27.07.2009, 12:14
phantom schrieb:Ich hab dir mal einen Techartikel verlinkt wo der Technologietransfer von der F-35 zur F-22 viel grösser als umgekehrt ist.
Kannst du diesen bitte nochmal hier einstellen? :?:
Danke.

phantom schrieb:Ich hab dir mal einen Techartikel verlinkt wo der Technologietransfer von der F-35 zur F-22 viel grösser als umgekehrt ist.
Zitat: Kann man das nachlesen?
Bis die die ANG F-35 erhalten wird, werden noch Jahrzente vergehen.
Zitat:The director of the Air National Guard, in a statement that has added afterburners to the case in Congress for continued production of F-22 fighters, has told lawmakers that the jet is the optimal choice for replacing aging aircraft that patrol U.S. airspace on homeland security missions.
The battle over whether to keep building F-22s or to halt the program, as the Obama administration wants, is shaping up as the most contentious defense budget dispute this year. And the Air National Guard is slowly becoming a force in the gathering campaign for keeping the program alive.
“While a variety of solutions abound, I believe the current and future asymmetric threats to our nation, particularly from seaborne cruise missiles, requires a fighter platform with the requisite speed and detection to address them,” Air Force Lt. Gen. Harry M. Wyatt III wrote in a June 19 letter responding to an inquiry from Sen. Saxby Chambliss , R-Ga., an advocate of additional F-22 production. Final assembly of the F-22 is handled at Lockheed Martin’s Marietta, Ga., facility. “The F-22’s unique capability in this arena enables it to handle a full spectrum of threats that the ANG’s [Air National Guard’s] current legacy systems are not capable of addressing.”
Zitat:Wieso? Überschall musst du ja nur fliegen wenn du etwas abfangen musst und dazu ist jeder moderne Jet mit dem Nachbrenner fähig.
Zitat:Berücksichtigen muss man aber auch dass der Raptor sicher 50% mehr kostet und extrem wartungsaufändig ist. Heisst dass du unter dem Strich nicht mal die Hälfte der F-35 Flugzeuge in die Luft bekommst. Das wiederum heisst, dass du mit einer F-22 Flotte auch doppelt soviel Raum abdecken musst (im Schnitt doppelt soviel Weg zum Abfangpunkt hast). Ob du unter dem Strich dann auch noch schneller vor Ort bist, ist mehr als fraglich.
Zitat:Das widerspricht aber den Aussagen von den Raptorpiloten. Die halten Supercrusie im Vergleich zu Stealth für unwichtig.
Zitat:Mach jetzt mal die Rechnung. Interessiert mich wie du deine Zahlen zusammenstiefelst.
Zitat:Wieso, die vertreten das was sie bis jetzt gekannt haben, das war schon immer so. Wenn der jetzt am Schreibtisch sitzende 4-Sterne General früher einmal mit der F-4 Mach 2 geflogen sind, dann will er das Feature auch drin haben. Obs Sinn macht, spielt doch keine Rolle. Piloten fliegen gerne, deren Interesse gilt doch nicht primär fortschrittlicher Waffentechnologie.
Zitat:Alles Mutmassungen / Wunschdenken deinerseits. Davon ist bis jetzt nichts zu sehen.
Zitat:Ich hab dir mal einen Techartikel verlinkt wo der Technologietransfer von der F-35 zur F-22 viel grösser als umgekehrt ist. Der Raptor wird auf den Stand der F-35 nachgerüstet, so ist es mittlerweile.
Zitat:Die F-35 wird die zahlbare Alternative zur F-22.
Zitat:Was haben Stealthanforderung im Luftkampf mit SAM-Stellungen am Boden zu tun? Das Flugzeug mit deutlich grösserem RCS hat im BVR-Kampf verdammt schlechte Karten. Ich wüsste nicht in welcher Weise SAM einen PAK FA aufwerten würde. Es genügt nicht halbes Stealth zu bauen.
Zitat:Wenn, wenn, wenn ... wenn die X-31 vor 20 Jahren taktisch so erfolgreich abgschnitten hätte, würde heute jedes westliche Flugzeug mit 3D-Vektordüsen herumfliegen. Offensichtlich kam man zur Einsicht, dass diese Schiene nicht zum Erfolg führen kann.
Zitat:Zu mahl der hohe Unterschallflug weit mehr verbracht als der in Überschallflug da sich keine Schallmauer von einen aufbaut dieses Phänomen ist seit denn 50er bekannt.
revan schrieb:Das ist eine stumpfsinnige Aussage ...Du brauchst dich jedenfalls nicht mehr zu beschweren, das dich jemand als Prolet bezeichnet.
Was die dümmliche Aussage...
revan schrieb:Nein in ernst, erfahrenere Militärs zu dekreditieren
Mondgesicht schrieb:Du brauchst dich jedenfalls nicht mehr zu beschweren, das dich jemand als Prolet bezeichnet.
Mondgesicht schrieb:Was ist denn deiner Meinung nach ein erfahrener Militär? Einer der zu Friedenszeiten zig Flugstunden und jahrelangen Dienst absolviert hat, oder jemand der schon Einsätze geflogen ist mit dem Ziel, seine Waffen punktgenau in einem Konflikt einzusetzen?
Mondgesicht schrieb:Die Aussage deines Argumentationsgegners ist grundsätzlich vollkommen korrekt, in erster Linie sind die meisten Piloten weltweit scharf aufs fliegen, die haben gar keinen Bock auf Krieg.
Mondgesicht schrieb:Außerdem, auf Supercruise geschissen, lieber langsam und kaum zu sehen, als schnell und sichtbar.
Besser ist natürlich schnell und unsichtbar, aber die F22 ist nunmal recht teuer.
Mondgesicht schrieb:Womit wir zu deinem Mangel an Flughäfen / -plätzen kommen: In Europa kommt man wohl auf eines der dichtesten Netze von Landebahnen, in den USA wird man kaum in die Verlegenheit kommen, das Heimatland schützen zu müssen. Geografisch ist dies kaum möglich. Da können die Chinesen 50 Träger bauen.
Mondgesicht schrieb:Womit dein Argument der nötigen hochen Abfanggeschwindigkeiten Mauklatur ist. 500km/h schneller oder langsamer sind da Wumpe.
Ein Einsatz von F35 als Abfangjäger ist durchaus möglich.
Mondgesicht schrieb:Sonst würden die Norweger auch nicht die F35 ordern, dann hätten sie sich für ein schnelleres Modell entschieden.
revan schrieb:Der Figther Gap soll mit der F35 erst wieder aufgeführt werden von was die National Garde nicht begeistert war da die F35 als Abfangjäger weniger zu gebrachen ist als die F16.Gibt es dazu ein offizielles Schreiben? Das ist grotesk, die F-16 die von der F-35 ersetzt wird, soll schlechter in der Abfangrolle performen.
Zitat:“While a variety of solutions abound, I believe the current and future asymmetric threats to our nation, particularly from seaborne cruise missiles, requires a fighter platform with the requisite speed and detection to address them,” Air Force Lt. Gen. Harry M. Wyatt III wrote in a June 19 letter responding to an inquiry from Sen. Saxby Chambliss , R-Ga., an advocate of additional F-22 production. Final assembly of the F-22 is handled at Lockheed Martin’s Marietta, Ga., facility. “The F-22’s unique capability in this arena enables it to handle a full spectrum of threats that the ANG’s [Air National Guard’s] current legacy systems are not capable of addressing.”Da steht jetzt aber nichts drin, dass die F-35 das nicht auch erfüllen könnte. Es sind lediglich allerlei Lobhudeleien, damit man beste und teuerste System beschafft werden sollte.
Zitat:Supercruise bedeutet nicht nur einen horrenden Geschwindigkeitsvorteil da man permanent in Überschall fliegt sondern auch eine enorme Einsparung von Sprit um Überschlaf zu fliegen muss die F35 den Nachbrenner reinhauen und ist immer noch eine Krücke.Das musst du mal den Verkehrsflugzeugbauern Boeing und Airbus erklären, dass sie im Überschallbereich ökonomischer fliegen würden.
...
Zu mahl der hohe Unterschallflug weit mehr verbracht als der in Überschallflug da sich keine Schallmauer von einen aufbaut dieses Phänomen ist seit denn 50er bekannt.
Zitat:Was die Kosten pro Flugstunde anbelangen so wird der Betrieb der F35 Flotte nach jetzigen Berechnungen um die 600 Milliarden biss 2035 kosten was die F35 zum 1 Billion Dollar Projekt macht. So viel zum Argument billig !Das sagt mir jetzt nicht viel, wir wissen ja jetzt wie teuer der Raptor im Unterhalt ist, die Frage ist wieviel günstiger man eine F-35 betreiben kann.
Zitat:Ich kenne zwar keine solche Aussage aber die Raptor Piloten haben beides natürlich finden sie die Fähigkeit die ihr Leben garantiert als wichtiger ein.Auf Youtube gibts mehrere Interviews von Raptor Piloten, die Stealth weit über alles andere stellen.
Zitat:Eine AIM120C7= 161,5 Kilogramm das ergibt 161,5 X 4 = 664 kg damit habe ich eigentlich 154 Kg zu viel drauf gerechten das Gewicht der Bewaffnung ist also noch weit geringer als von mir angegeben.Doch nicht die Lenkwaffen alleine, du sagst doch, dass die F-35 so untermotorsiert sei, also musst du das belegen können. Verleich mal in der typischen Abfangkonfig die Gewichte (ikl Flugzeug und Sprit), dann können wir sehen wie du zu diesen krass unterschiedlichen Schub-/Gewichtsverhältnissen kommst. F-22 ist vorne weg, ist da aber auch wirklich völlig alleine in dieser Kategorie ... vergleichs mal mit Rafale, EF, SH, F-16 oder SU-30/35.
Zitat:Mein Gott, in ernst wie kommst du auf dem Umfang die F35 war nie als Alternative zur F22 gedacht sie war als Ersatz für die F16,F18A/B der A10 und der AV-8 gedacht.Was ist daran falsch, in sicher 50+ Staaten füllen F/A-18 und F-16 die Abfangjägerrolle ohne grossen Bruder aus. Das Dickschiff F-14 wurde aus Kostengründen auch durch die Superhornet abgelöst.
Zitat:Was du verstehen muss und nicht willst ist das biss 2004 die USAF noch 750 F22 beschaffen wollte also mehr als drei mall so viele wie letztendlich beschafft wurden !Und jetzt, kauft man halt ein günstigeres System. Wo ist das Problem? Die Amerikaner werden trotzedem nicht vom Russen überrannt werden.
Zitat:Soll ich jetzt lachen oder was ? Dank der X-31 hat der EF2000 und die F22 jetzt eine Schubvektorsteuerung. Das X steht für experimental das sind Versuchsplattformen. X-Flugzeuge gehen nie in Serie sondern dienen den Gewinn von Erkenntnissen und die X-31 war da ein voller Erfolg.Ja eben, wenns ein Erfolg war, wieso ging es nie in Serie? Stellst du dir solche Fragen nicht? Wenn der Technologieträger erfolgreich getestet wurde und zum Teil wirklich coole Manöver geflogen ist, wieso baut man es nicht ein (Tranche 3 EF offensichtlich auch nix vorgesehen)?
Zitat:Hast du gewürfelt als du Norwegen als Beispiel für ein Land ausgewählt hast das die F35 als "Abfangjäger" wollte oder wie kamst du auf Norwegen ? Warum den nicht Belgien oder Dänemark ?Norwegen liegt auf dem Anflugsweg für russische Bomber, die europäische NATO-Staaten an der Nordflanke bedrohen, also eben Norwegen, dann GB, Island, etc.
hunter1 schrieb:Norwegen liegt auf dem Anflugsweg für russische Bomber, die europäische NATO-Staaten an der Nordflanke bedrohen, also eben Norwegen, dann GB, Island, etc.
Selbstverständlich braucht Norwegen demzufolge Abfangjäger.
revan schrieb:Das war damit entgeltlich nicht gemeint mir ging es um den Schutz eines Weitläufigen Gebietes das Norwegische Staatsgebiet ist sehr klein und die Patrouillenruten der Russischen Bomber sehr begrenzt. Kein Vergleich zu den Bedürfnissen eines Großen Landes mit Ausgedehnten Staatsgebiet wie Australien oder den USA.
Norwegen ging es wie allen kleine Länder mit eher Symbolischen Streitkräften darum überhaupt ein Kampfflugzeug zu besitzen das den meisten NATO Anforderungen gerecht werden kann um NATO Standard zu erfühlen.
hunter1 schrieb:Zitat:Hast du gewürfelt als du Norwegen als Beispiel für ein Land ausgewählt hast das die F35 als "Abfangjäger" wollte oder wie kamst du auf Norwegen ? Warum den nicht Belgien oder Dänemark ?Norwegen liegt auf dem Anflugsweg für russische Bomber, die europäische NATO-Staaten an der Nordflanke bedrohen, also eben Norwegen, dann GB, Island, etc.
Selbstverständlich braucht Norwegen demzufolge Abfangjäger.
Nightwatch schrieb:Den Norwegern geht es wohl auch darum eine Waffenplattform zu besitzen die Seeziel-FKs einsetzen kann. Das ist mit einem Raptor eher nicht zu leisten.
revan schrieb:Nur wie ein Papagei deine Favoriten nachzuplappern hilft da auch nicht Mondgesicht oder unsinnige Bemerkungen abzugeben die unterschwellig darauf abzielen mich zu beleidigen.
Mondgesicht schrieb:Ey, das habe ich gerade erst gelesen. Du bist echt nicht fair. Ich habe dich unlängst sogar in einem anderen Thread etwas gefragt, aber du hast mich ignoriert, oder es einfach nicht gelesen.
Mondgesicht schrieb:Jetzt wirst du mal wieder persönlich, mit dem Papagei, wie soll man dich denn da ernst nehmen?
Im übrigens halte ich dich hier für den übelsten Dogmatiker. Man kann Argumente austauschen wie man will, man kann dir kaum / nicht beikommen.
Zitat:Der gewünschte Link noch mal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationtoday.com/av/categories/military/845.html">http://www.aviationtoday.com/av/categor ... y/845.html</a><!-- m -->
Zitat:Gibt es dazu ein offizielles Schreiben? Das ist grotesk, die F-16 die von der F-35 ersetzt wird, soll schlechter in der Abfangrolle performen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military.com/features/0,15240,186349,00.html">http://www.military.com/features/0,15240,186349,00.html</a><!-- m -->
Übrigens auch interessant wie die Gewichtung bezüglich Abschussreichweiten ist.
Zitat:
Air Force proposal aims to eliminate 250 fighter jets
Spangdahlem Air Base in Germany would lose 18 F-16s — and possibly one of its three fighter squadrons — in a plan the Air Force announced Tuesday to eliminate about 250 fighter jets from its inventory.
The move, tied to the service’s desire to free up more money for next-generation aircraft and unmanned aerial vehicle operations, would save $355 million in fiscal 2010 and $3.5 billion over the next five years, according to an Air Force news release.
"We have a strategic window of opportunity to do some important things with fighter aircraft restructuring," Secretary of the Air Force Michael B. Donley was quoted as stating in the release. "By accepting some short-term risk, we can convert our inventory of legacy fighters and F-22s into a smaller, more flexible and lethal bridge to fifth-generation fighters like the F-35."
The service would retire 112 F-15s, 134 F-16s and three A-10s under the Combat Air Forces proposal. Five additional fighter aircraft already had been designated to go out of service in the next fiscal year, which begins in October.
The Air Force has three bases with fighter squadrons in Europe: Spangdahlem, Aviano in Italy and RAF Lakenheath in England. Aviano was not listed among bases that would lose aircraft under the proposal, but Lakenheath would have six fewer F-15s.
The 52nd Fighter Wing at Spangdahlem currently has about 42 F-16CJs, according to information provided in the release. The 81st Fighter Squadron flies A-10 Thunderbolt IIs. The F-16s are flown by the 22nd Fighter Squadron and 23rd Fighter Squadron. A loss of 43 percent of the jets might indicate the loss of one of the squadrons. But 2nd Lt. Kathleen Polesnak, chief of public affairs for the wing, said that’s speculation....