Zitat:Turin postete
...
Der hintere Aufbau kann durchaus beides beinhalten, Hangar wie VLS. Kommt eben drauf an, wie das VLS genau verbaut ist, siehe Arleigh Burke Flight II-DDG.
Hier ein Bild von der Übergabe der ersten 051 C (Nr. 115) mit Heckansicht - kein Hangar
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i36.photobucket.com/albums/e4/COWlan/1152201.jpg">http://i36.photobucket.com/albums/e4/COWlan/1152201.jpg</a><!-- m -->
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=2076">http://www.sinodefenceforum.com/showthread.php?t=2076</a><!-- m -->
(Partnerseite von Globaldefence)
edit:
diese Meldung <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china.org.cn/german/264004.htm">http://www.china.org.cn/german/264004.htm</a><!-- m -->
Zitat:Chinas Rohölimporte weiter gestiegen
China hat in den ersten acht Monaten 15 Prozent mehr Rohöl importiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von Januar bis August dieses Jahres wurden 95,8 Millionen Tonnen Rohöl importiert,.....
(China.org.cn, 30. September 2006)
zeigt, daß die Transportwege für Rohöl für die Chinesen immer wichtiger werden - und bisher existiert erst eine Pipeline nach Kasachstan, die bis zum kaspischen Meer verlängert werden soll.
D.h., dass die Chinesen zunehmen vom Öltransport über See abhängig werden.
Da das Öl nicht nur aus dem Nahen Osten (bevorzugt Iran) sondern auch aus Afrika (Sudan, Äquatorial-Guinea, Nigeria) kommt, helfen Pipelines etwa vom Iran oder über Pakistan relativ wenig, um die Lieferungen aus Afrika zu sichern.
China muss also eine "Blue Water Navy" entwickeln, die in der Lage wäre, die Seerouten zumindest von Ostafrika (Sudan) über den indischen Ozean bis zu einer Abfüllstation an einer möglichen Pipeline in Pakistan oder Burma zu schützen. Das heißt zunächst einmal eine Konvoi-Sicherung.
Wie heiß das Problem ist, zeigt sich nicht nur an den amerikanischen Trägern sondern an Diego Garcia, der Stützpunkt liegt wie eine Spinne im Netz - mitten im östlichen indischen Ozean. Von dort aus kann der gesamte Schiffsverkehr zwischen Afrika und Indien kontrolliert werden.
Was etwa, wenn in einem Konflikt um Taiwan die Amerikaner von Diego Garcia aus daran gehen, den Schiffsverkehr mit Fracht für China zu blockieren - sozusagen als Pendant zu einer Blockade Taiwans durch die PLAAF oder PLAN?