@Quintus,
Quintus Fabius schrieb:Das ist dein eigener Text.
Habe ich, hast du aber die E-Mail Antwort von den LM Vertreter gelesen die ich dir oben gepostet habe? Wenn nicht hier nochmal !
Lockheed Martin schrieb:Re: A2A weapon load of the F-35
The F-35 will be able carry 4 missiles on internal stations and up to 10 additional missiles on external stations. To look at potential future increases in internal carriage capability, studies have been done to explore the use of advances in launcher technology, however, current mission analysis does not necessitate further exploration of these capabilities at this time.
Thanks,
Cheryl
Cheryl Limrick
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Quintus Fabius schrieb:Das sind bloße Konzeptstudien die vielleicht (wenn überhaupt) ab Block 4 oder Block 5 umgesetzt werden könnten. Dein eigener Artikel verwendet ganz klar und exakt die Wörter: Will, Future, Studies usw.
Falsch, die Konzeptstudie bezieht sich ja auf die 6X AIm120 Konfiguration die LM bereits vorgeschlagen hatte, die USAF aber sah aber keinen weiteren Bedarf als die 4X AIM120. Die letzte Abgebildete Grafik zeigt schlicht und einfach nur die aktuell Mögliche Max Konfigurationen in A2A und A2G.
Quintus Fabius schrieb:Ich hab dir ausdrücklich die Seite des Herstellers selbst vernetzt. Das ist die aktuelle Seite von Lockheed Martin und LM selbst schreibt, dass die F-35 intern nur 2 AIM-120 führen kann.
Auf der Seite von LM wird nur exemplarisch die Standard LO A2G Waffenkonfiguration angegeben und mehr nicht genau zu sein steht da ja nur folgendes.
Lockheed Martin schrieb:Standard internal weapons load
25 mm GAU-22/A cannon
Two AIM-120C air-to-air missiles
Two 2,000-pound GBU-31 JDAM guided bombs
Das ist übrigens auch die Konfiguration in der die F35A und C ihre Max Leistungen betreff Reichweite, Top Speed und Manövrierfähigkeit erbringen mussten es sind aber logischerweise auch ganz andere Konfigurationen möglich. So etwa 8XSDBI-II und 2X AIM120C7/D oder 2X JSOW und 2 X AIm120C7/D oder auch 2X Paveway IV und 2AIM120C7/D in A2G oder eben die reine A2A Konfiguration mit 4X AIM120C/D. Ich verstehe einfach nicht warum es so schwerer ist einfach die E-Mail Antwort von LM zum Thema oder die entsprechende Grafik auch von LM betreff der Pylone zu lesen!
Um jetzt in Detail zu gehen die internen Pylone an die 2X 2000ibs JDAM hängen (Pylon 8 und 4) sind von selben Typ wie die Externen Pylone und zum Start der AIM120 zertifiziert. Einzig die AIM9X benötigt eine Spezielle Startschiene die eben bei der F35 Intern nicht vorhanden ist Quintus. Noch eine Grafik von LM vielleicht geht dir dann endlich ein Licht auf (habe denn entscheidenen Punkt sogarfür dich Rot umrandet).
Quintus Fabius schrieb:6 Stück passen da genau so wenig rein wie 6 AIM-120, man könnte aber durchaus 4 Stück reinbringen analog zu der Konzeptstudie welche du vernetzt hast.
Die Konzeptstudie bezieht sich nicht auf die 4X AIM120D sondern auf die 6X AIM120D Konfiguration die dann in übrigen etwa so aussehen würde.
Quintus Fabius schrieb:Selbst 2 Meteor würden aber vollauf reichen. Die F-35 ist kein Jäger, sie ist ein leichter Bomber. Man sollte Energie und Mittel daher für diese Aufgabe optimieren und beispielsweise überlegen, was für Luft-Boden Systeme man noch da reinbauen könnte.
Falsch die F35 ist ein Mehrzweckkampfflugzeug also ein MRCA genau wie die F16, F18, JAS39 oder die Rafale und der EF2000 und kein “Leichter Bomber“ den Begriff hast du nämlich für die F35 erfunden. Zudem wird die F35 bei fast allen Nationen die sie verwenden werden (Süd Korea, Japan, Australien, Norwegen, die Niederlande etc.) als Jäger fungieren. Und 2X AIM120 oder 2X Meteor sind für die A2A Mission einfach zu wenig da selbst die aktuelle 4X AIM120 LO A2A Konfiguration immer noch besorgniserregend ist. Daher wurde auch die 6X AIM120D Konfiguration wie die CUDA Rakete Vorgeschlagen letztere würde der F35 gar erlauben 12X A2A Raketen intern mitzuführen dazu siehe diese Grafik.
PS: Lies mahl was auf den letzten Bild steht, ich zitiere "a small AMRAAM-class radar guided dogfight missile could triple the air-to-air internal loadout on an F35". Und 12 CUDA geteilt durch 3 sind 4 sprich 4 AIM120C7/D!
Quintus Fabius schrieb:Ich verstehe deine Fixierung auf die Luft-Luft Fähigkeiten nicht, die sind nicht relevant. Praktisch relevant ist die Luft-Boden Aufgabe.
Sie ist sehr relevant da die F35 ein MRCA ist und zudem ein Großteil der Westlichen Kämpfer Flotte für die nächsten 30-35 Jahre ausmachen wird. Man könnte ja fast meinen, dass du die F35 mit einer Su24 verwechselst.
Quintus Fabius schrieb:Gegenüber dem russischen Luftverteidigungsverbund reicht auch die F-35 nicht!
Und warum denn biete nicht? Mit der entsprechenden Abstandswaffen ihren LO/VLO Fähigkeiten und ausgezeichneten A2A, A2G und nicht zuletzt SEAD/DEAD Fähigkeiten wie der relativ großen Zahl ist sie gar die einzige Plattform die dieser Aufgabe gewachsen wäre.
Die F35 währe gegen die Russische Langstrecken und auch teilweise gegen die Mittelstrecken Luftabwehr nahezu Immun und könnte diese mit ihren Sensoren und den entsprechenden Waffen (SDBII, SPEAR, JDAM-ER und JSOW) auch effektiv bekämpfen. Gerade die SDBII und die SPEAR ist da ein game changer, da es die Sättigung der Feindlichen Nahbereichsabwehr wie auch die Bekämpfung mobiler SAM Systeme wie TOR-M2 erst möglich macht. Der F22 würde dagegen die Sensoren der F35 zur Echtzeit Lokalisierung und Bekämpfung der Russischen SAMs fehlen während jedes andere Flugzeug (z.b JAS39, EF2000, Rafale oder F18) aufgrund der nicht vorhandenen Stealth Eigenschaften bereits schon auf große Distanz (200-300 km) abgeschossen würden.
Eine Hochfliegende F35 oder F22 wäre dagegen wohl erst ab unter 100km überhaupt durch die modernsten Russischen Luftabwehrsysteme bekämpfbar und ab da sind diese Systeme bereits in Reichweite der SDBI-II, SPEAR, JDAM-ER und JSOWs oder eben der AGM-88E/F. Eine Legacy Maschine dagegen wäre etwa in Polen bereits über dem eigenen Flugfeld durch S300PM und den S400 gefährdet.
Ein weiter riesiger Vorteil von LO/VLO Maschinen der zudem immer außer Acht gelassen wird ist der Umstand das gegen diese die pK der Radargelenkten A2A und SAM Raketen auch ohne Gegenmaßnahmen gegen Null hin abfällt. Es ist nämlich eines für den Aktiven Radarsuchkopf einer Rakete ein 3-5m2 Ziel zu erfassen als ein 0,001m2 Ziel und setzt das besagte 0,001 Ziel auch noch Gegenmaßnahmen wie ECM, MALD, Radar-Störkörper oder auch nur Düppel ein so kann die Radargelenkte Rakete einpacken.
Selbst Raketen mit Multisucher also mit IR und Radar hätten schlechten Karten gegen Stealth Maschinen mit aktiven Gegenmaßnahmen, zumahl DRICM Systeme inzwischen immer verbreiterter und auch besser werden. Die leichte Störbarkeit von IR gelenkten Raketen und Sensoren war ja auch nicht zuletzt einer der Hauptgründe warum faktisch alle SAM Systeme und BVR A2A Lenkwaffen Radargelenkt sind. Wie gesagt Stealth ist ein absoluter game changer der den Luftkampf ähnlich starck revolutioniert hat bzw. wird wie es der Jet einst getan hat.
Quintus Fabius schrieb:Hier muss man auf Stealth-Drohnen wie die Taranis setzen sowie auf Abstandswaffen, insbesondere auf
Drohnen haben den besagten Nachteil das sie sofern nicht völlig Autonom durch ECM oder ASAT ausgeschaltet werden können zudem sind sie auch noch sofern LO/VLO ähnlich teuer wie eine F22 oder F35 und auch Abstandswaffen wie etwa JASSM-ER haben den Nachteil des extrem hohen Stückpreises. Zudem haben große und teure Abstandswaffen wie JASSM eben auch noch den großen Nachteil in von SHORAD Systemen wie Panzir S1 abgefangen zu werden, viel besser ist daher ein Flugkörpersättigungsangriff mit viel billigeren SDBI, SDBII, SPEAR oder gar JDAM-ER. Dies ist zudem gerade dann wichtig wenn man gegen einen Gegner wie Russland kämpft der über Hunderte von Langstrecken und Mittelstrecken SAM Systemen und SHORADs wie Panzir S1 oder Tor M2 verfügt.
Quintus Fabius schrieb:Marschflugkörper und als Interimslösung auf die F-22.
Das Problem der F22 liegt in ihrer schlechten Sensorik ansonsten ist sie ja auch nicht besser als die F35 dafür aber in viel geringer Zahl vorhanden und ohne die meisten besagten brauchbaren Abstandswaffen.
Quintus Fabius schrieb:Selbst der Hersteller versteigt sich nicht zu solchen Behauptungen. Der Radarquerschnitt einer F-22 ist deutlich geringer als der einer F-35, in jeder Richtung.
Falsch die F35 weist Frontal von Vorne in X-Band sogar einen kleineren RCS auf als die F22 was auch mahl bei breakingdefense erwähnt wurde. Die F22 hat aber dafür ein besseren Rundum Stlealth als die F35 doch kann sie diesen Vorteil aufgrund fehlender Sensorik und A2G Bewaffnung auch nicht in A2G ausnutzen. Zudem solltest du bedenken, dass die F22 denselben Tarnanstrich wie die F35 verwendet und sie ist zu allen übel auch noch das größere Flugzeug.
Quintus Fabius schrieb:Bei einem Krieg mit Russland sprechen wir definitiv von einem Krieg mit dem Potential des Einsatzes von taktischen Nuklearwaffen bis hin zu Massenvernichtungswaffen.
Wenn es zu Einsatz von Atomwaffen kommt ist sowieso alles in Eimer für beide Seiten da es dann mit Hocher Wahrscheinlichkeit zu einen umfassenden Nuklearen Schlagabtausch führt denn keine Seite gewinnen kann. Die F35 kann bzw. soll zwar die B61 tragen doch wäre sie in einen Atomkrieg nicht relevant würde dieser doch mit ICBMs, SLBMs, IRBMs, Marschflugkörpern und Strategischen Bomber geführt werden und da hat Europa leider ohne die USA nicht den Hauch einer Chance gegen die Russen.
Quintus Fabius schrieb:Selbst ohne diese kann Russland de facto jeden Punkt der Luftwaffeninfrastruktur in Deutschland massiv angreifen. Nur die F-35B bietet hier die sich daraus zwingend ergebende notwendige Flexibilität.
Das stimmt, doch darfst du eben auch nicht vergessen, dass der Hauptgrund dafür vor allem in der nicht existenten Luft und Raketenabwehr liegt wie auch in der erbärmlich kleinen und Luftwaffe Deutschlands. Solange man diese Missstände nicht fixt hilft einen auch keine F35B.
Quintus Fabius schrieb:Das ist ein völlig anderer Kriegsschauplatz. Ich schrieb explizit über Länder wie Deutschland, Polen, Finnland, über Russland als Gegner und über den Osteuropäischen Kriegsschauplatz.
Die Bedrohung durch IRBMs und Marschflugkörper ist auf den Osteuropäischen Kriegsschauplatz sogar geringer als etwa auf der koreanischen Halbinsel, Taiwan oder Japan. Die Russen haben längst nicht so viele IRBMs und Marschflugkörper wie die Chinesen und sie haben zum Glück auch keine MRBMs zudem ist Europa auch nicht völlig durch die Russische IADS abgedeckt. Man könnte also von Flugplätzen außerhalb der Reichweite der Russischen Langstrecken SAMs und IRBMs operieren z.b von West Deutschland, Norwegen in Norden und in Süd Europa von Bulgarien oder von Westen Rumäniens aus gegen die Russen operieren.
Quintus Fabius schrieb:Es sind vielleicht und irgendwann 4 AIM-120. Lies doch mal einfach was der Hersteller selbst schreibt:
Ich habe dir doch die Antwort des Herstellers auf die Frage bereits gepostet und wie die lautet kannst du ja etwas weiter oben nachlesen. Die Frage ist nicht ob die F35 irgendwann 4 AIM-120 tragen wird sondern ob sie irgendwann 6X AIm120 oder gar 12X CUDAs tragen wird.