02.12.2004, 20:39
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erste-flottille.de/html/1_lsb.html">http://www.erste-flottille.de/html/1_lsb.html</a><!-- m -->
:frag: hat jemand genauere informationen zu dem schiff :frag:
:daumen: das schiff siehr irendwie potent aus :evil:
Zitat:Am 12. Dezember 1976 war es der Verteidigungsminister, Armeegeneral Heinz Hoffmann, der das erste Schiff dieser neuen Klasse in Peenemünde in Dienst stellte.http://www.erste-flottille.de/assets/ima...pww108.jpg
Die Landungsschiffe vom Projekt 108 waren mit modernen Waffen zur Verteidigung und Anlandevorbereitung ausgerüstet.
Neben jeweils zwei 30 mm und 57 mm Schnellfeuergeschützen in Doppellafette, besaßen sie zwei 40-rohrige Geschoßwerfer (Raketen) MS 73.
Bei den erste 4 Schiffen der Baureihe konnten die geplanten Geschoßwerfer nicht eingebaut werden. Grund waren die Lieferschwierigkeiten der sowjetischen Seite !
Ein LaSchiff Pr. 108 konnte 7 Panzer T-72 oder 10 Schützenpanzerwagen SPW aufnehmen. An Oberdeck bestand die Möglichkeit zusätzlich Technik zu zurren.
Im Manöver “Waffenbrüderschaft 80”, zahlreichen anderen Manövern und dem jährlichen Geschoßwerferschießen vor Tallinn in der Ostsee stellten die Besatzungen ihre sehr große Geschlossenheit und Kampfkraft im Zusammenwirken mit den Kräften der VOF (Vereinten Ostseeflotten) unter Beweis.
Die Landungschiffe Pr. 108 und die beiden Gefechtsversorger gleicher Bauart Pr. 109 (siehe RD 1.SSA) wurden ab 1992 an Indonesien verkauft und laufen dort unter Flagge.
:frag: hat jemand genauere informationen zu dem schiff :frag:
:daumen: das schiff siehr irendwie potent aus :evil: