17.03.2010, 17:12
phantom schrieb:Die F-22 ist alles andere als ein reiner Abfangjäger.revan schrieb:PS: Für die 100 Milliarden Kostensteigerung hätte man 704 F22 kaufen können.Super und wen willst du mit diesem Flugzeug bekämpfen. Der reine Abfangjäger braucht niemand mehr, das ist so ineffektiv bezüglich Kosten / Betriebskosten, dass man das Konzept gleich streichen kann.
Wenn man wollte könnte sie alles was die F-35 auch kann - nur nicht Waffensysteme mit 2.000lb intern mitführen.
Daher, betrachtet man rein die Erfordernisse der US-Streitkräfte könnte man auf die F-35 leicht verzichten.
Es wäre wesentlich ökonomischer die F-22 weiter zu produzieren und insgesamt bis zu 500 Einheiten zuzuführen. Diese würden die die F-15C/D komplett ersetzen.
Gleichzeitig beschafft man weitere F-15E (natürlich in modernster Version, sprich Silent Eagle), langfristig wäre hier eine Sollstärke von 300 Maschinen anzupeilen.
Die F-16 Flotte muss ebenfalls durch Neubauten ergänzt werden, gleichzeitig kann sie aber ruhig auf unter 600 Maschinen sinken.
Denn wesentliche Aufgaben der F-16 können genauso von UCAVs übernommen werden.
Mit dieser Verteilung wäre die US Air Force für den Zeitraum 2010 bis 2020 sehr gut aufgestellt und könnte jeden möglichen und unmöglichen Gegner dominieren.
An 2015 sollte man sich dann für Jenseits 2020 über ein neues Strike / Bomber Flugzeug Gedanken machen, schließlich kann die Raptor diese Aufgabe nur unvollständig ausfülllen.
Hier böte sich jenseits der "B-3" Fantasien ein FB-22 Konzept an, das risikolos und kostengünstig die F-22A Produktion ablösen könnte.
UCAVs erledigen dann eh den Rest.
Für die US Navy gilt es bis jenseits 2015 die Beschaffung von F-18E/F fortzuführen und weitere Verbesserungen dieses Typs anzustreben.
Einen bemannten Stealth Fighter kann sich die Navy schenken.
Stattdessen sollte sie zusehen, das sie auf Basis der X-47B ein UCAV für HighRisk Operationen ab Mitte des Jahrzehnts einsetzen kann.
Das reicht absolut. Und wenn nicht sollten sie eine F-22N basteln, selbst das wäre günstiger als die F-35C.
Das Marine Corps kann sich von seinen Senkrechtstartern verabschieden.
Die Dinger sind absolut nur Nice to have und nichts sonst weiter. Sie können weiterhin F-18 fliegen wenn sie unbedingt eine eigene Luftwaffe benötigen. Und wenn ihnen die Feuerkraft nicht reicht sollen sie auf "ihren" Flugzeugträgern Kampfhubschrauber einsetzen.
Ein 5th Generation Stealth STOVL Flugzeug brauchen die nicht.
Das gilt generell für die gesamten US Streitkräfte.
High - Low ala F-15 / F-16 ist der richtige Ansatz und der muss konsequenter weiter gedacht werden als es bisher geschieht.
Der springende Punkt ist hier: Die USA brauchen - egal gegen welchen Gegner nicht 1500 5th Generation Stealth Flugzeuge.
Das ist absoluter Unsinn. Die USA brauchen eine High End Luftflotte die in der Lage ist ab dem ersten Tag zu operieren und die Lufthoheit zu erkämpfen.
Sobald dies geschehen ist, ist es vollkommen scheißegal ob eine F-35A mit Außenlasten Bombtruck spielt oder eine F-16E.
Für den ersten Tag eines Konfliktes reichen 500 F-22 (plus UCAVs, plus TLAM, plus B-2) allemal aus.
Deren Attack Kapazitäten sind absolut ausreichend um die Gegnerische Luftabwehr soweit zu unterdrücken, das Silent Eagle oder Super Hornets mit Abstandslenkwaffen gegner schwerere Ziele herangeführt werden können. Denn wie gesagt, welches Flugzeug die Waffen extern heranführt ist vollkommen egal.
Wozu also die F-35?
Die US Streitkräfte bräuchten sie bei einer vernünftigen Vorausplanung (haha) nicht.
Sie ist aber hervorragend dazu geeignet die halbe Welt mit dem Ding zuzumüllen.
Zumindest war sie das, bevor die Kosten auf über 100 Mio US-$ pro Maschine explodiert sind.
Was ein riesiges Problem ist. Denn die F-35 ist damit kein kostengünstiger Fighter ala F-16 mehr, im Gegenteil.
Erschwerend kommt hinzu das der Vogel noch wesentlich teurer werden wird.
Denn es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das die angepeilten Stückzahlen weder national (für die US Streitkräfte) noch international erreicht werden.
Deshalb gilt eben nicht wie es vom Pentagon momentan propagiert wird, das Programm sei "to big to fail".
Eher ist es so das das was immer über die Raptor gesagt würde (zu teuer, kann man sich nicht leisten) mittlerweile für die Lightning gilt während die Raptor in der Serienproduktion nur noch günstiger wird.
Rein ökonomisch gesehen wäre es deshalb wesentlich sinnvoller die F-22 Produktion auszweiten, die AtG Fähigkeiten auf das Maximal mögliche zu boosten und den Vogel für den Export frei zu geben.
Denn gewollt ist die Raptor absolut. Ja, sie wird heftiger umworben als die F-35. Japan, Israel, Australien wären mit der Raptor sehr gut bedient. Sie kann die geforderten Fähigkeiten besser abdecken als die F-35.
Aber ein solcher Schritt würde natürlich bedeuten das kleinere Länder eher auf Eurofighter und Rafale schielen.
Es ist jedoch ein ziemlicher Irrtum wenn man meint diese würden stattdessen lieber eine 135 Mio US-$ teure F-35 kaufen wollen.
Wenn die Kostensteigerung so weitergeht wird es so sein, das man mit etwa einer Silent Eagle oder eine Global Super Hornet wesentlich bessere Karten hätte als mit der Lightning.