@Nightwatch,
Nightwatch schrieb:Tatsächlich neigen LRIP4 Maschinen dazu beim Start spontan in Flammen aufzugehen. Das bei JSF Programm noch niemand uns Leben gekommen ist hat auch mehr mit Glück als Verstand zu tun. Wie bei so vielen komplexen Waffensystemen. Es gibt keinen der Jet der nicht von Zeit zu Zeit aus technischen Gründen vom Himmel fällt und Piloten umbringt. Daraus lässt sich in der Regel nichts ableiten.
Ein Triebwerks Brand ist weniger kritisch als das ersticken des Piloten aufgrund eines fehlerhaft konstruierten Sauerstoffsystems. Der Punkt ist das bei der F22 der besagte Fehler (der immer noch nicht gefixt wurde) auch noch erst 10 Jahre nach dem Ende der Test Phase und zwei abstürzen mit Todesfolge entdeckt wurde.
Nightwatch schrieb:2010 hätte ich das JSF Projekt gestoppt weil es nicht relevant ist. Weder damals, noch heute, noch 2020 oder 2030. Stattdessen hätte ich den (noch) bestehenden Vorsprung genutzt und hätte statt 5th Gen aufzublasen alles daran gesetzt das bis 2030 6th Gen zu Verfügung steht. Gerade weil wir durch Drohnen heute eh vor der größten Revolution seit dem Strahltriebwerk stehen.
Das ist doch Wahnsinn Nightwatch, die USA/NATO befand schon in den 80er Jahren das moderne 4 Gen Kämpfer bereits zu damaligen Zeit gegen die aufkommenden neuenSowjetischen SAM Systeme (etwa SA10) keine Überlebenschance mehr hätten. Die NATO ging sogar davon aus das ihre gesamte Luftflotte nach nur 3 Wochen heißen Krieg aufhören würde zu existieren, daher wurde ja auch die Entwicklung von LO/VLO Maschinen überhaupt gestartet bzw. vorangetrieben. Das große Reich des Bösen UDSSR mag zwar zerbrochen sein, doch blieb Russland letztendlich trotzdem ein Feind wie man heute sehen kann, während in Rot China ein neuer und vielleicht gar mächtiger Gegner als die UDSSR erwuchs.
Während sich SAM Systeme seit dem 80er bedeutend weiter Entwickelten (ca.- 2-3 Generation) und sich auch mehr und mehr über die ganze Welt ausbreiteten bzw. gar zum politischen Druckmittel des Putin Regimes avancierten (wie du etwa in falle des Iran oder Syriens sehen kannst) beharrst du trotzdem weiter auf dem Legacy Schrott. Um zum Punkt zu kommen, du setzt mit deinen Legacy +++ Müll auf Muster die bereits seit dem 80er nicht mehr effektiv gegen High End Gegner sind und kaum weniger kosten würden als es die F22 oder eben die F35 tut. So etwa kostet eine F15SE ca. 100 Millionen, eine Gripen NG auch ca. 100 Millionen, eine EF2000 auch über 100 Millionen oder eben um eine "Advanced Super Hornet" kostet auch über 100 Millionen Dollar.
Und was nun die Drohnen Frage angeht, so erkläre mir mahl bitte wo du da die große Revolution zu erkennen glaubst Nightwatch? Denn das einzige was dir eine Drohne mehr bitten kann ist ein etwas besserer Stealth als eine F22/F35 den du aber dann auf kosten von schlicht ungeheuren Risiken erkaufst ergo "built-in kill switch", Cyber Warfare oder klassisches ECM etc. Einzige eine Autonome Drohne würde da Abhilfe schaffen, doch da wären wir schon bei den Kostentreiber des F22 und F35 Programms Nr. 1 angelangt, eben die Software! Diese müsste bei einer Drohne noch dazu um ein vielfaches komplexer und zuverlässiger sein als die der F35. Ich sage zwar nicht, dass dies unmöglich wäre, doch verdammt aufwendig und extrem Kostspielig und es würde faktisch keinen Ökonomischen noch Militärischen Zusatznutzen mit sich bringen.
Nightwatch schrieb:Sie konnte auch JDAMs einsetzen. Aber darum geht’s garnicht. Die F-22 konnte ab IOC ihren Kampfauftrag zu hundert Prozent erfüllen. Die F-35 wird das noch bis jenseits Block 3F nicht können.
Sie konnte sicherlich auch eine Fassbombe abwerfen, mir ging es um das Problem der Feuerleitung, dazu aber später. Zum “Kampfauftrag zu hundert Prozent erfüllen“ musste ich diesesmahl echt lachen, Nightwatch was ist denn der Kampfauftrag der F22? Richtig nur A2A, um für diesen Kampfauftrag IOC zu erreichen musste die F22 nur in A2A Kampf brauchbarsein. Wass auf dem Papier ja schon gegeben ist, wenn die entsprechende Maschine AIM-9 und AIM-120 abfeuern und zum Ziel leiten kann. Wo liegt also hier der große Unterschied zur F35 ? Richtig in Missionsumfang, die F35 muss nämlich nicht nur A2A können sondern auch noch Strike, SEAD/DEAD, EW, ASuW und CAS beherrschen um ihren Kampfauftrag zu hundert Prozent erfüllen zu können.
Nightwatch schrieb:Es ist völlig Latte ob es etwas besseres gibt. Entscheidend ist nur ob die veraltete Technik funktioniert und reicht den Kampfauftrag zu erfüllen – das ist der Fall.
Dann nehme ich doch gleich die F4 Phantom, die kann auch ihren Kampfauftrag ja auch erfühlen und sie hat es ja noch dazu in Kampf X-Mall bewiesen.
Nightwatch schrieb:Wie du auf die Idee kommst, dass die F-22 ‚im A2G Modus ihr Radar verwenden muss und dann Stealth futsch ist‘ weiß ich nicht.
Ganz simpel, da ihr sonst keine anderen Aufklärung bzw. Lenks Systeme zu Verfügung stehen, denn die F22 hat weder ein Sniper XR Pod oder LANTIRN Pod noch irgendein System das wenigstens FLIR bietet oder ein System was ein Ziel per Laser beleuchten könnte ? Ergo muss sie in A2G das Radar in SAR Modus einsetzen um ein Ziel zu finden und zu bekämpfen und da wären wir schon beim EM-Stealth angelangt. Eine Maschine die mit aktiven Radar fliegt und die Umgebung auch noch in SAR Modus abscannt ist nicht mehr Stealth, da sie in EM Spektrum aufleuchtet. Das wäre in etwa so als ob ein Einbrecher bei dir das Licht anmachen und die Musikanlage noch dazu aufdrehen würde.
Nightwatch schrieb:Das ist so mitnichten notwendig. Stationäre Ziele bewegen sich nicht, deren GPS Koordinaten können vor Abflug in JDAMs einprogrammiert werden.
Ja und wie soll dir das nun bitte weiter helfen? Die Frage ist ja wie du mobile und nicht in voraus bekannte Ziele aufklären und träfen willst, die zumahl auch gut 90% aller Ziele in einen Krieg ausmachen würden. Diese Mobilen Ziele müssen nämlich eben Zeitnah bzw. am besten in Echtzeit aufgeklärt und vernichtet werden und da hat die F22 eben nicht die erforderlichen Sensorischen Mittel für.
Nightwatch schrieb:Im taktischen Kontext erfolgt die Zielidentifizierung hier nicht über AN/APG-77v1 sondern über das AN/ALR-94. Sicher, die F-35 kann das mit AN/ASQ—239 noch besser und schöner, aber das funktioniert effektiv genauso.
Das AN/ALR-94 wurde vornehmlich gegen Luftziele entwickelt und ist zudem auch anfällig gegen Radar Köder (etwa fake Emitter) die Bestandteil eines jeden modernen SAM Systems sind. Passive Ziele währen zudem gar nicht erst durch dieses System zu erfassen.
Nightwatch schrieb:Die Lücke die im elektrooptischen Bereich existiert ist militärisch kaum relevant.
Dann erkläre mir mahl bitte warum jede Legacy Maschine und jeder Bomber mit Elektrooptischen System seit dem 80er nachträglich ausgerüstet wurde?
Nightwatch schrieb:vorgelassen das wir nicht wissen inwieweit es einen LPI Modus für Ground Mapping gibt – abhängig von der Lage ist es ohne weiteres denkbar, dass die F-22 einmal kurz ihre Tarnkappe lüftet um ein Ziel zu identifizieren und anzugreifen
LPI ist etwas um Gegner in der dritten Welt mit zu schocken (etwa den Iran) moderne Systeme (und von den reden wir ja hier) dürften kaum Probleme haben auch ein LPI Radar zu lokalisieren. Und um zum Thema Ground Mapping zu kommen, so hat die F22 und wohl nicht einmal die F35 genügend Rechenpower um eine MAP noch dazu auf großer Distanz mahl eben schnell erstellen und auswerten zu können. Die F35 umgeht dieses Problem ja nur dadurch dass sie neben SIGINT und eben einen elektrooptischen System auch noch ein hochentwickeltes Management Systems (DASS) einsetzt. So das die genaue bzw. die ungefähre Position einer Bedrohung zunächst ganz ohne Radar Einsatz lokalisiert und klassifiziert werden kann. Oder wenn dies nicht möglich ist wenigstens in Verbund mit anderen F35 ein SAR Bild zusammensetzen kann, Stichwort Net-Centric-Warfare Fähigkeiten die auch in DASS implementiert sind.
Nightwatch schrieb:Zudem gibt es für die F-22 die Möglichkeit sich die Daten von extern zu holen.
Diese gibt es aber eben nicht, die F22 hat nur die Fähigkeit mit anderen F22 Daten auszutauschen und dies ist laut der USAF auch ihre größte Schwäche überhaupt.
Nightwatch schrieb:In Zukunft werden das dann 5th Gen SAR Drohnen erledigen können.
Oh Gott dein Zoo ist wieder um eine exotische Plattform gewachsen, mahl in ernst hast du dir vielleicht mahl überlegt das es billiger und viel effektiver währe mehrere Fähigkeiten in einer Plattform unterzubringen?
Nightwatch schrieb:Und was willst du dann damit? Im taktischen Kontext sind die ganzen SAMs eh stationäre Ziele und Fahrzeuge zu jagen ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe eines 5th Gen Stealth Jets.
Du scheinst gar nicht das Konzept der Mobilität hier zu so ganz verstehen, denn es geht ja gar nicht darum das die Feindfahrzeuge dir wie etwa in Kosovo 1999 davon fahren und so deiner HARM Missiles entgehen sondern schlicht darum das sie aufgrund ihrer Mobilität keine detaillierte Missionsplanung zulassen. So kann ein Gebäude nicht von einen Tag bzw. von einer Stunde auf die andere die Position wechseln, eine SAM Batterie dagegen kann dies dagegen gar in weniger als einer Stunde tun und sie würde es in einen Krieg auch tuchen. Als Folge kannst du also keine detailliert Missionsplanung für diese Bedrohung vornehmen oder gar Marschflugkörper auf große Distanz gegen sie verschießen noch irgendwelche Koordinaten in deine Bomben vor Missionsbeginn einprogrammieren, da jede Information älter als 30 Minuten bereits veraltet und somit irrelevant währe.
Nightwatch schrieb:Nicht einsatzreife Prototypen die militärisch nach 2020 relevant werden.
Die PAK FA ist schon ab 2016 einsatzbereit, die J20 wohl ab 2018/19 und eine Legacy Maschine die du heute kaufen würdest, müsste bis 2030 kompetitiv sein um sich zu rechnen (was sie wegen der SAM Problematik ja sowieso nicht ist).
Und da du zudem Piloten Meinungen sehr schätzt, so empfehle ich dir auch diesen Artikel zur Chinesischen 5 Gen Gefahr zu lesen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.usni.org/2014/11/05/u-s-pilots-say-new-chinese-stealth-fighter-become-equal-f-22-f-35">http://news.usni.org/2014/11/05/u-s-pil ... -f-22-f-35</a><!-- m -->
Zitat:U.S. Pilots Say New Chinese Stealth Fighter Could Become Equal of F-22, F-35
China’s new Shenyang J-31 stealth fighter — making its debut next week at the Zhuhai international airshow — could eventually become more than a match for American stealth fighters in battle, several U.S. military and industry officials told USNI News.
The J-31 is China’s latest crack at developing a modern so-called fifth-generation stealth fighter — equivalent in ability to Lockheed Martin’s F-22 Raptor or F-35 Lighting II Joint Strike Fighter.....
....The senior U.S. pilot familiar with the F-35 — who has extensive experience flying the Lockheed Martin F-16 Falcon — told USNI News the Chinese jet is now likely more than match for existing fourth generation non stealth American fighters like the Air Force Falcons, Boeing F-15 Eagles and the U.S. Navy’s F/A-18E/F Super Hornet.
“They’ll probably be a handful right off the bat for all of our fourth gen stuff,” the pilot said.....
Es reicht also nur eine Handvoll J31 um mit deinen 4,5 Gen Zeug was du auch noch für weitere 30 Jahre nutzen willst fertig zu werden. :wink:
@WideMasta,
WideMasta schrieb:Etwas anders aussehen ist gut. Bisher orientieren sich alle Flugdemonstratoren (weltweit) und das ausnahmslos aa den Formen der B2 als Nurflügler....
Und warum ist das wohl so? Weil es sich bei all diesen Modellen um reine A2G Maschinen mit relativ geringer Waffenzuladung (also folglich über keinen Platz für Standoff Weapons haben) die auch noch in Unterschall fleigen und Null Manövrierfähigkeit aufweisen und daher rein auf Stealth setzen müssen um zu überleben. Sprich sie sind nicht mit der F35 oder F22 zu vergleichen, darüber hinaus zeigen auch alle Chinesischen, Russischen, Indischen, Japanischen und Südkoreanischen 5 Gen Maschinen und 5 Gen Konzepte sehr starke Ähnlichkeiten in Design mit der F22 und F35, dies ist sicherlich so weil es ein sehr schlechtes Design ist (Ironie).
Und komm mir jetzt bitte nicht mit “weil sie bemannt sind“, denn das Nurflügler auch bemannt und auch noch in Kämpfer Größe kein Problem darstellen beweist schon die Northrop N-1M aus dem Jahre 1939 oder die Horten Ho 229 aus dem Jahre 1944 (übrigens nicht der erste Nurflügler der Welt wie du sehen kannst) um nur einige exemplarische Muster zu nennen!
Designtechnisch betrachtet haben Nurflügler zwar den großen Vorteil das sie auch gegen low-band Radarsysteme Stealth sind. Was wie gesagt gerade dann extrem wichtig ist wenn die Maschinen über keine A2A Fähigkeiten, wie geringen Speed verfügt und folglich gänzlich unentdeckt bleiben muss um zu überleben. Doch hat dieses Design eben auch sehr große Nachteile was Speed, Manöverfähigkeit wie Komplexität angeht. Wenn du da schon einen der F22/F35 überlegenen Multirole design suchst, so würde ich eher auf das Konzept der X36 von BAE oder auf das der F-XX (6 Gen-Design) von Boeing verweisen.