Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2009-03/13/content_17437574.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 437574.htm</a><!-- m -->
Zitat:13. 03. 2009
China und Russland wollen gemeinsam Helikopter entwickeln
China und sein nördlicher Nachbar Russland wollen gemeinsam einen schweren Helikopter entwickeln. In China zeigte sich insbesondere bei der Erdbebenhilfe einen entsprechenden Aufrüstungsbedarf, Russland ersetzt ältere Modelle.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-05/08/content_17745415.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 745415.htm</a><!-- m -->
Zitat:08. 05. 2009
Luftfahrt
China investiert 200 Milliarden Yuan in ein Jumbo-Projekt
Das Großraumflugzeug-Projekt ist ein wichtiger Bestandteil des Konjunkturpakets von vier Billionen Yuan. Mit einer totalen Investitionssumme von 200 Milliarden Yuan soll der erste "Jumbo made in China" 2014 den Himmel erobern.
...
Erich schrieb:http://german.china.org.cn/fokus/2009-05...745415.htm
Zitat:08. 05. 2009
Luftfahrt
China investiert 200 Milliarden Yuan in ein Jumbo-Projekt
Das Großraumflugzeug-Projekt ist ein wichtiger Bestandteil des Konjunkturpakets von vier Billionen Yuan. Mit einer totalen Investitionssumme von 200 Milliarden Yuan soll der erste "Jumbo made in China" 2014 den Himmel erobern.
...
Ein Jumbo mit 190 Sitzplätzen? Meldungen wie diese erinnern einen daran, wie groß der Rückstand der Chinesen doch noch ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinadaily.com.cn/china/2009-05/09/content_7760235.htm">http://www.chinadaily.com.cn/china/2009 ... 760235.htm</a><!-- m -->
Zitat:New helicopter plant eyes big market share
By Xin Dingding (China Daily)
Updated: 2009-05-09 11:19
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html">http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html</a><!-- m -->
Zitat:China will Amphibienflugzeuge nach US-amerikanischer Technologie herstellen
14:53 | 19/ 05/ 2009
MOSKAU, 19. Mai (RIA Novosti). China hat mit dem Bau eines Zentrums für die Produktion von Amphibienflugzeugen nach einer US-amerikanischen Lizenz begonnen.
...
klingt etwas merkwürdig, diese Meldung, das Folgende ist schon realistischer:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-05/19/content_17799714.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 799714.htm</a><!-- m -->
Zitat:19. 05. 2009
Airbus
Chinesischer A320 absolviert erfolgreichen Testflug
Der Testflug ist ein großer Erfolg, sowohl für den europäischen Flugzeughersteller Airbus wie auch für China selber. Airbus konnte sich mit dem Betrieb in China den Marktzugang zum zweitgrößten Flugzeugmarkt der Welt sichern.
...
Zitat:klingt etwas merkwürdig, diese Meldung
Kann man wohl sagen. Wann haben denn die USA zuletzt Amphibienflugzeuge hergestellt? Muss also irgendein Kleinunternehmen sein. Interessant wäre auch zu wissen, was für eine Art von Amphibienflugzeug. Vielleicht sind ja auch Bodeneffekt-Fahrzeuge gemeint.
Zudem: ich kann mir vorstellen, dass es Gegenden mit mehr Wasser gibt, als in der Inneren Mongolei...
und wenn man die Meldung dann noch weiterliest:
RIAN schrieb:Vor zwei Jahren wurde in der Provinz Hubei (Zentralchina) ein Joint Venture für die Produktion von Serienhubschraubern Hiller UH12 gegründet. Der gesamte Investitionsumfang belief sich damals auf 80 Millionen Dollar und die projektierte Leistung betrug 200 Maschinen im Jahr.
Das ist doch auch kompletter Unsinn. Wieso sollten die Chinesen einen 50jährigen Hubi heute in Lizenz produzieren?
hunter1 schrieb:und wenn man die Meldung dann noch weiterliest:
RIAN schrieb:Vor zwei Jahren wurde in der Provinz Hubei (Zentralchina) ein Joint Venture für die Produktion von Serienhubschraubern Hiller UH12 gegründet. Der gesamte Investitionsumfang belief sich damals auf 80 Millionen Dollar und die projektierte Leistung betrug 200 Maschinen im Jahr.
Das ist doch auch kompletter Unsinn. Wieso sollten die Chinesen einen 50jährigen Hubi heute in Lizenz produzieren?
Hiller scheint mit dem UH12 noch gut im Geschäft zu sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hilleraircraft.com/index.html">http://www.hilleraircraft.com/index.html</a><!-- m -->
Der UH12 erscheint mir keine schlechte Wahl, wenn große Stückzahlen wichtiger sind als Höchstleistungen.
Wahrscheinlich ist kein einziges Teil aus den 40iger Jahren unverändert geblieben, aber durch die stückweise Verbesserung hat Hiller sich eine teuere Neuzulassung gespart. CH-47, OH-6 und JetRanger sind auch weit über 40 Jahre alt, der UH-1 fliegt auch immer noch und der Schweitzer 330 fliegt inzwischen so lange, daß er keinen Piloten mehr braucht . :lol:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2009-06/07/content_17903177.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 903177.htm</a><!-- m -->
Zitat:07. 06. 2009
Das Herstellungszentrum für chinesische Großflugzeuge gegründet
...
"Herstellungszentrum für chinesische Großflugzeuge" - dieses verquaste Radebrechen ... sollen se halt gleich sagen, dass ein chinesischer Produktionskonzern für Großflugzeuge, also die Konkurrenz zu Boeing und Airbus (in historischer Reihenfolge) im Entstehen ist!
Erich schrieb:<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20080221/99756842.html">http://de.rian.ru/safety/20080221/99756842.html</a><!-- m -->
Zitat:China baut russisches Jagdflugzeug Su-27 nach
11:13 | 21/ 02/ 2008
MOSKAU, 21. Februar (RIA Novosti). China hat erstmals das russische Jagdflugzeug Su-27 nachgebaut, berichtet die Zeitung "Wedomosti" am Donnerstag.
....
das mit dem Nachbau is also nix neues, erstaunlich ist nur der Zeitpunkt, zu dem das von russischer Seite "aufgekocht" wird:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090819/122757717.html">http://de.rian.ru/safety/20090819/122757717.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland prüft Verdacht auf chinesische Kampfjet-Plagiate
14:39 | 19/ 08/ 2009
MOSKAU, 19. August (RIA Novosti). Der russische Flugzeugbauer Suchoi untersucht, ob China auf sein Know-how zurückgegriffen hat.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/china/2009-10/21/content_18742666.htm">http://german.china.org.cn/china/2009-1 ... 742666.htm</a><!-- m -->
Zitat:21. 10. 2009
Wasserflugzeug soll bis 2013 startklar sein
Das erste von China selbst hergestellte Amphibienflugzeug soll planmäßig im Jahre 2013 zu seinem Jungfernflug abheben und ab 2015 in die Massenproduktion gehen, sagte ein höherer Angestellter der Produktionsfirma.
Das Flugzeug mit der Größe eines Airbus 320 soll für Notfälle und militärische Aufgaben eingesetzt werden, die nur schwer oder überhaupt nicht mit den derzeit in China erhältlichen Flugzeugen ausgeführt werden können....
Hat China nicht schon einmal ein Amphibienflugzeug entwickelt?
Nennt sich SH-5, wenn ich mich recht entsinne...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/specialaircraft/sh5.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/spe ... ft/sh5.asp</a><!-- m -->
Das war wohl mehr eine Weiterentwicklung der sowjetischen Beriev Be-6, und im Artikel schreiben sie auch was von früher entwickelten Amphibienflugzeugen - allerdings soll die neue Maschine deutlich größer sein.
Erich schrieb:Das war wohl mehr eine Weiterentwicklung der sowjetischen Beriev Be-6, und im Artikel schreiben sie auch was von früher entwickelten Amphibienflugzeugen - allerdings soll die neue Maschine deutlich größer sein.
[code]
"Neues Flugzeug" SH-5
Startgewicht 49 Tonnen 45t
Kapazität 50 Personen ?
Reichweite 5.150 km 4750 km
Geschwindigkeit 560 km/h 556km/h
[/code]
Die SH-5 ist etwas größer als ein Airbus 320, viel größer als die Be-6 und im Gegensatz zu dieser viermotorig. Mir sieht das "neue Flugzeug" nach einer Wasserbombervariante der SH-5 aus.
Sind das im Hintergrund chinesiche "Bear"?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/images/image-25900-galleryV9-moyl.jpg">http://www.spiegel.de/images/image-2590 ... 9-moyl.jpg</a><!-- m -->
@Mondgesicht
Definitiv nicht.
China hat die Tu-95 - NATO-Codename "Bear" - nie eingesetzt. Zudem hat die Tu-95 ihr Seitenleitwerk nicht so hoch am Heck.
Die Flugzeuge im Hintergrund könnten allerdings MiG-17 sein, die ja als J-5 in China in Lizenz gefertigt wurde. Wenn es kein älteres Foto ist, dürfte es sich um JJ-5 handeln. Das ist die Trainervariante der J-5, die bereits - oder zur Zeit noch - zugunsten modernerer Trainingsflugzeuge ausgemustert wurde.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10