Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: PLAN - Die Chinesische Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:It is believed that the ship will be armed with 8 YJ-83/C-803 anti-ship missiles, a point air-defence capability consisting of an 8-cell HQ-7 SAM launcher and four Russian-made AK-630 30mm CIWS, as well as modest anti-submarine warfare ability. The ship can carry a Russian K-28 helicopter for ASW/SAR missions.
Source: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/surface/054.asp">http://www.sinodefence.com/navy/surface/054.asp</a><!-- m -->
und ausserdem hat sie Dieselantrieb ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/posts/3667092.shtml">http://www.centurychina.com/plaboard/po ... 7092.shtml</a><!-- m -->
Inzwischen hat die VR China offenbar eine alte Fregatte der Jianghu I-Klasse, die Jiujiang, zur Bekämpfung von Landzielen ausgerüstet. Dazu wurden die 100mm-Doppeltürme der Jiujiang durch moderne 100mm-Stealth-Türme, wie man sie von der Lujang-Klasse kennt, ersetzt, und die beiden Doppelstarter für Seeziel-FK vom Typ C-201 wichen fünf Mehrfachraketenwerfersystemen für den Landzielbeschuß. Der genaue Typ, Anzahl der Startrohre und Kaliber sind aufgrund von Abdeckplanen noch nicht zu erkennen. Hier ein Bild:
[Bild: akt07jun-2.jpg]
Quelle:http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm
Zitat:Tiger postete
.... durch moderne 100mm-Stealth-Türme, wie man sie von der Lujang-Klasse kennt ....
Sorry, kann mir jemand mal erklären was ein "Stealth-Turm" ist? Und wo ist der Sinn, einen Turm "Stealth" zu machen, wenn der Rest des Schiffes weiterhin wie eine "grosse Tomate" auf dem Radar erscheint?
den begriff stealth benutzen viele all zu leichtfertig. ich bevorzuge da ehr signaturreduziert, sprich der turm ist siganturreduziert. das dieses feature auf den alten einheiten nichts bringt ist klar aber die verkleidung ist ja nur das äußere mäntelchen. im vorliegenden fall geht es wohl ehr um die moderne technik unter der verkleidung, und warum für alte schiffe extra noch eine kugelhülle o.ä. entwickeln. ob man den turm nun klassisch oder eben signaturreduziert fertigt dürfte aus kostengesichtspunkten kaum eine rolle spielen, also macht es wenig sinn auf alten einheiten eine andere verkleidung zu nehmen.
@beat
Ich vermute, daß man auf der Jiujiang ganz einfach Geschütztürme aus der derzeitigen Produktion eingebaut hat. Es macht ja auch wenig Sinn, für nur ein einziges Kriegsschiff einen neuen Geschützturm zu entwickeln.
eine interessante Meldung,
die ich allerdings für sehr spekulativ halte - China hat sicher nicht die Absicht, sei internationales Renomee (Olympische Spiele) oder gar die ganze Jangtse-Mündung (Gefahr durch einen in Kriegshandlungen zerstörten 3-Schluchten-Damm) zu gefährden,
dennoch wird in Taiwan ab dem Jahr 2006 mit einem Angriff der Chinesen gerechnet;
wenn ein so konkretes Datum auf taiwanesischer Seite genannt wird dann - vermute ich mal - wird dort ein ganz konkretes Szenario für den Fall einer in diesem Jahr vorgesehenen Unabhängiogkeitserklärung durchgespielt;

ich möchte Euch die gesamte Meldung hier posten, weil ich
a) jedem die Chance geben möchte, die gesamte Meldung zu lesen und sich eine Meinung zu bilden und ich
b) nicht weiss wie lange der Link funzt und wir vielleicht in 2 Jahren diese Meldung nachlesen wollen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wnd.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=38876">http://www.wnd.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=38876</a><!-- m -->
Zitat:TAIWAN TINDERBOX
China to attack Taipei in 2006?
Official, expert agree strike is coming

June 10, 2004


© 2004 WorldNetDaily.com

A top Taiwanese defense official and an expert on the Chinese military both
said yesterday Beijing is ready, willing and able to attack the island soon.

The Peoples Liberation Army has the capability to blockade Taiwan using
missile-strike zones, George Washington University professor David Shambaugh
told the Foreign Correspondents Club in Beijing.
The world should not be surprised if the mainland makes the move against
Taiwan in 2006, he added. "The PLA is increasingly able and willing to use a
whole range of means to threaten Taiwan - electronic, naval, air, missiles,
special operations," said Shambaugh. "[The PLA] has been preparing since the
1996 missile crisis to implement a spectrum of capabilities. He added:
"[Taiwanese President] Chen Shui-bian set the timeline - in 2006 he will
amend the constitution, and there is no belief whatsoever in Beijing that it
will just be a partial amendment. His inauguration speech was a red rag to a
bull, and the PLA is preparing diplomatically and militarily." Shambaugh
refused to speculate on possible scenarios for a PLA attack. Nor would he
comment on whether the U.S. would intervene. But he did say he doubted the
ability of Taiwan's military to withstand Chinese attack. (...)
Zitat:Tiger postete
@beat
Ich vermute, daß man auf der Jiujiang ganz einfach Geschütztürme aus der derzeitigen Produktion eingebaut hat. Es macht ja auch wenig Sinn, für nur ein einziges Kriegsschiff einen neuen Geschützturm zu entwickeln.
Grundsätzlich schon richtig. Aber "stealth" hat für mich immer noch den Zusatz "teuere und aufwendige Herstellung sowie teurerer Unterhalt der Oberfläche". Daher sehe ich nur eine sinnvolle Verwendung dort, wo die Vorteile auch ausgenutzt werden können, der Rest ist m.E. schlussendlich doch Geldverschwendung?
@Erich:
Wenn ich mir deine Quelle anschaue, kommen mir leise Zweifel. WND-Berichte sind stets marktschreierisch und aufgebauscht, ausserdem zieht sich durch die ganze Berichterstattung wie ein roter Faden die Grundtendenz: "Die Chinesen sind gefährlich!". Schlimmer hacken sie nur noch auf Arafat 'rum, der normalerweise in einem Atemzug mit Bin Laden genannt wird.

Es mag durchaus teilweise der Wahrheit entsprechen, aber solange keine anderen Quellen auftauchen, würde ich nicht allzu viel Vertrauen in WorldNetDaily setzen ...

- kantor
sagt mal wo könnte man an informationen und bilder der Hudong ran kommen, weiss vielleicht jemand einen Link?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/118985.htm">http://www.china.org.cn/german/118985.htm</a><!-- m -->
Zitat:China übt erstmals Terrorabwehr auf See

Im Südchinesischen Meer ist am Mittwoch bei einem Marinemanöver die Abwehr eines terroristischen Anschlags auf einen 300.000-Tonnen-Tanker trainiert worden. Ziel sei es gewesen, die Sicherheit der chinesischen Seetransporte zu überprüfen, sagte der Leiter der chinesischen Marineverwaltung, Liu Gongchen, am Ort des Manövers.
....
Inzwischen scheint es ein erstes Foto eines der neuen chinesischen SSN des Typs 093 zu geben. Ein paar SSN dieser Klasse sollen sich in Huludao im Bau befinden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stormpages.com/jetfight/han_xia_kilo_song.htm">http://www.stormpages.com/jetfight/han_ ... o_song.htm</a><!-- m -->
@beat
Zitat:Aber "stealth" hat für mich immer noch den Zusatz "teuere und aufwendige Herstellung sowie teurerer Unterhalt der Oberfläche".
Du scheinst da die US-amerikanischen Stealth-Bomber vom Typ B-2 Spirit im Kopf zu haben. Bedenke, daß man mittlerweile auch andere Möglichkeiten gefunden hat, um die Radarsignatur von Flugzeugen oder auch Schiffen zu reduzieren, etwa indem man sie verwinkelt baut. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob bei der Jiujiang auch die Aufbauten verändert werden.
Eine Möglichkeit wäre auch, daß die Jiujiang als Erprobungsschiff dienen soll.
Was für Waffensysteme wird denn die Jiujiang bekommen?
@kurosh
Darüber steht doch hier schon was. Lies dir doch mal den Beitrag durch, den ich in diesem Thread am 07.06.2004 um 18:47 gepostet habe, dann weißt du es.
Oh , danke für den HInweis:daumen:.
Zitat:Zitat:
Aber "stealth" hat für mich immer noch den Zusatz "teuere und aufwendige Herstellung sowie teurerer Unterhalt der Oberfläche".

Du scheinst da die US-amerikanischen Stealth-Bomber vom Typ B-2 Spirit im Kopf zu haben. Bedenke, daß man mittlerweile auch andere Möglichkeiten gefunden hat, um die Radarsignatur von Flugzeugen oder auch Schiffen zu reduzieren, etwa indem man sie verwinkelt baut.
Ok, ich will hier nicht den Klugscheißer spielen ( Big Grin ), aber tatsächlich war das verwinkelte Design einer der ersten Ansätze in Sachen Stealth, lange vor den Spielereien, die bei der B-2 verwendet werden. Man schaue sich zum Vergleich nur mal die ältere F-117 und die B-2 an. Zu Schiffen lässt sich sagen, dass hier vor allem Silhouetten-Stealth betrieben wird, also wie schon gesagt möglichst schräg stehende Aussenflächen etc., daneben die Reduktion von an Deck befindlichen Gerätschaften. Sofern solche Features beim Bau berücksichtigt werden, ist das keine Frage bemerkenswert steigender Kosten, anders sieht es da bei speziellen Features wie versenkbaren Geschütztürmen etc. aus, was im schlechtesten Fall auch eine Einschränkung der Fähigkeiten eines Schiffes bedeuten kann aufgrund des höheren Raumbedarfs.
Features etwa der B-2 mit einer speziellen Oberflächenbehandlung sind für Schiffe in der Regel zu wartungsintensiv und teuer (ständig dem Seewasser ausgesetzt, große zu behandelnde Fläche bei FFG's und DDG's) und dürften daher auch kaum angewendet werden.