Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Pakistan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Denke die Pakistaner wollen damit einfach aufzeigen das sie nicht unbeding auf die Amerikaner angewiesen wären. Was natürlich nicht richtig ist. Ich denke China könnte mittelfristig gesehen nicht die Rolle der USA übernehmen.
Genau das denke ich mir auch. Die Pakistanis erinnern daran, dass sie die offenen Offerten der Chinesen auch wahrnehmen können. Ich bin der Auffassung, dass China auch ein historisch natürlicher und inzwischen auch potenterer Partner für Pakistan ist.

Und wo wir gerade dabei sind...

Zitat:Iran Ready to Boost Energy Ties with Pakistan

TEHRAN (FNA)- A senior Iranian diplomat asked for enhanced energy ties and cooperation between Tehran and Islamabad.

Speaking at a panel discussion titled "Pakistan-Iran Relations in the context of Emerging Regional and Global Scenario", Iranian Ambassador to Pakistan Mashaallah Shakeri hailed Tehran-Islamabad cordial and friendly relations, and reminded the history of Iran-Pakistan ties dates back to the earliest days after Pakistan's independence.
...
"None of Pakistan's neighbors except Iran can meet its energy demands", he pointed out.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9002310603">http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9002310603</a><!-- m -->
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...punkt.html


Anscheinend sind grade erst gelieferte P3c Orions dem angriff der Taliban auf den Marinefliegerstützpunt zum Opfer gefallen.
Zitat:Mehrere Tote bei Taliban-Angriff auf Marine-Basis

Rauchschwaden steigen auf, die Kämpfe dauern an: In der pakistanischen Stadt Karatschi haben Bewaffnete einen Marinestützpunkt attackiert, es gibt mehrere Tote. Nach Geheimdienstangaben sollen die Angreifer noch Dutzende Geiseln in ihrer Gewalt haben - zu dem Anschlag bekannten sich die Taliban.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,764190,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 90,00.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/anschlagkaratschi104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/anschl ... hi104.html</a><!-- m -->
Zitat:Tote und Verletzte nach Taliban-Angriff
Pakistans Militär erobert Stützpunkt zurück

Einheiten der pakistanischen Armee haben nach stundenlangen Gefechten einen Marine-Stützpunkt in der Stadt Karatschi zurückerobert. Die Anlage war am späten Sonntagabend (Ortszeit) von schwer bewaffneten Taliban-Kämpfern gestürmt worden.
...

Zudem zerstörten die Taliban zwei von den USA zur Verfügung gestellte Überwachungsflugzeuge. Ihren Wert gab die US-Armee mit jeweils 36 Millionen Dollar an.
...

Stand: 23.05.2011 18:19 Uhr
Erstaunlich, wie die Taliban die Truppe infiltriert haben müssen - sonst könnten sie nicht mit solcher Wucht auf einem streng bewachten Militärstützpunkt zuschlagen.
Und dass die Taliban Aufklärungsflugzeuge schrotten, die eigentlich gegen Indien gerichtet sind .... lässt nicht unbedingt auf islamisch-nationalen Eifer schließen.
Hoffentlich wirkt das für die säkulären Kräfte als Alarmzeichen !
Interessant aber auch, wer sich noch auf dem Militärstützpunkt (!) aufgehalten hat:
Zitat:...
Ausländer bleiben unverletzt

Mehrere US-Bürger und Chinesen, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs auf dem Gelände aufhielten, seien unverletzt geblieben. Die pakistanischen Taliban bekannten sich zu dem Angriff und erklärten, die Aktion sei Teil der Rache für den Tod von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden.
...
Es dürfte genug Sympatisanten in der Armee geben.
Allerdings glaube ich nicht, dass man Insider-Wissen braucht. Man muss nur ein bischen Initiative an den Tag legen, dann kriegt man sowas auf die Reihe.
Naja, und dass Islamisten konstruktiv agieren, wäre mir auch neu. Wenn was kaputt geht oder tot gemacht wird, war für die ne Aktion erfolgreich.
Zitat:Und dass die Taliban Aufklärungsflugzeuge schrotten, die eigentlich gegen Indien gerichtet sind .... lässt nicht unbedingt auf islamisch-nationalen Eifer schließen.


Flugzeuge von den USA. Reicht als Motiv oder nicht?


Aber die Idee eines "indisch. Kommandos" hat was ^^.
Zitat:Pakistan komplimentiert US-Truppen aus dem Land

Die USA reduzieren ihre Militärpräsenz in Pakistan. Der Schritt erfolgt laut Pentagon auf Wunsch Islamabads. Seit längerem gibt es Streit um die Aktivitäten der Truppen im Land, der Einsatz gegen Terrorchef Bin Laden hatte die Spannungen verschärft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...73,00.html


Vllt steht ja echt ein "Paradigmenwechsel" bevor.
Zitat:CIA darf Bin Ladens Versteck durchforsten

Pakistan macht den Weg frei für US-Terrorfahnder: Ein CIA-Team darf das Anwesen des getöteten Qaida-Chefs Osama Bin Laden überprüfen. Mit hochmoderner Technik wollen die Ermittler nach Fingerabdrücken und Verstecken in den Wänden des Hauses suchen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...76,00.html


Zitat:Clintons schwierige Mission in Pakistan

Seit der Kommandoaktion gegen Osama Bin Laden ist das Verhältnis zwischen Washington und Islamabad angespannt. Ein Überraschungsbesuch von US-Außenministerin Clinton in Pakistan soll die Beziehungen zwischen den Verbündeten wieder verbessern. Doch in der Bevölkerung ist der Hass auf Amerika groß.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...84,00.html
Zitat:Hunderte Taliban stürmen Grenzposten - viele Tote

Im Nordwesten Pakistans haben Hunderte schwer bewaffnete Taliban einen Grenzposten angegriffen - mehr als 20 Polizisten und fünf Zivilisten wurden bei der Attacke getötet. Offenbar dauern die Kämpfe noch an.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...66,00.html

ergänzt:

Zitat:Afghanische Taliban greifen Pakistan an

Sie kamen im Schutz der Nacht, dann schlugen sie zu: Rund 300 Extremisten aus Afghanistan haben einen pakistanischen Grenzposten angegriffen. Militante und Sicherheitskräfte lieferten sich ein mehr als 24 Stunden andauerndes Gefecht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...88,00.html
Zitat:Viele Tote bei Bombenanschlag auf Bäckerei

In Pakistan kam es erneut zu Bombenanschlägen: Im Nordwesten des Landes griff ein Selbstmordattentäter eine Bäckerei an. Zuvor explodierte ein Sprengsatz an einer Bushaltestelle. Über 20 Menschen starben, viele wurden verletzt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...72,00.html


Zitat:US-Drohnen töten mindestens 18 Menschen

Die USA haben an der Grenze zu Afghanistan mehrere schwere Drohnenangriffe auf vermeintliche pakistanische Rebellen geflogen. Dabei wurden mehr als ein Dutzend Menschen getötet - unter den Opfern sollen sich auch Ausländer befinden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...89,00.html
Zitat:US-Drohne tötet Dutzende Menschen

Die massiven Proteste der pakistanischen Bevölkerung scheinen die USA nicht zu beeindrucken: Bei einem Drohnenangriff wurden an der Grenze zu Afghanistan mehr als zwanzig Menschen getötet. Ziel der Raketen war ein Ausbildungslager von Extremisten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...64,00.html
Zitat:Taliban-Trupp greift Armeestützpunkt an

Die Taliban weiten ihre Attacken auf pakistanische Militäreinrichtungen aus: Rund 150 Kämpfer haben im Nordwesten des Landes einen Kontrollposten der Sicherheitskräfte überfallen. Laut Behörden wurden dabei acht Soldaten und zwölf Angreifer getötet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...04,00.html
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-06/pakistan-us-militaer">http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... s-militaer</a><!-- m -->
Zitat:Datum 11.6.2011 - 18:16 Uhr

Antiterror-Kampf
Pakistan will kein US-Militär mehr im Land


Auf Konfrontationskurs mit den USA: Die Armeeführung Pakistans hat ein Anliegen des angehenden Pentagon-Chefs Panetta über die militärische Zusammenarbeit der beiden Länder brüsk zurückgewiesen.
...

Der designierte US-Verteidigungsminister, CIA-Chef Leon Panetta, zeigte sich bei einem Besuch in Islamabad besorgt über die von Pakistan geforderte Verringerung der Zahl amerikanischer Militärberater in dem Land. Daraufhin habe ihm die pakistanische Armeeführung deutlich zu verstehen gegeben, dass keinerlei US-Truppen im Land erwünscht seien, sagte ein pakistanischer Militärvertreter. Man haben Panetta sehr klar gemacht, dass keine US-Soldaten auf pakistanischem Boden akzeptabel seien.

Seit Donnerstag erlaubt Pakistan deutlich weniger US-Soldaten im eigenen Land. Die Entscheidung für eine Halbierung der Zahl amerikanischer Militärausbilder war kurz nach der Tötung des al-Qaida-Chefs Osama bin Laden durch US-Eliteeinheiten in der nordpakistanischen Stadt Abbottabad gefallen.
....
Zitat:Pakistan nimmt CIA-Informanten fest

Es ist ein neuer Tiefpunkt im Verhältnis zwischen Pakistan und den USA: Die Regierung in Islamabad hat fünf einheimische CIA-Informanten festgenommen, die die Operation gegen den Terrorpaten Osama Bin Laden unterstützt haben sollen. Das Schicksal der Männer ist unklar.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...94,00.html

Schaun wir mal über das momente Pokern hinweg, samt Unruhe in der Bevölkerung etc und fragen uns was passiert wenn einer von den CIA-Leuten stirbt.. Krieg?=
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36