20.02.2015, 00:11
@Quintus,
Der Stückpreis ist leider aus Politischen (wohl gemerkt Politischen nicht rationalen) Gründen sehr wohl extrem wichtig, da sich so leichter eine größere Beschaffungszahl in Kongress und Senat rechtfertigen lässt. Der reale Beschaffungspreis für die ersten nicht LRIP F35 dürfte inklusive Triebwerken, Wartungsausrüstung, Infrastruktur, Waffen etc. eher bei ca. 130-140 Millionen liegen was in etwa dem Preis einer F15SE oder eines EF2000 entsprechen dürfte.
Über die gesamte Lebensdauer von 25-30 Jahren inklusive Wartung, Löhne, Waffen, Upgrades und Spritkosten und nicht zu vergessen der Inflation etc. dürfte eine F35 wohl sogar an die 280-600 Millionen Dollar pro Stück kosten (jäh nach Quelle) was in etwa dem realen Preis eines EF2000 oder entsprechen würde. Was für die USA und die meisten andere Westlichen Länder an sich auch ein absolut tragbarer Preis für einen Jet währe.
Nur leider wäre eine solch große Zahl den Pfennigfuchser, Realitätsverweigerern, Tea Party Anhägern, Linken/Progressiven und Kommunisten in Kongress und anderen Parlamenten nur sehr schwer zu vermitteln gewesen und schon daher nehmen wir lieber einfach dem fly away Preis. Einen Preis der bei der Budgetierung auch sehr wohl seine Berechtigung hat.Denn letztendlich Budgetiert ein jeder Staat ja nur auf ein Jahr und eben nicht auf 25 oder gar 30 Jahre und auch ein Großteil der über diese Zeit anfallenden Kosten für eine Maschine wie etwa für Entwicklung/Forschung, Löhne/Sold, Wartung, Training, Sprit, Waffen/Munition und zig noch beim Kauf der Maschine selbst unabsehbaren Upgrades kommen aus völlig anderen Budget Töpfen.
Wenn ich also auf 30 Jahren budgetieren müsste so wäre in fahle der USA nicht mit einen Budget von 3,2 Billionen (also 3.200 Milliarden) zu rechnen sondern mit einen von 160 Billionen US Dollar (also von 160.000 Milliarden Dollar) und an solch einen Mega Budget schaut selbst die Zahl von 600 Millionen Dollar pro Maschine wie ein schlechter Witz aus.
Über das Thema könnte man zugegeben ein ganzes Buch schreiben und man würde immer noch an der Oberfläche kratzen. Ich wüsste auch gar nicht so recht wo ich denn überhaupt mit anfangen sollte. Die Realität ist nämlich die, dass es so etwas wie ein zu teures Flugzeug für eine Volkswirtschaft wie die USA aber auch für Europa gar nicht wirklich gibt bedenkt man nur einmal die ungeheure Größe der beiden besagten Wirtschaftsräume betrachtet.
Man spricht daher aber auch von Flugzeugen ab 2017 also von nicht LRIP Maschen für denen gilt die besagte 1 Million US-Dollar.
Es sind 1 Million die du weniger ausgibt auf die Flotte hochgerechnet mach das schon ca. 2,5 Milliarden US-Dollar, sprich Kleinvieh macht auch eine Menge Mist.
Genau genommen ist die besagte Illusion nur eine Lüge die die Politik in den 90er Jahren von den Hersteller und dem Militär verlangt hatte, damit das F35 Programm überhaupt erst gestartet werden konnte. Denn, dass der ursprünglich veranschlagte Preis von ca. 50 Millionen Dollar pro Maschine nicht realistisch war hat auch 1995 jeder schon gewusst. Doch der Schein musste aber gerade in den Zeiten der großen Friedensdividende nun mahl gewahrt werden und nicht umsonst hat man beim F35 Programm den Preis von Anfang an als eine unabhängige Variable betrachtet um eben Todesspiralen wie bei dem B2 Spirit oder der F22 zu vermeiden.
Die F35 wird definit nicht günstiger als Legacy Maschinen von 1998 oder eben 2003 werden, doch sie wird in etwa so teuer ausfahlen wie die modernsten 4.5 Gen Maschinen von Heute (2015) sprich in etwa den Preis der F16V, Rafale F3, F15SE oder EF2000 T3 aufweisen. Die Wartungskosten werden dabei wohl marginal höher als bei der F16V, Rafale F3 und EF2000 und in etwa gleich zur F15SE ausfahlen.
Ein kleines Update zur F35 von Heute:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.seapowermagazine.org/stories/20150218-f35.html">http://www.seapowermagazine.org/stories ... 8-f35.html</a><!-- m -->
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.seapowermagazine.org/stories/20150218-das.html">http://www.seapowermagazine.org/stories ... 8-das.html</a><!-- m -->
Quintus Fabius schrieb:Es ist eigentlich völlig egal, ob man die F-35 für 50 Mio oder für 100 Mio "kauft", da nur die Gesamtkosten zählen und der Einkaufspreis eigentlich völlig irrelevant ist….
Der Stückpreis ist leider aus Politischen (wohl gemerkt Politischen nicht rationalen) Gründen sehr wohl extrem wichtig, da sich so leichter eine größere Beschaffungszahl in Kongress und Senat rechtfertigen lässt. Der reale Beschaffungspreis für die ersten nicht LRIP F35 dürfte inklusive Triebwerken, Wartungsausrüstung, Infrastruktur, Waffen etc. eher bei ca. 130-140 Millionen liegen was in etwa dem Preis einer F15SE oder eines EF2000 entsprechen dürfte.
Über die gesamte Lebensdauer von 25-30 Jahren inklusive Wartung, Löhne, Waffen, Upgrades und Spritkosten und nicht zu vergessen der Inflation etc. dürfte eine F35 wohl sogar an die 280-600 Millionen Dollar pro Stück kosten (jäh nach Quelle) was in etwa dem realen Preis eines EF2000 oder entsprechen würde. Was für die USA und die meisten andere Westlichen Länder an sich auch ein absolut tragbarer Preis für einen Jet währe.
Nur leider wäre eine solch große Zahl den Pfennigfuchser, Realitätsverweigerern, Tea Party Anhägern, Linken/Progressiven und Kommunisten in Kongress und anderen Parlamenten nur sehr schwer zu vermitteln gewesen und schon daher nehmen wir lieber einfach dem fly away Preis. Einen Preis der bei der Budgetierung auch sehr wohl seine Berechtigung hat.Denn letztendlich Budgetiert ein jeder Staat ja nur auf ein Jahr und eben nicht auf 25 oder gar 30 Jahre und auch ein Großteil der über diese Zeit anfallenden Kosten für eine Maschine wie etwa für Entwicklung/Forschung, Löhne/Sold, Wartung, Training, Sprit, Waffen/Munition und zig noch beim Kauf der Maschine selbst unabsehbaren Upgrades kommen aus völlig anderen Budget Töpfen.
Wenn ich also auf 30 Jahren budgetieren müsste so wäre in fahle der USA nicht mit einen Budget von 3,2 Billionen (also 3.200 Milliarden) zu rechnen sondern mit einen von 160 Billionen US Dollar (also von 160.000 Milliarden Dollar) und an solch einen Mega Budget schaut selbst die Zahl von 600 Millionen Dollar pro Maschine wie ein schlechter Witz aus.
Über das Thema könnte man zugegeben ein ganzes Buch schreiben und man würde immer noch an der Oberfläche kratzen. Ich wüsste auch gar nicht so recht wo ich denn überhaupt mit anfangen sollte. Die Realität ist nämlich die, dass es so etwas wie ein zu teures Flugzeug für eine Volkswirtschaft wie die USA aber auch für Europa gar nicht wirklich gibt bedenkt man nur einmal die ungeheure Größe der beiden besagten Wirtschaftsräume betrachtet.
Quintus Fabius schrieb:Gleiches Thema: mit großem Tratra wird hier eine Einsparung von 1 Mio pro Flugzeug angekündigt, aber genau genommen ist das eine Annahme, da die reale Einsparung hier und heute gerade mal 260 000 pro Flugzeug beträgt.
Man spricht daher aber auch von Flugzeugen ab 2017 also von nicht LRIP Maschen für denen gilt die besagte 1 Million US-Dollar.
Quintus Fabius schrieb:Und gerade mal 1 Mio pro Flugzeug weniger ist gelinde gesagt lächerlich wenn man sich die Gesamtkosten ansieht.
Es sind 1 Million die du weniger ausgibt auf die Flotte hochgerechnet mach das schon ca. 2,5 Milliarden US-Dollar, sprich Kleinvieh macht auch eine Menge Mist.
Quintus Fabius schrieb:Man sollte sich nur endlich von der Illusion lösen, dass die F-35 günstig wird, gar günstiger als Legacy Muster wie viele Fanboys es glauben wollen.
Genau genommen ist die besagte Illusion nur eine Lüge die die Politik in den 90er Jahren von den Hersteller und dem Militär verlangt hatte, damit das F35 Programm überhaupt erst gestartet werden konnte. Denn, dass der ursprünglich veranschlagte Preis von ca. 50 Millionen Dollar pro Maschine nicht realistisch war hat auch 1995 jeder schon gewusst. Doch der Schein musste aber gerade in den Zeiten der großen Friedensdividende nun mahl gewahrt werden und nicht umsonst hat man beim F35 Programm den Preis von Anfang an als eine unabhängige Variable betrachtet um eben Todesspiralen wie bei dem B2 Spirit oder der F22 zu vermeiden.
Quintus Fabius schrieb:Die F-35 wird das beste und daher zwingend teuerste Flugzeug sein.
Die F35 wird definit nicht günstiger als Legacy Maschinen von 1998 oder eben 2003 werden, doch sie wird in etwa so teuer ausfahlen wie die modernsten 4.5 Gen Maschinen von Heute (2015) sprich in etwa den Preis der F16V, Rafale F3, F15SE oder EF2000 T3 aufweisen. Die Wartungskosten werden dabei wohl marginal höher als bei der F16V, Rafale F3 und EF2000 und in etwa gleich zur F15SE ausfahlen.
Ein kleines Update zur F35 von Heute:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.seapowermagazine.org/stories/20150218-f35.html">http://www.seapowermagazine.org/stories ... 8-f35.html</a><!-- m -->
Zitat:Sea Trial for F-35B to Precede Initial Operational Capability
ARLINGTON, Va. — The Marine Corps’ F-35B Lightning II strike fighter will go through its first operational test at sea before its scheduled initial operational capability (IOC) in July.
The short-takeoff/vertical-landing F-35B will go through Operational Test -1 onboard the amphibious assault ship USS Wasp this spring, said Lorraine Martin, executive vice president and general manager of the F-35 program for Lockheed Martin, the builder of the F-35.....
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.seapowermagazine.org/stories/20150218-das.html">http://www.seapowermagazine.org/stories ... 8-das.html</a><!-- m -->
Zitat:Northrop Grumman Delivers 1,000th Distributed Aperture System for the F-35
ROLLING MEADOWS, Ill. — Marking another on-time delivery, Northrop Grumman Corp. recently supplied the 1,000th AN/AAQ-37 Distributed Aperture System (DAS) sensor for integration on the F-35 Lightning II aircraft.
The six infrared DAS sensors on the F-35 provide full spherical situational awareness to the pilot, day and night. The DAS provides a revolutionary capability to autonomously detect and track aircraft and missiles in every direction, while projecting video directly into the pilot’s helmet mounted display and eliminating cockpit obscurities. With DAS, the pilot has an unprecedented view and awareness of the surrounding world.....