du da einen akkuraten Vergleich möchtest dann rechne die Gesamtprogrammkosten des F-22 Programms (~70 mrd USD) durch die Anzahl der Maschinen (187) und Du kommst dann auf ca. 374 mln USD pro F-22. Das schließt Entwicklung und Produktionsvorbereitung, Betriebsmaterialien, anfängliche Ersatzteile etc. mit ein, so wie es auch der F-35 der Fall ist. Denn die 135 mln USD ergeben sich aus den Gesamtprogrammkosten von über 3000 Mrd. USD geteilt durch die Anzahl an geplanten Maschinen (2443). Was Du hier tust ist absolut ein Äpfel/Orangen Vergleich.
Zitat:USA soll China angreifen? Nein, aber umgekehrt Ja!!! In der Kuba Kriese hätte man die Welt wegen ein paar Raketen auf Kuba zu Asche Verbrannt einen Chinesischen Angriff auf Verbündete und eigene Truppen würde man sicherlich erst recht nicht so einfach schlucken und erdulden schon gar nicht wenn es eine Chance geben zu siegen. Es ist kein Geheimnis das China explizit für diesen Szenario rüstet und es ist auch kein Geheimnis das die USA es umgekehrt auch tuchen. Ein Angriff Chinas auf Taiwan oder Japan würde zwangsläufig eine Ereigniskette in Gang setzen die zu einen großen Krieg führen würde.
China hat bisher gedroht was Taiwan anbelangt, haben sie irgendwas gemacht in der Hinsicht? Nein! Jetzt anzugreifen wäre das Beste was die Chinesen machen könnten, denn momentan befinden sich die USA in einer misslichen Lage. Tun sie aber nicht, also warum warten und dann angreifen, wenn der Feind wieder stärker ist? Macht ehrlich gesagt keinen Sinn und die USA haben sich noch nie auf den totalen Krieg eingelassen, sie haben nur dann an- bzw. eingegriffen wenn ein Sieg ihnen wahrscheinlich erschien. Und die Weltöffentlichkeit heute ist eine andere als damals! Klar würden die USA sich bzw. ihre Verbündeten in der Region verteidigen, aber glaubst Du ernsthaft die USA würden im Großen Stil a la Irak in China einmaschieren? Ein Land wie China kann man nicht mal so eben unter Kontrolle bringen, das klappt ja noch nicht mal wirklich im Irak oder Afghanistan!
Zitat:Die HQ9 soll leistungsstärker als die PAC2GEM sein, sie soll auch an der S300PU heranreichen aber dafür billiger und in großer Zahl bei den Rot Chinesen in Zulauf sein.
Und welche Quellen sprechen davon, ist davon auch nur irgendwas offiziell oder sind das alles nur Fanboyannahmen aus irgendwelchen Foren oder Fansites?
Zitat:Es wäre nicht verwunderlich wenn China um 2020 einen zur F35 gleichwertiges Flugzeug produzieren könnte, an Geld, Willen und Arbeitskraft mangelt es da sicherlich nicht.
Es mangelt jedoch an der Technologie und der Erfahrung im Vergleich zu den USA! Das ist ein Punkt den die Leute gerne vergessen, die Chinesen haben z.B. bis heute kein vernünftiges eigenes Jet-Triebwerk entwickeln können, das WS-10A, welches auch nur eine abgekupferte Kopie des AL-31F ist, soll angeblich mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben. Und gibt es hisnichtlich Stealth auch nur den geringsten Hinweis darauf, dass die Chinesen da bisher auch nur irgendwas erreicht haben? In den Cockpits chinesischer Fighter findet man immer noch monochrome MFDs auch bei der J-10 und J-11B... Wie sieht es mit AESA-Systemen und Waffen aus, wie weit sind die Chinesen auf dem Gebiet Eloka etc. Ich möchte Behauoten, dass die Chinesen noch nicht mal an das Niveau der Russen heranreichen, ganz zu schweigen vom Westen. Da wird noch einiges Wasser den Jang-Tze runterfließen bevor die Chinesen aufgeholt haben.
Zitat:Nein es ist auch die Exportbeschränkung des Senats, jedes Militärische Produkt das Exportiert wird muss von US Senat geprüft und bewilligt werden. Die F22 wurde geprüft und als zu Kritsch eingestuft, die F35 durfte daher gar nicht an die F22 heranreichen, sonst wäre der Export in Gefahr gewesen. Boeing sagte erst kürzlich zur F15SE, dass bei Stealth Flugzeugen der Senat das letzte Wort hat und dass sie ein Flugzeug (Achtung Firmen Propaganda) nur so Stealth machen könnten wie es der Senat bewilligt.
Das ist alles schön und gut, aber auch die F-35 wird ja wahrscheinlich eher in abgespeckter Form exportiert werden, auch wenn US Offizielle diese Aussage an andere Stelle wieder revidiert haben...
Zitat:Ja das kann man machen aber 38.000 ist die positive Schätzung. Es wird viel teurer werden, dafür spricht die US Tradition. :lol:
"It comes down to this. Currently, it costs the navy, on average, $19,000 an hour to operate its AV-8 vertical takeoff and F-18C fighter aircraft. It costs 63 percent more to operate the F-35C (which will replace the F-18C) and the F-35B (which will replace the AV-8). These costs include buying the aircraft, training and maintaining the pilots, the aircraft and purchasing expendable items (fuel, spare parts, munitions.)"
Woher weiß man denn schon genau wie viele Ersatzteile benötigt werden und wie rechnet man da die Beschaffungskosten mit rauf... LM behauptet ja das Gegenteil, letztlich werden wir es sehen, optimistisch bin ich da nicht, aber man sollte nicht zu voreilig seine Schlüsse ziehen.
Zitat:Mit was soll man das bessere IST den erreichen? Mit einen schlechteren Radar ? IST wird von mir nicht verkannt worden, aber die F35 ist nicht wirklich auch Sensorisch so überragend wie gerne Vorgebracht die meisten Systeme stammen aus den F22 Programm, die Leistungsdaten sind wenigstens was das Radar angeht klar schlechter als bei der F22.
Nur das die F-35 neben dem APG-81 und ASQ-239 auch noch über das EOTS und das AN/AAQ-37 EODAS, SATCOM, MADL und LINK16 verfügt, das Level an Sensorfusion noch höher ist und die Maschine eine modernere Mensch-Maschinen-Schnittstelle aufweist. Die F-35 besitzt mehr möglichkeiten Luftziele vollkommen passiv aufzuklären, zu identifizieren und zu verfolgen. Und 2 der Sensorsysteme bieten eine komplette Rundumabdeckung.
Zitat:Es zählt sich vor den Gegner lange genug zu verbergen um zum ersten Schuss zu kommen, ihn zu töten bevor er dich töten kann. Dafür braucht man die besseren Sensoren bzw. das bessere Radar bessere Luft-Luft Waffen währen auch nicht schlecht und vor allem Stealth.
Tja und die F-22 bietet all das, wenn auch nicht in jedem Bereich im selben Maße wie die F-22, dafür mehr SA dank zusätzlicher Sensoren und noch besserer Sensorfusion.
Zitat:Ja in den meisten Situation, in den Situationen wo keinen High End Bedrohung existiert. Aber ist der Feind auf den neusten Stand sind die wenigen Situationen wo die F35 nicht klar kommt die Regel.
Das alles basiert Deinerseits auch nur auf Behauptungen, die Du schwer beweisen kannst.
Zitat:Na ja zu einen US Verbund gehören noch AWACs Maschinen (die der Gegner dank R37, KS172 usw. aber leicht entsorgen kann). Die F35 war geplant in Verbund mit der F22 zu operieren, der Plan war die F22 erringt die Luftherrschaft und zerstört die schwere Luftabwehr, worauf die F35 die gegnerischen Boden Kräfte und die leichte Luftabwehr effektiv und kostengünstig eliminiert. Dum nur das es kaum F22 gibt, der Verbund fehlt also ins Wasser und besteht in wesentlichen aus den F35 selbst wie den sie Logistisch Unterstützenden Maschinen (AWACS, Tankflugzeuge, Boden gestützte Radarsysteme vielleicht mahl Drohnen).
Die F-22 existiert ja trotzdem und die F-35 sollte ja auch die F-16 und F/A-18 ersetzen, die beide in Ergänzung zur F-14 und F-15 auch im Bereich Luft-Luft eingesetzt wurden bzw. werden und sich auch im Gefecht bewährt haben. Im Grunde genommen wiederholt sich die Geschichte, man traut dem kleineren Jäger nicht zu effektiv eingesetzt werden zu können. Damals in den 70ern hat man ganz ähnlich über die F-16 gedacht und es gab viele Stimmen, die lieber mehr F-15 gesehen hätten. Heute ist die F-16 das Rückrat der USAF und vieler anderer Luftstreitkräfte auf der Welt.