@Quintus,
Quintus Fabius schrieb:Ich sehe die Gripen nicht als Alternative zur F-35, keineswegs! Daher geht das völlig an dem vorbei was ich in Bezug auf die Gripen geschrieben habe: die Gripen ist (oder vielmehr wäre) für mich eine Alternative zum Eurofighter, speziell in Bezug auf eine europäische Armee. Um Kosten im Legacy Bereich zu sparen um damit Geld frei zu machen gerade eben für ein Stealth-Kampfflugzeug!
Ok, dann habe ich etwas missverstanden. Also die Gripen als alternative zum EF2000 ist natürlich etwas ganz anderes, da würde ich mich dir ja auch anschließen. Obwohl einfach mehr F16 zu beschaffen noch viel Kostengünstiger gewesen wäre und die Leitungsmäßig auch nicht schlechter sind. Was die Entwicklung eines eigenen EU-Stealth Kämpfers angeht, so hätte Europa sofern es nicht mit den USA (Ich weiß für dich ist die USA ja der “Feind“ :lol: ) am JSF Programm zusammengearbeitet hätte einen sehr schwerer Start gehabt. Sprich man hätte noch bedeutend größere Summen in Euro-Stealth investieren müssen als die USA in ihr F22 und F35 Programm, da LM schon damals (also 1993) auf ca. 20 Jahre Vorsprung hätten zurück blicken können. Viel besser wäre es daher gewesen, wenn man gleich die F16 für ganz Europa beschafft hätte, die Belgiern bauten ihre sogar in eigene Land und ins F35 Programm direkt als Level 1 Partner eingestiegen wäre, aber Ok die USA ist ja für dich der “Feind“ daher kann ich mir die Antwort die ja gleich kommen dürfte schon denken.
Quintus Fabius schrieb:Meine Ansicht zu Stealth-Kampfflugzeugen folgt recht weitgehend Nightwatch: nämlich dass eine Mischung aus Stealth-Kampfflugzeugen und kostengünstigen 4 - 4,5 Gen Flugzeugen besser und günstiger wäre als ein Einheitsflugzeug F-35.
Dieser High-Low Mix wurde bereits von zahlreichen Budget-Falken und Progressiven oder gar Isolationisten Think Tanks in den USA vorgeschlagen, was aber in der Regel schon nichts Gutes aus Militärischer Sicht bedeutet kann und das gelinde gesagt. Während ich mit wirklich billigen Spezial Flugzeuge wie deine COIN Maschine oder klassischen Schlachtflugzeuge (wie die A10 oder Su25) sympathisiere. So endet diese Sympathie beim mir, bei Dingen wie den “High-Low Mix“ aus 4 Gen und 5 Gen Maschinen, da ich sehr viele Nachteile ohne echte Vorteile dabei sehe. Denn es ist inzwischen klar das jede Maschine die nicht Stealth ist oder nicht Hyperschall fliegt (also Mach 5+) gegen moderne SAM Systeme und Gegnerische 5 Gen Kämpfer chancenlos ist. In einen High-Low Mix habe ich also eine kleinere Gruppe von brauchbaren teuren Kämpfern (F22, F35 etc.) und einen großen Pool von Bemannten Zielscheiben (F15, F16, F18, EF2000, Gripen etc.) die aber trotzdem kaum billiger daher kommen. Sprich die 20-40 Millionen die ich beim Kauf eines 4 Gens weniger bezahle, der aber für den Modernen Krieg , aber wie gesagt unbrauchbaren währe. Die gehen mir gleich durch den Mangel an Synergie, und doppelt Strukturen bei Ausbildung, Ersatzteilen, Upgrades, Waffen Integration und spezialisierter Wartungsteams schon wieder verloren wenn ich nicht gleich gar noch draufzahlen muss. Auch werden meine High Maschine aufgrund der geringeren Stückzahlen viel teurer und dies gilt dann nicht nur für die Erstbeschaffung der Maschinen sondern auch für spätere Upgrades.
Dagegen ist die F35 die eindeutig die bessere Wahl selbst wenn sie in der Serienfertigung 150 Millionen pro Stück kostet sollte, das Geld spare ich leicht an anderer Stelle durch den Wegfall von Doppeltstrukturen ein. Und viel wichtiger, die F35 ist in jeder Situation brauchbar und durch ihren Kauf vermeide ich wie gesagt auch noch unnötige Doppeltstrukturen bei Ausbildung, Wartung, Waffen-Integration und Upgrades und erhalte nebenbei auch einen gewaltigen Synergie Effekt da ich tausende von den Dinger kaufe anstatt einiger Hundert Spezial Systeme. Daher sage ich zu Spezial Systeme für COIN Bekämpfung (z.b eine Textron Scorpion) und Trainer Flugzeuge (TA-50) zwar ja, selbiges gilt für High-End Bomber wie den B3 und auch würde ich der Army die A10 Mission also CAS zuschlagen damit da endlich Ruhe herrscht. Aber was die USAF, USN, USMC angeht, da ist die F35 den High-Low Mix vorzuziehen.
Und viel wichtiger alles zuvor Genannte ist auch noch zu sagen, dass ein High-Low Mix auch Politisch wenigstens in den USA Politisch zu halten währe. Da Extremisten von Links und Rechts die ihre kranke Ideologie durchsetzen wollen und davon hat man in den USA eine Menge, sofort in nächsten Haushaltsjahr ankommen würden um bei der High Komponente Einsparungen zu suchen. Etwa mit der Begründung das man ja so “viele“ Low Maschinen hätte und man so “viele“ High Maschinen ja gar nicht bräuchte und da sind deren bezahlte Think Tanks und sonstigen Propagandisten auch schon gleich zu stelle!
Sprich selbst wenn man sich auf eine Flotte von sagen wir 1000 F22, FB22, F22N und 2000-2500 Legacy Maschinen einigen würde, hättest du nach dem die Extremisten ihre Arbeit getan hätten vielleicht noch 300 F22, FB22 und 1500 Legacy Maschinen. Du darfst hier die Politische Realität nicht vergessen, diese ist nämlich dein aller größter Feind in den USA und auch in Europa, Quintus! Daher wurde die F35 auch mit voller Absicht als “too big to fail“ geplant und man muss sagen das es funktioniert hat. Die F35 hat nämlich Obama, die Progressiven unter Barney Frank, die Tea Party, Zig Pannen und Verzögerungen und auch noch den Sequestration Wahn unbeschadet überlebt, wenn also nicht der Irre Rand Paul die Wahl 2016 gewinnt ist das Programm auf lange Sicht sicher.
Quintus Fabius schrieb:Also würde man mindestens 30% sparen, dass sind ja "bloß" mal mehr als 300 Trillionen Dollar Einsparungen....
Habe dazu (pseudo Einsparungen) an sich schon alles gesagt, nur stört mich dieser “300 Trillionen bzw. 1000 Trillionen Dollar“ Blödsinn langsam. Erstens sind es selbst wenn du die Daten von “thinkprogress“ einer sehr bekannte Kommunisten Seite als Grundlage für nimmst nur 1 Trillion Dollar, also dementsprechend hast du dann auch nur “Einsparungen“ von 300 Billionen Dollar (und nicht 300 Trillionen! Denn in Englischen sind 1000 Billionen (also Milliarden) eben nur 1 Trillion (also in Deutsch 1 Billion). Aber bleiben wir bei dieser Zahl ein wenig (denn es waren gar 1, 5 Trillionen Dollar), diese Zahl bezog sich nämlich auf die Gesamtkosten des F35 Programms über 40 Jahre! Das heißt, die gesamte Entwicklungskosten + den Einkaufpreis für über 2500 Maschinen + Treibwerke + Ausbildung + Wartung + Einsatz + Modernisierung etc. ja selbst die Spritkosten waren in der Rechnung mitenthalten (wobei man auch noch von einen sehr hohen Ölpreis ausging).
Also so Quintus, mache ich dir aus jeden Programm eine 1 Trillionen Dollar Maschine! Das ist einfach billigste Propaganda von den besagten Extremisten und der Presse die nach immer neuen Horror Storys sucht. Da macht sich die 1 Trillionen Dollar Maschine natürlich auch sehr gut auf dem Titelblatt. Es waren eben diese Leute die es ja auch vermochten aus der F22 die nur 140-180 Millionen kostete eine 700 Millionen – gar 1 Milliarde Dollar Maschine zu machen (kein Witz, kein Übertreibung)!
Quintus Fabius schrieb:Hätte man aber wirklich ein Konzept der Quantität umsetzen wollen, wäre die Boeing X-32 das bessere Muster gewesen. Aber man wollte und will ja mit der F-35 alles, und dies zu geringen Kosten. Das kann nicht aufgehen und endet zwangsweise damit, dass einer der beiden Aspekte zu kurz kommt und dass wird naturgemäß die Kostenfrage sein.
Und
Quintus Fabius schrieb:Das ist eigentlich eine interessante Frage: war die X-35 tatsächlich besser in Bezug auf die Zielsetzung des Programms ?!..
Zu X-32, X35 und X36, hier hat man die Ausgewogene Mischung gewählt, die X32 war zu Leistungsschwach und Boeing hatte mit Stealth auch keine Erfahrung. Die X36 dagegen war zwar sicherlich das bessere und elegantere Konzept mit der besseren Leistung zumal sie anders als die F22 und F35 auch Full-Aspekt Stealth in niedrigen Radarbändern versprach. Aber die X36 war auch das bedeutend riskantere und teurer Konzept übrigens, war auch die YF-22 rein Konzeptuell die schlechtere Maschine in Vergleich zur YF-23. Wenn ich also eine 6 Gen Maschine als Ersatz für die F22 suchen müsste so würde ich das X36 Design für wählen und ich Rückblickend übrigens nicht die YF22 sondern die YF23 als ATF Sieger gewählt.
Und was Jagdbomber betrifft so wäre sowohl die YF22 als auch die YF23 denkbar ungeeignet für diese Mission aufgrund ihrer Limitierten Internen Waffenzuladung gewesen, da ist sogar die kleinere F35 ja überlegen.
Edit:
Quintus Fabius schrieb:Das ist weder erstaunlich noch bemerkenswert, war doch Northrop Grumman der Entwickler der YF-23, die auch auf mehr Geschwindigkeit und mehr Stealth und dafür eine geringere Manövrierbarkeit gesetzt hat. Die Ingenieure von Grumman haben schon vor LM dieses Konzept verfolgt: besserer Stealth anstelle besserer Manövrierbarkeit. LM war es, welches den USA eine maximale Manövrierbarkeit verkaufte um gleich darauf zu erklären, dass diese irrelevant ist und das nächste Flugzeug anders zu konzipieren.
Stimmt zwar, doch hat LM einfach nur auf Sicher gespielt. Denn als in den frühen 90er die YF22 und die YF23 in Rahmen des ATF Programms gegeneinander antraten, war ja noch nicht so klar wohin der Trend in A2A hingehen würde. Damals war die AIM120 noch in der A Version und die AIM-7 Sparrow zeigten auch nach über 25 Jahren an Upgrades eine miserable Leistung mit einer pK von unter 40% gegen Ziele ohne ECM oder sonstige Gegenmaßnahmen. Sprich du musst es immer aus der Perspektive der damaligen Zeit sehen und LM musste nicht zuletzt die Air Force überzeugen die von Dogfight Enthusiasten geführt wurde.
Quintus Fabius schrieb:Welche Auswahl hat man in Bezug auf die F-35? Mal ernsthaft: du schreibst von Kunden die eine Auswahl hätten, ernsthaft ?! Es gibt die F-35 und sonst gar nichts. Es gibt kein Alternativmuster mehr weil alle möglichen Alternativmuster zur Förderung der F-35 eingestampft wurden.
Ja aber es gab doch nur ein einziges Alternativ Muster zur F35 und das war die F22 von selben Hersteller.
@Nightwatch
Nightwatch schrieb:Das ist eine finanzielle Fragen. Die Mittel aus den Militärhilfen die für den Bezug von F-35I zu Verfügung stehen sind beschränkt. Wenn die Jets teurer werden als veranschlagt heißt das im Zweifelsfall weniger Flugzeuge wie man schon bei der ersten Bestellung gesehen hat.
Mein Gott Nightwatch, was ist schon 1 Flugzeug mehr oder weniger, zumal der Preis der F35 nun auch definitiv und das trotz Pannen stätig an fallen ist, vielleicht wird es daher sogar 1 Flugzeug mehr ! :mrgreen:
Nightwatch schrieb:Noch dazu haben die Israelis sicher kein gesteigertes Interesse an mehr Legacy Jets. Sie brauchen etwas um gegen die modernen arabischen Luftwaffen im Osten besser dazustehen. F-22 wäre da die wesentlich bessere Lösung, F-35 aber besser als baugleiche F-15/F-16.
In diesen Fall geben ich dir Recht, die F22 wäre der bessere Kämpfer gegen Legacy Maschinen gewesen. Aber er wäre auch der teurere Kämpfer gewesen, da hat nämlich Phantom absolut Recht, die F22 ist viel nun mahl viel Größer und hat auch noch zwei große Triebwerke, und veraltete Fehleranfällige Technik die schon 2X F22 Piloten das Leben gekostet hat, da kommst du um höhere Wartungskosten auch nicht herum. An sich, nicht dramatisch wenn man ein Volkswirtschaft von der Größe der USA oder Japan hat, aber für ein kleines Land wie Israel das auch noch fast pleite ist, dürfte eine F22 Probleme bereiten. Auch darf man nicht vergessen, dass Israel eine bzw. gleich mehrere schräge Nummern mit den Rot Chinesen abgezogen hat und da hört bei all meiner Israel Sympathie (Ich bin sehr pro Israelisch) der Spaß auf.
Nightwatch schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass die Israelis die EW Technologie die sie in die F-35 verbauen werden exportieren wollen.
Selbst wenn nicht, so wäre die Entwicklung eines eigenen EW Systems für die F35 trotzdem ein gutes Mittel für Israel um die eigene Industriele Basis zu beschäftigen. Zumal die US F35 erst ein gutes EW System mit den NGJ der US-Navy erhalten wird, wie ich da schon mahl schrieb ist die USA nirgends schwächer aufgestellt, als in EW Bereich. Und was den Export angeht, so entwickeln selbst die Türken Waffensysteme für die F35 mit der Absicht sie zu exportieren wie etwa die SOM. Von Norwegen (JSM, NSM) oder Großbritannien (SPEARIII etc.) nicht mahl anzufangen.
Nightwatch schrieb:Und im Übrigen so oder so sehr peinlich für LM und ihrem networked Wundervogel.
Warum Peinlich, was hat das bzw. ein zusätzliches EW Kampfsystem mit der sonstigen Avionik der F35 zu tuchen? Es ist ja nicht so, dass Israel gleich die ganze F35 Avionik oder Software austauschen wird.
Nightwatch schrieb:Das ist ziemlicher Humbug. Entscheidend ist was der Kunde am Ende zahlt. Die letzten F-22 ginen ab Werk für 140 Mio vom Band. Komplett, Tendenz fallend. Weitere F-22 hätten weniger gekostet.
Bei der F-35 ist in den 100 Mio kein Triebwerk enthalten und die Vögel können bis heute nichts.
Und was kann diese letzte komplette F22 denn so tolles? Ich habe dir glaube ich schon eine lange Liste geschrieben was die F22 an Upgrades so alles braucht um andere LO Maschinen wie die PAK FA, J31 oder J20 effektiv bekämpfen zu können. Die fertigen F22 brauchen nemmlich alle massive Upgrades (nur um auf F35 Level mit Block 3I Software zu kommen), diese würden den Preis natürlich wieder hochtreiben. Wenn du 700 weitere F22 kaufst oder mehr dann sind Preise von bis zu 120 Millionen Dollar sogar vorstellbar, aber auch da ist irgendwann Schluss. Was die F35 angeht so wird ihr Preis ab ca. 2019 unter die 100 Million mit Triebwerk fahlen, also es geht gut voran.
Nightwatch schrieb:Mit Export kriegt man das ohne Weiteres zusammen.
Tut man nicht, die Japaner konnten sich grad 42 F35 geleistet, die Süd Koreaner nur 40 und Israel hätte nicht mehr als 25 F22 unterhalten können, zumal die USA auch noch für zahlen müsste. Sprich der Exportmarkt für die F22 ist viel kleiner als du glaubst, genau genommen ist einzig Japan und vertrauenswürdig und finanziell stark genug, um größere Stückzahlen der F22 zu kaufen und zu unterhalten. Für Süd Korea, Australien, Großbritannien macht die F35 einfach mehr Sinn, da rechnet sich einfach keine F22.
Nightwatch schrieb:Es besteht aktuell überhaupt kein Bedarf ein IRST System in die F-22 zu verbauen.
Doch tut es Nightwatch, die PAK FA ist ab 2016-17 in Dienst die J31 und J20 vielleicht schon ab 2019 und du solltest selbst gegen eine Su30s, Su35S, Mig35 oder Mig31BM nicht auf LPI alleine vertrauen! IRST ist daher selbst heute sehr wichtig, da das beste VLO Flugzeug mit aktiven Radar einen Großteil seines VLO-Vorteils durch die Radar Emission einbüßt. Und Non-Stealth Asset ist dank A2A Missiles wie die R33, R37 und RVV-BD und High End SAMs wie (S300PMU2, S400, S500) nicht mehr einsetzbar, da diese schon auf 400km bekämpfbar werden. Sprich die F22 braucht ein IRST-System aber weil man so wenige F22 beschafft hat, ist dieses System schlicht zu teuer so versucht man aktuell die F22 mit der F35 kompatibel zu machen, damit diese das IRST System der F35 in Verbund nutzen kann.
Nightwatch schrieb:Einzig die Datalinks sollte man zeitnah nachbessern und das wird zu überschaubaren Kosten auch geschehen.
Man rechnet mit Mehreren Milliarden Dollar nur um die F22 mit der F35 und der F15C LO kommunizieren zu lassen. Ok für die USA noch überschaubar, für jeden anderen aber eine Katastrophe!
Nightwatch schrieb:Im Übrigen will ich nicht wissen, was die F-35 tatsächlich kosten wenn man in die ersten Jets alles nachrüstet was die letzten irgendwann mal können werden.
Die F35B die ab 2016 in IOC gehen, werden wohl bereits mehr können (wegen DASS und IRST) als die letzte F22.Die F35B wird mit der Block 2B Software so etwa schon den Piloten Helm, DASS und die neusten A2A Waffen nutzen können und genauso viele A2G Waffen wie die F22. Und sobald die Block 3F Software raus ist, hat die F35 alle versprochenen Fähigkeiten inklusive der Sensorfusion mit anderen F35 über DASS und des 360 Grad Mod für die AIm9X Block II und III wie alle versprochenen US-A2G Waffen wie SDB II, JSOW, HARM etc. (das wäre dann also 2019). Ab 2020-21 sollen dann mit Block 4A udn B neben den Britischen Waffen sogar noch die türkischen Waffen (SOM-J) kommen.
Nightwatch schrieb:Würden die Amerikaner den arabischen Raum nicht wie bekloppt mit modernsten High Tech Gerät zumüllen würde Israel mit Sicherheit keine F-35 jetzt beschaffen (/bekommen).
Wenn es die Amerikaner nicht tuchen würden, so tuchen es die Europäer ja erst recht, die haben denen ja bereits das Beste was sie überhaupt hatten, also die EF2000 und die Rafale verkauft. Und selbst wenn die Europäer es nicht tuchen würden (was sie aber eben tuchen) so bleiben da immer noch die Russen mit ihren Su35S und ihrer PAK FA übrig.
Nelson schrieb:Ansonsten wundert es mich nur etwas, das man bei all den Millionen für die F35 nicht, wie die Russen bei der Su34, daran gedacht hat, das der arme Pilot kaum ei e Chance hat, den 8 Stunden Einsatz ohne Klo zu überstehen... iwie ein Hinweis darauf, das Piloten ab und an bei der Flugzeugkonstruktion ne gute Idee haben können...
Windeln sind da aber die billigere Lösung. :mrgreen: Darüber hinaus seit wann fliegt die F35 8 Stunde am Stück?

hock: