phantom schrieb:Nightwatch schrieb:Ich finde im Übrigen nicht, dass die Zahlen so toll sind @Phantom
Vielmehr zweigen sie einmal mehr, dass man für jede F-35 aktuell leicht zwei bis drei LateGen Legacy Jets beschaffen könnte.
Jetzt hast du die Zahlen 1:1 und du behauptest im gleichen Atemzug, dass man 2-3 davon bekäme. Nicht mal 2 (SH) und im Fall eines mit besseren Elektronik ausgestatteten Flugzeugs wie der Growler nicht mal 1.5. Was bei den Legacy-Jet selbstverständlich noch dazu kommt, sind alle externen elektronischen Geräte (Sniperpod), die bei der F-35 ja alle eingepreist sind.
Unverständlich ist höchstens deine ständige Weigerung das zu Kenntnis zu nehmen. Es steht da schwarz auf weiß, FY2016 kostet die Kleinstabnahmemenge von 5 (ausgereiften, voll einsatzfähigen) Super Hornets 70 Mio US-$ das Stück.
Würde man diese Order verzehnfachen läge der Preis bei unter 50 Millionen US-$. So wie man es schon mal hatte als man noch ein paar Hornets mehr eingekauft hat. Aber das passt ja nicht in dein Weltbild, deswegen ignorierst du es seit Jahren.
Für das Geld das man alleine heuer alleine in die (nach wie vor überhaupt nicht einsatzfähige) F-35A investiert bekäme man über 120 Super Hornets.
Wenn die mehr als 8 Milliarden die in FY2016 für die Beschaffung insgesamt bereit gestellt werden hernehmen würde käme man konservativ gerechnet auf 160 und mehr Jets.
Und die grob gesehen 23 Milliarden aus FY15-17 insgesamt würden für 500 Jets reichen.
Ja, selbstverständlich haben diese Flugzeuge dann nicht die beste Elektronik und können nicht als EW Plattformen gebraucht werden. Das ist aber auch völlig unnötig, es braucht die Goldrandlösung für die schnöden Einsatzalltag. Eisenschleppen Nummer Hundertunddrölf muss ökonomisch Bomben ins Ziel bringen und sonst garnichts. Kein Mensch braucht 2500 hochgezüchtete Avionikmonster F-35, genausowenig wie irgendwer groß mehr als 125 Growler braucht.
Zitat:Das wäre etwa gleich, wie wenn man beim F-15-Produktionsstart mit dem aktuellen F-4 Systempreis verglichen hätte, der war ganz bestimmt auch 2-3x drüber ... nur konnte das nicht jeder detailliert im PDF nachlesen und seine falschen Schlüsse daraus ziehen. Es ist eben primär eine Frage der Serie und der Zeit bis der Preis massiv gedrückt werden kann. Das A und O ist die gleiche Zelle / Avionik die man möglichst oft vervielfältigen kann, dann wird der Preis sinken.
Die F-15 damals war nötig weil die Sowjetunion Flugzeugmuster einführte die von F-4 und Co nicht mehr bekämpft werden konnten.
Für die F-35 besteht eine derartige Notwendigkeit schlicht nicht.
Zitat:Schau mal mit welchen Preisen die Legacy-Jets heute über den Ladentisch gehen. 100Mio. SFr. für einen läppischen Gripen in der Schweiz. Da ist ja kaum was dabei. Der Eurofighter, Legacy-Jet wird in GB über 200 Mio. Euro volle Entwicklungskosten eingepreist, verrechnet.
Australien 12 Stück Growler 2.2 Mia. $, ausgerüstet. Mit dem Systempreis ist es doch nicht getan. Ein Legacy-Flugzeug muss zudem aufgrund der höheren Gefährdung weitreichendere, teurere Waffen besitzen, dort zahlst grad nochmal drauf. Mehr AAM, weil die dementsprechend ineffektiver in der Anwendung sind.
Exakt, mit dem Systempreis ist es nicht getan.
Aber was interessieren irgendwelche Europäischen Kaufpakete bei Beschaffungen für die US Luftwaffen?
Die USA haben für die Legacy Flieger eine komplette Infrastruktur, da muss nichts mehr groß dazugekauft oder aufgebaut werden. Neue Maschinen können problemlos in den organischen Staffelbetrieb integriert werden.
Das kostet ihnen effektiv kaum mehr als sie tatsächlich für die Legacy Jets zahlen. Anders als bei der F-35 wo neben dem eigentlichen Flugzeug noch die komplette Infrastruktur neu hochgezogen werden muss. Was das noch zusätzlich kostet sollten wir eh lieber nicht fragen.
Das Argument mit den Waffen ist fadenscheinig und der Einsatzrealität vorbei. Die F-35 wird First Day keine anderen Waffen einsetzen als irgendein Legacy Muster (unabhängig davon würde ich bei meinem Konzept keine Legacy Muster First Day einsetzen). Und sie sie wird danach auch keine anderen Waffen einsetzen als Legacy Muster.
Die teuren JASSMs kommen derweil sowieso. Eingesetzt werden die in Masse auch garnicht von Kampfjets sondern von den Bombern.
Und mehr AAMs ist nun wirklich Erbsenzählerei. Die Lager sind gut gefüllt und die so teuer sind die Dinger echt nicht, dass man damit ein Billionenprogramm für neue Fighter rechtfertigen könnte.
Eigentlich ist das Argument angesichts der Beträge um die es geht geradezu lächerlich.