Zitat: die Anzahl der Radere ist wirklich überschaubar, dagegen arbeitet aber ganzer SEAD Komplex.
SEAD ist weil es komplexer ist auch anfehliger gegen Fehler, desweiteren was heißt komplexer ?
Mal ein Szenario nachzuspielen, eine F35 fliegt eine SEAD Mission da sie keine HARM intern mitführen kann steigt ihr frontaler RCS von 0,001m2 auf 0,3m2 was wohl einer JAS 39 entspricht. Die HARM wird auch in Zukunft nicht kompatibel zur F35 sein weil sie nicht in den Waffenschacht passt somit bleibt nur die externe Option. Aber zurück zum Szenario, die F35 fliegt nun SEAD mit zwei externen HARMs das Stealth ist daher ziemlich futsch um nicht von kleinen SAM Systemen wie TOR M1 auf Korn genommen zu werden wird sie hoch fliegen 5000 Meter+. Die S400 Batterie besteht sagen wir nur aus drei Radaren und Fier Werfern zur Verfügung wird aber noch wie gewöhnlich durch kleiner SAM Systeme unterstützt wie SA17 und TOR M1 das die SAM selbst beschützt oder dessen Radare. Die F35 wird da kaum noch Stealth schon ab 150 Kilometer entdeckt ungefähr auch die Reichweite ab wo die F35 ihre HARM einsetzen kann, die S400 feuert mehrere Raketen. Die F35 schießt ebenfalls ihre HARMs ab diese steuern nun das eingeschaltete Radar die SAM Besatzung schaltet darauf ihr Radar ab und ein anderes Übernimmt die Feuerleitung der schon abgeschossenen SAMs während das die Abgeschossenen HARMs auf die nun abgeschaltete Radarstation zufliegen. Systeme wie Tor M1 wurden dafür geschaffen auch Präzision Bomben abzuschießen so ist es sehr wahrscheinlich das die HARMs selbst eliminiert werden bevor sie die Abgeschaltete Radarstation treffen. Die F35 ist in zwischen ein Feuerball am Himmel da man einer modernen SAM und gleich mehrere nicht ausweichen kann und ihr Fluchtradius nicht mehr ausreicht um zu entkommen.
In der Realität greifen noch weitere SAMs in der Bekämpfung mit ein solche wie etwa SA17 und natürlich fliegen in Wirklichkeit weit mehr als eine F35 einen Angriff in einen derart verteidigten Luftraum doch da gibt es noch weit kompliziertere Gegenmaßnahmen gegen SEAD. Die Radare könnten etwa ein und ausschalten oder ein Radar als Köder fungieren diese könnten auch durch eine AWACS unterstützt werden das S400 hat ja diese Möglichkeit und es währen weit mehr las nur drei Radare in spiel da die suchradare der unterstützende SAMs noch hinzu kommen usw..
Wenn du nun behauptest das jede SAM abwehr durch eine massive Konzentration an Flugzeugen durchbrochen werden kann so stimme ich zu nur vergisst du dabei den untragbaren Preis einer solchen Operation. Kein Land der Erde kann sich leisten mahl so eben für ein Punktziel 11 oder mehr F35 zu verlieren und das unterstützen der Truppen am Boden kann so auch nicht funktionieren wenn dann jede zweite Maschine zu Boden geht.
Auch die F22 währe nicht gefeit gegen derartige SAMs gewesen auch sie währe hin und wieder abgeschossen worden nur hätte die Waagschale zu ihren Gunsten gelegen, da sie die HARM E problemlos intern mitführen kann und noch dazu 6 Stück davon und weil sie ihr Stealth nicht eingebüßt hätte.
Auf die Frage warum die F35 nicht für die HARM konzipiert wurde so ist die Antwort ganz einfach die Aufgabe des SEADs sollten die 750 F22 übernehmen. So währe eine Vergrößerung des Waffenschachtes und dadurch entstehende gewaltige und äußerst teure Probleme zu einer Gefährdung des Programmes geworden. Dumm nur das die es keine 750 F22 gibt und die F35 nun ohne HARMS SEAD machen darf und eine Integration ist auch nicht mehr möglich weil dafür die Zelle geändert werden müsste, daher beauftragte man die DARPA den "Trippel Terminator" zu entwickeln, der vielleicht irgendwann nach 2020 seine ersten Test absolvieren wird.
Festzuhalten bleibt das mit den Verlust seiner Spezialisierten Kämpfer gerade der F22 das Anfang von Ende für die US Luftherrschaft gelegt wurde und das von eigener Hand. Mann gab den modernsten und am weitesten entwickelten Luftüberlegenheits Jäger auf um dafür ein fast genau so teures aber in jeder Hinsicht weit schlechteres Flugzeug zu beschaffen, während potenzielle Gegner (Russland, China) an Kampfflugzeugen der F22 Klasse abreiten.
Die F35 wird zwar alles können aber nichts zu Zufriedenstellung in Luftkampf wird sie der SU35 und der EF2000 der PAK FA erst recht unterlegen sein als SEAD Flugzeug der F22 und als Bombentruck selbst der F16, 15E und F18udn als CAS Flugzeug der A10 !
Um es mal anders zu formulieren was kann die F35 eigentlich ? Die Antwort alles und wiederum nichts !
Was mich persönlich noch umhaut ist das als die Kritik bei der USAF den Briten und den Australiern laut wurde und die die F35 als unzulänglich abstempelte. Selbst der Hersteller keinen rat mehr wusste außer der Behauptung das die F35 das S300 überwinden kann weil sie "Amerikanisch" ist und weil sie ein "Stealth" Flugzeug währe.
Dumm in Hinblick auf das Stealth ist aber das dieses Flugzeug nicht wirklich Stealth ist sondern nur jäh nach winkel und Radar Typ über Stealth verfügt und ihr Treibwerk die größte IR Signatur, aller jäh gebauten Triebwerke in der Geschichte aufweist.
Selbst wenn 2400 F35 gebaut werden und das werden sie sicher nicht man wird froh sein wenn man es schafft die F18 1 zu 0,8 zu Ersätzen da nächstes Jahr die Streichungen in diesen 1 Billionen Dollar+ Projekt beginnen.
Zitat:stark vereinfacht, auf diesem Niveau kann man auch argumentieren dass jeder dieser 16 Flieger 4 HARM tragen kann was 64 Antiradarraketen macht und so theoretisch 64 Radare ausgeschaltet werden können, und wenn nur jede 2te trifft sind es immer noch 32 Radare
In Kosovo betrug die Treffer Quote gegen Mobile SAMs wie SA6 bei 200 Abgeschossenen HARMs unglaubliche 0% ! :lol: