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Normale Version: Chinesische Rüstungsindustrie
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Nasenbaer schrieb:...
Die SH-5 ist etwas größer als ein Airbus 320, viel größer als die Be-6 und im Gegensatz zu dieser viermotorig. Mir sieht das "neue Flugzeug" nach einer Wasserbombervariante der SH-5 aus.
Du könntest recht haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/article/marketsNews/idCNN0616999920091106?rpc=44">http://www.reuters.com/article/marketsN ... 106?rpc=44</a><!-- m -->
Zitat:Embraer to produce large jet in China-report
Fri Nov 6, 2009 6:45am EST

SAO PAULO, Nov 6 (Reuters) - Brazilian aircraft maker Embraer (EMBR3.SA)(ERJ.N) will produce its 120-seat E-190 jet in China to respond faster when the country's aviation market recovers, O Estado de S. Paulo said on Friday.

The world's largest maker of regional jets has also decided to abandon the manufacturing of the smaller 50-seat ERJ-145 jet, Estado said.
...
(bin ja gespannt, ob der know-how transfer auch mal in die andere Richtung geht - J-10 Produktion in Brasilien, oder auch Reaktoren für Nuklear-U-Boote ...)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.rian.ru/russia/20080512/107127123.html">http://en.rian.ru/russia/20080512/107127123.html</a><!-- m -->
Zitat:China starts producing Russian Mi-171 helicopters

10:57 12/05/2008

MOSCOW, May 12 (RIA Novosti) - A manufacturing plant in southwest China has started to assemble Russian-designed Mi-171 transport helicopters, one of Russia's key arms exports, the Russian business daily Vedomosti said on Monday.

China plans to build at least 20 helicopters in 2008 with assembly kits supplied by a Russian plant in Ulan-Ude and later increase production capacity to 80 aircraft per year.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.rian.ru/russia/20080512/107127123.html">http://en.rian.ru/russia/20080512/107127123.html</a><!-- m -->
Zitat:China starts producing Russian Mi-171 helicopters

10:57 12/05/2008

MOSCOW, May 12 (RIA Novosti) - A manufacturing plant in southwest China has started to assemble Russian-designed Mi-171 transport helicopters, one of Russia's key arms exports, the Russian business daily Vedomosti said on Monday.

China plans to build at least 20 helicopters in 2008 with assembly kits supplied by a Russian plant in Ulan-Ude and later increase production capacity to 80 aircraft per year.
....
und auf deutsch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20080512/107179788.html">http://de.rian.ru/business/20080512/107179788.html</a><!-- m -->
Zitat: ...
18:44 | 12/ 05/ 2008

MOSKAU, 12. Mai (RIA Novosti). Nach dem Jagdflugzeug Su-27 hat China die Produktion der Hubschrauber Mi-8/17 begonnen, schreibt die Zeitung „Wedomosti“ am Montag.
...
Die Meldung ist schon ziemlich alt (2008).

Trotzdem daraus:
Zitat:China stellt bereits seit langem Analoga der russischen Jagdflugzeuge MiG-29 und MiG-21, des Bombers T-16 und der Transportmaschinen An-2, An-24 und An-12 her.
Das ist doch ein Fehler, oder?

Ausserdem: Was hindert China eigentlich daran, die J-11 zu exportieren? Wurde bei der Mig-21 (J-7) ja auch gemacht.
hunter1 schrieb:Was hindert China eigentlich daran, die J-11 zu exportieren? Wurde bei der Mig-21 (J-7) ja auch gemacht.
Vermutlich die Verträge mit Russland. Zu Zeiten der Mig-21 waren die Beziehungen so schlecht, daß es auf eine Vertragsverletzung nicht ankam.

Bei der Su-27 ist China immer noch auf russische Zulieferungen angewiesen, da es die Triebwerksproduktion offenbar immer noch nicht in Griff bekommen hat.
stimmt, die Meldung ist aus 2008 - aber der Vollständigkeit halber wollte ich auf die Hubschrauberproduktion hingeweisen haben;

und die Meldung von der MiG-29 ist definitiv falsch

ach ja, und die chinesische J-11 (SU-27 Derivat) ist wie die J-10 wohl immer noch mit russischen Triebwerken AL-31F in der Produktion.
Es soll zwar eine neue Variante ("B") mit einem chinesischen Triebwerk WS-10A geben, aber ich hab den Eindruck, das ist über das Erprobungsstadium noch nicht recht hinaus gekommen.
Die Russen machen im Übrigen ziemlich Druck - sie verweigern weitere sensible Exporte wenn die Chinesen nicht mit dem (unlizensierten) Kopieren aufhören. Das könnte auch der Grund für die eher zurückhaltende Weiterentwicklung der J-11 sein. Denn China möchte die Marine-Variante der SU (SU-33 mit den klappbaren Flügeln und verstärktem Rumpf wegen der harten (Fanghaken-)Landungen) für die Varjag, und z.B. weitere Il-76 als Basis für das eigene KJ-2000 AWACS Programm.
Noch ist Chinas Rüstungsindustrie nicht so weit, auf die russischen Zulieferungen verzichten zu können.

Insofern kommt allenfalls der Export der J-10 mit dem eigenen Triebwerk WS-10A in Betracht.
Venezuela und Pakistan denken gerüchteweise (leider hab ich keine Quelle ausser Forenspekulationen) über den Erwerb der J-10 nach.

Nur - China hat selbst einen Riesenbedarf. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die jetzt schon den eigenen Bedarf zurückstellen um die derzeit modernsten Einsatzflugzeuge, die China hat, zu exportieren.

Für den Export ist wohl eher die FC-1 vorgesehen, wobei ich auch unsicher bin, wie das nun wirklich mit der Ausrüstung mit dem chinesischen Triebwerk WS-13 ausschaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2010-01/06/content_19190343.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 190343.htm</a><!-- m -->
Zitat:06. 01. 2010
China: AVIC baut Flugzeugtriebwerke mit deutscher MTU

Die chinesische AVIC Commercial Aircraft Engine Company hat eine Absichtserklärung mit dem deutschen Hersteller von Flugzeugtriebwerken MTU Aero Engines über die Forschung und Entwicklung von in China gefertigten Triebwerken für Chinas Jumbojet unterschrieben. Unklar ist noch die Art der Zusammenarbeit, teilte AVIC vorgestern mit.
...
es ist anscheinend soweit für WS10A:
von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com">www.strategypage.com</a><!-- w -->
Zitat:China Wins A Big One
January 3, 2010: The Chinese Air Force is satisfied enough with its locally made WS10A jet engine, to put it into production. This can be seen from that fact that the WS10A is now powering some of their J-11B fighters.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strategypage.com/htmw/htairfo/articles/20100103.aspx">http://www.strategypage.com/htmw/htairf ... 00103.aspx</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100111/124642092.html">http://de.rian.ru/safety/20100111/124642092.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland versorgt China weiter mit Triebwerken für Kampfjets - „Wedomosti“
13:45 | 11/ 01/ 2010


MOSKAU, 11. Januar (RIA Novosti). China kauft russische Motoren für sein eigenständig entwickeltes Jagdflugzeug FC-1, das Konkurrenzmodell für die russische MiG-29 bei Geschäften mit Drittländern, berichtet die Zeitung "Wedomosti" am Montag.
...

Ende Dezember habe der russische Rüstungsexporteur Rosoboronexport einen Vertrag mit China über die Lieferung von 43 Flugzeugmotoren RD-93 (einer Modifikation des RD-33-Modells, mit dem die MiG-29 ausgerüstet wird) geschlossen,
...

Mit diesem Vertrag erfülle die russische Seite endgültig das Rahmenabkommen über den Export von 100 RD-93-Motoren nach China vom Jahr 2006,
...
57 Triebwerke seien bereits geliefert worden. Motoren dieses Modells werden auf dem neusten chinesischen Kampfjet FC-1 montiert, der für den Export bestimmt sei.
...
ein interessanter Artikel:

Zitat:China’s Military Modernization: the Russian Factor



Mikhail Barabanov

The Chinese leaders hoped the military parade in Beijing on October 1, the 60th anniversary of the People’s Republic, would showcase the success of communist China’s “Fourth Modernization” – that of its armed forces. The event was supposed to demonstrate that rapid progress in military technology has propelled the country into the ranks of the world’s most advanced military powers.

.................
<!-- m --><a class="postlink" href="http://mdb.cast.ru/mdb/4-2009/item1/article1/">http://mdb.cast.ru/mdb/4-2009/item1/article1/</a><!-- m -->
Den Rücklauf russischer Rüstungsexporte nach China kann man aber auch dahin interpretieren, dass diese selbst nicht mehr auf weltklasse Niveau sind und daher nicht mehr von Interesse. Nicht umsonst hat China in den letzten Jahren mehrfach versucht die Waffenembargos des Westens zu lockern.
die Vorstellung der PAK-FA und etwa dass der Flieger anscheinend mit einem neuen Motor ausgestatet wurde während die Chinesen praktisch gleichzeitig erfolgreiches Nachbau von Al-31 als ein großes Erfolg darstellen zeigt IMHO dass der Autor mit seinem Schlußsatz recht haben wird:
Zitat:The current strategy of scaling down defense industry cooperation with Russia could yet come back to haunt China, revealing the decrepitude behind its army’s high-tech veneer. And then Beijing will have to turn to its northern neighbor for help once again.
Natürlich solange die USA aus irgendeinem Grund die F-35 Technologie den Chinesen nicht zugänglich machen. Einzelne Technologietransfers "unter der Hand" sind zu wenig um wirklich mitzuhalten.

Wenn China nicht aufpasst könnte es schnell passieren dass der Abstand zu USA und Russland statt kleiner zu werden sich weiter vergrößert und
sogar Indien China hinter sich läßt.
Wer nur kopiert hinkt den Entwicklern immer hinterher; und eines der massiven Probleme der Chinesen ist die Triebswerksentwicklung für Hochleistungsjets.
Im Übrigen scheinen auch einige andere Entwicklungen der Chinesen - nun ja, sagen wir mal ... verblüffende Ähnlichkeiten mit früheren Produkten anderer Staaten zu haben.
Z.B. das chinesische Balance Beam
<!-- m --><a class="postlink" href="http://centurychina.com/plaboard/uploads/Y-8_III_balance_beam_testbed.jpg">http://centurychina.com/plaboard/upload ... estbed.jpg</a><!-- m -->
und das schwedische Ericsson Erieye
<!-- m --><a class="postlink" href="http://farm4.static.flickr.com/3170/2743968366_92d6cef3bb.jpg">http://farm4.static.flickr.com/3170/274 ... cef3bb.jpg</a><!-- m -->
eben, der beste Schritt für China um Anschluß zu finden wäre im einem frühen Stadium die Inder zu überbieten und als Partner für PAK-FA einsteigen. Dann ja, könnte man davon reden das China um 2020 herum beachtliche und wirklich potente Luftstreitkräfte bekommt.
Aber sie haben diese Chance wahrscheinlich verpasst.
Kosmos schrieb:eben, der beste Schritt für China um Anschluß zu finden wäre im einem frühen Stadium die Inder zu überbieten und als Partner für PAK-FA einsteigen. Dann ja, könnte man davon reden das China um 2020 herum beachtliche und wirklich potente Luftstreitkräfte bekommt.
Aber sie haben diese Chance wahrscheinlich verpasst.

Mit welchem Ziel? Ein Kampfflugzeug mehr zu importieren? Die denke nicht, dass Russland einen großen Technologietransfer ermöglichen würde und nur daran wäre China wirklich interessiert.

Aus meiner Sicht macht China heute vieles so ähnlich, wie Japan in den 60'er und 70'er des vergangenen Jahrhunderts bei Autos und Unterhaltungselektronik. Man kopiert mehr schlecht als recht, betreibt reengineering usw. Heute ist Japan ein Riese, was Automobilbau und Unterhaltungselektronik betrifft und ist sehr innovativ auf diesen Sektoren. Ich denke daher, dass China den selben Weg zu beschreiten versucht.
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