07.01.2015, 15:13
Hi Quintus, gut das wir das leidige Thema betreff der Internen A2A Bewaffnung nun endlich abhacken können.
Auch die besagten Vier internen AIM-120 werden von F35 Kritikern als zu gering angesehen und oft als eines ihrer Hauptargument gegen die F35 vorgebracht und dies war wohl auch einer der Gründe warum LM mit den besagten Studien zur Steigerung der Internen Zuladung auf 6X AIM-120 überhaupt erst an die Öffentlichkeit ging.
Ich Persönlich sehe die 4X AIM120 auch als völlig Ausreichend zumal eine F35 wohl auch nie alleine operieren wird und dank ihrer Network-Centric Warfare Kapazitäten auf die Munition anderen Fighter oder gar Kriegsschiffe oder eben anderer F35 zurückgreifen würde. Z.b verwendet die SM6 die aktuell die SM2 auf den US DDG ersetzt denselben aktiven Radarsuchkopf wie die AIM120 und könnte so auch z.b von einer F35 ins Ziel geleitet werden.
Die F35 ist offiziell als Multirole combat aircraft eingestuft, da sie eben doch ein viel breiteres Missionsspektrum abdeckt als etwa ein Leichter Bomber wie z.b die Su24, daher sträube ich mich die F35 als einen leichten Bomber zu bezeichnen.
Das kann ich so nur unterschreiben, auf längerer Sicht würde ich den EF2000, wie du glaube ich auch vorschlägst, durch eine VLO Drohne wie der X47B oder den BAE Taranis ersetzen. Wobei mir Northrop Grumman da sogar lieber wäre als BAE oder Lockheed Martin da diese einfach eine viel größere Erfahrung in Sachen Nurflügler und VLO Maschinen aufweisen. Da Northrop Grumman an den B2, der X47 wie der RQ170, RQ180 und wohl auch den Next Gen Bomber gearbeitet haben bzw. weiter daran arbeiten.
Da stimme ich dir völlig Quintus, zu und die USAF scheint das an sich ja auch so zu sehen zumal man hier in den USA echt auch verdammt lange gepennt hat. Die F35 soll übrigens auch den NGJ (Next Generation Jammer) (IOC 2020-22) zu einen späteren Zeitpunkt erhalten, wobei der Focus aber vorläufig da auf die F18G liegt.
Dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/we-be-jammin-the-usas-next-generation-strike-jammer-015217/">http://www.defenseindustrydaily.com/we- ... er-015217/</a><!-- m -->
Der NGJ ist gerade so wichtig weil er eine Priorität (siehe dazu Grafik in Artikel) auf das jammen von Low und Medium Band Radar Frequenzen setzt und diese Frequenzen sind eben auch die besagten “Anti-Stealth“ Bänder bzw. die Frequenzen in den faktisch alle Suchradare operieren. Dadurch würde die Entdeckungsreichweite von SAM Systemen wie etwa S400 oder HQ9 gegen LO/VLO Maschinen beträchtlich abnehmen und das ohne das eigene Radar (dieser läuft nämlich in X Band) selbst durch das ECM zu beeinträchtigen. So könnte die effektive Bekämpfungsreichweite von Langstrecken SAMs gar beträchtlich unter den 100km gegen ein LO/VLO Ziel das von starken ECM geschützt abfallen.
Aktuell aber sind die ECM Kapazitäten sowohl der F35 als auch der F22 aber arg limitiert und beschränken sich in wesentlichen auf das jammen in X bzw. S-band. Und diese ECM Form ist an sich nur effektiv gegen Anfliegende SAMs und A2A Raketen mit aktiven bzw. Halbaktiven Radarsucher und dies auch nur in einen 90 Grad Pfeld von vorne da die Radar-Antenne selbst als Emitter verwendet wird abnehmen.

Quintus Fabius schrieb:Vier AIM-120 sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, zumal die F-35 primär eine Luft-Boden Aufgabe hat und meinen Vorstellungen dazu von der Doktrin als Jagdbomber und Relais/Steuerungsstelle für Drohnen zu sehen ist. Selbst zwei AIM-120 hätten gereicht, aber umso besser.
Auch die besagten Vier internen AIM-120 werden von F35 Kritikern als zu gering angesehen und oft als eines ihrer Hauptargument gegen die F35 vorgebracht und dies war wohl auch einer der Gründe warum LM mit den besagten Studien zur Steigerung der Internen Zuladung auf 6X AIM-120 überhaupt erst an die Öffentlichkeit ging.
Ich Persönlich sehe die 4X AIM120 auch als völlig Ausreichend zumal eine F35 wohl auch nie alleine operieren wird und dank ihrer Network-Centric Warfare Kapazitäten auf die Munition anderen Fighter oder gar Kriegsschiffe oder eben anderer F35 zurückgreifen würde. Z.b verwendet die SM6 die aktuell die SM2 auf den US DDG ersetzt denselben aktiven Radarsuchkopf wie die AIM120 und könnte so auch z.b von einer F35 ins Ziel geleitet werden.
Quintus Fabius schrieb:Da ich Bomber für die Zukunft im bemanntem Luftkrieg halte spricht eine Einstufung als leichter Bomber für mich ohnehin für die F-35.
Die F35 ist offiziell als Multirole combat aircraft eingestuft, da sie eben doch ein viel breiteres Missionsspektrum abdeckt als etwa ein Leichter Bomber wie z.b die Su24, daher sträube ich mich die F35 als einen leichten Bomber zu bezeichnen.
Quintus Fabius schrieb:Deutschland sollte unbedingt in die F-35 einsteigen, vor allem auch um damit die (zu) teuer eingekauften Eurofighter in ihrem Kampfwert deutlich zu steigern. In Kombination mit F-35 wären die Eurofighter immens viel leistungsfähiger. Man könnte hier die F-35 als Späher einsetzen und die Eurofighter mit passiver Sensorik mit den F-35 zusammen einsetzen was die Leistungsfähigkeit des Luftkampfverbandes insgesamt immens erhöhen würde.
Das kann ich so nur unterschreiben, auf längerer Sicht würde ich den EF2000, wie du glaube ich auch vorschlägst, durch eine VLO Drohne wie der X47B oder den BAE Taranis ersetzen. Wobei mir Northrop Grumman da sogar lieber wäre als BAE oder Lockheed Martin da diese einfach eine viel größere Erfahrung in Sachen Nurflügler und VLO Maschinen aufweisen. Da Northrop Grumman an den B2, der X47 wie der RQ170, RQ180 und wohl auch den Next Gen Bomber gearbeitet haben bzw. weiter daran arbeiten.
Quintus Fabius schrieb:Die beiden von mir hervor gehobenen Punkte sollten bei der F-35 priorisiert und ausgebaut werden!
Elektronische Kriegsführung ist viel wichtiger als zwei AIM-120 mehr. Man sollte sich daher auf die elektronische Kriegsführung konzentrieren und nicht auf mehr Luft-Luft-Raketen. Statt mehr dieser Raketen sollte man die Fähigkeiten der Growler so weit wie möglich in die F-35 integrieren.
Da stimme ich dir völlig Quintus, zu und die USAF scheint das an sich ja auch so zu sehen zumal man hier in den USA echt auch verdammt lange gepennt hat. Die F35 soll übrigens auch den NGJ (Next Generation Jammer) (IOC 2020-22) zu einen späteren Zeitpunkt erhalten, wobei der Focus aber vorläufig da auf die F18G liegt.
Dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defenseindustrydaily.com/we-be-jammin-the-usas-next-generation-strike-jammer-015217/">http://www.defenseindustrydaily.com/we- ... er-015217/</a><!-- m -->
defenseindustrydaily schrieb:The USA’s NGJ Strike Jammers: Raytheon’s Mid-Band Win
The US Navy owns the only operational tactical jamming fighters in the world, but the AN/ALQ-99 pods they depend on use analog technologies, are hard to maintain, and have reliability issues. All-digital technologies and modern transmit/receive electronics offer huge leaps ahead in capability and availability, which is why the US military is working on a Next-Generation Jammer (NGJ) replacement for the pods on its tactical strike aircraft….
…The eventual goal for the next-generation jammer involves moving beyond the EA-18, and becoming a modular set of gear that could be installed in F-35 variants, or in other aircraft…..
Der NGJ ist gerade so wichtig weil er eine Priorität (siehe dazu Grafik in Artikel) auf das jammen von Low und Medium Band Radar Frequenzen setzt und diese Frequenzen sind eben auch die besagten “Anti-Stealth“ Bänder bzw. die Frequenzen in den faktisch alle Suchradare operieren. Dadurch würde die Entdeckungsreichweite von SAM Systemen wie etwa S400 oder HQ9 gegen LO/VLO Maschinen beträchtlich abnehmen und das ohne das eigene Radar (dieser läuft nämlich in X Band) selbst durch das ECM zu beeinträchtigen. So könnte die effektive Bekämpfungsreichweite von Langstrecken SAMs gar beträchtlich unter den 100km gegen ein LO/VLO Ziel das von starken ECM geschützt abfallen.
Aktuell aber sind die ECM Kapazitäten sowohl der F35 als auch der F22 aber arg limitiert und beschränken sich in wesentlichen auf das jammen in X bzw. S-band. Und diese ECM Form ist an sich nur effektiv gegen Anfliegende SAMs und A2A Raketen mit aktiven bzw. Halbaktiven Radarsucher und dies auch nur in einen 90 Grad Pfeld von vorne da die Radar-Antenne selbst als Emitter verwendet wird abnehmen.