Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Zypernkrieg 1974
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Naja Vertrag hin oder her beide seiten werden meiner meinung nach nicht hinwegkommen zuverhandeln denn die Zukunft dieses sagen wir mal Landes wird es ohnehin nicht schaffen in der Zukunft weiter getrennt zuleben denn nachteile sind wesentlich höher als die Vorteile wenn es überhaupt irgendwelche vorteile gibt den schlechtesten weg hat bisher die Entscheidung der nicht in Nordzypern lebenden Menschen getan indem Sie NEIN gesagt haben Vielleicht sollte man erstmal versuchen die Menschen zusammen zubringen anstatt die Politik weglose Ziele anstrebt das ist meine Meinung dafür vielleicht passt aber auch diese Antwort nicht das Thema heisst ja Zypernkrieg dennoch hielt ich es für notwendig diese Antwort zuschreiben denn diese Politik finde ich nicht für hilfreich für beide Seiten.
@Mehabadi
Zitat:nein, es gibt propaganda und es gibt versuche historische ereignisse richtig zu formulieren
Ja eben und weil ich eben Ursachenforschung betreibe, sprich das Wieso und Warum hinterfrage und aufzeige, mach ich mich ja nicht der Propaganda schuldig! Ich sage nicht, dass die Türken ne weiße Weste hätten, aber wenn du dann versuchst, es so hinzustellen, als dass die Türken unprovoziert und grundlos eingegriffen hätten, da muss ich dann halt etwas dazu sagen. Ist ja wohl klar. Patriotismus spielt hierbei keine große Rolle.

Du hast die Zypernproblematik schön ausgeführt, da muss ich dich mal loben
:daumen:
Und wie du richtig schriebst bestand das Problem auf Zypern nicht erst seit 1960 oder '64 oder gar '74 sonder schon zu Zeiten des Britischen Empires. Denn Zypern war 1878 vetraglich an England gefallen, wenn auch noch nominell zum Osmanenreich gehörig und im Jahre 1914, mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges dann endgültig an die Engländer ging.
Divide et impera - so lautete der Losspruch (auch heute noch)
Die Franzosen nahmen die Alawiten des Syriens für dieses Spielchen, die Engländer die arabisch-sunnitische Minderheit im Irak usw.
und auf Zypern wurden eben die Türken in Verwaltung und Milizen/Militär/Polizei installiert um die immer aufsässiger werdenden Griechen zu kontrollieren.

Nur hast du ein zwei Fehler gemacht.
Zitat:die greichische seite forderte die enosis und die türkische seite die taksim, also die jeweligen anschlüsse an ihre mutterländer
Die Enosis Bewegung wollte den Anschluss an Griechenland, aber die Taksim Bewegung der Türken wollte die Teilung der Insel, wie auch heute Rauf Denktas eine Zwei-Staaten-Lösung fordert.
Zitat:griffen die türkischen truppen am 14.08 die zypriotischen truppen an und zwangen sie hinter die attilalinie, exakt der linie ,die von türken ald trennlinie gedacht war
...weil die EOKA-B Putschisten mehrere Tausend Türken in Geiselhaft hatten - das ist nämlich der springenden Punkt!

@Stealth
Zitat:bisher die Entscheidung der nicht in Nordzypern lebenden Menschen getan indem Sie NEIN gesagt haben
Ehm falls du dich auf das jüngste Votum über eine Wiedervereinigung zur Aufnahme in die EU sprichst, so haben die Griechen mit über 70% mit Nein gestimmt während die Türken mit knapp 60% dafür waren - die türkischen Zyprioten waren sogar bereit gewesen Gebiete abzutreten, nur um endlich als Föderalstaat Zyperns anerkannt zu werden.
Ihr Pragmatismus wurde nicht belohnt - während die Griechen auf ihren Maximalforderungen hockend sogar noch belohnt wurden.
Ein diplomatischer Fauxpas der EU würd ich mal sagen :tard:
also, sowohl ein opa, als auch ein onkel haben auf zypern zu der zeit gedient. sie zählten zur griechischen schutztruppe die jedoch nicht ein einziges mal in den konflikt eingriff.

sie sagten mir, das das große handycap der zyperngreichen ihre streitigkeiten untereinander waren. so machte die eoka nach dem putsch jagt auf makarios und seine anhänger, anstadt gemeinsam mit denen gegen die besatzer zu kämpfen.

die ausrüstung der zyprier war mies. maschienengewehre vom wk2 ebenso die wenigen t-34 panzer (die teilweise sogar bei übungsschüssen ihren geist aufgaben und einfach liegen gelassen wurden) und über einige alte flakkanonen.

die türkischen streitkräfte haben 2 flugzeuge verloren, eins wurde von den zyprien abgeschossen, das andere erlag dem friendly fire

griechische streitkräfte haben leider nicht angegriffen, deshalb sind jetzt auch 38% besetzt.

ein anderer onkel war auf kreta bei der luftwaffe stationiert. zweimal wurden luftabwehr systeme auf schiffe geladen um nach zypern zu kommen. beide male wurde man auf hälfte der strecke von britischen schiffen aufgehalten und zurückgeschickt.

über zypern, wurden zwei griechische transporter mit lok(spezialeinheiten) von den zyprischen kräften abgeschossen dank englischer "unterstützung" (das sinmd türken. die könnt ihr abschiesen). ergebnis waren 159 tote. ein überlebender wurde vor ein paar jahren in einer griechischen live sendung gezeigt, als er nach 5 minuten anfing übers militär und die politik zu fluchen......



zur eoka. das wahren teroristen, die natürlich türken umgebracht haben. aber hauptsäschlich haben sie jagt auf die eigenen griechen gemacht (makaios anhänger), was zu weitaus mehr toten führte.
auch soldaten der griechischen schutztruppe wurden getötet. auf brutalste weise. z.b. wurde einigen soldaten (die natürlich aleine unterwegs waren) gefangen, glasflaschen in den ar*** gesteckt und anschliesend drauf rumgsprungen


tja, shit happens
jetzt sind 38% der insel besetzt, weil wie schon 1949 lieber gegenseitig bekämpfen als gemeinsam gegen den feind vorzugehen...
griechische streitkräfte haben leider nicht angegriffen, deshalb sind jetzt auch 38% besetzt.

Na und was wäre denn wenn Sie eingegriffen hätte ?

Ich finde deine Antworten provokant und schlecht dargestellt :bonk:
ach ja. bilder für alle:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/39.jpg">http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/39.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/43.jpg">http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/43.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/44.jpg">http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/44.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/48.jpg">http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/48.jpg</a><!-- m --> (gefangene auf den weg in die türkei)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/49.jpg">http://imia.cc.duth.gr/turkey/pics/49.jpg</a><!-- m --> (priester schändung)




Zitat:Kadiasker postete
@Mehabadi
Zitat:Ehm falls du dich auf das jüngste Votum über eine Wiedervereinigung zur Aufnahme in die EU sprichst, so haben die Griechen mit über 70% mit Nein gestimmt während die Türken mit knapp 60% dafür waren - die türkischen Zyprioten waren sogar bereit gewesen Gebiete abzutreten, nur um endlich als Föderalstaat Zyperns anerkannt zu werden.
Ihr Pragmatismus wurde nicht belohnt - während die Griechen auf ihren Maximalforderungen hockend sogar noch belohnt wurden.
Ein diplomatischer Fauxpas der EU würd ich mal sagen :tard:
falsch. unter den gefprderten bedingungen konnte man diesen anan plan nicht annehmen. hunderte andere vorschläge wurden von der türkischen seite immer wieder zurückgedrengt. und jetzt versucht man sich an EINEM nein (was mit 70% noch viiiiel zu wenig war) hochzuziehen.
Zitat:Steahlt postete
griechische streitkräfte haben leider nicht angegriffen, deshalb sind jetzt auch 38% besetzt.

Na und was wäre denn wenn Sie eingegriffen hätte ?

Ich finde deine Antworten provokant und schlecht dargestellt :bonk:
ich habe niergends geschrieben das man die invasion komplett hätte zurückschlagen können, aber es wären mit sicherheit keine 38% geworden
ich habe niergends geschrieben das man die invasion komplett hätte zurückschlagen können, aber es wären mit sicherheit keine 38% geworden:evil:
:evil:
:misstrauisch:

leider werdens wir nie rausfinden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_Republic_of_Northern_Cyprus">http://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_Re ... ern_Cyprus</a><!-- m -->
leider werdens wir nie rausfinden

Ist vielleicht auch besser so nur hoffentlich zwar besteht nicht gerade viel hoffung aber dennoch hoffentlich ist die Trennung in der Zukunft Geschichte !
nö. türken und griechen wollen nicht zusammenleben.

ein friedliches nebeneinander ist drin, aber kein miteinander.
sonst ist der nächste krieg bereits beschlossene sache.

die trennung auf zypern ist fakt und wird IMMER bestehen bleiben (falls es in einem neuen krieg nicht der einen seite gelingt die komplette insel zu befreien/besetzen)
die einzige lösung ist das sich beide teile ihren mutterländern anschließen.
Zitat:Steahlt postete
griechische streitkräfte haben leider nicht angegriffen, deshalb sind jetzt auch 38% besetzt.

Na und was wäre denn wenn Sie eingegriffen hätte ?

Ich finde deine Antworten provokant und schlecht dargestellt :bonk:
Naja, wenn hier den Türken das Recht eingeräumt wird ihren Nationalchauvinistischen, rassistischen Unsinn zu verbreiten, dann wird man das wohl auch der Gegenseite zugestehen dürfen, oder nicht?
@tsssss
Zitat:alsch. unter den gefprderten bedingungen konnte man diesen anan plan nicht annehmen. hunderte andere vorschläge wurden von der türkischen seite immer wieder zurückgedrengt. und jetzt versucht man sich an EINEM nein (was mit 70% noch viiiiel zu wenig war) hochzuziehen.
Aber dir ist schon klar, dass die zyprisch griechischen Positionen an Maximalforderungen festgemacht waren, nicht wahr!? :misstrauisch:
Wenn die Griechen davon ausgehen dass Zypern ne griechische Insel ist und das die türkische Zyprioten möglichst wieder als Minderheit in einem griechisch geprägten Staat leben sollten, kann ich mir die Unzufriedenheit der Griechen schon erklären - aber wie gesagt, Maximalforderungen sind Gift für jede Verhandlungslösung Wink

Zitat:nö. türken und griechen wollen nicht zusammenleben.
Jap und genau deswegen ist ein gemeinsamer föderaler Staat Utopie, wenn nicht gar gefährlich, da über die Köpfe des Volkes hinwegentschieden wird (zumindest wollte man dies ->Annan Plan) und somit gefährliche Kräfte erweckt werden könnten.
Zitat:die trennung auf zypern ist fakt und wird IMMER bestehen bleiben
Das hat Rauf Denktas auch mal gesagt :evil:

@Cyprinide
Zitat:Naja, wenn hier den Türken das Recht eingeräumt wird ihren Nationalchauvinistischen, rassistischen Unsinn zu verbreiten, dann wird man das wohl auch der Gegenseite zugestehen dürfen, oder nicht?
Auch wenn du in Hinblick auf die Postings von S.F. Recht hast - das war ein mieses Niveau - so hast du dennoch nicht das Recht, mich und auch andere Türken mit in einen Topf zu werfen. Der Begriff, Pauschalisierung dürfte dir als Deutscher ja geläufig sein.
Aber schön, dass du wenigstens erkannt hast, dass die Gegenseite den Provokationen S.F.'s nichts schuldig blieb Wink
natürlich ist zypern eine griechische insel. das war, ist und wird immer so bleiben.

aber so weit gingen die vorderungen gar nicht. der springende punkt war, das die zusiedler aus anatolien zurück musten und das von der türkischen seite abgelehnt wurde.
Versucht einfach mal ruhig zu bleiben, ok !?!
Sozusagen als kleine Erinnerung auch immer schön sachlich zu bleiben und sich nicht in versuchung führen zu lassen....

@ Cyprinide

du mußt nicht extra noch die ganze sache aufstacheln durch provozierende Kommentare. dafür ist das thema an sich schon kontrovers genug!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7