Schneemann schrieb:Zitat:Mit Stealthfightern muss man keine Dogfights mehr eingehen.
Wurde nicht im Kosovo eine F-117 abgeschossen, angeblich von einer MiG mit der Bordkanone?
Schneemann.
Also bitte. FIGHTER. Die F-117 war ein primitiver (abgesehen vom Stealth) taktischer Unterschallbomber.
Revan schrieb:Das ist so nicht richtig, die F22 soll die AIM9X wie die AIM120D in Zukunft biss 2012 erhalten. Man hat auf die AIM9X verzichtet um Kosten zu Sparren man hatte auch aus den selben Grund auf einen Helm mit eigebauter Zielfunktion verzichtet was auch nachgerüstet wird.
Man hat verzichtet weil es für die Air Force wesentlich wichtigeres gibt als Raptoren noch tödlicher zu machen.
Das ist schlicht und ergreifend unnötig. Moderne Slammer reichen aus um in jeden denkbaren Einsatzszenarion mit Leichtigkeit die Luftüberlegenheit zu erkämpfen.
Revan schrieb:Die F35 dagegen kann die AIM9X tragen leider nur extern und zwar an den Flügelspitzen oder bei zusätzlich angebrachten Startrampen. Der Nachteil ist der das das Stealth dann futsch ist bei der F22 hat man die AIM-9 in den Seitlichen Schächten eingeplant so das eine F22 6x AIM-120C7 und 2 AIM-9M intern mitführen kann. Bei der F35 ist zwar der Waffenschacht hinsichtlich der Zuladung meines Wissens nach größer , doch wurde keine AIM-9X intern integriert so das die F35 mit nur 4x AIM120C7 oder D auskommen muss bei stealth Konfiguration.
Es ist genauso möglich die AIM-9X in die F-35 zu integrieren. Die US Air Force braucht das aber noch viel weniger als bei den Raptoren. Schließlich hat man die F-22 um die Luftüberlegenheit zu erkämpfen. Und die braucht keine AIM-9X weil sie jeden Gegner weit vor jedem Dogfight abschießen oder ausweichen kann.
Weiterhin kann eine F-35 laut Lockheed Martin auch modifziert werden um intern 6 AA Waffen zu tragen. Braucht die Air Force aber auch nicht, trotzdem ist das Potential da. Das wären nur zwei Lenkwaffen weniger als beim Raptor. Und das Intern.
Mal abgesehen davon das es zu 99% irrsinnig ist so viele AA Lenkwaffen durch die Gegend zu fliegen.
Und um noch ein wenig weiter auszuholen, was jammerst du denn über "Stealth futsch"?
Die F-35 ist NICHT dazu gedacht jede Mission mit interner Waffenladung zu fliegen. Anders als beim Raptor sind Außenlasten definitiv vorgesehen.
Die reine interne Konfiguration gibt es nur um ein zusätzlichen Fähigkeitenpaket verfügbar zu haben. Nämlich die Möglichkeit schwerere Bombenlasten gegen gut verteidigte Ziele einzusetzen.
Als Arbeitspferd wird die F-35 anders als die F-22 auch mit Außenlasten fliegen.
Da wenn überhaupt eine AIM-9X dann von Nöten sein wird wenn man die RCS durch Außenlasten erhöht wird man sie dann mitführen.
Für alle anderen Bedrohungen reichen auch vier AMRAAM.
Revan schrieb:Ich selber sehe darin wie in F22 Bereich schon geschrieben einen Entscheidenden Nachteil weil man Blind auf die AIM-120 vertraut und wenn sie sich als unzulänglich erweist keine Sekundäre Waffe hat biss auf die Bordkanone die aber kaum einen Wert hat. Die AIM9x ist heute das was während Vietnam die Bordkanone war und damals hatte man bei der F-4 genau auf diese verzichtet da eine Sekundäre Option nicht nötig ist wie es endete weiß man ja.
Ach komm. Man kann auch jede Problematik von vor 4 Jahrzehnten zum Dogma erheben wenn es einen in den Kram passt.
Das ist doch Käse.
Erstens ist die AIM-9M Sidewinder nicht unzulänglich sondern eine brauchbare Waffe. Erst recht für eine Stealthfighter.
Ich weiß nicht ob dir es bewusst ist, aber es gibt Berichte von amerikanischen Kampfpiloten wonach sie nicht mal in der Lage waren auf einen Raptor aufzuschalten als sie ihn visuell ausmachen konnten.
Der Raptor braucht hier in der Regel den hyperduperdollen High Tech Kram nicht wirklich.
Weiterhin, woher willst du wissen das man blind auf die AIM-120 vertraut??
Womöglich sieht die Realität soi aus das die neuen AIM-120C-7 und AIM-120D wesentlich effektiver sind als die AIM-9X.
Keine Ahnung, die Daten sind geheim. Aber man kann einfach nicht argumentieren die Air Force sei dumm nur weil auf Öffentlich zugänglichen Seiten ein paar tolle Eigenschaften der AIm-9X stehen.
Revan schrieb:Das die RAF die ASRAAM bei der F35 integrieren will, zeugt auch davon das die Briten nicht Blind auf die AIM120 und die Meteor Vertrauen wollen.
In erster Linie zeugt es davon das sie keine F-22 haben und die ASRAAM ihr Baby ist. Mehr Rüstungspolitik als sonst was.
Revan schrieb:Was die USAF angeht so hat man es hier mit der Typischen Pfennig Pfuscherei des DoDs zu tuchen da die Integration von zusätzlichen Waffen Systemen Geld kostet verzichtet man darauf und baut nur das unbedingt notwendigste ein und um es dann technisch zu begründen schreibt man den eingebauten Waffensystem eine 100% Treff bzw. Leistungsfähigkeit zu.
Weißt du doch garnicht. Die technischen Daten der AIM-120C-7 / -120D sind nicht zugänglich. Geschweige denn irgendwelche Leistungsparameter.
Aber wenn man sich mal ein wenig bei den informierteren Kreisen umhört bekommt man schon der Eindruck das die Dinger so schlecht nicht sind.
Revan schrieb:Wie z.b 1968 als man die bei der F-4 eine Bordkanone nachträglich einbaute oder jetzt erst die USAF mit JHMCS ausstattet, das beschränkt sich nicht nur auf die Luftwaffe sondern zieht sich durch alle Teilstreitkräfte durch.
Nun sehs mal bitte lockerer. Auf die Schnelle werden F-22 nicht gegen Russland oder China fliegen und die F-35 ist noch nicht mal in der Produktion. Es wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten kontinuierliche Updates geben und bis 2025 setzen F-22 und F-35 mit Sicherheit AIM-9X ein.
Ist doch normal das man Kampflugzeuge mit nur grundsätzlichen Kapazitäten beschafft und kontinuierlich, der Bedrohung angemessen nachrüstet.
Revan schrieb:Einfache Frage, wie kommst du darauf ?
Wieso sollte es? Der Raptor wird nicht entdeckt und greift schlicht nicht an oder setzt sich ab wenn er keinen Dogfight riskieren will.
Selbiges wird für die F-35 gelten.
Wenn der Feind nicht weiß wo die Stealthfighter sind ist Luftkampf eine einseitige Sache.
Eine Tatsache die stets von Manövern und Kommentaren von Jetpiloten untermauert wird.